logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. May 2024, 22:33:52


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Touchscreen-Probleme <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 Go Down Print
   Author  Topic: Touchscreen-Probleme  (Read 4852 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #15 on: 09. October 2017, 17:49:57 »

Es wäre spannend zu erfahren ob das im gesamten Bereich gilt. Also links xmm Versatz nach r/l und rechts ebenso. Oder Oben xmm Versatz nach o/u und unten ebenso. Wenn das so wäre würde eine Kalibrierungsfunktion Sinn machen. Wenn das unstetig ist (also keiner Funktion gehorcht) dann ist das LCD leider defekt...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #16 on: 09. October 2017, 17:58:24 »

Andreas, bei mir ist es tatsächlich so dass ich Beispielsweise von links beginnend mit dem Stylus über den Touch fahre und für gut 5mm immer die Koordinate "00" erhalte und dann erst nach 5mm mit "01" begonnen wird.
Die horizontale Koordinate "60" befindet sich dann ganz rechts im schwarzen Bereich.

Von unten nach oben, also vertikal ist es ganz genauso, nur nicht so ausgeprägt.
Teilweise bekomme ich sogar in dem "toten" Bereich unsinnige Koordinaten angezeigt.
« Last Edit: 09. October 2017, 17:59:31 by DL8EBD » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Touchscreen-Probleme
« Reply #17 on: 09. October 2017, 18:09:29 »

Hier handelt es sich um ein defektes LCD das auch durch eine Kalibrierung nicht mehr in 100% funktionierenden Zustand versetzt werden könnte.

Immer wenn über größere Bereich identische Werte angezeigt werden ist irgendwas in der Folie kaputt.

EDIT:
Von den 2.8ern habe ich hier ein halbes Dutzend rumliegen, die sich exakt so verhalten. Bei einigen ist der gesamte linke Bereich bis zur Mitte (!!!) als "0" dargestellt, dann geht es sprunghaft auf 30. Da kann man nichts kalibrieren... Dass es das bei den 3.2ern auch gibt, ist ein Novum für mich. Sollte das eine Alterungserscheinung sein? Ich habe ca. 130 fabrikneue und ca 20 bei Reparatur-mcHFs (also waren schon etwas länger im Betrieb) in der Hand gehabt. Alle waren einwandfrei.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 09. October 2017, 18:14:18 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:Touchscreen-Probleme
« Reply #18 on: 09. October 2017, 18:20:15 »

Andreas, das werde ich aber jetzt nicht mehr austauschen.

Das würde mich garantiert den Adapter kosten weil ich das ja schon einmal erneuert hatte und nochmal wegen einem Zinnspritzer im Sandwich trennen musste 

EDIT: wie gesagt, das war zu Anfang garantiert nicht so.
Das Display wurde allerings in den letzten Monaten nicht sonderlich strapaziert und nur indoor betrieben, sprich konstante Temperatur usw.
Außer dem Abschleifen am Tag der Erstmontage gab es auch keinen neuerlichen mechanischen Stress.

Ich hab ja im QRL wie schon mal berichtet rund 4000 Stück Touch-Displays von Elektronik Assembly eingesetzt.
Dort kam es auch oft vor dass die nach Monaten des Benutzens plötzlich dejustiert waren. Dort löste sich der Übergang von der Touchfolie hin zum Folienleiter des Touches.
« Last Edit: 09. October 2017, 18:25:27 by DL8EBD » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Touchscreen-Probleme
« Reply #19 on: 09. October 2017, 18:23:34 »

OK - ADAPTER klingt nach "mcHF"  Dann ist das wohl war. Beim OVI40 ist das LCD ja direkt gesteckt...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:Touchscreen-Probleme
« Reply #20 on: 09. October 2017, 18:26:51 »

yepp, mcHF natürlich 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Touchscreen-Probleme
« Reply #21 on: 09. October 2017, 18:34:13 »

Man könnte das auffangen mit ca. 6 vertikalen Positionen und 8 horizontalen Positionen, wegen der Unlinearitäten wirklich komplett ausgefüllt (also 48 Kalibrierpunkte) über den gesamten Bildschirm. Dann könnten wir LCDs, die nur in einigen Bereichen defekt sind wenigstens in den restlichen Bereichen noch nutzbar machen. Genug EEPROM-Speicherplatz ist allemal da. Nur dauert die Kalibrieroperation dann schon ein paar Minuten und ist echt lästig 

Ich bin unentschlossen... Input ist gefordert! Die Kalibrierfunktion an sich ist, wie geschrieben, in Ansätzen (5 Punkte) schon vorhanden. Die auszudehnen ist kein Problem. Dann noch jeweils eine "Umrechenoperation" beim Touchen einzubauen ist auch kein Problem. Es ist nur Arbeit.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:Touchscreen-Probleme
« Reply #22 on: 09. October 2017, 18:48:39 »

Andreas, es wäre ja nicht schlimm wenn man mehrere Minuten kalibrieren müsste.
Macht man ja i.d.R. nur 1x
Allemal einfacher als das Display auszutauschen (und wegzuwerfen)

Die Frage ist ob da im Moment überhaupt Ressourcen für frei sind?
Lieber die Energie in wichtigere Dinge stecken und das mit dem Touch auf später vertagen.
Zudem gibt es auch offensichtlich kein massenhaftes Problem mit der Genauigkeit.
Ich zum Beispiel kann damit relativ gut leben, ich weiß ja wo ich daneben tippen muss damit es einigermaßen passt 

Mal sehen was die anderen dazu schreiben
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Touchscreen-Probleme
« Reply #23 on: 10. October 2017, 06:17:12 »

vom Prinzip her stimme ich Thomas zu;
der weiteren Erprobung des ui-i40-Boards steht das nicht im Wege.
Mit Blick auf die Serie sollte es doch eine Zeitvorstellung geben, wann und wie die Kalibrierung erfolgt.
Zum Anderen, wenn es einen qualifizierten Lieferanten gäbe, bei dessen Displays das 100%-ig nicht auftritt, bin ich gern bereit dann ein neues einzusetzen.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Touchscreen-Probleme
« Reply #24 on: 10. October 2017, 06:46:38 »

zum direkten Problem:
ich habe die von Danilo angeführten Eckpunkte mit +/- 1 bei mir nachvollzogen; d. h. die Koordinaten des Touchscreens stimmen eigentlich.
Wo kommt denn da der Versatz her?
Oder liege ich hier falsch
vy 73
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Touchscreen-Probleme
« Reply #25 on: 10. October 2017, 06:47:43 »

Ich befürchte, einen solchen Lieferanten wird es nicht geben. Die LCD-Panels selbst (und diese sind es ja, die die Fehler haben) werden nur von EINEM Hersteller produziert und dann von diversen auf verschiedene Trägerplatten aufgebracht. Die Probleme existieren aber schon beim ersten Hersteller.

LCDs mit allzu großen Fehlern werden in der Qualitätskontrolle ausgesondert. Das scheint bei den 3.2" sehr gut zu klappen. Bei den 2.8" dagegen scheint es so zu sein, dass seit ca. 1.5 Jahren der Bestand, der vorher mal ausgesondert (aber nicht vernichtet) wurde, jetzt verkauft wird. Das würde die extrem hohe Fehleerquote (auch in der LCD-Ansteuerung selbst) auf jeden Fall gut erklären.

In einem ersten Approach hatte ich einen Kalibrierungscode aus dem Open Source Angebot ausprobiert. Das Ergebnis war erbärmlich. In einer Ecke (in der vorher ein sehr großer Fehler war) stimmte es nach der Kalibrierung besser, in den restlichen 85% des LCDs lagen die Punkte jetzt fast dreimal so weit daneben wie vorher. Ich befürchte dass der, der das große Pech hatte, ein defektes LCD zu bekommen (denn es muss großes Pech sein ,wenn bei 150, die ich getestet habe, kein einziges um mehr als 1mm daneben gelegen hat) einfach ein anderes probieren muss.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:Touchscreen-Probleme
« Reply #26 on: 10. October 2017, 06:51:36 »

ärgerlich ist dass es bei mir erst später (viel später) aufgetaucht ist - und das ohne mechanischen Stress wie zu strammer Montage hinter einer Frontplatte oder so.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Touchscreen-Probleme
« Reply #27 on: 10. October 2017, 07:54:49 »

Mit "später aufgetaucht" habe ich nur eine sehr begrenzte Erfahrung: nämlich meine vier LCDs, die ich hier rumliegen habe. Zwei sind verbaut und zwei verwende ich zum Testen (eines von den beiden bekommt in Kürze Danilo). Die vier sind alle noch ok - obwohl zwei ständig hin- und hergesteckt wurden. Aber bis auf ein paar mcHFs, die mir mal zur Reparatur geschickt wurden und die auch schon ein 3.2er hatten, habe ich keinerlei "Langzeit-Erfahrungen".

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Touchscreen-Probleme
« Reply #28 on: 10. October 2017, 11:39:08 »

Hallo Michael,

Quote from: Michael_K on 10. October 2017, 06:46:38
zum direkten Problem:
ich habe die von Danilo angeführten Eckpunkte mit +/- 1 bei mir nachvollzogen; d. h. die Koordinaten des Touchscreens stimmen eigentlich.
Wo kommt denn da der Versatz her?
Oder liege ich hier falsch
vy 73
Michael_K

Bei mir ist ja auch ein Versatz (wie bei Dir). Und wenn wir den gleichen Versatz haben und andere auch, kann man das in Software korrigieren. Machen wir ja schon. Vielleicht ist das 3.2 Display (im OVI40) Einsatz doch leicht anders als im mcHF. Wüßte nicht wieso, aber ...

73
Danilo
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Touchscreen-Probleme
« Reply #29 on: 10. October 2017, 14:35:52 »

Hallo allerseits,

auch ich habe gestern die Erfahrung gemacht, das  bei einem meiner zwei MiniTRX mit 2,8 Zoll Display ein Versatz von ca 5mm nach rechts aufgetreten ist...
beim zweiten alles ok..-
ich vermute da einen Alterungsumstand der Folie, der zu diesem Fehler führt...
die Software ist auf beiden MiniTRX's die selbe, also ist diese nicht dafür maßgeblich...
da die 3,2 Zoll Display's gleiche Bauweise, gleichen Prozessor verwenden, werden auch diese vermutlich über kurz oder lang den selben Fehler zeigen... (sicherlich der selbe Schmarrn..)
so optimistisch bin ich sicher nicht, denen eine geringere Ausfallsrate anzuerkennen...
trotzdem sind diese SDR's eine wahre Freude und im schlimmsten Fall werden wir halt wieder die Funktionen über die Menues einstellen ;-))

73,
Helmut
« Last Edit: 10. October 2017, 14:37:50 by OE3HKC » Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
Pages: 1 [2] 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Touchscreen-Probleme <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!