logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. May 2024, 22:33:05


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Touchscreen-Probleme <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] Go Down Print
   Author  Topic: Touchscreen-Probleme  (Read 4851 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Touchscreen-Probleme
« Reply #30 on: 10. October 2017, 14:57:48 »

Missverständnis. ich habe nicht gemeint, dass die 3.2er eine niedrigere Ausfallrate haben als die 3.2er.  Meine ersten 2.8er sind auch alle noch nach Jahren ok.

Ich meinte nur, dass die seit ca. 1.5 Jahren verkauften 2.8er allesamt welche waren, die früher mal durch die Qualitätskontrolle gefallen waren und nun doch noch verkauft werden.

Ich habe noch keines gehabt, das im Betrieb schlechter geworden ist. Und ich gehe nicht gerade zimperlich mit meinen mcHFs um...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Touchscreen-Probleme
« Reply #31 on: 10. October 2017, 15:32:19 »

Ich verstehe schon..
aber das besagte 2,8Zoll Display, das jetzt diesen Versatz zeigt, war das allererste (hatte ich von m0nka gekauft), das ich in einem mcHF verwendete...
dort funktionierte es nach der TP-mode einwandfrei und ebenfalls in der Folge in einem meiner MiniTRX's...
und gestern ist mir eben der Versatz aufgefallen (vielleicht auch erst, weil ich es dann genauer unter die Lupe nahm)...
könnte natürlich nicht beschwören, dass der Fehler erst seit gestern besteht...
auch ich habe ca 10 Stück 2,8Zöller, die von Anfang an den Versatzfehler hatten, bzw "tote Zonen" besitzen... habe mir sicherheitshalber ca 50 Stück auf Lager gelegt...
einige funktionieren auch nur im SPI-mode... bin auch hauptsächlich aus diesem Grund darauf umgestiegen..

ALSO MIST IN REINKULTUR...

aber was soll man tun?
außer zu hoffen, dass nicht noch mehr ihren Dienst quittieren :-((

vy 73,
Helmut

Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:Touchscreen-Probleme
« Reply #32 on: 11. October 2017, 16:35:19 »

bgl versatz im touch display habe ich noch ne anmerkung

je nachdem ob ich plus oder minus 12 khz im menue eingestellt habe ... ändert sich auch der punkt an dem ich touchen muss damit ne station passich liegt ...
habe ich plus 12khz eingestellt muss ich rechts neben den carrier tippen damit es passt
tippe ich auf den carrier liege ich 5 khz daneben
bei mionus 12 khz im menue ist das nicht so (da muss ich eher links daneben oder genau drauf tippen damit es passt)

getestet mit 2.8er display in am/sam

und das hat nu nix mit ner fehlfunktion des displays zu tun sondern das display ist 100% io

zeigt beim touchen IMMER die richtigen werte bei der debug anzeige ... und ist quasi linear
alle 4 ecken getestet und die knöppe im display auch überprüft ... passt alles soweit
nur eben beim abstimmen je nach offset muss ich danebentouchen
ich benutze nunmal lieber plus 12 weil ich oberhalb meiner eigenen qrg sehen will
und da passt es eben nicht ....

ach ja ... sowohl mit wurstfinger als auch mit touch stift getestet ... gleiches ergebnis
da iss schon lange nen wurm drin aber ich hab mich mit abgefunden
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Touchscreen-Probleme
« Reply #33 on: 11. October 2017, 16:46:12 »

Die Sache ist schon recht aufwändig. Da muss einerseits je nach Xlate etwas abgezogen werden ("geeicht" ist das auf -12KHz) und dann muss auch noch je nach gewähltem Magnify mit einem Faktor gearbeitet werden ("geeicht" ist das bei Magnify = 1 und Magnify = 16).

Alle anderen Werte / Einstellungen werden lediglich errechnet - mit Ungenauigkeiten muss man daher dort leben. Dadurch dass die Raw-Werte der Touchscreenkorrdinaten schon nicht linear sind und erst mit einer Korrekturtabelle "linearisiert" wurden ergeben sich durch Versätze (andere Xlates als -12KHz) und auch durch Multiplikationen (andere Magnifies als 1 oder 16) teilweise schon erhebliche Rundungsfehler. Es würde den Rahmen sprengen für jede Kombination eine eigene Umrechnungstabelle zu erstellen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:Touchscreen-Probleme
« Reply #34 on: 25. October 2017, 18:47:09 »

natürlich habe ich das nur bei am/sam und magnify 1 getestet ... bei cw/rtty etc muss man schon weit reinzoomen damit man bei belegtem band trifft ... bei ssb kommt man zumindest innerhalb des filters zu liegen ung kann dann ja "am knöbbsche drehen"
... wie gesagt habe mich damit abgefunden dass bei dem anderen versatz (offset) ess eben nicht passt ... vielleicht hat mein display ja auch einen leichten rechtsversatz und das andere sind dann deine erwähnten umrechnungsfehler?!?
ist mir halt aufgefallen dass es bei plus 12 und bei minus 12 khz eben unterschiedliche ergebnisse gibt ... vielleicht kann man das ja nochmal "überarbeiten" ?!?
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Touchscreen-Probleme
« Reply #35 on: 25. October 2017, 19:02:16 »

Nein - die Formel stimmt.
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 2 [3] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Touchscreen-Probleme <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!