logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 17:19:46


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst] USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 7 Go Down Print
   Author  Topic: [gelöst] USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!  (Read 12696 times)
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #30 on: 18. February 2018, 19:15:33 »

Hallo zusammen,
ich habe diese Diskussion gerade erst gesehen. Hier  meine Testreihe:

mchf 0.6
CPU STM32F407VGT6TR (laut BOM-Liste)
FW 2.7.83
Notebook Windows 10 Home Version 1709, Betriebsversionbuild: 16299.248
COM-Treiber 10.0.16299.15
Audio-Treiber 10.0.16299.15

Vorgehen:
TRX aus
USB-Verbindung zu TRX vorhanden
Notebook neu gebootet
TRX eingeschaltet
Gerätemanager meldet "Serielles USB-Gerät an COM4"
Im Gerätemanager tauchen auch die Geräte Lautsprecher/Mikrofon mchf auf
WSJTX gestartet
In File->Settings-Radio überprüft, dass dort COM4 konfiguriert ist
In File->Settings-Audio sind als Input "Mikrofon (USB Interface mchf) und als Output "Lautsprecher (USB Interface mchf) angegeben
Bandumschaktung in WSJTX funktioniert
"Enable TX" aktiviert
"Tune" aktiviert -> sendet, also alles ok

wiederholt mit:
Versionen 2.7.84, 2.7.85, 2.7.86, ...   2.7.92 und 2.9.7
alles ok.

Nach dem Flashen, USB-Neuverbinden und Start von WSJTX erhalte ich die Fehermeldung "RIG-Control Error, Do you want to reconfigure ...". wenn ich dann WSJTX beende, USB kurz trenne und WSJTX neu starte, läuft alles. Ich nehme an, dass beim vorhergehenden Test ein Port nicht geschlossen wurde - also vermutlich ohne Belang.

Was mir aber auch schon bei früheren Versionen aufgefallen ist: Wenn ich WSPR-Betrieb über CAT gemacht hatte und nach Beendigung des WSPR-Programms die Bänder mit Band+ oder Band- durchgehe, ist die Reihenfolge strubbelig:
Wiederholtes Band+ bewirkt:
20m -> 60m -> 40m -> 30m -> 20m -> 17m -> 15m -> 12m -> 10m -> 160m -> 20m
mit Band- geht in der Liste rückwärts. Das bleibt auch so, wenn ich die USB-Verbindung trenne. Nach TRX-Reboot ist alles wieder gut.

Gruß
Peter

   ,
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #31 on: 18. February 2018, 20:20:36 »

Hallo Andreas,

bitte glaube das jetzt einfach mal: das, was man von STM herunterlädt, ist ein Tool, was nichts weiter macht als eine .INF Datei zu installieren. Ehrlich. Im angehängten Bild ist das Ergebnis der Installation des Treibers zu sehen. Es werden 2 mal die gleichen 4  Dateien in jeweils ein Win7 und Win8 Verzeichnis gepackt. Die ersten beiden Dateien dp-inst... sind von Microsoft bereitgestellt Installer von Treibern. Die 3. Datei ist das signierte Zertifikat, damit Windows den Treiber akzeptiert.  Und ja, die 4. Datei stmcdc.inf ist der eigentliche Inhalt, und zwar ein Treiberinstallationsbeschreibungsscript. Und da steht nun drin, dass Windows bitte den offiziellen Windows-Treiber nehmen soll, wenn es die STM USB VID/PIDs bei einem USB Device findet.

Wenn Du es nicht glaubst, hilft Dir nur noch das selbst auf einem Windowsrechner auszuprobieren. Viel Spass.

Warten wir doch mal ab, was Chris sagt bezüglich Anstecken nach dem Start.

73
Danilo
 2018-02-18_21-07-02.png
Logged

DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #32 on: 18. February 2018, 21:27:23 »

Hallo Peter,

danke für den Report. Hilft leider nicht weiter.

Aber hier kann ich helfen:
Quote from: DL5DLA on 18. February 2018, 19:15:33
Was mir aber auch schon bei früheren Versionen aufgefallen ist: Wenn ich WSPR-Betrieb über CAT gemacht hatte und nach Beendigung des WSPR-Programms die Bänder mit Band+ oder Band- durchgehe, ist die Reihenfolge strubbelig:
Wiederholtes Band+ bewirkt:
20m -> 60m -> 40m -> 30m -> 20m -> 17m -> 15m -> 12m -> 10m -> 160m -> 20m
mit Band- geht in der Liste rückwärts. Das bleibt auch so, wenn ich die USB-Verbindung trenne. Nach TRX-Reboot ist alles wieder gut.

Dazu gab es erstmal längliche Diskussionen im mcHF Forum und nun einen Wikieintrag:

https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/USB-CAT-and-AUDIO-Mode#please-read-understanding-and-configuring-external-frequency-control-via-cat

73
Danilo



Logged
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #33 on: 18. February 2018, 23:15:13 »

Peter, Welche FW Groesse wurde verwendet? Klein 264b oder Gross 451kb. Mit Grossschrift. Die kleine Version lief immer..

Chris
Logged
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #34 on: 19. February 2018, 05:34:46 »

Hallo Chris,
ich habe immer die /uhsdr/archive/firmware/2.7.x/mchf/fw-mchf.bin  verwendet.

Gruß
Peter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #35 on: 19. February 2018, 07:45:38 »

Ich benutze seit ca. 20 Jahren kein Windows mehr. Aus meiner Erinnerung kannte ich, dass Treiber immer irgendwelche sys oder dll Dateien installiert haben. Keine Ahnung, ob sich das in der Zwischenzeit geändert hat. Bei vielen meiner Kunden liegen im Download-Verzeichnis Treiber, die sind 50...200MB groß. Das können ja nicht nur irgendwelche infs sein. Aber Du weißt das besser Danilo - Du sitzt ja direkt vor einem Gerät das mit diesen Treibern läuft....

Tja - dann können es ja nur irgendwelche Einstellungen sein. Da es bei Peter mit Win10 läuft, kann es nicht an Windows(10) liegen, und auch nicht an unterschiedlichen Treibern (wie Du sagst), dann kann es ja nur noch an Einstellungen im mcHF selbst liegen (mal wieder), die das bewirken. Da waren wir ja schon öfter.

@Peter:
Die "Verwürfelungen" kommen vermutlich dadurch zustande, dass Du die Einstellung "Cat in sandbox" nicht aktiviert hast. Dadurch verstellen deine CAT Befehle den gerade aktiven Bandspeicher und Du kannst somit auf z.B. dem 80m Bandspeicherplatz eine Frequenz aus dem 20m Band speichern. Beim manuellen Durchwechseln der Bänder kommt jetzt da, wo eigentlich was mit "80" sein sollte, eine 20m Band Freuwnz...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #36 on: 19. February 2018, 07:46:32 »

Quote from: DB4PLE on 18. February 2018, 21:27:23
Aber hier kann ich helfen ..

Hallo Danilo,
vielen Dank für die Info. Den Menüpunkt "CAT Running In Sandbox" hatte ich bisher immer überlesen.
Gruß
Peter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #37 on: 19. February 2018, 08:20:07 »

@Chris
Um zu überprüfen, ob es sich eventuell um eine Einstellung in der Config handelt, die bei allen deinen Geräten gleich ist, aber die wohl fast alle anderen anders haben, könntest Du mal gegenchecken, ob das Problem auch auftritt, wenn Du den mcHF mit der fraglichen Firmware mit der "Default Config" startest. Solange Du dann nicht mit langem Druck auf die Menütaste speicherst oder den mcHF normal ausschaltest, werden deine alten Einstellungen ja nicht überschrieben (also zum Ausschalten die Betriebsspannung abnehmen). Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du ja vor dem Test deine Config einmal im virtuellen EEPROM sichern.

Wäre schon interessant zu sehen, ob das Problem dann noch da ist.

Und nochmal:
Du bist weder ein "Schuldiger", noch "ein Böser" oder irgendsowas. Das hat hier auch niemand (ich auch nicht) gesagt. Aber Du bist mit diesem Problem schon irgendwo ziemlich alleine (der erste, bei dem das Problem nicht auftaucht, hat sich ja bereits gemeldet). Und das bedeutet, dass (zumindest ein Teil des Problems) irgendwo in deiner Zusammenstellung liegt. Ich will einfach nur herausfinden, WO in deiner Zusammenstellung. Wenn man im Blindflug manövriert, muss man probieren und vermuten.

Aktuelle Vermutung: Es ist eine Einstellung.
Kann geprüft werden: nur von Dir.

Ich würde mich über weitere Berichte wie den von Peter freuen. Egal was sie für ein Resultat haben.

@Danilo
Nach Betrachtung der Installationsdatei für den STM-Treiber ist mir auch klar geworden, warum ich immer felsenfest davon ausgegangen bin, dass hier irgendwelche sys oder dll-Dateien beteiligt sind: das zip (!!) des Treibers ist 2.2MB groß, und es enthält eine 2.8MB große exe-Datei. Dass bei dieser Dateigröße nur eine ein paar hundert Byte lange inf kopiert werden könnte, auf die Idee bin ich nicht gekommen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #38 on: 19. February 2018, 10:39:28 »

@Peter
Um gleiche Testbedingungen zu haben wäre es schön, wenn Du den "CAT-Test" auch nochmal mit der Default-Config machen würdest. Mit der Default-Config UND der gleichen Firmware-Version UND der gleichen RAM-Size der MCU hätten wir vergleichbare Bedingungen zu Chris.

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #39 on: 19. February 2018, 11:44:25 »

Andreas

Ich habe nie behauptet, dass ich mit der Nicht OK FW z.B v2.7.85 mein Mixw oder FLdigi nicht zum laufen bringe. Das heisst, Cat und Audio funktionieren. (Bitte nachlesen)
Aber nur durch enorm grosse Fummelei mit Rein/Rausziehen des USB Kabel.
Also ich machte wie Peter, einen mcHF start, steckte dann das USB Kabel rein, und bei ca. 50% funktioniert das, bei den andern 50% muss ich im Mixw entweder die Audio oder der Comport in Mixw neu setzten. Comport wird oft nicht erkannt. Ich beobachtete eine Wechselwirkung, zwischen den Beiden.
Diesen Versuch habe ich mit Default Setting wie Du vorgeschlagen gemacht, ja sogar mit einem Reset Config Eprom.
Resultat wie eben beschrieben: Es geht, wie bei Peter.

Nun aber habe ich in vorgängig einem längern Bericht geschrieben über was ich feststellte, und wie ich mit dem System mcHF – Computer teste und arbeite. Da zeigt sich das vieldiskutierte Problem, zwischen den z.b v2.7.85 und dann wieder der OK Version v2.9.6.
Warum diese Einstellung, weil sie mit ausser den v2.7.85 +/- bestens funktioniert und zwar seit langen, und ich das USB Kabel gesteckt lassen kann, und das geht bestens!
Keine Fummelei, alles Einschalten wie bei Icom7300. Ähnlicher Anschluss über USB.

Erinnerst Du Dich an letztes mal mit gleichem Problem, als Du oder Danilo, herumgeisternden Speicher löschten und anschliessend alles wieder bestens funktionierte. So war es auch diesmal ab v2.7.93, warum weiss ich auch nicht, und ich glaube Dir, aber auch Danilo, dass durch verändern einer einzigen Zeile alles aus dem Lot kommen kann!!
Ich jammere nicht, bin aber  müde, versuchen zu helfen und immer wieder zu Hören nur bei Dir. Kann ja sein, So what. Dann komm doch mal her und ich werde es Dir demonstrieren. Es ist absolut reproduzierbar in allem und jedem und das auf zwei ganz verschiednen Rechnern bzw. Programmen, und auch mit zurückgesetzten  mcHF.
Ich habe wirklich alles gemacht und versucht was Du vorgeschlagen hast.
Die Wiederholung und die Tatsache des letzten anschliessend funktionierenden Fixes wurde nie mehr in betracht gezogen, nee eher weit von sich geschoben, aber gerade das ist und war für mich Beweis genug. Verständlich, es zu testen ist sehr komplex oder fast unmöglich, ausser es findet ein Trottel wie ich so was Hi Hi
Weiter Erklärungen meinerseits braucht es nicht mehr bin Stolz alleiniger Beobachter dieser immer reproduzierenden Erscheinung zu sein.

Ciao
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #40 on: 19. February 2018, 11:57:17 »

@Chris
Irgendwie scheinen wir verschiedene Sprachen zu sprechen, obwohl es beides Deutsch zu sein scheint  Es tut mir leid - ich kann mich nicht mehr anders ausdrücken als ich es jetzt schon in zig Posts geschrieben habe. Ich will jetzt nur noch wissen, warum es offenbar bei den meisten (mindestens - eventuell sogar allen) anderen ohne bemerkenswerte Auffälligkeiten gegenüber anderen Versionen funktioniert und bei Dir nicht. Wenn Du mit Tests mithelfen magst, würde das eine Suche nach eventuellen Workarounds ermöglichen - oder sogar eine Funktion finden, die fehlerhaft ist (out-of bounds o.ä.), die aber niemand außer Dir in einer bestimmten Kombination nutzt. Wenn nicht, dann höre ich auf zu suchen.

"nur bei Dir" ist keine Schuldzuweisung!!!!!!!!!!!! Gerade solche Fehler, die nicht bei allen oder sogar nur bei einem auftreten, sind extrem schwierig zu finden, da sie nicht nachgestellt werden können.
Damit bis Du weder schuldig, noch dumm, noch unfähig oder irgendwas anderes. Bei Dir ist eine Kombination, die, objektiv gesehen, wohl sehr selten auftritt. Das ist eine Tatsache (schau auf die Rückmeldungen anderer) - nicht mehr und nicht weniger!! Kennst Du sowas nicht aus deiner Tätigkeit in der Forschung?


Ich konstatiere:
Bei Dir ist auch nach einem Start mit der Default-Config ein verändertes Verhalten in der USB-Erkennung gegenüber den anderen Versionen. Also Du musst auch bei einem Start mit der Default-Config in deinen Programmen irgendwas umstellen, rumprobieren - stimmts?

Peter,

bitte sag nochmal ganz klar, ob es mit den 83ff Versionen bei Dir (mit oder ohne default) ein Unterschied in der CAT/Audio-USB-Erkennung ein Unterschied zu den anderen (vorherigen) oder der aktuellen Version ist. Also ob Du irgendwie "lange probieren musst", oder "es sich von selbst verstellt nach Neustart" etc. oder ob Du mit den ja bereits bestehenden Einstellungen bezüglich Com-Port etc. einfach weiterarbeiten kannst über die Versionen 82 --> 83 hinweg.

Wenn das bei Dir geht und bei Chris nicht, können wir weiter folgern.

Also gleiche Bedingungen bei beiden Testern auf mcHF-Seite.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 19. February 2018, 12:01:44 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #41 on: 19. February 2018, 13:41:45 »

Ja sicher sprechen wir verschiedene Sprachen. Du diktierst das Test Vorgehen, ziehst aber meine mehrmals beschriebene Testanordnung nie in Betracht. Nee sagst, ja das macht doch jeder anders. So kommt man doch nie zu meinem wiederholbaren Ergebnis, was hier bei mir der Fall ist. Ich wiederhole mich, ich testete jeweils mit verschieden Rechnern, verschieden aufgesetzten mcHF’s sogar einem ganz neuen v07, noch Jungfräulich. Alle zeigen nach meinem Testaufbau dasselbe Resultat.
Wenn ich irgendeine andre Methode verwende, so wie Du vorgeschlagen hast, kommt jeder zu einem richtigen Resultat, wenn es nur einmal geht und das jeweilige Programm arbeitet. d.H. der TX sendet. Ist doch bestens alles sind glücklich.

Lieber Andreas das sind Einzellfälle. Ich habe hier eine wiederholbare Fehler Statistik.
Ich kenne viele Om’s die sind Happy, wenn sie in der Lage sind mit ihrem mcHF Digi Modes zu betreiben, ich auch. Aber bei mir ist er wie gesagt fest verdrahtet, und im fast täglichen Einsatz, und wenn dann etwas nach z.B einem neuen FW Upgrade nicht mehr richtig funktioniert, schaue ich nach und gehe zuerst auf die frühere Version zurück. Ich lass es mir also Bestätigen. Dann geht die Sucherei, los und ganz am Schluss melde ich mich dann im Forum. Was dann rauskommt sehen wir hier. Ich werde es in Zukunft lassen, obwohl mir sehr viel an eurer sehr guten Arbeit liegt und ich mich dafür Bedanke. Ich liebe und schätze die Grossschrift, frage mich aber, wo der Unterschied ist zwischen der grossen 451kb Version und der kleinern 264kb Version ist, die immer sauber lief
Ich bin überzeugt es liegt 100% an der FW, sei es durch Zufall zustande gekommen oder nicht, spielt doch keine Roll und niemand hat Schuld daran. Nimm es zur Kenntnis, etwas ist zwischen v2.7.85 und  v2.7.96 verschieden, und das zeigt sich bei mir, ob auch bei andern kümmert mich nicht mehr. A

Ciao
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #42 on: 19. February 2018, 14:16:04 »

Hallo Chris,

ich versuche (nur) herauszubekommen, ob es auch andere gibt, bei denen die CAT-Funktionen mit dem Übergang von der 82er auf die 83er irgendwie zu Verdruss geführt haben. Ich denke, wie gesagt, dass es mehrere gibt, die eine der betroffenen Versionen (die stable!!!) installiert haben. Und die Windows haben. Und die CAT machen. Und denen auffallen würde, wenn seit dem Wechsel auf diese Funktion irgendwas nicht mehr so läuft wie vorher. Also ein Umstellen nötig ist. Oder sich irgendwas verstellt. Oder, oder, oder.

Und wenn dem so ist, dann kann man versuchen, die Sache einzukreisen.

Aber selbst bei nur einem kann das gelingen. Wenn man genau vergleichen kann, ob es STABIL läuft oder nicht. Und wildes Herumprobieren nach jedem Neustart ist NICHT stabil.

Stabil ist: einmal einstellen und es bleibt so.

Und Peter hat bislang nicht geschrieben, dass er lange herumprobieren musste, damit CAT wieder läuft. Er schrieb nur, dass er vermutlich ein Programm offen hatte, das den CAT-Port noch in Benutzung hatte, als er ihn ausgeschaltet, upgedatet und wieder eingeschaltet hatte. Dass dabei der Comport verwürfelt werden würde, ist normal, da denke ich gar nicht weiter drüber nach. Also gehe ich davon aus, dass auch nach dem Wechsel auf die 2.7.83 alles genauso stabil lief ohne Änderungen wie vorher.

Ich habe keine Ahnung, was dabei herauskommt. Es ist eben eine Forschung.

Nochmal zu den Änderungen, damit es wieder lief:
Es wurde nur der Code etwas von nicht mehr benötigtem RAM-Verbrauch befreit. Also RAM, der irgendwann mal für irgendwas reserviert wurde, irgendwann auch mal gebraucht wurde, aber jetzt nicht mehr. Er wird also reserviert (steht damit anderen Funktionen nicht mehr zur Verfügung) aber wird für nichts gebraucht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #43 on: 19. February 2018, 14:36:33 »

Quote from: DF8OE on 19. February 2018, 14:16:04
Und Peter hat bislang nicht geschrieben, dass er lange herumprobieren musste, damit CAT wieder läuft.
Die ganze Testserie ging ratzfatz. Ich hatte abgesehen von diesem vermutlich noch offenen Port keine Probleme beim Durchprobieren der Versionen. Ich musste auch nichts an der Konfiguration es WSJTX nachkonfigurieren. Mir ist auch kein Unterschied aufgefallen, soll heißen, alle Versionen haben sich bzgl. CAT/Audio gleich verhalten.

Wenn ich es schaffe, werde ich heute abend noch mal einen Test mit der default-config machen.

Gruß
Peter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #44 on: 19. February 2018, 14:45:43 »

Das wäre schön, Peter. Damit könnten wir den vielleicht noch offen gewesenen Port als Fehlerquelle für dein einmaliges Problem auch isolieren.

Wenn dann noch ein zweiter - ebenfalls mit Win10, den betreffenden Firmwareversionen und Verhaltens-Vergleich mit der Default Config ebenfalls keine Veränderungen feststellt, deutet es darauf hin, dass es außer dem vermutlichen RAM-Problem noch eine zweite Komponente geben muss, die ebenfalls erfüllt sein muss, damit es zu einem Problem kommt.

Wir hatten vor Längerem schon mal bei einem User das Problem, dass sich der mcHF nicht einschalten ließ, wenn er mit einem PC verbunden war beim Einschalten. Das lag am USB-Kabel (!!!) Das Kabel funktionierte aber einwandfrei, wenn es im Betrieb gesteckt wurde. Auf sowas muss man erstmal kommen. Sicher - die Sachlage ist hier anders. Aber auch hier können abstruse Dinge im Spiel sein.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 19. February 2018, 14:46:34 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst] USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!