logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. May 2024, 22:14:03


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Touchscreen-Probleme <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 Go Down Print
   Author  Topic: Touchscreen-Probleme  (Read 4850 times)
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Touchscreen-Probleme
« on: 09. October 2017, 06:59:56 »

Guten Morgen,
als Erstes ein "vernüftiges" Bild Display nach dem Andocken an die rf-Platine
Als Nächstes werde ich die Config-Daten eingeben (erst mal analog zum mcHF V0.5).
Beim Touchscreen ist mir aufgefallen, daß nur die obere Hälfte des Screens funktioniert (Meterumschaltung):
Wasserfall/Scope muß im Magnify-Bereich "getoucht" werden; zum Magnify im Scope/Wasserfall-Bereich
das Digitalfeld spricht gar nicht an
irgendeine Configeinstellung oder?
vy 73
Michael_K
 20171008_191513.jpg
Logged

DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #1 on: 09. October 2017, 07:06:24 »

Hallo Michael,

Quote from: Michael_K on 09. October 2017, 06:59:56
Beim Touchscreen ist mir aufgefallen, daß nur die obere Hälfte des Screens funktioniert (Meterumschaltung):
Wasserfall/Scope muß im Magnify-Bereich "getoucht" werden; zum Magnify im Scope/Wasserfall-Bereich
das Digitalfeld spricht gar nicht an
irgendeine Configeinstellung oder?

Nein, keine Config-Option. Das ist dann so. Leider. Bei mir ist der Touchscreen leicht versetzt (nach rechts) aber soweit ich das sehe ganzflächig funktionsfähig.

Da werden wir nochmal über die Touchscreenkalibrierung nachdenken müssen.

73
Danilo



Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #2 on: 09. October 2017, 07:17:42 »

habeden Touchscreen mal auf Xmirr gestellt; damit ist es etwas besser geworden; mit etwas Glück läßt sich Magnify in eine Richtung umschalten (<);
Wasserfall/Scope relativ großflächig und DIGITAL unterhalb des blauen Kastens
wird wohl echt ne Frage der Kalibrierung
vy 73
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #3 on: 09. October 2017, 09:06:03 »

Beim OVI40 sollten wir defaultmässig auf "Touchscreen X mirr" schalten - das ist nämlich die funktionsfähige Konfiguration. Alles andere KANN NICHT FUNKTIONIEREN.

Die 3.2 sind bei mir bislang alle (~150 Stück) super zu bedienen gewesen. Gerade bei der Abstimmung per Touch auf den WF/das Scope fallen da Fehler sofort auf. Ich hatte noch keines, bei dem da irgendein Versatz war...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #4 on: 09. October 2017, 09:10:28 »

Andreas, ich habe ein 3,2" mit leichtem Versatz im Touch.
Man muss im Scope gezielt danebentippen um die Wunschfrequenz zu treffen.
Ich bin der Meinung dass das aber erst nach und nach so gekommen ist. Mit anderen Worten: als Du es ausgeliefert hast, war es exakt
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #5 on: 09. October 2017, 09:16:17 »

Ich hatte für die 2.8er LCDs vor langer, langer Zeit schon mal mit einer Kalibrierungsroutine angefangen. Die existiert auch noch - ich habe nur die endgültige Speicherung des "Korrekturwertes" wieder ausgebaut. Der Grund war, dass in der überwältigenden Mehrheit der LCDs eine Kalibrierung die Sachen sogar verschlechtert hätte. Es sind nicht nur einfach Offsets in x oder y Richtung, es sind auch sich linear, exponentiell oder unstetig ändernde Korrekturwerte und zu allem Überfluss auch alles das bei einem einzigen LCD gleichzeitig auftretend. Eine Kalibrierung mit 4 oder 5 Punkten ist also sehr oft kontraprodutiv. In einer Ecke stimmt es dann besser um bei den restlichen 80% des LCDs umso heftiger danebenzuliegen. Wenn die LCDs in Ordnung sind (und, wie gesagt, bei den 3.2ern hatte ich noch keinen einzigen Ausfall) dann stimmen die Punkte schon ohne Kalibrierung sehr gut, wenn sie defekt sind (wie seit etwa 1.5 Jahren mindestens 50% aller 2.8er) dann hilft auch keine Kalibrierung mehr. Man müsste mindestens 50 Kreuzchen verteilt über den ganzen BS benutzen.

Deswegen hatte ich das Projekt "Kalibrierung" eingefroren.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #6 on: 09. October 2017, 13:46:22 »

noch ne Frage zum Touch:
wo kann man das Koordinatenpaar erkennen, was für die Auslösung der entsprechenden Befehle (z.B. Scope/Wasserfall) zuständig ist?
Im Button-Test werden die Koordinatenpaare ja beim "Touchen" angezeigt
vy 73
Michael_K
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #7 on: 09. October 2017, 13:58:08 »

Quote from: Michael_K on 09. October 2017, 13:46:22
noch ne Frage zum Touch:
wo kann man das Koordinatenpaar erkennen, was für die Auslösung der entsprechenden Befehle (z.B. Scope/Wasserfall) zuständig ist?
Im Button-Test werden die Koordinatenpaare ja beim "Touchen" angezeigt
vy 73
Michael_K

https://github.com/df8oe/UHSDR/blob/active-devel/mchf-eclipse/drivers/ui/ui_driver.c#L6181

Und damit man die Zahlen versteht (welche Zahl steht für welche Koordinate):
https://github.com/df8oe/UHSDR/blob/active-devel/mchf-eclipse/drivers/ui/ui_driver.c#L242

73
Danilo
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #8 on: 09. October 2017, 14:47:11 »

Danke Danilo,
habe noch mal ein Bisschen probiert. Die Touchpunkte liegen 3 - 4mm rechts neben dem eigentlichen Symbol. Glaube das ist mehr eine Frage der Qualität des Displays.
Ich habe noch ein zweites, was allerdings mechanisch noch modifiziert werden muß. Bis dahin lege ich das Thema erst mal auf Eis
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #9 on: 09. October 2017, 16:22:18 »

Dann hast Du wohl das erste amtlich bestätigte "defekte 3.2er" bei Dir. Ich habe so eines noch nie gesehen. Und die zwei, die ich selbst seit über einem halben jahr besitze, sind auch noch keinen Millimeter gewandert.

Aber irgendwann ist immer das erste Mal.

Du kannst die Touchkoordinaten übrigens auch im Laufenden Betrieb anzeigen lassen - im Debug-Menue einfach "enable Debug Info Display" aktivieren - dann sind die Touchkoordinaten links unterhalb der RTC Anzeige zu sehen und werden, wenn Du in CW bist, regelmässig von dr CW-Ausgabe überschrieben.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #10 on: 09. October 2017, 17:03:49 »

Danke Andreas,
Anzeige funktioniert
vy 73
Michael_K
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #11 on: 09. October 2017, 17:08:37 »

als Ergänzung:
bei dem 3.2-er auf dem 0.5-er Board tritt das auch NICHT auf. Seit der Inbetriebnahme steht alles an seinem Platz
73
Michael_K
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #12 on: 09. October 2017, 17:16:37 »

Hallo Andreas,

3.2 Zoll Display, OVI40 1.5

Alle vier Ecken des sichtbaren Bereichs.
01/58 50/57
03/07 53/02

Auch ich habe 3-4 mm Versatz nach rechts im rechten Bereich.

Grüße
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #13 on: 09. October 2017, 17:43:14 »

Hallo Danilo,

nur im rechten Bereich? links alles ok?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #14 on: 09. October 2017, 17:45:32 »

ich habe meins gerade mal vermessen:

in der Vertikalen habe ich 4mm Versatz nach oben
und in der Horizontalen 6 (!) mm Versatz nach rechts

Jeweils von der einen Seite ansteigend.

Im rechten Scope-Bereich muss ich tatsächlich 4-5mm neben dem Signal tippen damit es im Filterbereich erscheint.

Um dynamisches Abstimmen zu wählen, muss ich in die darüberliegende dBm Box klicken
« Last Edit: 09. October 2017, 17:52:29 by DL8EBD » Logged
Pages: [1] 2 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Touchscreen-Probleme <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!