logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 17:55:33


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst] USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 ... 7 Go Down Print
   Author  Topic: [gelöst] USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!  (Read 12656 times)
DF9PV
Neuling
*

Offline

Posts: 11



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #15 on: 17. February 2018, 11:21:04 »

Halllo zusammen,

nachdem ich von den Schittstellenproblemen hier gelesen habe musste ich auch mal wieder den mcHF mit FLdigi verheiraten und testen. Winblöd 10 64 läuft hier und der 0,4er mcHF mit noch kl. Prozessor 512 kb.
Alles wie gewohnt FT8 und WSPR klappt nachdem erst 12 khz Versatz in der TX Freq. vorlag.
Ein paar Versuche und irgendwie nach einigem Abspeichern klappt es.  Andreas hat mich auch
gerade geloggt in WSPR. Habe ca. 2 m USB-Kabel was eigentlich zu lang ist dran.
115 Kbit Schnittstellengeschwindigkeit.

73 und Grüße aus Neuwied
DF9PV Franz K08
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #16 on: 17. February 2018, 11:21:39 »

Hallo Chris,

wenn es die Speicherüberlappung ist, kann jede Änderung am Code zu mehr, gleichem oder weniger Verbrauch führen. Wenn man jetzt scharf an der Grenze zwischen passt und passt nicht ist, sind schon kleinste Änderungen wirksam. So kann es zwischen jeder Release alternierendes Verhalten geben.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #17 on: 17. February 2018, 11:27:59 »

Hallo Franz,

wenn Du uns helfen möchtest, probiere das Ganze bitte nochmal mit der Firmwareversion 2.7.83 durch. Du findest sie im Archiv. Und schreib bitte dazu, ob Du die 512KB Version oder den "full build" nutzt.

Damit hätten wir endlich einen zweiten Bericht - egal, wie der ausfällt. Ohne Input geht hier gar nichts.

EDITEDIT:
Hab gerade nochmal gelesen und gesehen, dass Du den kleinen Prozessor hast - also ohne FreeDV nutzt. Das nützt uns leider nichts: denn damit tritt das Problem nicht auf 
Wir brauchen Testberichte mit der MCU mit 1MB Flash und 192KB RAM.


EDIT:
Meine "Traum" wäre es, wenn es bei Dir geht - was es bei Chris nicht tat. Und wenn wir dann feststellen, dass Chris z.B. einen anderen STM-Treiber nutzt. Und es dann bei ihm auch mit der 2.7.83 geht, wenn er den gleichen Treiber nimmt wie Du. Weil durch ein geändertes Timing einfach der Stack im mcHF nicht so weit anwächst. Wir wissen nicht, wie weit er anwächst (und ob es überhaupt der Stack ist - das ist aber die wahrscheinlichste Begründung). Nur wenn es mit einem "besseren" Treiber zu lösen wäre, dann... Hoffnung schöpfe ich daraus, dass es in den bisher von Dir gemeldeten drei Fällen mit meinem Linux-System in allen Fällen nach wie vor noch einwandfrei lief.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 17. February 2018, 11:36:40 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9PV
Neuling
*

Offline

Posts: 11



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #18 on: 17. February 2018, 11:57:49 »

Hallo Andreas,
ja 2.7.83 jetzt aufgespielt kleine Version große ist schon zu groß. Alles geht.
WSJT-X lief auf Anhieb. Ein kleiner Fehler kam Audio Input war einmal weg, aber
nach Neustart von WSJT-X alles gut.

Habe ein Foto der Treiber ID angehängt.

73 Franz
 mcHF-DF9PV-Treiber.jpg
Logged

hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #19 on: 17. February 2018, 13:57:09 »

Kleine Version lief bei mir immer, die Grosse wie erwaehnt.
Bleiben wir bei den Tatsachen.

Chris
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #20 on: 17. February 2018, 14:33:34 »

Full Ack.

Wir brauchen Testberichte von:

  • Firmware 2.7.83, full build
  • auf dem mcHF, MCU mit 1MB Flash und 192KB RAM

bezüglich der einwandfreien Funktion oder auch Nichtfunktion von
CAT und USB Audio
unter Angabe folgender Testparameter:

  • Betriebssystem und Version
  • getestete Programme (z.B. fldigi, WSJT-X etc.)
  • Treiberversion für die COM und Audioschnittstelle


Und das ist genau das, was ich mit dem Start dieses Threads eigentlich bewirken wollte. Bislang leider ohne Echo...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 17. February 2018, 14:34:56 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #21 on: 18. February 2018, 09:53:34 »

Mein letzter Bericht !

System 1: Windows10 32, C7 Supermicro Board, SSD
System 2: Windows10 64, Acer Notenook, SSD
Digi Programs: Mixw2, v2.18, FLdigi v4.0.12
Transceivers: 4 Verschiedene mcHF’s. 3 mit 1024kb Flash Size, 1 mit 512kb Flash Size
Getestet wurde mit grossem FW File (Grossschrift Version) wie auch mit kleiner Version.
Die kleine FW Version (264kb) Funktioniert immer.
Das Problem entsteht mit der grossen FW Version auf den 1024kb Transceivern.
Computer mit mcHF über USB Kabel fest verbunden

Einschalt Reihenfolge:
Computer AN Desktop erscheint. Dann erst mcHF AN (Wichtig) mit USB Kabel schon verbunden. Das einschalten des mcHF wird gehört.
Dann auf dem Desktop Mixw oder FLDigi starten.
System bereit !

Diese obige Reihenfolge funktioniert einwandfrei bis und mit FW v2.7.82 und dann erst wieder  ab FW v2.7.93.

Die dazwischen liegenden Versionen setzen Comport4 nicht in den jeweiligen Digi Programmen Mixw oder FLdigi. Ich kann sie zwar mit etwas Mühe setzen, aber beim nächsten Einschalt Prozess kommt wieder die Fehlermeldung Comport nicht gefunden, auch wenn er im Geräte Manager in Windows10 gesetzt ist. Wie auch die USB Audio Ports.
Dies ist der Fall auf zwei komplett verschiedenen Computern.
Das Missverhalten der Erwähnten FW Versionen v2.7.83 – v2.7.97 verhindert also das richtige setzen Treiberdaten in die jeweiligen Digi Programmen.
Dies war auch schon bei viel frühern FW Versionen der Fall und konnte jeweils durch die Software Autoren behoben werden.

Ich suchte den Fehler immer eingehend zuerst auf meiner Seite und gelangte erst dann ins Forum, was aus dem Schriftwechsel ersichtlich ist.

Meine Frage: Wie wurden jeweils die Probleme behoben dass nach meinen Meldungen
alles wieder zu vollsten Zufriedenheit lief.
Denn schon bei meiner ersten Meldung im letzten Jahr, wurde auf die Speicherknappheit hingewiesen, dann aber jede Menge gute Features zusätzlich eingebaut?
Ich liebe und schätze das Programm und die dahinter liegende Arbeit sehr und melde mich erst bei Unregelmässigkeiten.

Es ist äusserst wichtig beim nachvollziehen dieses Problems die Startreihenfolge einzuhalten, ebenso die die System Anordnung, ansonsten kein Vergleich zustande kommt.

73 Chris
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #22 on: 18. February 2018, 10:13:03 »

Hallo Chris,

danke für deinen ausführlichen Bericht.

Ich möchte für mich zwei erkenntliche Fragen / Probleme beantworten:

1) Einschaltreihenfolge
Bitte nimm es nicht übel: die Reihenfolge des "Einstöpselns" bzw. Anschaltens ist bei jedem individuell. Auch verwendet jeder andere Programme. Dementsprechend halte ich die Bedingung, dass genau auf diese Weise getestet werden soll/muss, nicht für zielführend. Die Problematik scheint ja bei Dir zu sein, dass der Com-Port bzw. der Ausio-Port nicht mehr zuverlässig zuzuweisen bzw. anzusprechen sind. Das ist das Paoblem - und dazu brauchen wir Testberichte.

2) Speicherknappheit
Die Speicherknappheit hat im Prinzip begonnen, als wir FreeDV eingebaut haben. Schon damals war das nur mit Klimmzügen und viel Aufräumen möglich. Seit dem tag ist ein weiteres Implementieren von irgendwas, was RAM braucht, mit einem gleichzeitigen Aufräumen an anderer Stelle verbunden, sonst passt es nicht mehr. Glücklicherweise sind bei vielen neuen Implementierungen (neuer NR...) gleichzeitig die alten Funktionen entfallen und somit schwappen wir immer wenige Millimeter unter dem Maximum. Und das kann sich in Zukunft nicht zum Besseren ändern  . Eine gewisse Entspannung bringt der Wechsel der MCU zur 256KB Version (427/429/439). Die "richtig speicherhungrigen Funktionen" wie standalone SSTV, WSPR, JT65 wird es aber nur auf dem OVI40 geben können, weil nur dort die nötige Menge an RAM vorhanden ist.

Deswegen sind Fehlermeldungen wie Du sie machst auch sehr wichtig. Es wäre nur schön und wünschenswert, wenn sich daraus sowas wie eine "kleine Forscher- und Interessengruppe" aus all denen bildet, die das gleiche Problem haben. Denn es ist mit Sicherheit ein Problem, das von mehreren Stellen aus gelöst / umschifft werden kann. Es gibt Dinge, die kann man nicht ändern: man kann der 405/407 MCU nicht mehr als 192KB Speicher gönnen. Und wenn es durch irgendwas anderes gemildert werden könnte (siehe das, was ich in vielen vorherigen Posts bereits geschrieben habe), dann wäre ja auch geholfen. Leider hat sich eine solche Gruppe mangels Interesse (oder es gibt halt bei niemand anderem das Problem) noch nicht gebildet.

Bislang hat es immer gereicht, wenn ich etwas bissig geschrieben habe, dass das Problem wohl niemand anders hat: dann kamen die Meldungen doch. Hier hat das leider nicht gewirkt: Schweigen im Walde.

Ich habe auf jeden Fall auch wieder einen mcHF mit 407er MCU mit !MB Flash zum Testen und kann das von Dir beschriebene Problem mit keinem meiner PCs nachstellen. Meine Programme (fldigi, QSSTV, WSJTX, Quisk) laufen alle ohne Probleme über die "Grenze" von der 82 zur 83 und weiter hinweg. Keine Einstellung muss geändert werden, es gibt keine Fehlfunktion. Das beweist, dass es auf jedenFall möglich ist, auch mit der "fehlerhaften" Firmwareversion ohne Einschränkungen mit CAT/USB-Audio arbeiten zu können. Nur fehlt zur Zeit mangels Mitarbeit anderer die Möglichkeit, das für andere PC/Softwarekonfigurationen als die Deine und die meine, herauszuarbeiten.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #23 on: 18. February 2018, 10:54:46 »

Andreas,

vielleicht solltest Du etwas weniger bissig Antworten und Berichte genau lesen. Es kann jeder machen was er will. Ich bin Benutzer und habe festgestellt dass alles so wie von mir beschrieben prima laeuft und wenn dann Abweichungen sind, reagiere. Das ist ja Hilfe fuer euch, aber evt. braucht ihr das gar nicht? Schade, Schuldzuweisungen an ander habt ihr doch gar nicht noetig. Aber der Dialog sollte freundlich und ruhig gefuehrt werden, und auch wahrgenommen werden, ohne dass sich der Meldende noch rechtfertigen oder verdeitigen muss fuer was er schrieb.
Danke an Euch alle, ich werde mich ab jetzt nicht mehr melden, ist ja sinnlos,
Keiner hat mir bis jetzt meine mehrmals gestellte Frage beantwortet, warum es dann ploetzlich wieder besten lief, wie z.B von v2.7.92 zu v2.7.93. Was wurde gemacht????

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #24 on: 18. February 2018, 11:06:19 »

N*I*C*H*T*S konkret auf dein Problem hin. Es wurden, wie das fast täglich gemacht wird, neue Features eingebaut, alte Dinge entfernt oder reworked. Mehr nicht!

Schade, dass ich bissig werden muss. Lies bitte die Posts genau und ohne dass Du Dich angegriffen fühlst durch. Dann wirst Du von Danilo in einem Post auch lesen, dass bei diesem Problem schon das Ändern einer einzigen Zeile Programmcode, die absolut nichts mit CAT zu tun hat, dazu führen kann, dass es bei Dir läuft oder auch nicht läuft.

Bitte versuche die Sachlichkeit meiner Fehleranalyse zu verstehen. Und bleib nicht verbohrt auf "Deiner Einschaltreihenfolge" und schließe nicht kategorisch aus, dass das Problem vielleicht auch durch eine Änderung deiner Konfiguration zu lösen sein könnte. Wenn Du das kategorisch ausschließt, brauchen wir gar nicht erst weiterzusuchen. Und solange niemand anders hier mithilft, kommen wir auch nicht weiter.


EDIT:
Solange sich keine weiteren Berichte (egal ob positiv oder negativ) hierzu zeigen werde zumindest ich nur abwarten. Natürlich sind wir immer bemüht, den Speicherbedarf so niedrig wie möglich zu halten. Da wir aber bereits an der Schwelle des "passt nicht" sind kann es täglich passieren, dass das Problem nochmal auftaucht. Wenn der Speichermangel nicht zu heftig ist, werde ich das hier nicht merken (habe ich ja bislang noch nie). Aber Du (war ja schon mehrfach so). Dann kannst Du zur Zeit nur melden und wenn es nicht (wie diesmal) zufällig durch irgendeinen anderen Rework sowieso wieder funktioniert kann ja geschaut werden, ob man irgendwo noch ein paar Byte RAM einsparen kann. Insofern bist Du der von Danilo beschriebene "canary". Deine Zusammenstellung scheint den internen RAM-Verbrauch des mcHF etwas ansteigen zu lassen, wodurch es dies Speicherüberschneidungen gibt. Und dann zeigen sich bei Dir Fehler. Wird jetzt der allgemeine Speicherbedarf im mcHF noch etwas größer, werden die Fehler bei allen auftreten - dann geht CAT gar nicht mehr, und dann besteht akuter Handlungsbedarf. In der "Grauzone" kann man durch eine Änderung an anderer Stelle vielleicht noch was machen - vielleicht auch durch eine etwas weniger heftigere Änderung als den Ersatz von Windows durch Linux (das würde helfen - das haben wir schon festgestellt). Ob es was anderes gibt oder nicht kann man nur mit mehr Mittestern herausfinden.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 18. February 2018, 12:02:21 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #25 on: 18. February 2018, 12:10:43 »

Hallo Chris,

Quote from: hb9bdm on 18. February 2018, 10:54:46
Keiner hat mir bis jetzt meine mehrmals gestellte Frage beantwortet, warum es dann ploetzlich wieder besten lief, wie z.B von v2.7.92 zu v2.7.93. Was wurde gemacht????

Genau diese Frage wurde mehrfach beantwortet, aber offenkundig nicht so, dass die Antwort für Dich erkennbar/verständlich war.

Also: Wir kennen die genaue Ursache deiner CAT Probleme nicht. Es gibt eine begründete Vermutung, dass die Probleme mit einer zu hohen Auslastung des RAM Speichers zu tun hat, bei der dann sich Bereiche im Speicher überlappen, die das eigentlich nicht dürfen. Dadurch kann es zu den von Dir beobachtbaren Fehlfunktionen kommen. Und das kann auch reproduzierbar sein (ist es ja bei Dir).

Diese o.g. Vermutung stützt sich darauf, das bei Versionen, die bei dir nicht mehr gingen, Änderungen vorgenommen wurde, die mehr Speicher verbrauchen. Und bei Versionen, die dann wieder gingen, wurde der Speicherverbrauch in die andere Richtung geändert wurde.
Das kann man nur die Analyse der Änderungen im GitHub rausfinden. Das sieht dann so aus:


https://github.com/df8oe/UHSDR/compare/316404897d80d0c7c37eabd75c6902e2571140b3...c1c50e67d4ee2e2ee893862421109766ee0ecf89

Das ist der Unterschied von 2.7.80 zu 2.7.82.  Dort sieht man, wenn man genau hinschaut, dass in audio_nr.h Änderungen erfolgen, die mehr Speicherbedarf ergeben. Wenn man dann noch weiter gräbt, findet man raus, ob der Mehrbedarf an Speicher im problematischen Speicherbereich ist oder in einem anderen Speicherbereich. Und daraus kann man schlussfolgern, das möglicherweise der hier deutlich erhöhte Speicherbedarf im ungünstigen Bereich zu den von Dir beobachteten Problem führt.

In der Folge wurden dann eine Reihe von Änderungen vorgenommen, die den Speicherbedarf wieder reduzieren, ich erspare uns mal die Codeanalyse. Und irgendwann kommen wir dann offensichtlich wieder unter die Grenze, wo es problemlos funktioniert.
Das war dann offensichtlich 2.7.93. Und irgendwann schlägt das Pendel wieder in die andere Richtung, denn Mehrfunktion gibt es in der Regel nicht ohne zusätzlichen Speicherbedarf. Es ist recht mühsame Arbeit, die gleiche Aufgabe dann mit weniger Speicherverbrauch umzusetzen oder bestimmte Funktionen auszubauen, sodass wieder etwas frei wird.

Besser werde ich deine Frage nicht beantworten können, ohne noch viel mehr erklären zu müssen. Also sollten wir es dabei belassen. Oder jemand anders kann das besser als ich.

73
Danilo
« Last Edit: 18. February 2018, 14:00:22 by DB4PLE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #26 on: 18. February 2018, 13:31:39 »

Eins möchte ich doch noch dazu schreiben, weil mir etwas daran liegt, weiterzukommen - vielleicht motiviert das ja den einen oder anderen, bei dem es läuft, hier mitzuhelfen.

Genau in dem Bereich der Firmwareversionen die bei Dir, Chris, nicht laufen, liegt unsere "stable release 2.8.0". Ich bin mir sicher, dass die bei sehr vielen - gerade aus der Yahoo-Gruppe - installiert wurde und im täglichen Einsatz ist. Dort folgt man wesentlich intensiver dem Gedanken "stable releases müssen stabiler sein als andere Versionen - also bleiben wir bei der stable bis die nächste stable rauskommt".

Es gibt aber seit die stable in freier Wildbahn ist keine einzige Meldung oder gar einen Aufschrei der Empörung, dass CAT nicht läuft. Ich schreibe zwar nicht mehr in der Yahoo-Gruppe, bekomme aber die Meldungen noch alle.

Wir sind ja irgendwie am Glaskugelreiben, weil es keine andere Möglichkeit gibt als Vermutungen zu folgen.

Also bauen wir unser Gebäude auf Wahrscheinlichkeiten auf und wenn die hinreichend groß sind ziehen wir daraus Schlüsse. Nicht schön - aber Forscher machen es nicht anders.

Wenn ich nun also annehme, dass die 2.8.0 bei sehr vielen installiert ist, und weiter annehme, dass viele diese Version auch mit CAT benutzen, und gemäß dem Verbreitungsgrad von Linux % Windows weiter schliesse, dass es viele User geben muss, die mit der 2.8.0 mit CAT und Windows problemlos arbeiten - dann würde ich einfach nur gerne von so einem User eine Meldung bekommen: "bei mir läuft es". Und dann könnten wir deine Systeme, Chris, mit dem von diesem User vergleichen.

Die Tatsache, dass Du das Problem gleich auf zwei verschiedenen Windows10-Rechnern hast, macht für mich wieder die Wahrscheinlichkeit niedriger, dass es an Windows an sich liegt. Da die Audio-Treiber von Microsoft selbst kommen (es müssen für den mcHF keine installiert werden - oder??) macht auch die Wahscheinlichkeit für die Audio-Treiber als Ursache kleiner.

Aber wenn Du zwei Rechner hast, hast Du höchstwahrscheinlich den gleichen STM-seriell-Treiber auf beiden Maschinen installiert. Ich vermute (Wahrscheinlichkeit...), es könnte an deinem seriellen Treiber liegen. Wenn dort im Timing oder Handshaking etwas anders ist als bei Linux oder einem anderen Windows Treiber (??), dann kann es sein, dass die Verwendung der Treiber, die Du hast, den RAM-Verbrauch im mcHF etwas erhöhen - und damit die Sache kippt.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 18. February 2018, 13:36:46 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #27 on: 18. February 2018, 15:35:32 »

Hallo Andreas, Chris,

die Spekulation über den "falschen" Windowstreiber ist aus meiner Sicht müssig. STM liefert mindestens ab Vista und neuere Windowsversionen keinen echten Treiber mit, sondern lediglich eine Beschreibungsdatei, die dem offiziellen Windows-Standard-Treiber mitteilt, sich auch für die Geräte mit den STM32 USB Ids zuständig zu erklären. Also ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass dein Szenario die Problemursache ist. Ich vermute daher eher Einstellungen im mcHF (die bei der gleichen Person durchaus auch ähnlich sein dürften) als Ursache. Aus dem Fehlerbild und der beschriebenen Vorgehensweise läßt sich sogar noch mehr ablesen, vermutlich tritt der Fehler nur auf, wenn man gleich von Anfang an das USB Kabel dran hat mit aktivem Windows PC. 

@Chris: Probiere bitte mal mit einer der bekannt problematischen Versionen, ob das Problem auch auftritt, wenn Du das USB Kabel erst verbindest, wenn der mcHF vollständig gestartet ist.

73
Danilo



Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #28 on: 18. February 2018, 16:29:22 »

In der Tat verbinde ich Geräte erst, wenn sie eingeschaltet sind und arbeiten - rein aus Prinzip (Einschaltspikes - "Verschlucker" etc.)

Gute Idee.

Aber da die Treiber für den seriellen Port ja eben per downgeloadeter Datei installiert werden möchte ich das nach wie vor nicht als Problem ausschließen...

Nur irgendwo müssen wir anfangen. Bei "wer wird Millionär" kommt man ohne Ausschlussverfahren auch nicht weit.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!!
« Reply #29 on: 18. February 2018, 18:34:14 »

Hallo Danilo

Ich wollte eigentlich abschliessen mit der dieser Geschichte.
Gebe Dir aber gerne Antworten auf Deine Fragen. Ich bin ein alter Hase
was anschliessen von Transceivern an Computer betrifft. Hier stehen ein ganze Reihe SDR Transceivern, die je nach Bauart mit dem Computer verbunden sind. Lan, USB, direkt über Audiokabel und Cat. Alles ist hier vorhanden.
Ich arbeite hauptsächlich mit Digimodes jeder Art. Darum auch das grosse Interesse am mcHF der hier vollumfänglich im Einsatz ist. Eben via USB Kabel zum Rechner.
Ich liebe dieses Gerät. Grund, sehr gutes RX Verhalten, leichter Anschluss via USB.
Als ihr die USB/Cat/Audio Implementation machtet, war es so leicht, das Radio zu benutzen.
Alles lief perfekt, bis dann vor einigen Monaten die erste Hürde auftrat, die notwendigen Treiber für Cat und Audio wurden im Digiprogramm nicht mehr eingetragen, obwohl in Win10 vorhanden. Ich denke Du löstest dann das Problem, durch entfernen eines überflüssigen Speichers.
Schon damals verbrachte ich Stunden es hinzu bekommen, mit allen möglichen Einschalt Konfigurationen etc. Nichts half, Du warst dann die Erlösung.
Damals kam ich als reiner Benutzer auf den von mir erwähnten Einschaltmodus, das war nicht einfach Zufall. Ich versuchte es auch, mit eingeschaltendem mcHF, das USB Kabel einzustecken. Falsch, ich musste jedes Mal, entweder Audio oder Catport setzten.
Glaub mir ich versuchte alle möglichen Varianten. Nur meine vorher beschriebene lief stabil und erlaubte mir  sofort ohne zusätzlichen Einstellungen zu arbeiten.
Ich war und bin sehr zufrieden, bis dann das leidige Problem wieder auftrat (Beschrieben)
Und das auf zwei Komplet verschiedenen Rechnern. Auch mit verschiednen Programmen.
Und zwar wird einfach der Catport nicht gesetzt. Ich bekomme es hin, bei einem neuen Start ist alles wieder dahin.  Ich habe die Vermutung dass es ein Timing Problem beim Laden von Audio und Cat ist. Denn alle Treiber Daten sind in Windows vorhanden.
Für mich ist es egal, jetzt ab v2.7.93 geht’s wieder, aber ich dachte es könnte euch interessieren, allerdings bin ich nicht gerne ein schuldiger Einzelgänger und muss mich dafür noch rechtfertigen. Ich war Jahrzehnte lang in der Forschung tätig und bin mir und auch andern Gegenüber sehr Hartnäckig.
Du warst immer ein sehr kompetenter und zugänglicher Typ und dafür Danke ich Dir.
Ich kann zur Not vorläufig die kleine FW Version benutzen die ging immer, mag aber die Grössere sehr.
Aber mit Deinem frühern  Beitrag bezüglich Änderung einer Zeile gebe ich Dir Recht.
Ich hätte noch ein paar wichtige  Thematas, aber das lass ich lieber, der Dialog hierzu ist mir zu Gross.

Herzlichen Dank, Danilo 
Logged
Pages: 1 [2] 3 4 ... 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst] USB Treiber Probleme ab v2.7.83 - Berichte erbeten!! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!