logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 10:29:40


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: {done} error: flash memory to small <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 3 4 [5] Go Down Print
   Author  Topic: {done} error: flash memory to small  (Read 7122 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:error: flash memory to small
« Reply #60 on: 10. July 2019, 19:21:18 »

Du solltest jetzt ein .bin und .dfu mit kleiner Abmessung haben.

Alle anderen Fehlermeldungen betreffen Dinge wie Handbücher etc. - ignoriere sie einfach. Schau in deinem Verzeichnis nach - da sind die .bin und .dfu - Files 

vy 73
Andreas
« Last Edit: 10. July 2019, 19:22:13 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Keine Ahnung wer der Idiot ist:p
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 81





View Profile
Re:error: flash memory to small
« Reply #61 on: 10. July 2019, 19:46:29 »

Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:error: flash memory to small
« Reply #62 on: 11. July 2019, 03:34:36 »

geht doch 
Gratuliere
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Keine Ahnung wer der Idiot ist:p
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 81





View Profile
Re:error: flash memory to small
« Reply #63 on: 11. July 2019, 04:13:02 »

..ich bin noch skeptisch.. muß das file erst auf der Kiste haben dann *freude! :p

Ohne die Hilfe aller hier wäre ich niemals soweit gekommen, vielen Dank!

Hier noch was das ich während dem Compilern erhalte:
« Last Edit: 11. July 2019, 04:17:08 by MFT » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:error: flash memory to small
« Reply #64 on: 11. July 2019, 04:59:22 »

Die Warnmeldung kommt bei mir nicht. Komisch - wir arbeiten doch mit demselben Quellcode und denselben Compilereinstellungen, da Makefile-gesteuert?! Dürfte aber am Komma am Ende der Zeile liegen - da folgt ja kein weiteres Element mehr...


EDIT:
Das Aufspielen geht einfach mit dem USB-Stick. Und wenn ich an der FW bastle und sehr oft flashe, verwende ich entweder dfu (mit USB-Kabel) oder den ST-Link. Beides spreche ich ebenfalls auf der Kommandozeile an.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 11. July 2019, 05:16:28 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Keine Ahnung wer der Idiot ist:p
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 81





View Profile
Re:error: flash memory to small
« Reply #65 on: 11. July 2019, 05:13:37 »

Allgemeine Verständnisfrage noch zum bzw. nach dem Update der FW.

Wir habe ja zwei Geräte. Das eine war eine Jungfrau, die habe ich mit dem BL und dann mit eurer FW (2.11.55) am gestern Nachmittag aktualisiert.

Nach dem ersten Start kam dann die Meldung mit Verzögerung und zur Info das der TS kalibriert werden muß, alles gut. Meine Frage aber, bei meinem Gerät hatte ich schon einige FW's ausprobiert und es kommt diese Meldung nicht mehr. Werden hier irgendwelche "Altlasten" mit im EEPROM abgelegt oder wie kommt das?
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:error: flash memory to small
« Reply #66 on: 11. July 2019, 05:19:09 »

Selbstverständlich werden *jede Menge* Einstellungen im EEPROM abgelegt - bei jedem Ausschalten!

Und wenn man zwischen Firmwares hin- und herspringt kann man sich eventuell "Mist" einfangen, besonders, wenn man ZURÜCKspringt. In neueren FWs kann es Einstellungen geben die ältere FWs nicht kennen.


EDIT:
Warum genau bei Dir die Meldung auf dem zweiten Gerät nicht kommt kann ich Dir auf die Ferne nicht sagen - nur raten (der Wahrscheinlichkeit nach absteigend:

  • auf dem Gerät wurde kein Touchscreencontroller erkannt
  • Du hast den Touchscreen schon mal kalibriert
  • die config ist beschädigt

vy 73
Andreas
« Last Edit: 11. July 2019, 05:28:38 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Keine Ahnung wer der Idiot ist:p
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 81





View Profile
Re:error: flash memory to small
« Reply #67 on: 11. July 2019, 05:25:48 »

Ok, und wie kann ich den "Mist" los werden?

PS: Zum Fehler oben oder besser dem "Warning", diesen erhalte ich immer wenn ich mit .git die resource lade und dann direkt mit make los lege. Gehe ich in die angegebene Datei, ändere was und starte make erneut kommt es nicht mehr. Das Selbe ist auch wenn ich nach dem ersten Laden gleich was ändere kommt die Warnung auch aber auch kein weiteres mal. Da ich ja kein Coder bin verstehe ich das nicht;)
« Last Edit: 11. July 2019, 05:29:39 by MFT » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:error: flash memory to small
« Reply #68 on: 11. July 2019, 05:33:33 »

Starte mit einer "clean Config". Dazu drückst Du F1-F3-F5 gleichzeitig, hältst sie gedrückt und schaltest den TRX damit ein. Warte bis die Meldung erscheint dann kannst Du die drei Knöpfe wieder loslassen.

Diese (und andere) Tastenkombinationen findest Du im Wiki auf GitHub.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 11. July 2019, 05:39:07 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:error: flash memory to small
« Reply #69 on: 11. July 2019, 05:36:34 »

Zur Warnung:
Wenn Du zwischen zwei Builds kein "make clean" gemacht hast werden nur die Blöcke neu gebaut bei denen Du im Sourcecode was geändert hast. Machst Du dazwischen ein "make clean" werden ALLE Blöcke neu gebaut. Daran kann das liegen (mal da - mal nicht).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Keine Ahnung wer der Idiot ist:p
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 81





View Profile
Re:error: flash memory to small
« Reply #70 on: 11. July 2019, 06:53:55 »

Danke.

Ok ich lerne, lerne, lerne dazu^^

Wo, in welchem Bereich, stelle ich denn betriebstechnische Fragen bzw. Funktionelles und Fehlerchen? Z.B. steht bei FreeDV nun kein SQL mehr zur verfügung wie in meiner alten FW damals, was mir völlig unklar ist, nu muß ich dem Geknatters zuhören, wobei das ja so geil war am der Digitalen Betriebsart, das ich Ruhe hatte. Wie wird sowas diskutiert?
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:error: flash memory to small
« Reply #71 on: 11. July 2019, 07:13:27 »

1) Featurewünsche, Bugs etc. kannst Du in zwei Bereichen diskutieren:
  i) in den Github-Issues (recommended)
  ii) hier im Forum in diesem Board

2) Squelch
Das ist kein Bug - es ist ein Feature, eingeführt auf vielfachen Wunsch. Wenn kein FDV-Empfang ist wusste niemand, ob nicht doch ein schwaches fdv-Signal irgendwo "drunterliegt". Daher wird bei fehlender FDV-Erkennung das SSB-Signal durchgeschliffen.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 11. July 2019, 07:13:48 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Keine Ahnung wer der Idiot ist:p
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 81





View Profile
Re:error: flash memory to small
« Reply #72 on: 11. July 2019, 07:55:18 »

Okidoki.

Logisch, kann ich auch gut verstehen, Betriebstechnisch für die Plauderei um die Ecke war es einfach klasse das die Kiste "still" war ;p Kann ich hier also keinen Einfluß mehr drauf nehmen für mein persönliches Wohlbefinden der mächtigen Ruhe?

Das soll dann auch nicht weiter Thema hier sein, kann ich ja mal noch eine neues im Forum zu aufmachen um die Erfahrungen nachvollziehen zu können.

Welche Rubriken für was, Allgemeines/Bugs/Inovationen oder auch nur Auffälliges. Wo darf ich da genau issue'n..
Logged
Pages: 1 ... 3 4 [5] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: {done} error: flash memory to small <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!