logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 12:10:54


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst] USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 7 Go Down Print
   Author  Topic: [gelöst] USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!  (Read 12666 times)
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #45 on: 19. February 2018, 15:17:23 »

Peter wie gross ist dein Firmware File was Du benutzt in Kb?

73 Chris
Logged
Romin DB7EN
Neuling
*

Offline

Posts: 17



Schon länger dabei. Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #46 on: 19. February 2018, 16:16:14 »

Hallo und guten Tag Euch allen mcHF- Liebhabern !

Da ich meinen mcHF V0.4 mit 1MB und 192k überwiegend für WSPR und WSJT-X 1.8
betreibe und nach jeder !!  neuen Firmware und  Boot-Loader überprüfe, ob noch alles
funktioniert (insbesonders WSPR), muß ich sagen  "in den Digital-Betriebsarten alles OK".

Ich verwende auf meinem noname-Rechner und meinem mini-SONY-VAIO-Notebook
WIN7. Das Datenkabel ist am mchf und am jeweils verwendeten Rechner angeschlossen.
Der Rechner läuft und dann schalte ich den mcHF ein. Dann wird das WSJT-Programm
gestartet und im Setup des Programms überprüft, ob alles stimmt. Es kommt gelegentlich
vor -je nach dem, was ich mit dem Rechner vorher gemacht habe -, in der Audioeinstellung
des Programms - und nur dort -  berichtigen muß. Das ist aber auch alles.

Es ist einmal passiert, nach installieren eines neuen Boot-Loaders, dass die CAT-Funktion
nicht mehr klappte. Im Gerätemanager hatte sich nach Einschalten des mcHF die COM-
Schnittstelle von 13 nach 4 verlaufen. Im Setup bei WSJT nachgebessert und alles im Lot!

Also, was das anbelangt, bisher keine Probleme. Und die Sache von neulich: mcHF für
"Gehörlose" (keine NF) , hat sich ja schnellstens aufgeklärt. Danke nochmals dafür!

Für die aktuelle Problematik habe ich leider auch keine Idee und hoffe für Chris, daß es nicht
doch was mit WIN10 zu tun hat.
 
Weiter so und vy 73
Romin 

Logged
OE5RKM
Neuling
*

Offline

Posts: 39



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #47 on: 19. February 2018, 18:31:55 »

Hallo
Nachdem ich auch user eines mchf v0.5 und WSJT-X 1.8.0 verwende und keine Probleme hatte und
habe machte ich mir die MÜHE und installierte 2.7.83 in beiden Varianten 281KB und 474KB

Meine Konfiguration :

MCU 413h
Flash 1024
Ram 192
BL 4.0.0
Win 10
Dell Latidude 6420 Laptop

Cat Schnittstelle funktioniert nicht mehr
Windows zeigt im Gerätemanager usb auf com5

in settings von WSJT-X 1.8.0 steht com 3 und 5 zur Auswahl
wobei aber com 5 gar nicht angenommen wird und com 3 nur kurz grün wird- aber CAT nicht funktioniert

nach flashen der Neuen 2.9.7 wieder alles OK ohne Probleme
WSJT-X , Fldigi , EasyPal

Ich nutze auch diese Programme mit einen anderen TRX ohne Probleme

vy 73 Rudi
« Last Edit: 19. February 2018, 18:34:20 by OE5RKM » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #48 on: 19. February 2018, 18:44:30 »

Danke für eure Teilnahme - mehr davon! Es scheint beides zu geben: Leute, bei denen es mit Windows auch mit den fraglichen Versionen läuft (bisher einmal Win10, einmal Win7), und Leute, bei denen es mit Windows nicht läuft (bisher 2 x Win10). Und unter Linux läuft es egal welche Linux-Version.

Das ist noch nicht genügend "Futter" für etwas, wo man es wagen könnte, Schlüsse draus zu ziehen.

Aber so habe ich mir das im Prinzip vorgestellt. Mehr Input kann weiterhelfen.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 19. February 2018, 18:45:33 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #49 on: 19. February 2018, 19:51:06 »

Hallo zusammen,
wie versprochen, hier noch mein Test nach Einspielen der Default Config:

Reset auf default config (F1+F3+F5)
V2.7.83   aufgespielt
Größe  462 KB (473.900 Bytes)
Größe auf Datenträger: 464 KB (475.136 Bytes)
TRX aus
USB-Verbindung gesteckt
TRX ein
Gerätemanager meldet:
USB-Gerät an COM4
Lautsprecher (USB Interface mchf)
Mikrofon (USB Interface mchf)
Start WSJTX
Meldung "RIG Control Error, Do you want to reconfigure ..."
Check unter Settings->Radio/Audio: alles so wie es sein soll
Wiederholtes Neustarten birngt immer wieder die gleiche Fehlermeldung
USB-Verbindung kurz unterbrochen und WSJTX neu gestartet -> keine Fehlermedlung mehr
dann kann ich mit Enable TX und Tune senden, also alles ok
Nach Beenden und Neustart von WSJTX alles ok, keine Fehlermeldung

Dann alternativ WSPRX gestartet:
Fehlermeldung "rigctl stderr: rig_open: error = IO error"
Check Setup->Options: sieht ok aus
Wie oben, nun USB kurz unterbrochen und WSPRX neu gestartet -> alles ok

Kurzum: abgesehen von meinem irgendwie gearteten Port-Problem läuft die CAT-Kommunikation auch mit der Default-Config.

Gruß
Peter
Logged
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #50 on: 19. February 2018, 19:59:35 »

Vermutlich blöde Idee, aber: könnte das Problem evt. etwas mit den Bios-Einstellungen (USB Legacy) oder mit Windows 32bit vs 64 bit zu tun haben?  Evt. sind die Treiber ja unterschiedlich. Meine Tests habe ich mit einer 64bit-Version gemacht.

Bei Bedarf könnte ich in den nächsten Tagen noch mal mit einem Asus eeePC mit Windows10 testen.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #51 on: 19. February 2018, 20:06:04 »

Hallo Peter,

Genau das ist der Fehler den Chris gemeldet hat. Du hast den also auch - und Du hast auch Win 10... Noch ein paar Meldungen mit Win10 und ein paar mit anderen Wins und es könnte sich ein System daraus erkennen lassen...

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE5RKM
Neuling
*

Offline

Posts: 39



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #52 on: 19. February 2018, 20:14:49 »

Andreas - ich habe nun einen weiteren TEST gemacht

1.)

Version 2.7.83 geladen

Win10 hochgefahren

MCHF ein -  WSJT-X ein

keine CAT Möglichkeit

USB Stecker AUS/EIN ---- CAT sofort möglich

2.)

MCHF ein

PC ein --win10 Hoch

WSTJ-X ein -----CAT OK keine Probleme

3.)

2.9.7 geladen

alle Varianten möglich ohne Probleme oder ändern von Einstellungen

vy 73 Rudi

WIN10-64Bit Version
« Last Edit: 19. February 2018, 20:26:35 by OE5RKM » Logged
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #53 on: 19. February 2018, 22:33:20 »

Quote from: DF8OE on 19. February 2018, 20:06:04
Genau das ist der Fehler den Chris gemeldet hat.
Hmm, ich dachte, mein Fehler wäre nur so ein nicht geschlossener Port, der durch das Kabelziehen behoben wird. Und ich bilde mir ein, dass ich diese Fehlermeldung gestern auch bei allen anderen Versionen hatte.

Ich habe den Test (doch heute schon) mit dem Asus eeePC unter Windows 10 wiederholt. Mal abgesehen davon, dass diese alte Möhre mit Windows10 doch etwas überfordert ist, funktionierte der CAT/Audio-Betrieb einwandfrei.

Interessant scheint somit, ob die Fehlermeldung "RIG Control Error, Do you want to reconfigure ..." auch bei der aktuellen FW-Version vorkommt.

Gruß
Peter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #54 on: 20. February 2018, 06:20:30 »

Also bei mir erhärtet sich der Verdacht, dass Windows mit der USB-Schnittstelle anders spricht als Linux. Irgendwie reden UHSDR und Windows aneinander vorbei, wodurch der RAM-Bedarf der USB-Funktionen in UHSDR ansteigt. Und dadurch kommt es zu den Überlappungen und damit auch zu dem Fehler. Alles reine Vermutungen.

Die einzige Tatsache, die ich selbst verifizieren kann, ist die, dass unter Debian stable und Debian unstable alles ohne jegliche Fehlermeldungen funktioniert.

Jetzt bräuchten wir noch Mittester, die Windows 7 haben. Das ist/war das beste Windows, das das Haus Microsoft je verlassen hat (meine Meinung).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #55 on: 20. February 2018, 07:05:40 »

Ein Windows7-Notebook liegt bei mir auch noch irgendwo herum. Wenn ich Zeit finde, teste ich damit mal.
Gruß
Peter
Logged
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #56 on: 20. February 2018, 09:14:22 »

Status Report

Windows7 und Windows8 arbeiten perfekt mit v2..7.85. mit der grossen 460kb Version.
Das mit fest Verbundenem USB Kabel. So wie es sollte sein.
Referenz, Test Programm ist bei mir Mixw2 v2.18, weil es am besten ein Missverhalten der  Einstellungen zeigt. Was heisst, ich starte in der Reihenfolge PC, mcHF dann Mixw2. bei verbundenem USB Kabel. Programm kann benutzt werden.

Dasselbe gilt auch für Windows10 32 und 64. Allerdings nicht gleich, sondern nur wenn nach den Start von Mixw2 das USB Kabel raus und wieder rein stecke, dann werden Audio bzw. Comport4 in Mixw2 gesetzt. Vorher zeigt es: Comport4 nicht gefunden
Beim raus/rein stecken kann ich direkt verfolgen wie die Ports in Mixw2 erkannt werden.

Mit der FW v2.7.96 ist eine raus rein stecken des USB Kabels nicht notwendig, es verhält sich gleich wie bei Windows7 oder 8 und arbeitet sofort korrekt.

Warum ist das so? Dafür gibt es zwei Gründe.

Der erste Grund, betrifft das differente Verhalten von FW v2.7.85 bei Windows 7,8 beziehungsweise  Windows10.
Bei Windows7,8 muss der benötigte USB Treiber mit dem Programm vcp_v1.4.0_setup.exe von STMICROELECTRONIC  ins Windows7,8 OS geladen werden.
Ab Windows10 32/64 wird der für USB der dazu notwendige Treiber von Windows10 OS selbst erkannt und installiert. Ich versuchte den alten Treiber von Windows7,8 in Windows10 selbst zu installieren, Ging nicht.
Ich vermute daher stark dass es damit zusammen hängt. Vielleicht sollte jemanden einen neuen USB Treiber für WIN10 schreiben, aber es funktionierte ja bestens bis zum beschrieben Happening.

Der zweite Grund betrifft das different Verhalten zwischen den Versionen v2.7.85 und v2.7.96 bei Windows10
Bei mir feststellbar bei fest eingestecktem USB Kable, also ohne USB rein raus Fummelei, und nach Monate langen perfektem arbeiten damit
Dabei viel mir eine Fehlverhalte erst auf.
Bis anhin gab es drei Vorfälle, Zwei einige Monate zurückliegend, der letzt mit v.2.7.83 kürzlich.
Die beiden letzten wurden jeweils, nach Meldung von mir, vom Softwareteam behoben.
Danach war alles wieder im grünen Bereich bis zu v2.7.83. Ab da hatte ich grosse Probleme irgendein Digi Programm zu starten. Meldung an Andreas. Er sagte der Fehler müsse bei mir liegen. Siehe Dialog hier.
Das konnte fast nicht sein. Warum sollte meine System (Es sind mehrere) plötzlich ab v2.7.83 nicht mehr, funktionieren und ab v2.7.96 ist alles wieder in Ordnung sein?
Kommt dazu dass letztes Jahr der gleich auftretende Fehler vom SW Team behoben wurde?

Ciao an alle mcHF Freunde
Chris






Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #57 on: 20. February 2018, 09:26:31 »

Hallo Chris,

der Fehler wurde niemals gezielt bearbeitet - da er nicht identifiziert wurde (und werden kann). Vielmehr wurden und werden täglich Verbesserungen und Reworks vorgenommen, und dann geht es zufällig wieder.

EDIT:
Wir VERMUTEN, dass es sich um ein Problem eines zu knapp werdenden RAMs in UHSDR handelt, der dann zu RAM-Überschneidungen, und dann zu Fehlern führt. Da das aber nicht bei allen Betriebssystemen passiert, ist der RAM nicht generell überschnitten - sondern nur im Betrieb mit Windows 10. Windows 10 scheint in seinem USB-Handling den Speicherbedarf in UHSDR hochzutreiben, und das führt dann zu dem Problem.

Es scheint sich damit zu erhärten, dass der Fehler mit dem Einsatz von Windows10 zusammenhängt.

Insofern ist meine anfängliche Vermutung doch richtig gewesen.

Inwiefern man das abstellen kann, muss noch erforscht werden. Niemand aus dem Programmiererteam verschwendet auf jeden Fall mit Absicht RAM (wenn es überhaupt daran liegt). Aber es gibt meistens nach Einbau von neuen Funktionen später, nach etwas Abstand und Nachdenken, Möglichkeiten, das Ganze noch etwas eleganter zu Lösen. Das ist dann der Feinschliff. Und in dem Zuge werden dann oft noch Optimierungen vorgenommen, die den Speicherbedarf, die Codelänge, die Ausführungszeit etwas reduzieren. Das ist tägliches Brot.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 20. February 2018, 09:49:16 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #58 on: 20. February 2018, 09:44:20 »

Etwas fällt mir noch ein:

Es gab auch gaaaaanz am Anfang ein Problem mit einigen Linux-Distris und CAT. Die betreffenden Distris haben nach Anschluss des USB-Kabels ein im Hintergrund laufendes Progrämmchen namens "modemmanager" - bei einigen auch / oder "brailletty" gestartet und dieser hat ungefrat versucht, mit dem neuen Gerät zu kommunizieren (ob es ein Modem oder eine Baillezeile ist). Das führte dazu, dass CAT nicht funktionierte. Wenn man den Programmen dieses "Antesten" verbot, lief alles.

Vielleicht gibt es solche "Verbesserten Zugangsmöglichkeiten für behinderte Menschen" auch bei Windows10?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #59 on: 20. February 2018, 11:43:52 »

Andreas

Es wurde nie bezweifelt, dass  das jetzt hier viel diskutiertes Happening, was ja in der Zwischenzeit wieder läuft, nur bei Windows10 auftritt. Aber es trat auf und kann nachvollzogen werden. Niemand gibt irgendwem eine Schuld, das erwähnte ich immer und immer wieder in meinen Antworten und Berichten. Aber nicht alle sind Linux Experten, das ist ein relativ kleine Gruppe, auch ich war dabei, auch mit Unix etc.
Aber an Bill Gates kommt heute halt niemand mehr vorbei, es sind Millionen die zufrieden damit arbeiten, Jedes Huhn legt mal ein schlechtes Ei.
Wir sollten es akzeptieren und versuchen Problemen die immer mal vorkommen, zu lösen. Haben wir Freude an dieser sehr guten Software und dem wirklich guten mcHF System, sei es von Chris M0NKA oder von Euch mit dem neuen System und seit bitte offen für Beobachtungen und Fehlermeldung. Ich werde weiter suchen, vielleicht finde ich noch den Draht zu Bill Gates
Ueberigens, im Forum ist auch später noch alles nachzulesen.
Das sollte es eigentlich gewesen sein

Danke und Ciao Andreas

Logged
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst] USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!