Author
|
Topic: {done} error: flash memory to small (Read 8501 times)
|
|
|
Keine Ahnung wer der Idiot ist:p
schon länger dabei

|
 |
Re:error: flash memory to small
« Reply #31 on: 10. July 2019, 10:15:45 »
|
|
die Meldung mit "make all" aus dem Terminal:
Dirks-MacBook:mchf-eclipse $ make all fatal: not a git repository (or any of the parent directories): .git [LD] fw-mchf.elf arm-none-eabi-g++: error: ./firmware_obj_list.lst: No such file or directory make: *** [fw-mchf.elf] Error 1 Dirks-MacBook:mchf-eclipse $
Der Fehler komm wie in anderem Bild gezeigt nachdem er einiges vorbereitet hat. Ab hier geht es nicht weiter, Ende.
|
« Last Edit: 10. July 2019, 10:21:01 by MFT » |
|
|
|
|
|
DB4PLE
positron Urgestein

|
 |
« Reply #33 on: 10. July 2019, 10:18:48 »
|
|
Hallo Andreas,
probier es gerne aus. Das Erstellen einer neuen Eclipse-Build-Konfiguration als Kopie einer vorhandenen Build-Konfig ist ja auch nicht das Problem, da muss man "lediglich" alle in der jeweiligen Lib erfassten Dateien hinzufügen (was über Hinzufügen von Verzeichnissen und Ausschlüsse von Unterverzeichnissen/Dateien funktioniert).
Das eigentliche Problem ist die "laufende" Wartung der Settings, denn die sind nach dem Kopieren "doppelt" vorhanden und müssen dann gemeinsam geändert werden. Da ist ein Makefile schon pflegeleichter, in dem soviel wie möglich nicht dupliziert wird. Und die Tatsache, das wir dann noch mind. 3 Buildkonfigurationen haben.
73 Danilo
|
« Last Edit: 10. July 2019, 10:19:19 by DB4PLE » |
|
|
|
|
DB4PLE
positron Urgestein

|
 |
« Reply #34 on: 10. July 2019, 10:23:30 »
|
|
Hallo Dirk/Andreas,
ohne GNU make wird es wohl nicht gehen und mit dem GCC kommt wahrscheinlich kein GNU make, das muss extra installiert werden.
Dirk - unsere Post haben sich überschnitten.
Du hast also das zip ausgepackt und dann bist Du auf einem Terminal mit cd in das mchf-eclipse-Verzeichnis gewechselt?
Vielleicht ist die Pfadangabe der Toolchain nicht korrekt.
Starte den Build mal mit
export OPT_GCC_ARM=/opt/und/so/weiter/zu/den/toolchainbins make all
|
|
vy 73 Andreas
|
|
|
|
|
|
|
|
schon länger dabei

|
 |
« Reply #35 on: 10. July 2019, 10:23:53 »
|
|
export OPT_GCC_ARM=/opt/gcc-arm-none-eabi-8-2018-q4-major |
|
Das muß ich angeben damit die ARM rennt, richtig. Das war auch das Problem bis gestern, das ich das nicht gemacht hatte und somit die lib's etc. nicht gefunden wurden (terminal). Eclipse findet das automatisch wenn es in /opt liegt.
|
« Last Edit: 10. July 2019, 10:24:37 by MFT » |
|
|
|
|
|
|
DB4PLE
positron Urgestein

|
 |
« Reply #38 on: 10. July 2019, 10:31:25 »
|
|
Hallo Dirk,
die Meldung mit "make all" aus dem Terminal:
Dirks-MacBook:mchf-eclipse $ make all fatal: not a git repository (or any of the parent directories): .git [LD] fw-mchf.elf arm-none-eabi-g++: error: ./firmware_obj_list.lst: No such file or directory make: *** [fw-mchf.elf] Error 1 Dirks-MacBook:mchf-eclipse $
Der Fehler komm wie in anderem Bild gezeigt nachdem er einiges vorbereitet hat. Ab hier geht es nicht weiter, Ende.
|
|
Wie gesagt, die fehlende Datei wird über einen speziellen Befehl im Make erzeugt:
https://github.com/df8oe/UHSDR/blob/active-devel/mchf-eclipse/Makefile#L340
Leider ist es so, wenn das MacOS make den Befehl nicht kennt, dann gibt es leider nicht dort eine Fehlermeldung, sondern erst im nächsten Schritt, wenn die eigentlich zu erzeugende Datei vermisst wird...
Also: GNU make installieren und verwenden und es sollte klappen.
@Andreas: Zeile 144 muss nicht zwingend entfernt werden, wenn man mit der Fehlermeldung leben kann.
73 Danilo
|
« Last Edit: 10. July 2019, 10:33:50 by DB4PLE » |
|
|
|
|
|
DB4PLE
positron Urgestein

|
 |
« Reply #40 on: 10. July 2019, 10:53:02 »
|
|
Hallo Andreas,
klar hat Dirk make. Aber es ist mit ziemlicher Sicherheit ein FALSCHES make. D.h. ein make, das die file Funktion nicht kennt.
kann uns das verraten. @Dirk: ruf doch bitte mal o.g. Kommando auf. Danke! Bei mir unter Ubuntu kommt da z.B.:
GNU Make 4.1 Built for x86_64-pc-linux-gnu Copyright (C) 1988-2014 Free Software Foundation, Inc. License GPLv3+: GNU GPL version 3 or later <http://gnu.org/licenses/gpl.html> This is free software: you are free to change and redistribute it. There is NO WARRANTY, to the extent permitted by law.
|
|
73 Danilo
|
|
|
|
|
|
schon länger dabei

|
 |
« Reply #41 on: 10. July 2019, 11:00:50 »
|
|
Danilo,
wo finde ich das gnu make für Mac OS? Hier habe ich eine Quelle, aber das sieht nicht so aus als könnte ich das nutzen, oder?
http://ftp.gnu.org/gnu/make/
Und vor allem wie? Der Befehl "make" läuft ja im Moment aus der gcc repro, wenn ich das in OSX ändern muß, muß ich da auch was trimmen, denn er will ganz klar diese und keine andere.
Ich habe noch was dazu gefunden:
# Download gnu make-4.1.tar.gz from gnu website. ./configure make sudo make install
Als B. aktuell ist die 4.2er, egal. Sollte das erstmal mein Schritt sein? Was meinst du?
|
« Last Edit: 10. July 2019, 11:02:53 by MFT » |
|
|
|
|
schon länger dabei

|
 |
« Reply #42 on: 10. July 2019, 11:04:23 »
|
|
Dirks-MacBook:/ $ cd opt/make-4.2/ Dirks-MacBook:make-4.2 $ make -v GNU Make 3.81 Copyright (C) 2006 Free Software Foundation, Inc. This is free software; see the source for copying conditions. There is NO warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
This program built for i386-apple-darwin11.3.0 Dirks-MacBook:make-4.2 $ |
|
PS: Habe es nicht installiert nur unter /opt/make-4.2 entpackt
|
« Last Edit: 10. July 2019, 11:08:39 by MFT » |
|
|
|
|
|
schon länger dabei

|
 |
« Reply #44 on: 10. July 2019, 11:34:28 »
|
|
Der Fehler bleibt der selbe auch mit:
GNU MCU Eclipse ARM Embedded GCC v8.2.1-1.7 20190524
Dirks-MacBook:mchf-eclipse $ export OPT_GCC_ARM=/opt/8.2.1-1.7-20190524-0603/ Dirks-MacBook:mchf-eclipse $ make all fatal: not a git repository (or any of the parent directories): .git [LD] fw-mchf.elf arm-none-eabi-g++: error: ./firmware_obj_list.lst: No such file or directory make: *** [fw-mchf.elf] Error 1 Dirks-MacBook:mchf-eclipse $ |
|
|
« Last Edit: 10. July 2019, 11:34:49 by MFT » |
|
|
|
|
|
|
|