logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
24. April 2024, 21:25:12


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Heißluftstation <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 5 Go Down Print
   Author  Topic: Heißluftstation  (Read 13303 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Heißluftstation
« Reply #15 on: 25. January 2018, 07:53:45 »

Ich decke überhaupt nicht mehr ab (ich löte aber auch schon seit 20 Jahren mit Heißluft). Es ist eine reine Übungssache. "Kaputtgelötet" habe ich nur ganz am Anfang mal was, später sind nur noch ab und zu kleiner Teile weggeflogen, seit 10 Jahren kann ich mich an keine Panne mehr erinnern.

Die Temperatur, die angezeigt wird, ist nicht zwingend korrekt. Und die Temperatur hängt von vielen Faktoren ab:

  • verwendetes Zinn
  • Größe des zu lötenden Bauteils
  • wieviel Wärmeableitung (Masseflächen) ist vorhanden
  • ist die Station "gut vorgeheizt"

Außer einer hitzresisteten, nichtmagnetischen, lötzinnabweisenden Pinzette ist das wichtigste Hilfsmittel die Schwerkraft.

Um so etwas wie den TCXO auszulöten greife ich ihn mit der Pinzette und hebe die ganze Platine über den TCXO ein paar Millimeter an. Dann richte ich Heißluft darauf. Wenn das Zinn geschmolzen ist fällt die Platine auf den Tisch (wenn man ganz müde ist kann man das als "Löten fertig Wecker" benutzen).

Wichtig ist üben, üben, üben.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Heißluftstation
« Reply #16 on: 25. January 2018, 16:27:54 »

Quote:
Natürlich vorher sorgfältig alles andere mit Kreppband abgedeckt.
Kreppband ist aber mutig. Normal fackelt das ab bei 340 Grad.
Hier sollte man immer Alu Folie nehmen. Ich mache mir immer so ein "OP Tuch" wie es in der Chirurgie gemacht wird und schneide da mit der Schere ein Loch rein was nur das Bauteil freigibt.
Alu schützt die Platine und auch die umliegenden Teile erheblich besser und...brennt nicht. Wenigstens nicht bei 340 Grad 
« Last Edit: 25. January 2018, 16:28:28 by peter_77 » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Heißluftstation
« Reply #17 on: 25. January 2018, 17:09:26 »

allerdings.... Kreppband schützt vor Farbe, mehr nicht 
Alufolie ist ein guter Tipp

Wie Andreas schon sagt, wenn man den Dreh raus hat, geht es auch so
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Heißluftstation
« Reply #18 on: 27. January 2018, 09:56:01 »

Und ansonsten Kapton-Band nehmen! Hitzebeständig, lässt sich auch danach noch ordentlich lösen und man ist relativ sicher, dass nix wegfliegt
Logged
df9ts
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 73



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Heißluftstation
« Reply #19 on: 27. January 2018, 10:26:04 »

Habe jetzt auch die ZD-939L von Pollin, der Preis war ja verlockend.

Der Luftstrom kommt mir auch bei Linksanschlag Luftstromregler noch hoch vor,  mit der größeren der beiden gelieferten Runddüsen. (Luftstromregler geht im Prinzip)

Ich meine (aber kann mich irren) bei der Weller mit der ich mal gelötet hab war das weniger Luft.

Ist das normal? Gibt's einen bekannten Weg das zu reduzieren? Sonst überleg ich mir was.

Gruß

Gerd.
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Heißluftstation
« Reply #20 on: 27. January 2018, 13:02:05 »

Beim Chinesen https://www.amazon.de/ACEHE-Heissluftloetstation-Heissluft-Lötstation-100°C-450°C/dp/B078Q2CCZJ/ref=pd_cp_60_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=B2A4DPRGE0YY74GEC1RN
klappt das alles wunderbar für einen noch verlockenderen Preis 
Logged
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:Heißluftstation
« Reply #21 on: 27. January 2018, 13:20:03 »

Hi,
I use exactly the same like Peter showed for over four years without any problem
Logged

73 Slawek
df9ts
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 73



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Heißluftstation
« Reply #22 on: 27. January 2018, 14:09:58 »

Peter, Slavek,

danke für den Tip.

Gruß

Gerd.
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Heißluftstation
« Reply #23 on: 27. January 2018, 14:29:45 »

Peter das ist ja furchtbar was Du uns da empfiehlst 

Quote:
Der Luftstrom kann einstellen, die Hoehe der Wind ist furchtbar, und der Wind ist sanft, ist die Temperaturkontrolle bequem, in geeigneter Weise in mehreren Funktionen.

Mal eine dumme Frage zur Lieferung von dem Amazon Artikel:
Redet der Zoll da auch noch mit (Eust.)?
Oder kommt das frei Haus?
« Last Edit: 27. January 2018, 14:31:28 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Heißluftstation
« Reply #24 on: 27. January 2018, 14:52:23 »

Rein rechtlich muss der Zoll da mitreden - genauso wie eigentlich auch jedes in der EU in Verkehr gebrachte Elektro(nik)gerät vom Importeur / Hersteller bezüglich der Elektroschrottabgabenverordnung berücksichtigt sein muss.

Ich weiß aber aus verlässlicher Quelle (MAKE! - Magazin) dass es "Vereine" wie Amazon derzeit geschafft haben, diverse Gesetze mehr oder weniger illegal (da ich kein Rechtsanwalt bin, spricht hier die "gerecht denkende Seele" aus mir) zu hintergehen. Inwieweit das hier zutrifft, weiß ich nicht.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 27. January 2018, 14:53:49 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Heißluftstation
« Reply #25 on: 27. January 2018, 14:58:39 »

Danke Andreas!
Das hatte ich vermutet... oder die haben das im Kaufpreis schon eingerechnet wie es teilweise auch bei eBay angeboten wird.
Aber es gibt keinerlei Hinweise dazu.

Was mich stutzig macht sind die Angaben in den Rezensionen des Herstellers, dass teilweise die Bedienungsanleitungen nicht in deutscher Sprache sind.
Das dürfte beim Zoll auf jeden Fall Probleme geben.

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Heißluftstation
« Reply #26 on: 27. January 2018, 15:00:06 »

Der Artikel kostet ca. EUR 35. Ich habe noch nie Zoll für solche geringwertigen Artikel Zoll bezahlt! Ich habe gerade etwas ähnliches aus CN erhalten. Da war ein Aufkleber vom  Zoll drauf und gut.Wenn es teure Artikel sind kann es eohl zu "Problemen" kommen. Direkt würde mir aber zu lange dauern, deshalb seit doch mal etwas kreativ, den gleichen Artikel oder ähnlich gibt es in der Bucht frei Haus (Lieferung aus Deutschland) . Da mheisst es dann nicht mehr ACEHE sondern WER oder KALEP oder, oder,...
Achtet darauf, dass ihr die eckige Düse dabei habt, denn die ist prima um den STM auszulöten!
Ich habe das Teil seit zwei Jahren und ca. 6 mcHF's. Die Temperaturgenauigkeit ist nicht das Beste aber es tut genau das was es soll. Es lötet SMD Teile aus ohne die Platine zu beschädigen und in meinem Fall lötet es diese Bauteile teilweise auch wieder ein.


« Last Edit: 27. January 2018, 15:09:21 by DJ3FV » Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Heißluftstation
« Reply #27 on: 27. January 2018, 15:08:44 »

Zoll fällt bei solchen Artikeln in der Tat so gut wie nie an.

Was aber bei Artikeln > 20,-- Euro anfüllt, ist die Einfuhrumsatzsteuer. Da ja auch irgendwer die Formalitäten erledigen muss (selbst, wenn das automatisiert geschieht) fällt zusätzlich dafür eine Bearbeitungsgebühr an.

Ich habe eine EORI-Nummer für meinen Betrieb - bei mir wird das durchgewunken und ich erhalte dann eine Rechnung vom Spediteur. Wenn ich nicht online nachschaue, was für Gebühren anfallen, sondern warte, bis die Rechnung des Spediteurs bei mir eintrifft, muss ich auch noch Finanzierungskosten übernehmen. Die Bearbeitungsgebühr und die Finanzierungskosten liegen etwa zusammen auf gleicher Höhe wie die Einfuhrumsatzsteuer, wenn man bei Nettobeträgen von 100...300,-- Euro bleibt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Heißluftstation
« Reply #28 on: 27. January 2018, 15:15:12 »

Quote from: DF8OE on 27. January 2018, 15:08:44
Zoll fällt bei solchen Artikeln in der Tat so gut wie nie an.

Was aber bei Artikeln > 20,-- Euro anfüllt, ist die Einfuhrumsatzsteuer. Da ja auch irgendwer die Formalitäten erledigen muss (selbst, wenn das automatisiert geschieht) fällt zusätzlich dafür eine Bearbeitungsgebühr an.

....

Nope nicht ganz korrekt. EUR 22!
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Heißluftstation
« Reply #29 on: 27. January 2018, 15:24:11 »



korrekt!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 [2] 3 4 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Heißluftstation <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!