logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 17:25:06


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Wolf TRX (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Vorstellung des WOLF-TRX <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 Go Down Print
   Author  Topic: Vorstellung des WOLF-TRX  (Read 13937 times)
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 431



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Vorstellung des WOLF-TRX
« on: 17. June 2021, 07:30:30 »

Heute möchte ich auch mal ein sehr interessantes SDR-Projekt vorstellen.

Den WOLF-SDR-TRX.

Bei dem SDR-TRX handelt es sich um einen DUC-DDC Transceiver von Dmitry, UA3REO

Ich habe mit Dmitry Kontakt aufgenommen, damit ich das Projekt hier im Forum zu Verfügung stellen kann und er hat zugestimmt und allen Nachbauern des Projekts viel Erfolg gewünscht. Danke Dmitry.

Hier mal ein paar Eckdaten des TRX:

Das HF-Signal wird von einem Hochgeschwindigkeits-ADC-Chip digitalisiert und einem FPGA-Prozessor zugeführt.
Es führt eine DDC / DUC-Wandlung (digitale Frequenzverschiebung nach unten oder oben im Spektrum) durch - analog zu einem Direktwandler-Empfänger.
Die I- und Q-Quadratursignale der Umwandlungen werden dem STM32-Mikroprozessor zugeführt.
Er filtert, (de)moduliert und gibt die Audiosignale an einen Audiocodec / USB aus.
Der STM32 ist auch für die gesamte Benutzeroberfläche zuständig.

Beim Senden läuft der Vorgang in umgekehrter Reihenfolge ab, nur am Ende der Kette befindet sich ein DAC, der das digitale Signal wieder in analoge HF umwandelt.

Spezifikationen:

    Empfangsfrequenzen: 0 MHz - 750 MHz
    Sendefrequenzen: 0 MHz - 160 MHz
    Sendeleistung (QRP-7W-Version): 7W + (HF), 5W (VHF)
    Sendeleistung (BIG-35W-Version): 35W + (HF), 35W + (VHF)
    Zwei Antenneneingänge
    Modulationsarten (TX / RX): CW, LSB, USB, AM, FM, WFM, DIGI
    LNA, Vorverstärker
    Einstellbarer Abschwächer 0-31dB
    Zwei Antenneneingänge
    Bandpassfilter
    ADC-Dynamikbereich (16 Bit) ~ 100 dB
    Versorgungsspannung: 13,8V (Überspannungs- und Verpolschutz)
    Verbrauchsstrom beim Empfang: ~ 0.7A
    Stromaufnahme beim Senden: ~ 2.5A +

Weitere Daten sind hier ersichtlich.
Schaltpäne, Gerber-Files etc sind auf GitHub eingestellt, enbenso wie die restlichen Daten des TRX.

Das Ganze ist auf 3 Platinen untergebracht:

- der Display-Platine ( 3.2, 3.5 oder 7 Zoll Display)

- der Hauptplatine die den FPGA und den STM32 enthält sowie

- der RF-Platine in der Big-Version (35W HF und 35W VHF) und der QRP Version.

Die STM32-Firmware wird über Keil oder über USB-Kabel  im DFU-Modus ausgeführt (per STM32 / FLASH.bat-Skript). Oder über ST-LINK v2. Während des Blinkens müssen Sie den Netzschalter gedrückt halten.
Die FPGA-Firmware wird über das Quartus-Programm mit einem USB-Blaster ausgeführt.
Ähnlich wie beim Oddysey-Projekt.

Sobald die Platinen bei mir eingetroffen und die georderten Bauteile angekommen sind geht es mit dem Baufortschritt weiter.....

Wird fortgesetzt....
Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
Joerg-m
Neuling
*

Offline

Posts: 17



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Vorstellung des WOLF-TRX
« Reply #1 on: 07. July 2021, 11:01:16 »

Hallo
Ich bin neu im Forum und hab mich wegen dem SDR Wolf angemeldet.
Da ich begonnen habe ihn zu bauen.
Habe den Platinen Satz durch zufall in der Bucht gefunden.
Bin gespannt.
MFG
Logged
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 431



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Vorstellung des WOLF-TRX
« Reply #2 on: 07. July 2021, 12:19:47 »

hallo Jörg

Super 
Willkommen in dem Wolf Thread.

Ich hoffe auch, dass wir den Wolf fertigstellen können.

Die benötigte Software für die Programmierung der STM und FPGA ist vorhanden.

Nur mit den Bauteilen gibt es halt monentan ziemliche Lieferschwierigkeiten und beim "gelben Mann" sind die Preise auch ganz schön in die Höhe gegangen.
Aber wenn man es nicht so eilig hat, sollte der Bau kein Problem sein.

z. Zeit bin ich noch mit dem Tulipan beschäftigt. Mußte aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer treten. Aber nun kann ich mich wieder an die 7-Zoll-Platine machen.

ich freue mich auf rege Diskussionen hier im Thread

bleib fit und gesund

Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
Joerg-m
Neuling
*

Offline

Posts: 17



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Vorstellung des WOLF-TRX
« Reply #3 on: 12. July 2021, 17:56:03 »

Hallo
Also ich hab jetzt alles  verbaut was noch von den anderen Projekten über war verbaut.
Jetzt kommen die teuren Sachen. ;-)
MFG
 100_4982.JPG
« Last Edit: 12. July 2021, 18:05:15 by Joerg-m »
Logged

Joerg-m
Neuling
*

Offline

Posts: 17



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Vorstellung des WOLF-TRX
« Reply #4 on: 12. July 2021, 17:56:38 »

Rf-Unit
 100_4974.JPG
« Last Edit: 12. July 2021, 17:58:35 by Joerg-m »
Logged

Joerg-m
Neuling
*

Offline

Posts: 17



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Vorstellung des WOLF-TRX
« Reply #5 on: 12. July 2021, 18:00:11 »

Mainboard
 100_4983.JPG
Logged

Joerg-m
Neuling
*

Offline

Posts: 17



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Vorstellung des WOLF-TRX
« Reply #6 on: 12. July 2021, 18:00:42 »

Und Display
 100_4985.JPG
Logged

Joerg-m
Neuling
*

Offline

Posts: 17



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Vorstellung des WOLF-TRX
« Reply #7 on: 31. July 2021, 16:43:47 »

Super
Das Gehäuse gefällt mir.
MFG
Logged
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 431



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Vorstellung des WOLF-TRX
« Reply #8 on: 01. August 2021, 08:21:02 »

Hallo Adalbert,

herzlich willkommen in  der Gruppe. 


Du warst ja schon richtig fleißig. 
Welche Version der Platinen verwendest du?


bleib fit und gesund


Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
Werner
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 135



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Vorstellung des WOLF-TRX
« Reply #9 on: 01. August 2021, 13:36:41 »

Hallo Adalbert,

da hast Du ja wohl super gearbeitet sieht einfach toll aus !
Kann man die Daten von dem Gehäuse im Forum bekommen?

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag bleib gesund.

vy73
Werner
Logged
Werner
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 135



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Vorstellung des WOLF-TRX
« Reply #10 on: 01. August 2021, 15:32:42 »

Hallo Adalbert ,

ich habe noch zwei Fragen hast du die Teile für das Gehäuse anfertigen lassen wenn ja wo ?
Die Kanten sehen nach abgerundete Profilstangen aus .
Welche Software hast Du installiert?
Das Gehäuse sieht einfach super aus!!!

Viele liebe Grüße
Werner
Logged
SP3OSJ
Guest

E-Mail
Re:Vorstellung des WOLF-TRX
« Reply #11 on: 02. August 2021, 15:37:19 »

Hi

How did you make the TRX "FrontPanel"?
What kind of material is it?

73
Artur
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Vorstellung des WOLF-TRX
« Reply #12 on: 25. August 2021, 14:03:36 »

Habe hier noch ein Dokument erstellt mit einer "3D Ansicht" der Platinen. Kann für den Zusammenbau hilfreich sein.

Gruss
Reto
 3D_Ansicht_Platinen.pdf
Logged
db9rb
Neuling
*

Offline

Posts: 31





View Profile
Re:Vorstellung des WOLF-TRX
« Reply #13 on: 26. August 2021, 07:06:27 »

Guten Morgen,

ich finde das Projekt interessant und überlege das im neuen Jahr anzugehen. Leider scheint die Github Seite oder das Projekt ein Problem zu haben. Mir gelingt es nicht die Schaltpläne runter zuladen oder das gesamte Projekt zu klonen.
Kann mir jemand die Schaltpläne freundlicherweise schicken ?

Vielen Dank.
Logged

vy73
Rainer
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 431



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Vorstellung des WOLF-TRX
« Reply #14 on: 26. August 2021, 07:47:22 »

Guten Morgen Rainer 

erstmal willkomen bei der Wolf-TRX Runde

du brauchts dir nichts über Github oder ähnliches runterladen, irgendwas mühevoll zusammen zu suchen.
Hier sind alle Informationen für den Wolf erhältlich

schau mal hier:
der zweite Eintrag

dieser Link wird ständig aktuell gehalten und somit hast du immer die neuesen Inforamtionen.

Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
Pages: [1] 2 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Wolf TRX (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Vorstellung des WOLF-TRX <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!