Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => Wolf TRX => Message started by: DC4YN on 17. June 2021, 07:30:30

Title: Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: DC4YN on 17. June 2021, 07:30:30

Heute möchte ich auch mal ein sehr interessantes SDR-Projekt vorstellen.

Den WOLF-SDR-TRX.

Bei dem SDR-TRX handelt es sich um einen DUC-DDC Transceiver von Dmitry, UA3REO

Ich habe mit Dmitry Kontakt aufgenommen, damit ich das Projekt hier im Forum zu Verfügung stellen kann und er hat zugestimmt und allen Nachbauern des Projekts viel Erfolg gewünscht. Danke Dmitry.

Hier mal ein paar Eckdaten des TRX:

Das HF-Signal wird von einem Hochgeschwindigkeits-ADC-Chip digitalisiert und einem FPGA-Prozessor zugeführt.
Es führt eine DDC / DUC-Wandlung (digitale Frequenzverschiebung nach unten oder oben im Spektrum) durch - analog zu einem Direktwandler-Empfänger.
Die I- und Q-Quadratursignale der Umwandlungen werden dem STM32-Mikroprozessor zugeführt.
Er filtert, (de)moduliert und gibt die Audiosignale an einen Audiocodec / USB aus.
Der STM32 ist auch für die gesamte Benutzeroberfläche zuständig.

Beim Senden läuft der Vorgang in umgekehrter Reihenfolge ab, nur am Ende der Kette befindet sich ein DAC, der das digitale Signal wieder in analoge HF umwandelt.

Spezifikationen:

Empfangsfrequenzen: 0 MHz - 750 MHz
Sendefrequenzen: 0 MHz - 160 MHz
Sendeleistung (QRP-7W-Version): 7W + (HF), 5W (VHF)
Sendeleistung (BIG-35W-Version): 35W + (HF), 35W + (VHF)
Zwei Antenneneingänge
Modulationsarten (TX / RX): CW, LSB, USB, AM, FM, WFM, DIGI
LNA, Vorverstärker
Einstellbarer Abschwächer 0-31dB
Zwei Antenneneingänge
Bandpassfilter
ADC-Dynamikbereich (16 Bit) ~ 100 dB
Versorgungsspannung: 13,8V (Überspannungs- und Verpolschutz)
Verbrauchsstrom beim Empfang: ~ 0.7A
Stromaufnahme beim Senden: ~ 2.5A +

Weitere Daten sind hier[/size">
(https://esifw4lenm77ogr7gy4tgp5jii-adv7ofecxzh2qqi-ua3reo-ru.translate.goog/wolf-2-7-0/#more-1948] Title: Re:Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: Joerg-m on 07. July 2021, 11:01:16

Hallo
Ich bin neu im Forum und hab mich wegen dem SDR Wolf angemeldet.
Da ich begonnen habe ihn zu bauen.
Habe den Platinen Satz durch zufall in der Bucht gefunden.
Bin gespannt.
MFG :)

Title: Re:Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: DC4YN on 07. July 2021, 12:19:47

hallo Jörg

Super
Willkommen in dem Wolf Thread.

Ich hoffe auch, dass wir den Wolf fertigstellen können.

Die benötigte Software für die Programmierung der STM und FPGA ist vorhanden. :D

Nur mit den Bauteilen gibt es halt monentan ziemliche Lieferschwierigkeiten und beim "gelben Mann" sind die Preise auch ganz schön in die Höhe gegangen.
Aber wenn man es nicht so eilig hat, sollte der Bau kein Problem sein.

z. Zeit bin ich noch mit dem Tulipan beschäftigt. Mußte aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer treten. Aber nun kann ich mich wieder an die 7-Zoll-Platine machen.

ich freue mich auf rege Diskussionen hier im Thread

bleib fit und gesund


Title: Re:Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: Joerg-m on 12. July 2021, 17:56:03

Hallo
Also ich hab jetzt alles verbaut was noch von den anderen Projekten über war verbaut.
Jetzt kommen die teuren Sachen. ;-)
MFG

Title: Re:Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: Joerg-m on 12. July 2021, 17:56:38

Rf-Unit

Title: Re:Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: Joerg-m on 12. July 2021, 18:00:11

Mainboard

Title: Re:Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: Joerg-m on 12. July 2021, 18:00:42

Und Display

Title: Re:Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: Joerg-m on 31. July 2021, 16:43:47

Super
Das Gehäuse gefällt mir.
MFG

Title: Re:Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: DC4YN on 01. August 2021, 08:21:02

Hallo Adalbert,

herzlich willkommen in der Gruppe.


Du warst ja schon richtig fleißig.
Welche Version der Platinen verwendest du?


bleib fit und gesund



Title: Re:Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: Werner on 01. August 2021, 13:36:41

Hallo Adalbert,

da hast Du ja wohl super gearbeitet sieht einfach toll aus !
Kann man die Daten von dem Gehäuse im Forum bekommen?

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag bleib gesund.

vy73
Werner

Title: Re:Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: Werner on 01. August 2021, 15:32:42

Hallo Adalbert ,

ich habe noch zwei Fragen hast du die Teile für das Gehäuse anfertigen lassen wenn ja wo ?
Die Kanten sehen nach abgerundete Profilstangen aus .
Welche Software hast Du installiert?
Das Gehäuse sieht einfach super aus!!!

Viele liebe Grüße
Werner

Title: Re:Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: SP3OSJ on 02. August 2021, 15:37:19

Hi

How did you make the TRX "FrontPanel"?
What kind of material is it?

73
Artur

Title: Re:Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: hb9trt on 25. August 2021, 14:03:36

Habe hier noch ein Dokument erstellt mit einer "3D Ansicht" der Platinen. Kann für den Zusammenbau hilfreich sein.

Gruss
Reto

Title: Re:Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: db9rb on 26. August 2021, 07:06:27

Guten Morgen,

ich finde das Projekt interessant und überlege das im neuen Jahr anzugehen. Leider scheint die Github Seite oder das Projekt ein Problem zu haben. Mir gelingt es nicht die Schaltpläne runter zuladen oder das gesamte Projekt zu klonen.
Kann mir jemand die Schaltpläne freundlicherweise schicken ?

Vielen Dank.

Title: Re:Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: DC4YN on 26. August 2021, 07:47:22

Guten Morgen Rainer

erstmal willkomen bei der Wolf-TRX Runde

du brauchts dir nichts über Github oder ähnliches runterladen, irgendwas mühevoll zusammen zu suchen.
Hier sind alle Informationen für den Wolf erhältlich

schau mal hier:
der zweite Eintrag (https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=29;action=display;threadid=1793)

dieser Link wird ständig aktuell gehalten und somit hast du immer die neuesen Inforamtionen.


Title: Re:Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: db9rb on 26. August 2021, 08:01:06

Hallo Norbert,

danke für den Hinweis auf die Links, die hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Mich interessiert auch die Software, da ich selber auf dem STM32 programmiere.
Ich schreibe den Autor an, vielleicht kann er den Fehler mal beheben.


Title: Re:Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: DC4YN on 26. August 2021, 08:09:08

Moin....Rainer

du hast Post.


Title: Re:Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: db9rb on 26. August 2021, 08:21:23

Danke Norbert,

danke für den Link, das war mein Fehler. (Peinlich)

Mein Lesezeichen beinhaltete:
https://github-com.translate.goog/..
und das führte dann zu dem Fehler.

Auf github.com klappt es wie gewohnt.


Title: Re:Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: DC4YN on 26. August 2021, 08:47:35

kein Problem.....

helfe gerne weiter :D

Title: Re:Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: DC4YN on 26. August 2021, 09:03:19

Hallo miteinander,

habe eben mit Dmitri konferiert, ob noch irgendwelche Erweiterungen für den Wolf-Trx geplant sind.

Derzeit nein.


Auf die Frage, ob noch eine UHF-PA geplant sei, kam auch ein nein.
Dazu müßten einige Umbauten auf dem Mainbord (zus. Oszilator, andere DAC ADC verbaut werden, ebenso ein anderer Mischer.) .

Bezüglich eines Konverters für QO-100 meinte Dmitri, dass er sich das gut vorstellen könne. Eine gute Idee für die Wintermonate. 8) :D

Dmitri zeigte ich sehr erfreut, dass der Wolf-TRX nun auch in DL und CH Einzug findet und ihn einige OMs ihn nachbauen wollen
Er wünscht allen viel Erfolg beim Bau und viel Spaß beim Betrieb des TRX.


So, das waren erstrmal die Neuigkeiten zum Wolf-TRX

Title: Re:Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: DC4YN on 20. January 2022, 21:52:36


Hallo miteinander :D

Diesmal etwas erfreuliches. Der Wolf-TRX ist zum Leben erwacht und habe mal ein paar Bilder vom ersten Betrieb hier eingestellt.



Radioempfang mit RDS



Anzeige eines der Systeminfos



Weitere Infos folgen


Title: Re:Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: Michael_K on 21. January 2022, 15:03:01

Gratulation Norbert,
das motiviert.
Wenn ich mich immer noch mit dem Display rumärgere und mir eine FPGA-Bestellung zum dritten Male storniert wurde.

vy 73 aus Erfurt
Michael_K

Title: Re:Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 21. January 2022, 16:33:58

Gratuliere Norbert und danke für die Bilder, die Unterstützung, die Hilfestellung und einfach alles !

Hat noch jemand FPGA übrig oder verfügbar ? Ich frage für einen Freund.

Title: Re:Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: Adam on 16. February 2022, 21:41:03

Hallo Funkfreunde,
Mein kleiner Wolf (3,5 Zoll) ist gerade auf die Welt gekommen.
Der RX funktioniert einwandfrei. Es wird nur ein DAC-IC für den Sender benötigt.
Ich hoffe, es bald zu erhalten.
Jetzt ein interessantes Gehäuse für diesen coolen TRX.
Beste Grüße an alle, die hart an diesem Projekt arbeiten.
73 Adam

Title: Re:Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: Michael_K on 17. February 2022, 07:00:44

Gratulation Adam,
ich wollte eigentlich auch bald zu diesem Stadium kommen, ABER: gestern hat es auf dem MB "mörderich" geraucht. Ursache und "was" unklar; an den Regler-ICs ist optisch nichts auszumachen.
Aktuell, der Ausgang des 3V3-Reglers hat Kurzschluß zu GND, auch bei ausgelöteten IC.
Werde mich erst mal nervlich beruhigen und dann die BE an der 3V3-Schiene Stück für Stück auslöten. Hoffentlich ist es nur ein C.

vy 73 aus Erfurt
Michael_K

Title: Re:Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: DC4YN on 17. February 2022, 08:00:03

Hallo miteinander,

Adam: Top! ist das de Wolf-Lite???



Title: Re:Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: Adam on 17. February 2022, 14:45:05

Hallo Norbert,

Nein, das ist die einfache 3,5 Zoll Version mit vielen Tasten.
Die Lite Version ist ein bisschen anderes gebaut.
73
Adam

Title: Re:Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: Joerg-m on 07. March 2022, 15:13:00

Hallo Norbert
Das ist ein Wolf Lite

Title: Re:Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: Steven on 20. March 2022, 10:36:21

Er lebt ;D

mangels IRLML9301 aber noch ohne LNA usw. nu gehts auf der Sendeseite weiter :)

73

Title: Re:Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: Michael_K on 29. March 2022, 17:45:55

Hallo,
auf Grund eines Beitrages im russ. Telegramm folgende Frage:

Kann jemand die Stromaufnahme des "komplett" aufgebauten WOLF im RX- und TX-Betrieb, schwerpunktmäßig die QRP-Variante mit 3,5 Zoll-Display kund tun?
Die im Beitrag publizierten Werte sind meiner Meinung nach die Obergrenze für QRP.

Danke

vy 73 aus Erfurt
Michael_K

Title: Re:Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: SP6LTP on 17. September 2022, 22:13:58

Hallo,
Mein Wolf arbeitet schon.
Ich beende langsam den Zusammenbau der RF Big Platte.

Title: Re:Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: SP6LTP on 17. September 2022, 22:17:55

zusätzliche Fotos

Title: Re:Vorstellung des WOLF-TRX
Post by: SP6LTP on 17. September 2022, 22:23:19

DX Cluster wirft Daten auf den Bildschirm.


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.