logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 15:28:21


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Heißluftstation <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 5 Go Down Print
   Author  Topic: Heißluftstation  (Read 13274 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Heißluftstation
« on: 14. January 2018, 18:01:07 »

Ich empfehle Dir wirklich: schaff Dir eine Heißluftstation an.

Glaub mir: auf Dauer hast Du dadurch so eine Ersparnis an Mühe und Zeit - das ist der Preis für die Station allemal wert.

auf der RF-Platine bzw . deren Modulen kommen recht viele Bausteine mit engem Rastermaß zum Einsatz. Der Schaltermischer von Potaoe zum Beispiel. Oder der SI5351A (den gibt es gleich zweimal). Einen TCXO gibt es auch. Also viel Potential für eventuelle Nacharbeiten durch eine solche Station.

Und ich denke, ich verpsreche nicht zuviel, wenn ich prognostiziere, dass sich in Sachen OVI40 in Zukunft noch so manches verbessern wird, was mit einer solchen Station dann Kinderkram ist - mit einem normalen Lötkolben dagegen unlösbar.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Heißluftstation
« Reply #1 on: 14. January 2018, 18:14:50 »

Bei Heißluftstationen kann ich aber arg dazu raten, nicht unbedingt die 30€ Aoyue-Teile zu nehmen sondern lieber nen Monat mehr zu sparen und die Quick 861DW für etwa 250-270 Euro zu nehmen. Beispielsweise hier:

https://multi-com.eu/,details,id_pr,21842,key,quick-861dw-esd-soldering-station-hot-air-1kw-120l-min,smenu,service_tools.html

Edit bei Mod:  Link gefixt
Hinweis:  bei langen Links besser die URL Funktion benutzen -> der kleine Globus, zweite von Links von den YABBC Tags
« Last Edit: 14. January 2018, 18:57:54 by DL8EBD » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Heißluftstation
« Reply #2 on: 14. January 2018, 18:19:29 »

Natürlich gilt auch hier "you get what you pay for".

Aber ich möchte konstatieren:

Der Unterschied von "keine Heißluftstation" zu "irgendeiner Heißluftstation" z.B. Aoyue) ist gigantisch.

Dagegen ist der Schritt von einer billigen zu einer hochwertigen "nur" groß.

Klar sind die teureren besser - keine Frage.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 14. January 2018, 18:19:56 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Heißluftstation
« Reply #3 on: 14. January 2018, 18:47:18 »

ich habe eine für knapp unter 50EUR von eBay.
Wichtig sind aus meiner Sicht die verschiedenen Düsen und/oder Aufsätze um vielpolige IC's sicher auszulöten.
Habe mir 2 Stück für LQFP100 und LQFP144 dazu gekauft (ca. 30EUR); die haben sich bisher bestens bewährt.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Heißluftstation
« Reply #4 on: 14. January 2018, 19:05:55 »

Was ist von diesem Teil zu halten ?

https://www.pollin.de/p/heissluft-loetstation-mit-lcd-zd-939l-4-wechselduesen-840167



73 de Ronald
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Heißluftstation
« Reply #5 on: 14. January 2018, 19:10:02 »

Hallo Ronald,

habe ich selbst (ich besitze viele verschiedene Stationen).

Volle Kaufempfehlung.

Meine allererste habe ich mit 1999 gekauft - war von "Leister" und hat incl. aller Düsen 1500 DM gekostet. Lacht nicht: das ist die, die ich nach wie vor am häufigsten benutze (der mensch ist ein Gewohnheitstier).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Heißluftstation
« Reply #6 on: 14. January 2018, 19:36:28 »

ich habe hier eine alte Weller WHA300 seit rund 15 Jahren im Einsatz....
Das Dingen ist preislich ähnlich angesiedelt wie die Leister vom Andreas.

Nicht kaputtzukriegen und hat schon tausende ICs bewältigt.
Nachteil: das Teil ist sehr laut

Wenn gebraucht zu bekommen:  Kaufempfehlung!


Quelle:www.accessotronik.com
« Last Edit: 14. January 2018, 19:37:01 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Heißluftstation
« Reply #7 on: 14. January 2018, 20:25:40 »

Ich habe die hier:
https://www.amazon.de/ZJchao-Heißluftstation-Lötstation-LED-Anzeige-100°C-450°C/dp/B01LW2PEIN/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1515961450&sr=8-1&keywords=heissluftstation
Hab damit schon STMs und alles andere an "Vielbeinern" aus- und wieder eingelötet.
Für den kleinen SMD Gelegenheitslöter reicht die allemal.
« Last Edit: 14. January 2018, 20:26:15 by peter_77 » Logged
SP3OSJ
Guest

E-Mail
Re:Heißluftstation
« Reply #8 on: 14. January 2018, 22:52:46 »

Das Löten ist sehr einfach und schnell.
Alles sofort.
 a1.jpg
Logged

DO9AH
Neuling
*

Offline

Posts: 49



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Heißluftstation
« Reply #9 on: 15. January 2018, 18:11:08 »

Allen vielen Dank für die Hinweise.
Etwas fehlt mir aber noch: Wie arbeite ich damit?
Welche Temperatur ist die beste?
Was kann man tun, um nicht die danebenliegenden Bauteile zu schädigen oder wegzublasen?
Apropos blasen, wie ist den die Geschwindigkeit des Luftstroms? Ist das einstellbar, mit einem Fön vergleichbar?
Wie lange kann ich draufhalten?
Evtl. kann man mit Lötpaste arbeiten. Ich hatte mir eine Spritze  von Edsyn, CR 44 gekauft. Habe sie aber nach dem ersten Versuch wieder beiseite gelegt, weil ich viele kleine Lötkügelchen produziert hatte (mit einer normalen Lötstation).

Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise 
Logged

vy 73, Andreas
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Heißluftstation
« Reply #10 on: 15. January 2018, 19:04:10 »

Andreas, das würde ich an einer Schrottplatine zunächst ausprobieren.

Es gibt da kein allgemein gültiges Kochrezept, das hängt von der Station und dem persönlichen Geschick ab.

Tipp:
Das Zinn beobachten und die Schwerkraft ausnutzen - mit kleinen ICs anfangen um ein Gefühl zu bekommen.
Nicht gleich zu Anfang versuchen einen F7 ein- oder auszulöten 
Wärme gleichmäßig verteilen und keine Wärmespots bilden.

Benachbarte Bauteile (insbesondere Elkos) abdecken
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
SP3OSJ
Guest

E-Mail
Re:Heißluftstation
« Reply #11 on: 15. January 2018, 20:50:52 »

Die besten Effekte:
1) Die größte Düse (um das Blasen anderer Elemente zu verhindern)
2) Die kleinste Luft
3) Temperatur von 340 Grad Celsius

Sie haben vielleicht kein Oszilloskop, aber Sie müssen heiße Luft haben!!!
« Last Edit: 15. January 2018, 20:53:13 by SP3OSJ » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Heißluftstation
« Reply #12 on: 16. January 2018, 04:21:59 »

Quote from: SP3OSJ on 15. January 2018, 20:50:52
Sie haben vielleicht kein Oszilloskop, aber Sie müssen heiße Luft haben!!!

Das finde ich gut Artur, klasse Motto 
« Last Edit: 16. January 2018, 09:21:46 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DO9AH
Neuling
*

Offline

Posts: 49



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Heißluftstation
« Reply #13 on: 24. January 2018, 19:47:33 »

Hallo zusammen,
ich habe gestern die Heißluftstation bekommen. Ist die ZD-939L, für die Andreas eine Kaufempfehlung gegeben hat. Mit unter 100 € ist die preislich auch noch im Rahmen dessen, was mir nicht sehr weh tut. Hab gestern gleich mal an ein paar ausgeschlachteten Platinen geübt. Bei 340 Grad hat sich erst mal gar nichts getan. Naja, dann mal mutig auf 400 Grad erhöht. Die Platinen sind ja eh Edelschrott. Damit hat dann geklappt. Liegt wohl an dem bleifreien Lot, was die Industrie verwendet.
Ich habe dann aber wieder auf 340 Grad zurückgeschaltet und versucht, den TCXO auszulöten. Natürlich vorher sorgfältig alles andere mit Kreppband abgedeckt.
Und siehe da, der war in nullkommanix runter.
Und dann die Überraschung! An Pin 4 eine kalte Lötstelle zum C95. Daher auch die seltsamen Messwerte an der Stelle. Dort war ja vorher ein Spannungsabfall von ca. 50%.
Ich habe dann heute den TCXO wieder eingelötet. Vorsichtig etwas Lötzinn auf die Pads und auch auf die 4 Kontakte des IC5. Dann viel Fluxi auf die Platine, den IC mit der Pinzette platziert, festgehalten und ein paar Sekunden mit der vorgeheizten Heiluftstation bearbeitet. Immer schön kreisend, ich hatte etwas Angst, den IC kaputt zu braten.
Die Lötstellen sahen unter der Lupe gut aus.

Dann der wirklich spannende Moment. 5V mit 500 mA angeschlossen und das ganze angeschaltet. Der Strom stieg jetzt nur noch auf 230 mA.
Und siehe da ...
 2018-01-24_19.33.18.jpg
Logged

vy 73, Andreas
DO9AH
Neuling
*

Offline

Posts: 49



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Heißluftstation
« Reply #14 on: 24. January 2018, 19:58:40 »

Das war mal ein echtes Erfolgserlebnis, das zum Weitermachen ermutigt.
Bloß die Abkleberei mit dem Krepp hat eine kleine Sauerei rund um die Lötstelle hinterlassen. Der Klebstoff ist geschmolzen.
Womit deckt ihr die Umgebung ab?

Ich habe die Idee, meine Arbeitsplatz mit den vorhandenen Werkzeugen in Text und Bild vorzustellen. Sehr gute Hilfe leisten mir außer der neuen Heißluftstation ein selbst festhaltende Pinzette, ein Taschenmikroskop, eine Leselupe und andere Dinge. Das soll natürlich keine Werbung für bestimmte Marken werden, nur für nützliches Werkzeug an sich.
Vielleicht hilft das anderen Nichtelektronikern (so, wi ich einer bin) etwas weiter.
Logged

vy 73, Andreas
Pages: [1] 2 3 ... 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Heißluftstation <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!