logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 10:51:43


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 32 Go Down Print
   Author  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet  (Read 64733 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #270 on: 12. November 2017, 15:29:31 »

Die Stromaufnahme meines OVI40 bestehend aus OVI40-UI mit 3.5" LCD, Spectrum & Wasserfall parallel, volle Helligkeit, RF-alpha-Aufbau mit Lautsprecherbetrieb bei moderater Lautstärke beträgt aktuell 250mA bei 13.8V.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 12. November 2017, 15:29:56 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #271 on: 12. November 2017, 15:46:12 »

das ist aus meiner Sicht die Zielrichtung, wo wir hin wollen (RX und Betrieb aus integrierten Akkus); um 20 oder 30 mA mehr diskutiere ich nicht.
Bzgl. Schaltregler für das neue rf-Board hatte Andreas ja schon mal einen Ausblick gegeben.
der ganze Bereich "neue PA" wird ja sowieso eine andere Spannungsversorgung erfordern..
Sind die Entwickler ja auf einen guten Weg.
Dann weiterhin viel Erfolg
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #272 on: 12. November 2017, 15:48:39 »

Wow!
Das sind ja Traumwerte Andreas.

Klasse.
Bringst Du in drei Wochen einen Prototypen mit nach Dortmund?
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #273 on: 12. November 2017, 16:44:42 »

Hallo Thomas,

leider wird das, was bis jetzt existiert, bis dahin nicht transportabel sein. Allerdings werde ich dort "life" Rede und Antwort stehen zum Aufbau, verwendeten Bauteilen / Schaltkreisen etc. Was ich hier öffentlich aus mannigfaltigen Gründen nicht tue. Es bleibt bislang aber dabei dass die ersten Platinen noch dieses Jahr verfügbar sein sollen.

Es sind auch noch andere "Traumwerte" zu erwarten. Ich denke, dass das Gerät in seiner Klasse neue Maßstäbe setzen wird - egal, ob die Vergleichsobjekte aus kommerzieller Fertigung stammen oder HAM-Projekte sind.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #274 on: 12. November 2017, 17:04:04 »

übrigens,
das Aufspielen der FW 2.6.0 von heute hat via USB-Stick problemlos geklappt
Michael_K
Logged
Co
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 79



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #275 on: 12. November 2017, 17:17:36 »

Hello all,

UI board running OK including lcd and touchscreen. The board however does not detect the eprom. The one I installed was ordered at Reichelt's with partnbr 24LC1024_ISN as per the bom. Is this still recommended ? Any suggestion ?

73

Co 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #276 on: 12. November 2017, 18:29:12 »

Yes - it is recommended. I think you have installed R101. This must only be installed if you use 1025. This is noticed here.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #277 on: 12. November 2017, 18:43:50 »

Quote from: Michael_K on 12. November 2017, 17:04:04
...das Aufspielen der FW 2.6.0 von heute hat via USB-Stick problemlos geklappt
Michael_K

Auch bei mir so... Das Ui-Board OVI40 verhält sich nach ersten Problemen auch genauso stabil und
unproblematisch wie es mit den mcHF der Fall ist. Ist bei mir an das RF Ver 0.6 angedockt
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #278 on: 12. November 2017, 19:03:06 »

Ich bin mir noch nicht völlig sicher. Aber mein Gefühl sagt mir dass das Problem gehäuft auftritt wenn man mit BAND+ den DFU-Modus betritt. Das benötigt aber noch Bestätigungen bzw. Widerlegungen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #279 on: 12. November 2017, 19:29:42 »

Band + drücken und halten und zwei bis drei mal die 12V stecken und ziehen.
Damit kann ich den White Screen oder andere krasse Erscheinungen zu 100% provozieren.

Die anderen "krassen Erscheinungen" waren zum Beispiel ein vollkommen verkrüppeltes
Bootloader Bild was beim Anlegen der Betriebsspannung erschien und nicht weg ging.
Also wieder Band + gedrückt und gehalten und noch zwei mal die Spannung dran und ab
und ich hatte einen schönen weißen Schirm 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #280 on: 13. November 2017, 09:50:52 »

Yepp, kann ich bestätigen. Ist bei mir immer nur aufgetreten wenn ich in den DFU Modus wollte mit Band+ und irgendwie zu hektisch Taster gedrückt oder aus Versehen losgelassen hatte.
Macht man es ruhig und mit genau kontrollierten dokumentierten Tastendrücken klappt es (fast) immer richtig.
Der normale Firmware Update mit Band- funktioniert bisher immer fehlerfrei.
« Last Edit: 13. November 2017, 09:52:12 by peter_77 » Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #281 on: 13. November 2017, 11:14:22 »

Hallo
eventuell versteckt sich hinter dem Ganzen ein Timingproblem bei der Tastenabfrage:
im Wiederholungsfall ist beim Einschalten (POWER-Taste) mein UHSDR in den "TASTENTEST" übergegangen. Da ich KEINE andere Taste gedrückt hatte vermute ich eben das Abfrageproblem
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #282 on: 13. November 2017, 11:19:53 »

Hallo Michael,

das hat definitiv nichts damit zu tun, denn der Tastentest wird erst angestoßen, wenn der Bootloader den Programmzeiger auf die Firmware gesetzt hat und diese gestartet wird. Ich vermute dass das Problem bereits beim Sprung vom Bootloader in den dfu-Code des STM passiert.

Man müsste jetzt testen, ob es auch auftritt, wenn man nicht via BAND+ sondern via gesetztem Jumper in den dfu-Mode springt. Wenn es dann auch passiert: sind wir leider nicht weiter. Wenn es dann NICHT auftritt: Heureka - das wäre eine echt heiße Spur! Dann müssen wir vor dem Sprung in den dfu-Code noch irgendwas setzen oder löschen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #283 on: 13. November 2017, 11:20:02 »

da ist was dran, den Button-Test sehe ich beim I40 häufig, obwohl ich die Powertaste wirklich nur kurz drücke.


EDIT:
Andreas, das teste ich heute Abend mal mit dem Jumper
« Last Edit: 13. November 2017, 11:21:05 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #284 on: 13. November 2017, 11:24:07 »

Ich niemals...

Was bekommt ihr für einen "Eingangscode"? Ich vermute Touchscreen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 32 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!