logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 00:21:28


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: {done} error: flash memory to small <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 Go Down Print
   Author  Topic: {done} error: flash memory to small  (Read 7108 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:error: flash memory to small
« Reply #30 on: 10. July 2019, 08:49:29 »

Also.....

mit dem Makefile (also dem Aufruf "make all") braucht es

  • kein git, Repo oder einen Zugriff auf irgendsowas
  • keine Reihenfolge - einfach "make all" eingeben im mchf-eclipse-Verzeichnis und <ENTER> drücken


Leider ist dein Screenshot exakt an der Stelle wo es interessant wird abgeschnitten. Vermutlich ist das Makefile in Bezug auf einen Mac nicht komplett lauffähig - das bekommen wir aber hin!

vy 73
Andreas
« Last Edit: 10. July 2019, 08:50:56 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:error: flash memory to small
« Reply #31 on: 10. July 2019, 08:51:50 »

Wohl gemerkt: Ich rede vom Makefile - nicht von Eclipse!!!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:error: flash memory to small
« Reply #32 on: 10. July 2019, 09:00:44 »

Ich kann nur bestätigen dass das Makefile unter Linux nach wie vor einwandfrei ist und saubere, kleine Binaries erzeugt. Wie geschrieben einfach durch den Aufruf "make all" im Verzeichnis, in dem auch die Datei "Makefile" liegt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:error: flash memory to small
« Reply #33 on: 10. July 2019, 09:47:27 »

Hallo,

Eclipse allgemein:
- Neuere Eclipse haben eine andere Toolbar, da ist die Launch Configuration sehr prominent sichtbar und die Buildkonfigurationsauswahl ist entweder übers Project Menü oder das kleine Dreieck rechts neben dem "zweiten" Hammer im Toolbar wählbar.

- Wichtig: Launch Configuration != Build Configuration
- Wichtig: Einmal die "mcHF Library" (oder OVI40F7 / OVI40H7 Lib, je nach Device bauen) per Auswahl der aktiven Build Configuration (Menu "Project"->"Build Configuration" oder das Za) und dann auf "mcHF FW" oder "mcHF BL" schalten.

Die aktive Buildkonfiguration bestimmt z.B. das Ausgrauen von nicht genutzten Codeteilen.
Die Launchkonfiguration bestimmt, was aufs Device geflasht wird. Das kann ein ganz anderer Build sein, der dann auch noch gebaut wird. Um Konfusion zu vermeiden, sollten Launchkonfiguration und die aktive Buildkonfiguration zusammenpassen. Der Hammer ganz links mit dem Kästchen aussen rum baut die Buildkonfiguration die zur gewählten Launchkonfiguration passt.
Der 2. Hammer baut die aktive Buildkonfiguration. Alles klar? Hinweis: Ich habe mir dieses UI nicht ausgedacht.

Eclipse Windows:
- Es würde unter Linux und MacOS möglich sein, alles in einem Rutsch zu bauen, das würde aber bedeuten, das alle Buildkonfigurationen UND Launchkonfigurationen für die Firmware doppelt gepflegt werden müssen, mit dem Risiko von Inkonsistenzen bei der Konfiguration und der Nutzerverwirrung da manche Konfigurationen für Windows sind und andere für MacOS/Linux. Ich ziehe mir diesen Schuh nicht an. Die Aufteilung reduziert auch die unter Eclipse nicht unerhebliche Buildzeit.


- Bauen auf dem Mac:

Es kann gut sein, das unter dem Mac Problem auftreten, da dort nicht durchgängig die GNU-Varianten der Unix-Tools verwendet werden, und dadurch teilweise andere Parameter zu verwenden sind, oder bestimmte Funktionen so garnicht vorhanden sind.

Deswegen gibt es ja im Makefile ein paar Anpassungen für MacOS, z.B. gsed statt sed (gsed auf dem Mac entspricht sed auf Linux/Windows MinGW).


Zum konkreten Problem mit make:

Wir verwenden die Make Function file  in "$(file ...)". Die muss vorhanden sein, sonst klappt das Kompilieren nicht. GNU Make hat diese Funktion.

73
Danilo
« Last Edit: 10. July 2019, 09:47:57 by DB4PLE » Logged
Keine Ahnung wer der Idiot ist:p
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 81





View Profile
Re:error: flash memory to small
« Reply #34 on: 10. July 2019, 10:06:23 »

Thommy, gut zwischen den Zeilen gelesen, ich bin der Dörki:p
Logged
Keine Ahnung wer der Idiot ist:p
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 81





View Profile
Re:error: flash memory to small
« Reply #35 on: 10. July 2019, 10:10:24 »

Andreas
ja.. das ist aus dem Terminal gestartet direkt nach dem entdecken der zip-Datei. ganz ohne XY-Software. Der Teil unten, der abgeschnittene.. da kommt nichts weiter.. da steht nur der prompt mit meinem Benutzername zum Hash.

Also ich bekomme den Fehler so und nicht weiter wenn ich  mit "make all" im terminal arbeite.

PS: Warum das jetzt geht^^ Ich übergebe den gcc-arm mit Pfad Manuel aus /opt wo beim macOS der compiler abgelegt werden muß.
@Danilo, uf Digga.. ok.. ich versuche weiter Licht rein zu bringen! Aber warum ist die Datei nicht vorhanden, wie kann ich sie erzeugen?!
« Last Edit: 10. July 2019, 10:13:43 by MFT » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:error: flash memory to small
« Reply #36 on: 10. July 2019, 10:13:03 »

Quote:
Es kann gut sein, das unter dem Mac Problem auftreten, da dort nicht durchgängig die GNU-Varianten der Unix-Tools verwendet werden, und dadurch teilweise andere Parameter zu verwenden sind, oder bestimmte Funktionen so garnicht vorhanden sind.

...genau das meinte ich mit "It seems that Mac OS/X has moved far away from Unix..." Weswegen man Gehirnschmalz, Zeit und Mühe investiert um etwas vorhandenes, funktionierendes vom existenten Standard zu entfernen entzieht sich meiner Logik. Allerdings denke ich auch rein Nutzer-orientiert und nicht Hersteller-orientiert (z.B. "mit welchen Tricks mache ich meine Nutzer von mir abhängig bzw. verhindere  dass Sie auf irgendwas anderes abtrünnig werden")...

Vielleicht fuchse ich mich irgendwann mal durch und erstelle eine Eclipse-Konfig die nicht an den Windows-Beschränkungen begrenzt wird. Aber das hat NULL Priorität...

Wir sollten am Makefile-Build für den Mac dranbleiben. Das sollte einfacher zu fixen sein.

Dafür brauchen wir absolut exakte Meldungen bzw. Fehlerausgaben.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Keine Ahnung wer der Idiot ist:p
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 81





View Profile
Re:error: flash memory to small
« Reply #37 on: 10. July 2019, 10:15:45 »

die Meldung mit "make all" aus dem Terminal:

Dirks-MacBook:mchf-eclipse $ make all
fatal: not a git repository (or any of the parent directories): .git
  [LD] fw-mchf.elf
arm-none-eabi-g++: error: ./firmware_obj_list.lst: No such file or directory
make: *** [fw-mchf.elf] Error 1
Dirks-MacBook:mchf-eclipse $

Der Fehler komm wie in anderem Bild gezeigt nachdem er einiges vorbereitet hat. Ab hier geht es nicht weiter, Ende.
« Last Edit: 10. July 2019, 10:21:01 by MFT » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:error: flash memory to small
« Reply #38 on: 10. July 2019, 10:17:21 »

Dirk - unsere Post haben sich überschnitten.

Du hast also das zip ausgepackt und dann bist Du auf einem Terminal mit cd in das mchf-eclipse-Verzeichnis gewechselt?

Vielleicht ist die Pfadangabe der Toolchain nicht korrekt.

Starte den Build mal mit

Code:

export OPT_GCC_ARM=/opt/und/so/weiter/zu/den/toolchainbins
make all


vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:error: flash memory to small
« Reply #39 on: 10. July 2019, 10:18:48 »

Hallo Andreas,

probier es gerne aus.
Das Erstellen einer neuen Eclipse-Build-Konfiguration als Kopie einer vorhandenen Build-Konfig ist ja auch nicht das Problem, da muss man "lediglich" alle in der jeweiligen Lib erfassten Dateien hinzufügen (was über Hinzufügen von Verzeichnissen und Ausschlüsse von Unterverzeichnissen/Dateien funktioniert).

Das eigentliche Problem ist die "laufende" Wartung der Settings, denn die sind nach dem Kopieren "doppelt" vorhanden und müssen dann gemeinsam geändert werden. Da ist ein Makefile schon pflegeleichter, in dem soviel wie möglich nicht dupliziert wird.
Und die Tatsache, das wir dann noch mind. 3 Buildkonfigurationen haben.

73
Danilo
« Last Edit: 10. July 2019, 10:19:19 by DB4PLE » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:error: flash memory to small
« Reply #40 on: 10. July 2019, 10:23:30 »

Hallo Dirk/Andreas,

ohne GNU make wird es wohl nicht gehen und mit dem GCC kommt wahrscheinlich kein GNU make, das muss extra installiert werden.


Quote from: DF8OE on 10. July 2019, 10:17:21
Dirk - unsere Post haben sich überschnitten.

Du hast also das zip ausgepackt und dann bist Du auf einem Terminal mit cd in das mchf-eclipse-Verzeichnis gewechselt?

Vielleicht ist die Pfadangabe der Toolchain nicht korrekt.

Starte den Build mal mit

Code:

export OPT_GCC_ARM=/opt/und/so/weiter/zu/den/toolchainbins
make all

vy 73
Andreas
Logged
Keine Ahnung wer der Idiot ist:p
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 81





View Profile
Re:error: flash memory to small
« Reply #41 on: 10. July 2019, 10:23:53 »

Code:
export OPT_GCC_ARM=/opt/gcc-arm-none-eabi-8-2018-q4-major


Das muß ich angeben damit die ARM rennt, richtig. Das war auch das Problem bis gestern, das ich das nicht gemacht hatte und somit die lib's etc. nicht gefunden wurden (terminal). Eclipse findet das automatisch wenn es in /opt liegt.
« Last Edit: 10. July 2019, 10:24:37 by MFT » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:error: flash memory to small
« Reply #42 on: 10. July 2019, 10:24:32 »

@Danilo

ich weiß.... Deswegen brenne ich auch nicht darauf das zu machen 

@Dirk
ich suche...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:error: flash memory to small
« Reply #43 on: 10. July 2019, 10:28:13 »

@Dirk:

entferne mal Zeile 144 aus der Datei Makefile und versuche es nochmal.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:error: flash memory to small
« Reply #44 on: 10. July 2019, 10:31:25 »

Hallo Dirk,

Quote from: MFT on 10. July 2019, 10:15:45
die Meldung mit "make all" aus dem Terminal:

Dirks-MacBook:mchf-eclipse $ make all
fatal: not a git repository (or any of the parent directories): .git
  [LD] fw-mchf.elf
arm-none-eabi-g++: error: ./firmware_obj_list.lst: No such file or directory
make: *** [fw-mchf.elf] Error 1
Dirks-MacBook:mchf-eclipse $

Der Fehler komm wie in anderem Bild gezeigt nachdem er einiges vorbereitet hat. Ab hier geht es nicht weiter, Ende.

Wie gesagt, die fehlende Datei wird über einen speziellen Befehl im Make erzeugt:

https://github.com/df8oe/UHSDR/blob/active-devel/mchf-eclipse/Makefile#L340

Leider ist es so, wenn das MacOS make den Befehl nicht kennt, dann gibt es leider nicht dort eine Fehlermeldung, sondern erst im nächsten Schritt, wenn die eigentlich zu erzeugende Datei vermisst wird...

Also: GNU make installieren und verwenden und es sollte klappen.

@Andreas: Zeile 144 muss nicht zwingend entfernt werden, wenn man mit der Fehlermeldung leben kann.

73
Danilo


« Last Edit: 10. July 2019, 10:33:50 by DB4PLE » Logged
Pages: 1 2 [3] 4 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: {done} error: flash memory to small <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!