logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
30. October 2020, 01:09:30


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Odyssey II Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Vorstellung: Odyssey-II von N7DDC <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 6 Go Down Print
   Author  Topic: Vorstellung: Odyssey-II von N7DDC  (Read 3513 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1003



SMD-Junkie

View Profile
Vorstellung: Odyssey-II von N7DDC
« on: 07. May 2020, 09:24:02 »

vor längerer Zeit hatte der Uwe DJ3FV an anderer Stelle den Odyssey-II von N7DDC vorgestellt.
Ein HF+6m DDC/DUC Transceiver aus dem Jahre 2017

@Reto, Du suchst doch so eine Herausforderung.... 

Hat das Teil hier jemand mal gebaut oder ist dabei?
David hat Sourcen (bis auf den Schaltplan) zu dem Gerät offen gelegt, auch die Leiterplatte (Sprint-Layout)!
Die LP habe ich bei JLCPCB kalkuliert und komme auf knapp 10 Euro pro Stück bei einer 5er Abnahme (inkl. 19% EUSt) .
Anmerkung: 4-fach Layer und es muss ein BGA gelötet werden.

Nein, ich baue ihn nicht....mein HiQSDR wartet noch auf Fertigstellung 




« Last Edit: 14. August 2020, 04:37:56 by DL8EBD » Logged

vy73
Thomas
bleibt gesund
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1003



SMD-Junkie

View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #1 on: 07. May 2020, 09:35:57 »

Blockdiagramm und Specs.:

http://www.sdr-deluxe.com/publ/odyssey_2_tekhnicheskie_kharakteristiki/1-1-0-61


GitHub:

https://github.com/Dfinitski/Odyssey-2_2017_TRX


Webseite vom David:

http://www.sdr-deluxe.com/publ/anons_transivera_odyssey_trx_2_2017/1-1-0-56


Diskussion in Davids eigenem Forum:

http://www.sdr-deluxe.com/forum/3-15-1


Diskussion im russischen Forum:

http://www.cqham.ru/forum/showthread.php?36493-%D2%F0%E0%ED%F1%E8%E2%E5%F0-Odyssey-2-TRX-(2017)
« Last Edit: 07. May 2020, 09:51:18 by DL8EBD » Logged

vy73
Thomas
bleibt gesund
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 706



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #2 on: 07. May 2020, 17:06:04 »

Hallo Thomas ich habe dafür noch ein PCB da ich ihm Eh nicht bauen werde kann ich dir die Platine gerne überlassen

LG BO_Andy
Logged
DC4YN
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 169



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #3 on: 07. May 2020, 17:14:28 »

Hallo Thoma,

was hast du da wieder ausgebuddelt.

Ich dachte ich bau mir den Tulip und den VisAir, aber nun ist meine Liste um ein Projekt erweitert worden.
Das Teil interessiert mich....Wenn der gebaut wird, bin ich dabei..
« Last Edit: 07. May 2020, 17:19:49 by DC4YN » Logged

vy 73


Norbert
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1003



SMD-Junkie

View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #4 on: 07. May 2020, 17:45:17 »

@Andy
wenn ich fragen darf, was hat die Leiterplatte gekostet?
« Last Edit: 14. August 2020, 04:38:40 by DL8EBD » Logged

vy73
Thomas
bleibt gesund
DC4YN
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 169



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #5 on: 07. May 2020, 18:38:01 »

Super Thomas,

ich glaube das wird auch ein cooles Projekt.

Aber wie gesagt,erst nach dem Tulip.
Logged

vy 73


Norbert
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 706



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #6 on: 09. May 2020, 08:47:35 »

So sieht die leiterplatte aus
 15890139914206944018568933083306.jpg
Logged

DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1003



SMD-Junkie

View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #7 on: 09. May 2020, 09:16:43 »

Für den BGA bräuchte ich auf jeden Fall fremde Hilfe.
Mir fällt da spontan jemand ein der mit Reparaturen sein Geld verdient und auch BGAs tauschen kann - neue einlöten sowieso 
Logged

vy73
Thomas
bleibt gesund
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 5914



Jugend- und Nachwuchsreferent des I40

View Profile WWW
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #8 on: 09. May 2020, 09:57:49 »

Hi Thomas,

klar - kann ich machen!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 5914



Jugend- und Nachwuchsreferent des I40

View Profile WWW
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #9 on: 09. May 2020, 10:02:26 »

Wenn ich diese RF-Boards durch habe habe ich ja schon den nächsten Kandidaten im "Rohr": kein einfaches FPGA, sondern eines was zusammen mit einem Arm und diversen Schnittstellen in einem Gehäuse sitzt (Zynq70x0) und auf dem dann ein eigenständiges Linux auf einer SD-Karte läuft. Dort könnte sehr viel DSP durch den FPGA und das Linux-System vorbereitet werden was die UI gewaltig entlasten würde. Ein Layout für solch ein System (vom Entwickler bereits durchgetestet und ok) liegt vor (Dateiformat gEDA). Ich müsste "nur noch" die A/D, D/A Wandler und den AD9363 dazupacken. Genug freie FPGA-Inputs/Outputs sind vorhanden, da auch dieser Chip im BGA-Gehäuse vorliegt...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1003



SMD-Junkie

View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #10 on: 09. May 2020, 10:20:35 »

Hallo Andreas,
heheh, genau an Dich habe ich gedacht.....Gedankenübertragung 

BTW:
Diese linuxbasierende High End UI RF mit ARM und DSP klingt extrem spannend.
Da bin ich schon sehr neugierig und freue mich demnächst mehr davon zu lesen. Ich weiß.....wir noch dauern.....kein Thema.
In der Zwischenzeit bauen wir weiter, gibt ja genug Projekte.
« Last Edit: 09. May 2020, 12:50:02 by DL8EBD » Logged

vy73
Thomas
bleibt gesund
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 5914



Jugend- und Nachwuchsreferent des I40

View Profile WWW
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #11 on: 09. May 2020, 11:41:14 »

Wenn Du Hilfe zum BGA-Einlöten brauchst --> PM.

Ich denke Du hast Dich vertippt: es ist ein RF - kein UI Projekt. Auch das wird wieder zwei Bussysteme haben: für unseren OVI40 I2S und SPI und für PC-Liebhaber USB. Und vielleicht sogar noch Netzwerk für das abgesetzte Betreiben. Das Schöne an dem System wäre dass es dafür schon Software ohne Ende gibt. Linux unterstützt extrem viel, und für die Zynq-FPGA-Programmierung kann man etliches vom Red-Pitaya übernehmen (Pavel Denim). Das ist alles GPLv3. Und der Zynq kommt eben nicht von Altera, sondern wie der Spartan von Xilinx. Und damit dürfte klar sein warum ich mit meinem Xilinx weitermachen will und nicht auf Altera umsteigen möchte.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 09. May 2020, 11:41:27 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1003



SMD-Junkie

View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #12 on: 09. May 2020, 12:51:33 »

Danke Andreas, werde auf Dich zukommen wenn es soweit ist 

Natürlich RF....
Momentan schwirren in meinem Kopf nur UI Gedanken 
Logged

vy73
Thomas
bleibt gesund
DC4YN
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 169



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #13 on: 09. May 2020, 13:28:50 »

Hallo,

hab mal beim JLP nachgeschaut, die Platine würde ca. 9,00 Euro kosten plus evtl anfallenden Zollgebühren.

Den Altera gibt es bei Ali für 100,00 für 5 Stück und bei Digi oder Mouser kostet einer106,00 Euro plus Steuer.

Ich traue es mir nicht zu, diesen Baustein alleine auf die Platine aufzulöten, da ich auch die Gerätschaften dafür nicht besitze. Und bei einem Selbstversuch dann ca 130 Euro zu verbraten....

Logged

vy 73


Norbert
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1003



SMD-Junkie

View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #14 on: 09. May 2020, 16:43:57 »

Norbert, JLC Preise: siehe Einführungsposting 

Sehe ich auch so, bevor ich mir da geeignete Sachen für kaufe und erst zig Versuche mit Dummys auf Testplatinen machen, lasse ich einen solch kostspieligen BGA Baustein lieber vom Profi einlöten.....

Wegen Preisen bei Ali.... also ich persönlich würde den lieber bei Mouser übers QRL zum netto Preis kaufen als bei Ali ggf. auf die Nase zu fallen. Bei meinen letzten ICs (Codecs) habe ich voll ins Klo gegriffen und 5 defekte (leere?) ICs bekommen.
Die waren dermaßen schlecht, die nahmen nicht mal Strom auf 
Logged

vy73
Thomas
bleibt gesund
Pages: [1] 2 3 ... 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Odyssey II Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Vorstellung: Odyssey-II von N7DDC <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!