logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 01:07:04


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst] USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 4 5 [6] 7 Go Down Print
   Author  Topic: [gelöst] USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!  (Read 12542 times)
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #75 on: 23. February 2018, 19:30:31 »

Was ist denn "großes bin" bei Winblows 
Hast du testweise mal eine andere USB Buchse am Rechner probiert ?
Klingt kurios aber bei der Winblows Gurke hier (Win 10, 1709) funktionieren die direkten Board USB Ports signifikant anders als die die mit einer Stecker Extension ans MB gesteckt wurden.
« Last Edit: 23. February 2018, 19:35:12 by peter_77 » Logged
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #76 on: 23. February 2018, 21:40:19 »

Quote from: peter_77 on 23. February 2018, 19:30:31
Was ist denn "großes bin" bei Winblows 
Bezieht sich auf die Größe des Firmware-Files (mchf.bin).
Ich habe bislang noch keine anderen USB-Ports ausprobiert. Spielt aber auch keine Rolle, denn mit dem "kleinen" Bin  für die 512er CPUs des mchf funktioniert ja alles.
Ich habe im Augenblick keine weitere Idee mehr und vom USB-Stack zu wenig Ahnung, um hier weiterhelfen zu können. Da das Verhalten ja scheinbar von der Größe des Firmware-Files abhängig ist, vermute ich - wie Andreas auch schon erwähnt hat - ein Speicherproblem auf der mchf-Seite.

Gruß
Peter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #77 on: 24. February 2018, 07:52:01 »

Es muss aber eine zweite Komponente dazukommen, damit das zum Tragen kommt. Unter meinen Linux-Systemen funktionieren immer und auf Anhieb alle Firmware-Versionen: "groß" und "klein". Und bei Win7 - wie berichtet - ja auch.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #78 on: 24. February 2018, 08:00:34 »

Hi Peter, Abdreas

Liest doch mal nach, was ich ziemlich am Anfang dieser Diskussion beobachtete und dann darueber schrieb

Gruss Chris
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #79 on: 24. February 2018, 08:12:02 »

Welchen Post meinst Du (Datum/Uhrzeit)?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #80 on: 24. February 2018, 08:34:46 »

Hallo Andreas


17.Febr. 2018 10.24.57
Mir viel das auf als ich alle grossen Files Checkte.
Ich sah eine Veraenderung der Groesse

73 Chris
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #81 on: 24. February 2018, 09:27:13 »

Die Filesize ist in diesem Zusammenhang vollkommen unwichtig. Das hat mit dem hier vorliegenden Problem *nichts* zu tun - sie hat *keinerlei Relevanz*.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #82 on: 24. February 2018, 17:30:35 »

Hallo nochmal,
das Problem hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich mir heute nochmal die Traces angeschaut.

Wie schon weiter oben geschrieben, gibt es in der USB-Kommunikation u.a. eine Message vom USB-Host zum TRX:
  "GET LINE CODING REQUEST"
und die darauffolgende Antwort vom TRX an den Host:
  "GET LINE CODING RESPONSE"

In der Payload (7 Bytes) der Response schickt der TRX die initialen bzw. bisher konfigurierten seriellen Parameter an den Host.

Diese Payload unterscheidet sich (initial) je nach Szenario:

Windows10, kleines FW-File: 00:00:00:00:00:00:00
Windows10, großes  FW-File: a8:68:3e:9e:4b:5a:a9
Windows7, großes FW-File:  a8:68:3e:9e:4b:5a:a9

Im weiteren Verlauf der USB-Kommunikation wird dann mit der Message "SET LINE CODING REQUEST" dem TRX die zu setzenden seriellen Parameter übermittelt. Im funktionierenden Fall liefert eine weitere Message "GET LINE CODING RESPONSE" dann z.B. "80:25:00:00:00:00:08", wobei die 80:25 für 9600 Baud und die 8 für die Anzahl der Datenbits steht. Im nichtfunktionierenden Fall taucht die Message "SET LINE CODING REQUEST" nicht auf, folglich werden die seriellen Settings auch nicht übermittelt.

Meine Theorie ist (mit vielen Konjunktiven), dass der USB-Treiber sich an der Response mit der Payload "a8:68:3e:9e:4b:5a:a9" verschluckt. Diese Bytefolge gibt es zwar auch bei dem (funktionierenden) Windows7-Fall, allerdings wird bei Windows7 meines Wissens ein anderer Treiber verwendet, der vielleicht diese Payload akzeptiert.

Wenn also in dem mchf-Code die Struktur für diese seriellen Parameter fälschlicherweise überschrieben werden oder nicht initialisiert werden, könnte es sein, dass anstelle von "00:00:00:00:00:00:00" dort anfangs "a8:68:3e:9e:4b:5a:a9" drin steht und dann das Problem verursacht.

Gruß
Peter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #83 on: 24. February 2018, 17:37:32 »

Hallo Peter,

und jetzt noch eine logische sich aufzwängende Frage:

Du hast diese Tests mit der nicht funktionierenden FW gemacht - richtig?

Dann mach nochmal denselben Test mit der FUNKTIONIERENDEN großen Firmware. Dann wissen wir, ob das "der Unterschied" ist.

Ich bin sehr gespannt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #84 on: 24. February 2018, 18:30:58 »

Hat er das nicht gemacht oben ? Da steht doch einmal gr. File und kl. unter Winblows 10
Logged
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #85 on: 24. February 2018, 18:42:35 »

Quote from: DF8OE on 24. February 2018, 17:37:32
Du hast diese Tests mit der nicht funktionierenden FW gemacht - richtig?

Dann mach nochmal denselben Test mit der FUNKTIONIERENDEN großen Firmware. Dann wissen wir, ob das "der Unterschied" ist.
Genau - ich hatte die Tests u.a. mit der nichtfunktionierenden großen FW gemacht. Und hier nun das Ergebnis für die große funktionierende FW 2.9.8:

GET LINE CODING RESPONSE liefert initial nach den Einschalten:
00:00:00:00:00:00:00
Dann schickt der Host ein "SET LINE CODING REQUEST" mit der Baudrate 9600, der TRX antwortet mit
80:25:00:00:00:00:00 (Baudrate gesetzt auf 9600)
Dann ein weiteres "SET LINE CODING REQUEST",
und in der Response steht
80:25:00:00:00:00:08        Yesssss 

Ich werde nochmal die beiden Traces der großen Firmwares 2.8.3 und 2.9.8 vergleichen - aber vielleicht sind wir nun einen Schritt weiter.

Gruß
Peter
 large_2_9_8_ok.zip.txt
« Last Edit: 24. February 2018, 18:44:59 by DL5DLA »
Logged
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #86 on: 24. February 2018, 18:50:45 »

Quote from: peter_77 on 24. February 2018, 18:30:58
Hat er das nicht gemacht oben ? Da steht doch einmal gr. File und kl. unter Winblows 10
Hallo Peter,
nein, das war die große 2.8.3, die ja nicht funktionierte.
Gruß
Peter
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #87 on: 24. February 2018, 19:02:11 »

Hallo,

ich denke, wir kommen der Sache näher. Es ist gut möglich, das ungültige (oder ungünstige) Werte der Line-Codingdaten Probleme bei Windows 10 verursachen können,  wenn sie zum Beispiel einer Plausibilitätsprüfung nicht standhalten. Da könnte man jetzt Windows nicht unbedingt einen Vorwurf machen. Die Werte a8:... sind keine gültige Konfiguration der serielle Schnittstelle.

Jetzt ist ja die spannende Frage, warum kommt mal 7x 0 und mal ein bestimmter Wert abhängig davon, ob FreeDV genutzt wird oder nicht, denn das ist ja der Unterschied zwischen "großer" und "kleiner" Firmware.

Erstmal ist es so, dass der Speicherbereich, der hier verwendet wird, nicht wirklich explizit im USB Treiber initialisiert wird. Das habe ich gerade geprüft. Das ist nicht gut, aber verursacht eben nur manchmal Probleme (wenn der Speicherbereich ungünstige Anfangswerte enthält). Um es genau zu sagen, wird der GET LINE CODING REQUEST im Treiber nicht wirklich richtig unterstützt, sondern einfach ein bestimmer Speicherbereich zurückgeschickt. Genau dieser Speicherbereich wird auch genutzt, wenn eine SET LINE CODING REQUEST empfangen wird. Deswegen (und nur deswegen) kommt bei einem nachfolgenden GET LINE CODING REQUEST auch die von Windows erwartete Antwort zurück. 

Wenn wir hier den korrekten Support für GET LINE CODING / SET LINE CODING einbauen würden (was ich gleich erledigen werde), würden wir von Anfang an einen korrekt initialisierten Wert zurücksenden und das Problem wäre für alle Zeiten weg. Aber wir wissen dann immer noch nicht, warum das Problem bei der derzeitigen Implementierung MANCHMAL auftritt und es mit dem Nutzungsgrad des Speichers zu korrelieren scheint und wir wissen auch nicht, ob wir hier noch ein weiteres Problem schlummern haben.

Wie auch immer, jetzt kommt erstmal der Pull Request mit dem verbesserten Treiber.

73
Danilo










Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #88 on: 25. February 2018, 08:40:04 »

Hallo Chris, hallo Peter, hallo Danilo,

danke für die wirklich gute und aufwändige Forensik und die Zusammenarbeit. Und für den Fix dafür.

Wir haben jetzt ein paar "neue Vermutungen" (oder - nur ich??)

Windows7 und Linux sind fehlertoleranter als Windows10. Das würde das unterschiedliche Verhalten erklären. Was wir noch nicht wissen ist warum das Ganze nur bei höherer Speicherauslastung auftritt. Da kann man aktuell noch wild die Glaskugel reiben (was aber nicht wirklich weiterhilft).

Ich würde das Ganze beim aktuellen Stand erstmal belassen - aber im Auge behalten. Und hier müsste ich mal wieder Dich bitten, Chris.... Du bist derjenige, bei dem die Konstellation aus Betriebssystem, mcHF und Anwendungsprofil so ist, dass Du den Fehler, sollte er erneut auftreten, als erster bemerkst. Es wäre sehr schön, wenn Du das bei Auftreten sofort melden würdest, damit wir (vielleicht wieder in Kooperation mit Dir, Peter?) die Sache weiter verfolgen können. Es ist IMMER gut, wenn man die Ursache für Fehlfunktionen kennt. Sollte es ein von oben in den ausgelasteten RAM reinwachsender Stack sein - hätten wir eine Erklärung. Aber vielleicht schlummert da noch irgendwas anderres (Danilo deutete es völlig korrekt an). Da sollte man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen - insofern bin ich froh, dass ich hier "bissig" geblieben bin. Es hat uns einen Schritt weiter gebracht - Dank nochmal an Chris, Peter  und Danilo.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #89 on: 25. February 2018, 10:15:06 »

Ja, danke auch von mir, hat Spaß gemacht und wieder (etwas) dazugelernt. Wenn's wieder was zu tun gibt, sagt bescheid.
Gruß
Peter
Logged
Pages: 1 ... 4 5 [6] 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst] USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!