logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
27. April 2024, 07:20:41


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst] USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 Go Down Print
   Author  Topic: [gelöst] USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!  (Read 12663 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #60 on: 20. February 2018, 13:19:11 »

Genau. Jetzt haben wir einen Punkt, an dem wir ansetzen können - evtl. auch mit Debugging. Und es kann durchaus sein, dass da nochwas existiert, was man bezüglich dieses Problems verbessern kann. Wo auch immer: auf Firmwareseite, oder auch auf Betriebssystemseite.

vy 73
Andreas

EDIT/Nachsatz:
Doch, an Bill Gates kann jeder vorbeikommen, der das will. Ich bin so einer und bin auch Leiter der hiesigen Linux User Group - und ich gebe Kurse an der VHS für Leute, die von Bill Gates loskommen wollen. Die Zahl derer, die das wollen, ist seit Windows 10 steil angestiegen  Aber das hat mit diesem Thema NULL zu tun - ist nur eine allgemeine Antwort auf deinen Nebensatz, dass da keiner dran vorbeikommt...
« Last Edit: 20. February 2018, 13:50:50 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #61 on: 20. February 2018, 16:19:10 »

Bill Gates ist ja noch nicht alles es gibt ja außer Thorvalds auch noch Steve Jobs und da werkelt wenigstens auch ein Unix unten drunter 
« Last Edit: 20. February 2018, 16:21:08 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #62 on: 20. February 2018, 16:49:31 »

Peter, kannst Du auch mal den CAT-Test mit den fragiichen Versionen machen? es würde mich interessieren, ob das Problem bei OS/X da ist.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #63 on: 20. February 2018, 17:42:25 »

Ich habe hier gerade nochmal zwei Tests auf dem Windows10-Notebook gemacht mit 2.7.83. Wie zu erwarten:
- mit dem kleinen mchf.bin funktioniert es
- mit dem großen nicht

Für beide Fälle habe ich mit Wireshark Traces der USB-Kommunikation gemacht.

kleines  mchf.bin:
Zeile 1-76: Trace nach Einschalten des mchf, vor dem Start von WSJ-TX
ab Zeile 77: Trace nach Start von WSJ-TX
beim großen  mchf.bin geht der erste Teil bis Zeile 73

Ich konnte auf Anhieb nichts herausfinden, aber vielleicht spricht ja jemand fließend USB Die Messages sehen zumindest ähnlich aus, evt. sind aber die Längen unterschiedlich und bringen das RAM zu Überlaufen o.ä.

(Datei in CAT_issues.zip umbenennen)

EDIT:
In den Traces gibt es u.a. ab ca Zeile 74 viele
"GET LINE CODING REQUEST" vom Notebook zum mchf, und
"GET LINE CODING RESPONSE" vom mchf zum Notebook.
In der Payload des Response-Pakets sendet der mchf seine seriellen Parameter in 7 Bytes:
Byte 0-3: Baudrate
Byte 4:    Anzahl Stopbits
Byte 5:    Parity
Byte 6:    Anzahl databits

So steht beim funktionierenden Fall (kleines FW-File) nach einigen Requests/Responsefolgen im Payload (Zeile 104) die Bytefolge 80:25:00:00:00:00:08 (80 25 = 9600)

Im nichtfunktionierenden Fall wird aber vom mchf immer
a8:70:76:9e:6b:4a:e9 zurückgemeldet - scheinbar keine gültigen Werte. Vielleicht führt dies dann zur Fehlermeldung.


Gruß
Peter
 CAT_issues.zip.txt
« Last Edit: 20. February 2018, 20:04:14 by DL5DLA »
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #64 on: 20. February 2018, 19:57:07 »

Ich denke, dass Win10 beide Fälle gleich "anspricht". Im Falle des kleinen bins ist aber mehr als genug RAM vorhanden, weil freeDV ja nicht mit im Binary ist und somit auch der von freeDV reservierte RAM nicht belegt ist. Somit kann eine "unglückliche" Kommunikation (eine, die mehr RAM im UHSDR verbraucht als für die Funktion nötig ist) beim kleinen bin rumvagabundieren ohne Schaden anzurichten. Beim großen bin geht das nicht. Dort wird jedes Byte gebraucht und die Strafe für eine zu RAM hungrige Kommunikation ist Nichtfunktion

Im Prinzip müsste man nicht groß und klein, sondern Win7/8 und Win10 vergleichen. Dann dürfte man den Unterschied sehen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #65 on: 21. February 2018, 20:18:52 »

Halllo Andreas,

Quote from: DF8OE on 20. February 2018, 19:57:07
Im Prinzip müsste man nicht groß und klein, sondern Win7/8 und Win10 vergleichen. Dann dürfte man den Unterschied sehen.

heute habe ich den Test mit Windows7 und der 2.7.83 (großes bin) gemacht. Wie zu erwarten, funktioniert es damit ohne Fehlermeldung.

Anbei der USBTrace (Zeile 1-122: Nach Einschalten des mchf, ab Zeile 123 dann nach Start von WSJTX).

Gruß
Peter
 large_ok_win7.zip.txt
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #66 on: 21. February 2018, 20:29:34 »

Danke für die Tests, Peter.

Jetzt müssen wir nur noch schauen, wer die Vorlage aufnehmen kann. Mich juckt es gewaltig zu schauen, was der Unterschied zwischen Win7 und Win10 ist - mich drückt allerdings die Auslieferung der OVI40 UI.

Win10 macht irgendwas "schlechter" als Win7. Nur was 

Deine Logs sind ein gutes Fundament.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #67 on: 21. February 2018, 20:39:51 »

Auf die Schnelle ist mir aufgefallen, dass bei den funktionierenden Fällen (also Win10/kleines Bin und Win7/großes Bin) der Host die Message
"SET LINE CODING Request" sendet. Danach sieht man dann in den Responses, dass die seriellen Parameter (Baud, Parity, Databits) richtig gesetzt sind. Im nichtfunktionierenden Fall fehlen diese Messages.
Gruß
Peter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #68 on: 22. February 2018, 08:06:19 »

OK. Ich habe jetzt leider keine Zeit zum selbst forschen.

Wenn der Host in beiden Fällen die Frage sendet und es kommt in einem Fall keine Antwort kann das zwei Gründe haben:
1) der Client sendet tatsächlich keine Antwort
2) der Host wartet nicht lange genug auf die Antwort, die wäre noch gekommen, aber nach dem "timeout".

In Fall 1) müsste man schauen, was wurde vorher alles gesendet (Unterschiede zwischen Win10 und Win7) denn der Grund, warum keine Antwort kommt, muss davor liegen

In Fall 2) sieht es exakt genauso aus. Der Grund, warum die Antwort länger dauert muss ebenfalls in der Kommunikation vorher zu finden sein.

Im Prinzip ist das wie der berühmte blaue Bildschirm "die schwere Schutzverletzung 0E ist aufgetreten". Das ist der Punkt, an dem es gar nicht mehr weitergeht/ging und diese Meldung wurde angezeigt. Der eigentliche Fehler, das Problem selbst kann (und lag auch meistens) weit vor diesem "Ausstieg". Nur führte der Fehler nicht sofort, sondern erst nach einer längeren Kette weiterer Operationen und Befehle zu einem Absturz.

Daher denke ich auch, es ist nicht weiterführend zu prüfen, ob die Antwort ganz ausbleibt oder verzögert kommt. Das eigentliche Problem liegt VOR diesem Vorgang. Bei identischen Befehlsabläufen ist es das Timing.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #69 on: 22. February 2018, 08:45:42 »

Hallo Andreas !
Auf dem Mac erkennt Mac OS den mcHF als auch das I40 Board problemlos und auch mit mehrmaligem hin- und herstecken ohne Fehler.
mcHF (Ver. 2.9.8)
Code:
MacBook:~ user$ system_profiler SPUSBDataType
USB:

    USB 3.0 Bus:

      Host Controller Driver: AppleUSBXHCISPTLP
      PCI Device ID: 0x9d2f
      PCI Revision ID: 0x0021
      PCI Vendor ID: 0x8086

        USB2.0 Hub:

          Product ID: 0x100f
          Vendor ID: 0x05ac (Apple Inc.)
          Version: 45.28
          Speed: Up to 480 Mb/sec
          Manufacturer: Apple Inc.
          Location ID: 0x14100000 / 4
          Current Available (mA): 500
          Current Required (mA): 100
          Extra Operating Current (mA): 0

            USB Interface mchf:

              Product ID: 0x5732
              Vendor ID: 0x0483  (STMicroelectronics)
              Version: 2.00
              Serial Number: 00000000002A
              Speed: Up to 12 Mb/sec
              Manufacturer: UHSDR Open Source Community (based on STMicroelectronics Drivers)
              Location ID: 0x14110000 / 6
              Current Available (mA): 500
              Current Required (mA): 100
              Extra Operating Current (mA): 0
I40 UI gleiche FW
Code:
MacBook:~ user$ system_profiler SPUSBDataType
USB:

    USB 3.0 Bus:

      Host Controller Driver: AppleUSBXHCISPTLP
      PCI Device ID: 0x9d2f
      PCI Revision ID: 0x0021
      PCI Vendor ID: 0x8086

        USB2.0 Hub:

          Product ID: 0x100f
          Vendor ID: 0x05ac (Apple Inc.)
          Version: 45.28
          Speed: Up to 480 Mb/sec
          Manufacturer: Apple Inc.
          Location ID: 0x14100000 / 4
          Current Available (mA): 500
          Current Required (mA): 100
          Extra Operating Current (mA): 0

            USB Interface 40SDR:

              Product ID: 0x5732
              Vendor ID: 0x0483  (STMicroelectronics)
              Version: 2.00
              Serial Number: 00000000002A
              Speed: Up to 12 Mb/sec
              Manufacturer: UHSDR Open Source Community (based on STMicroelectronics Drivers)
              Location ID: 0x14110000 / 7
              Current Available (mA): 500
              Current Required (mA): 100
              Extra Operating Current (mA): 0
Logged
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #70 on: 22. February 2018, 08:52:43 »

Quote from: DF8OE on 22. February 2018, 08:06:19
Wenn der Host in beiden Fällen die Frage sendet und es kommt in einem Fall keine Antwort kann das zwei Gründe haben:
Die Message "SET LINE CODING Request" wird im nichtfunktionierenden Fall vom Host gar nicht erst gesendet. Aber wie Du schon sagst: das kann auch an irgendwelchen Messages davor liegen.

EDIT: Ganz hilfreiche Infos zu USB: http://www.usbmadesimple.co.uk/ums_4.htm

Gruß
Peter
« Last Edit: 22. February 2018, 09:05:49 by DL5DLA » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #71 on: 22. February 2018, 09:27:40 »

Wird gar nicht erst gesendet!! OK - das habe ich missverstanden. In dem Fall ist ja ganz klar, dass das Problem davor liegt. Noch eine Frage: Ist das der Datenverkehr der passiert, wenn der mcHF vom Windows "erkannt" wird - oder ist das der Datenverkehr, wenn ein Programm gestartet wird, das auf den CAT Port zugreifen will?

Du kannst ja auch mal folgendes testen:

Win10 - mcHF anstöpseln (zum ersten Mal) --> Daten mitloggen
dann mcHF wieder abstöpseln, ohne je auf die CAT Schnittstelle zugegriffen zu haben.
nun mcHF wieder anstöpseln und den zweiten Erkennungsvorgang mitloggen.

Unterscheiden sich die beiden?

EDIT:
zweimal "Peter" - das ist genau so ein Sammelbegriff wie "Andreas" @peter77: Ich dachte es mir...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 22. February 2018, 09:29:23 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #72 on: 22. February 2018, 10:06:55 »

Quote:
Noch eine Frage: Ist das der Datenverkehr der passiert, wenn der mcHF vom Windows "erkannt" wird - oder ist das der Datenverkehr, wenn ein Programm gestartet wird, das auf den CAT Port zugreifen will?
Die Traces sind zweigeteilt. Du siehst das in Wireshark an den Zeitstempeln: Je nach Trace beschreiben die ersten 70 bis 100 Zeilen die Phase nachdem der mchf eingeschaltet wurde, das Programm aber noch nicht gestartet wurde. Dann kommt bei den Zeitstempeln ein Sprung von mehreren Sekunden, und dann beginnt die Phase nachdem ich das Programm gestartet habe.
Quote:
Du kannst ja auch mal folgendes testen ...
Gute Idee -probiere ich heute abend mal aus.
Gruß
Peter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #73 on: 22. February 2018, 10:19:30 »

Peter ist klar im Prinzip. Aber ich habe im Moment keine zeit, mir die traces anzuschauen. Ich tippe hier immer nur ein paar Sekunden zwischendurch

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #74 on: 22. February 2018, 18:04:53 »

Neuer Test (Windows 10, 2.7.83, großes bin)

Ich habe nun einen Trace gemacht ab dem Zeitpunkt, an dem ich die USB-Verbindung kurz unterbrochen habe und dann den USB-Stecker wieder reinstecke. Wie bekannt, läuft dann die CAT-Verbindung. Aus dem Trace habe  ich allerdings (bislang) noch keine neuen Erkenntnisse gewonnen. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass zum Anfang vielleicht ein Reset fehlt, der dann beim kurzen Ziehen des USB-Steckers simuliert wird und  dazu führt, dass die folgende CAT-Kommuniation dann funktioniert.

Anstelle von WSJTX kann man übrigens auch einfach ein Terminalprogramm (z.B. putty) verwenden und versuchen, sich seriell mit dem TRX zu verbinden (also zur COMx-Schnittstelle). Bei den nichtfunktionierenden Fällen bekommt man den Port erst gar nicht auf.

Gruß
Peter
 large_bin_not_nachUnterbrechen.zip.txt
« Last Edit: 22. February 2018, 18:05:50 by DL5DLA »
Logged
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst] USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!