logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
09. December 2022, 13:03:59


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Wolf TRX (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Software und Progammierung für den Wolf-TRX <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 6 Go Down Print
   Author  Topic: Software und Progammierung für den Wolf-TRX  (Read 8451 times)
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 391



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« on: 14. October 2021, 15:57:03 »

Hallo miteinander....

Bitte hier alle Fragen rund um die Programmierung des Wolf TRX

Somit bleibt alles etwa übersichtlicher.

Programmierung des STM STM

Programmierung des FPGA FPGA

Programmierung des ESP-01 ESP-01

Software für die Programmierung Programmiersoftware

Dokumentation (russisch Kenntnisse wären von Vorteil ) Dokumentation

Programmieranleitung: Anleitung von STM/FPGA und ESP-01
« Last Edit: 20. November 2021, 19:58:23 by DC4YN » Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #1 on: 21. October 2021, 06:44:09 »

Hallo,
Voraussetzunegen für die Programmierung des STM; ist es richtig:
Power (5V) und damit 3V3 muß permanent anliegen
analog mcHF daß der Uhrenquarz takten muß?
daß für die Programmierung im DFU-Mode der Header BOOT gebrückt sein muß?

Welche Aufgabe hat der 8MHz-Quarz?

Will das Flashen am WE probieren, oder gibt es noch andere Voraussetzungen?

vy 73 aus Erfurt
Michael_K

PS: Frage 8MHz-Quarz hat sich im Vergleich mit OVi40-ui-V1.8 geklärt
« Last Edit: 21. October 2021, 09:38:35 by Michael_K » Logged
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 391



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #2 on: 21. October 2021, 20:54:08 »

Hallo miteinander.....

@Michael

Ich bin zur Zeit dabei einen kleinen Workaround für die Programmierung des STM32 und FPGA zu schreiben.

Dieser Workaround beinhaltet auch die Einstellung nach der Programmierung und bisher bekannte Fehler beim Wolf-TRX.

Wenn ich bis zum Samstag alles Infos zusammen habe und die Programmierung fehlerfrei durchgeführt wurde, werde ich diesen Workaround hier veröffentlichen.

Bis dahin es bitte langsam angehen....-

Danke euch.
Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #3 on: 22. October 2021, 05:51:52 »

Hallo, und Guten Morgen
also übe ich mich erst mal in Geduld.
Hintergrund meiner Frage war, ob man (ähnlich wie bei OVi40-ui) mit "teilbestückten" Mainboard, z. B. ohne FPGA, den STM32 programmieren kann und dann z. B. mit dem Front-unit die Funktion des TFT testen kann.

vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 391



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #4 on: 24. October 2021, 20:31:51 »

hallo....

Ich habe mal für die Programmierung des Mainboards ein kleines How-To geschrieben und hoffe

ihr kommt damit zurecht.

Für Anregung, Kritik etc. schreibt mich einfach per PN an.

nun zum Workaround

Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #5 on: 25. October 2021, 07:49:07 »

Danke Norbert für Deine Arbeit.

Habe gerade STM32CubeProg V1.8 installiert; sieht gut aus.
Werde mich dann mal nach Pkt. 2 ans Werk machen. Ist wohl der Punkt, wo die geringste Anzahl an Lötfehlern (Handlötung) auftreten können.

vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #6 on: 25. October 2021, 08:40:22 »

Hallo,
offensichtlich hat alles geklappt.
Da ich im Programm keinen Punkt Vergleich zu ladendes File zu geladenem File gefunden habe, habe ich den STM nach Programmierung nochmals ausgelesen (siehe Bild).
Im "leeren Zustand" alles FFFF, programmiert stimmt es mit dem Code überein.
Als Verbindungskabel habe ich ein standartmäßiges 10-pin zu 10-pin genutzt (bei mir Lieferumfang zum ST-Link)
Bis dahin erst mal
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
 STM32_ausgelesen_nach_Programmierung.pdf
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #7 on: 25. October 2021, 09:00:17 »

DFU-Mode klappt auch-
Ein Gedanke in die Zukunft.
Sicherlich ist es sinnvoll die Kontakte BOOT im zusammengebauten Zustand herauszuführen, um bei einem späteren update via USB nicht immer das Gerät "demontieren" zu müssen.

vy 73 aus Efurt
Michael_K
 STM32_ausgelesen_nach_Programmierung_DFU.pdf
Logged
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 391



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #8 on: 25. October 2021, 16:02:04 »

Hallo Michael...

Top 

Hoffentlich funktioniert das auch so problemlos mit dem FPGA.


Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #9 on: 01. December 2021, 17:41:11 »

@Norbert,
Hallo, damit ich mich bei den Tests mit dem Display nicht "verrenne" folgende Frage:
Welche HW-Voraussetzungen müssen gegeben sein, um auf dem Display eine Anzeige zu bekommen?
Bei mir: front-unit R9KBI komplett bestückt; Mainboard mit STM32 und zugehörige BE bestückt.
alle Leitungen vom MB über die Flex-Kabel bis Ausgang front-unit (40-polige Leiste) "durchgeklingelt" - sind ok, auch keine Lötbrücken.
Geflasht V2.9.0. ILI9481.bin .
== Display-Beleuchtung geht an, sonst nichts. Muß evtl. der FPA noch drauf sein? Der fehlt noch.

vy 73 aus Erfurt
Michael_K
« Last Edit: 01. December 2021, 17:41:36 by Michael_K » Logged
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 391



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #10 on: 01. December 2021, 19:37:54 »

Hallo Michael,
hallo liebe Mitleser

Bevor ich weiter Hilfestellung geben kann, müßte ich wissen, was du für einen STM32 verbaut hast.
Ist das der STM32H743 oder STM32F407?
Und vlt. auch den Typ des Displays?

Bei dem 407 ist eine andere bin-Datei bzw. hex-Datei notwendig als bei dem 743.

Ich habe mein Mainboard nach der DFU-Methode geflasht.
Boot-Pin auf dem Mainboard gebrückt und per STM-Cube das entsprechende bin-File geladen.
Anleitung findest du hier

Außerdem habe ich noch das EEprom W25Q16 eingelötet, damit einige Werte vom Prozessor gespeichert
werden können.

Die Methode mit dem ST-Link habe nich noch nicht ausprobiert, mangels ST-Link

Ich hoffe ich habe dir etwas weiterhelfen können.
Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #11 on: 02. December 2021, 07:34:36 »

@Norbert,
Guten Morgen und Danke für Deine Unterstützung.
der Prozessor ist der STM32H743VIT6;
Display habe ich 2 ausprobiert:
1 LCD-Modul für dem ARDUINO MEGA 250, adaptiert an die 40-polige Leiste
1 (nur) LCD direkt an die 40-polige Leiste angesteckt (Bezeichnung ALI: 320x480 SPI modul 4.0/3,95 zoll TFT LCD display ILI9488)

Bei Beiden: Displaybeleuchtung geht an;
Stromaufnahme front-unit + MB (teilbestückt) 330mA - nach 1 sec 270mA - weitere sec 330mA - nochmals 270mA - Endwert 340mA  Es tut sich also etwas.
Datenfile_  V2.9.0  WOLF-ILI9481.bin
Habe gestern über DFU auch die schon mal geflashten Daten ausgelesen, stimmen mit den Quelldaten überein (keine Fehlermeldung), auch optisch die ersten Adressen sind ok.
den EEPROM habe ich auch drin.
Was mich optisch etwas stört, ist die große Helligkeit der Displays.

Das zum aktuellen Stand.

vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 341





View Profile WWW E-Mail
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #12 on: 04. December 2021, 07:14:07 »

Der STM32H743VIT6 ist ja derzeit nirgends zu bekommen. Welche anderen STM werden denn definitiv unterstützt ?

Meine Bestückung geht voran, gestern wurde der große Encoder geliefert....
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #13 on: 04. December 2021, 17:37:13 »

Hallo Michael,
schau mal hier  https://de.aliexpress.com/item/4001288087491.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.1caa4c4dFn70x8
Dort habe ich meinen her.
4 - 6 Wochen Lieferzeit. Hoffentlich kein FAKE. Hebe ja mein Problem mit dem Display.

vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
ik6hpb
Neuling
*

Offline

Posts: 9



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software und Progammierung für den Wolf-TRX
« Reply #14 on: 04. December 2021, 18:39:40 »

https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=29;action=display;threadid=1793;start=60

stock 3 pcs original
ik6hpb
Logged

Sandro
Pages: [1] 2 3 ... 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Wolf TRX (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Software und Progammierung für den Wolf-TRX <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!