logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
23. April 2024, 14:45:28


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Heißluftstation <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 Go Down Print
   Author  Topic: Heißluftstation  (Read 13298 times)
Paul C. H.
Neuling
*

Offline

Posts: 23



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Heißluftstation
« Reply #30 on: 27. January 2018, 15:57:14 »

Don't worry, unlikely import tax because the value of this stuff in China is BELOW 20EUR.

https://item.taobao.com/item.htm?spm=a230r.1.14.208.805fc1988K2xB&id=14637149369&ns=1&abbucket=9#detail
(without spare heater)

Quote from: DF8OE on 27. January 2018, 15:08:44
Zoll fällt bei solchen Artikeln in der Tat so gut wie nie an.

Was aber bei Artikeln > 20,-- Euro anfüllt, ist die Einfuhrumsatzsteuer. Da ja auch irgendwer die Formalitäten erledigen muss (selbst, wenn das automatisiert geschieht) fällt zusätzlich dafür eine Bearbeitungsgebühr an.

Ich habe eine EORI-Nummer für meinen Betrieb - bei mir wird das durchgewunken und ich erhalte dann eine Rechnung vom Spediteur. Wenn ich nicht online nachschaue, was für Gebühren anfallen, sondern warte, bis die Rechnung des Spediteurs bei mir eintrifft, muss ich auch noch Finanzierungskosten übernehmen. Die Bearbeitungsgebühr und die Finanzierungskosten liegen etwa zusammen auf gleicher Höhe wie die Einfuhrumsatzsteuer, wenn man bei Nettobeträgen von 100...300,-- Euro bleibt.

vy 73
Andreas
Logged

I understand only two German words.
with help of this forum,  I often change from "g-e-t-l-o-s-t"  to "g-e-l-ö-s-t".
what in front of me was feeling of "f-u-n-k", now it is a piece of almost working "f-u-n-k"
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Heißluftstation
« Reply #31 on: 27. January 2018, 17:15:32 »

Hi Paul,

the amount which is relevant for import VAT is the sum of all - included shipping. If this sum is higher than 22 Euro you have to pay fee.

Most Chinese sellers write not true amounts on their parcels. Of course German customs officers do know that and have internet, too  So I by myself tell every Chinese seller tp write the TRUE amount on their parcels or put a correct bill to it. VAT is something that never has killed a project or prevents from buying something...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:Heißluftstation
« Reply #32 on: 27. January 2018, 18:53:41 »

Quote from: df9ts on 27. January 2018, 10:26:04
Habe jetzt auch die ZD-939L von Pollin, der Preis war ja verlockend.

Der Luftstrom kommt mir auch bei Linksanschlag Luftstromregler noch hoch vor,  mit der größeren der beiden gelieferten Runddüsen. (Luftstromregler geht im Prinzip)

Ich meine (aber kann mich irren) bei der Weller mit der ich mal gelötet hab war das weniger Luft.

Ist das normal? Gibt's einen bekannten Weg das zu reduzieren? Sonst überleg ich mir was.

Gruß

Gerd.

Den Luftstrom kann man auf Null reduzieren.
Hier eine Alternative:
https://www.youtube.com/watch?v=U5ABKoiw9h4

Bitte nicht lachen...
Ist zwar auf Russisch, aber das Video zeigt ja den Prinzip
Logged
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:Heißluftstation
« Reply #33 on: 27. January 2018, 19:22:23 »

Briliant!   It's just infrared oven I love this! And this cardboard underneath the pcb...
« Last Edit: 27. January 2018, 19:24:37 by SP9BSL » Logged

73 Slawek
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Heißluftstation
« Reply #34 on: 27. January 2018, 20:27:21 »

Quote:
Was aber bei Artikeln > 20,-- Euro anfüllt, ist die Einfuhrumsatzsteuer. Da ja auch irgendwer die Formalitäten erledigen muss
Die Chinesen sind aber pfiffig und betreiben mittlerweile Läger in der EU. Wie sie ihre Ware dort hinschaffen weiß vermutlich keiner aber via Amazon oder eBay liefern sie eben meist dann aus diesen EU Lägern oder UK (noch) und fällt eh nichts an. 
Siehe die ganzen DMR und Baofeng Funken usw.

The Russian version is indeed very cool. Its just a walk to the car junk yard and ask for a cigaret lighter. Or should we better say "glower" ? 
« Last Edit: 27. January 2018, 20:33:04 by peter_77 » Logged
Paul C. H.
Neuling
*

Offline

Posts: 23



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Heißluftstation
« Reply #35 on: 27. January 2018, 21:55:26 »

Hi Andreas,

Yes, it is a malpractice to declare wrong amount.

What i actually want to mention is:  (you have also said)- you get what you paid for.  Moreover, that hot air machine is much cheaper than buyer can imagine at place of origin.

The machine i am using is also same kind of cheap things.  Working flawlessly for 3 years + (hobby use, not everyday).  Airflow is slow, need more time to heat a large ground plane.  I suggest buyer to order a spare heating element if buying low-end blower from eBay.    My spare heating element cost only 0.7 EUR

I am lucky enough to live in a special region in China, no VAT (yet) and no import tax for ham stuff.   

Paul

Quote from: DF8OE on 27. January 2018, 17:15:32
Hi Paul,

the amount which is relevant for import VAT is the sum of all - included shipping. If this sum is higher than 22 Euro you have to pay fee.

Most Chinese sellers write not true amounts on their parcels. Of course German customs officers do know that and have internet, too  So I by myself tell every Chinese seller tp write the TRUE amount on their parcels or put a correct bill to it. VAT is something that never has killed a project or prevents from buying something...

vy 73
Andreas
Logged

I understand only two German words.
with help of this forum,  I often change from "g-e-t-l-o-s-t"  to "g-e-l-ö-s-t".
what in front of me was feeling of "f-u-n-k", now it is a piece of almost working "f-u-n-k"
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:Heißluftstation
« Reply #36 on: 03. February 2018, 09:56:27 »

Moin,
ich traue mich fast gar nicht zu schreiben womit ich meinen STM32 auf dem 0.4er UI Board gewechselt habe

Das Teil habe ich auf 350°C eingestellt ( Temp. mit Thermometer gemessen) und ruck zuck den 100-beinigen Käfer ausgelötet. Vorher hatte ich an Auschlacht-Platinen geübt.

 Steinel.jpg
Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Heißluftstation
« Reply #37 on: 03. February 2018, 10:00:43 »

Man muss nur wissen was man tut. "Zweckentfremdetes Werkzeug" gehörte in meiner Berufspraxis zum völlig normalen Alltag. Solange Du die Temperatur und den Luftstrom in dem Bereich halten kannst der nötig ist, ist es unerheblich, was das für ein Werkzeug ist.

Da gab es mal einen Spruch: "Mit dem richtigen Werkzeug kann das ja jeder..." Ohne beginnt die Kunst!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
df9ts
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 73



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Heißluftstation
« Reply #38 on: 03. February 2018, 10:50:41 »

Schönes Photo Klaus. Werd ich ins Wiki übernehmen "Was braucht man noch" 

Ich benutze so eine Heißluftpistole generell zum Auslöten von Bauteilen aus Ausschlachtplatinen. Nach der Diskussion hier hab ich mir einen PT1000 Widerstand beschafft und kann jetzt per Ohmmeter die Temperatur einstellen.

Als Schüler hatten wir nicht mal das, da haben wir die 74.. mit dem Spiritusbrenner aus Schrott- Platinen geholt (Bizerba Müllhalde war nicht weit ..). Die 74.. haben das überstanden, die Platinen nicht.

Gruß

Gerd.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Heißluftstation
« Reply #39 on: 03. February 2018, 10:57:27 »

Aus dem Nähkästchen:

Und ich habe mal in meiner Wellenlötanlage bei ausgeschalteter Welle Platinen "verkehrt herum" auf das Zinn gelegt und die Bauteile, die oben geschwommen sind, habe ich mit einer Art "selbstgebogenen Mistgabel" abgefischt. Alle Teile haben überlebt...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
df9ts
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 73



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Heißluftstation
« Reply #40 on: 11. February 2018, 22:12:29 »

Quote from: DL8EBD on 27. January 2018, 14:29:45
Mal eine dumme Frage zur Lieferung von dem Amazon Artikel:
Redet der Zoll da auch noch mit (Eust.)?
Oder kommt das frei Haus?

Diese Heißluft Lötstation kam  aus polnischem Lager ohne Rechnung. Ich habe den Verkäufer gebeten mir eine Rechnung mit MWSt. auszustellen. Daraufhin habe ich den Kaufbetrag wegen "Kontenbereinigung" erstattet bekommen. Sachen gibt's

Gruß

Gerd.
Logged
DK7JB
Neuling
*

Offline

Posts: 42



.

View Profile WWW
Re:Heißluftstation
« Reply #41 on: 27. December 2019, 04:20:12 »

Ich reaktiviere mal den alten Thread, da ich einige Fragen habe und würde mich über Antworten freuen.
Im Netz habe ich viele unterschiedliche Lötstationen gefunden. Einigen billigen Exemplaren wird nachgesagt, dass die elektrische Sicherheit teilweise nicht wirklich gegeben ist.

Welche Qualitätsunterschiede gibt es und wie unterscheiden sie sich in der Lautstärke?
Welches Zubehör wird benötigt (welche Düsen)?
Was gilt als Einstiegsklasse, Mittelklasse und Oberklasse und was sind die Unterschiede? Welche Geräte sind wirklich zu empfehlen? Die Lautstärker wäre für mich auch ein wichtiges Kriterium. Als allgemeine Empfehlung habe ich hier im Forum die Geräte 858D, ZD-939L und Quick 861DW gefunden.

Wie gut lassen sich diese kleine Chips mit Heißluft auflöten, die keine sichtbaren Beinchen mehr haben und die einen 0,5er Pinabstand haben? (z.B. LFCSP-20). Ruckeln sie sich selbst zurecht, wenn die Lötpaste flüssig wird?

Welches Flussmittel nehmt ihr? Ich bin gerade auf ein FAKE RMA-223 reingefallen :-(.

Arbeitet ihr mit einer Vorheitzplatte? Wenn ja, mit welcher? Mit welcher Temperatur arbeitet ihr?

Welche Lötpaste nehmt ihr? Trocknet sie bei euch auch so schnell aus?

Gibt es irgendwo billige Übungsplatinen um das Löten mit den kleinen Vielbeinern mit verdeckten Pins zu üben? (Natürlich kann auch an alten Platinen geübt werden)


Wenn wir schon dabei sind, wie sieht es mit eurer Arbeitsplatzbeleuchtung aus. Was nehmt ihr da um viel Helligkeit bei guter Lichtverteilung und Lichtqualität zu erzeugen?
« Last Edit: 27. December 2019, 04:36:40 by DK7JB » Logged
db9rb
Neuling
*

Offline

Posts: 31





View Profile
Re:Heißluftstation
« Reply #42 on: 07. January 2020, 07:25:40 »

Ich kann Dir bei deinen Fragen leider auch noch nicht weiter helfen. Ich will in den nächsten Tagen ein paar QFN Käfer einlöten und suche auch eine seriöse RMA-223 Quelle. Die Preis gehen von 5 - 50 EUR für den 100g Topf.
Kann jemand weiterhelfen ?
Danke.
Logged

vy73
Rainer
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Heißluftstation
« Reply #43 on: 07. January 2020, 08:08:12 »

AMTECH RMA-223-LF-TPF 35G - ist es das was Du suchst?

Habe ich bei TME gekauft, gibt es auch bei Amazon
allerdings kam meins in Spritzen zu 10cc
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DO9AH
Neuling
*

Offline

Posts: 49



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Heißluftstation
« Reply #44 on: 07. January 2020, 16:04:51 »

Wichtig ist dabei, Original-Amtech-RMA von Fake-RMA zu unterscheiden. Das Original kommt aus USA, steht auch drauf. Und kostet dann auch 50 €. Fake ist viel billiger und kommt meist aus China.
Ich habe viel mit Flussmittel herum experimentiert, aber mittlerweile steht hier eine 50-€-Dose auf dem Tisch und nichts anderes mehr.
« Last Edit: 07. January 2020, 16:05:34 by DO9AH » Logged

vy 73, Andreas
Pages: 1 2 [3] 4 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Heißluftstation <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!