logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
13. June 2024, 04:56:53


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 31 Go Down Print
   Author  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet  (Read 66650 times)
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet/flashen FW
« Reply #45 on: 04. October 2017, 12:08:18 »

Quote from: Michael_K on 04. October 2017, 11:57:16
Hallo,
so, die Bestückung und Sichtkontrolle des ui_V1.7-Boards habe ich aus meiner Sicht erfolgreich abgeschlossen.
nach Spannungskontrolle und Takt 16MHz habe ich den Bootloader 3.4.1 installiert (Anzeige im DFU-Menü - o.k.)
ABER, das Flashen der FW via Stick erfolglos (der Stick ist der gleiche, den ich für meine mcHF's benutze). P6 ist gezogen, das Board wird extern mit 5V (pin28 und 30) versorgt.
Display leuchtet permanent, Stromaufnahme ca. 180mA, LED's "rühren" sich nicht.
Mit der Installation der FW im DFU-Mode tue ich mich schwer.
Vielleicht kann mir einer der Tester ein paar Tipps geben, bezgl. Knöpfchendrücken oder ähnliches.
Danke
vy 73 aus Erfurt
Michael_K

PS: Stick kann nicht gehen - die 5V werden ja aus den 8V erzeugt, und die sind nicht angeschlossen --  sorry
Problem erst mal bei mir - habe kein Dual-Netzteil

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #46 on: 04. October 2017, 12:50:00 »

BAND- drücken und gedrückt halten, dann Spannung anlegen. Es erscheinen dann Bildschirmmeldungen. Knopf erst loslassen, wenn die Meldung, dass man den Knopf jetzt loslassen soll, wenn nicht geflasht werden soo, verschwunden ist.

Kommen keine Bildschirmmeldungen:
Hardwarefehler oder Bootloader nicht korrekt geflasht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #47 on: 04. October 2017, 13:32:47 »

Hallo Michael,

USB 5Volt vorhanden?
ohne RF-Board  auch  Spannung UI_8V  an Pin 29 einspeisen!

73 Ralf
Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #48 on: 04. October 2017, 14:03:49 »

@Ralf,
Antwort:  JA
hatte ich in#45 schon selbst gemerkt;
mittlerweile habe ich meine rf_V0.4 drangehabt, aber das Gleiche.
Evtl. auch noch ein Fehler von mir:
zuerst habe ich im DFU-Mode den Bootloader geflasht; dazu 5V an pin 28 und 30 an GND, JP6 gebrückt; Powertaster ebenfalls gebrückt, dann B+ gedrückt und gehalten, dann 5V zugeschalten;
in Ergebnis Bootloader nach DFU-Menü richtig geflasht, Verifizierung auch o.k.
Spannung weg, JP6 "entbrückt=
als FW mittels USB nicht ging (5V fehlten am Stick) habe ich versucht die FW als .dfu zu flashen, wurde mir auch als o.k. angezeigt.
Könnte es sein, daß dadurch Speicherbereiche falsch beschrieben wurden, die trotz nochmaligen Bootloaderinstall immer noch falsche Inhalte haben?
Will jetzt den STM komplett noch mal nachlöten, wobei das ja am oben gesagten nichts ändert.
vy 73
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #49 on: 04. October 2017, 14:18:59 »

Wenn Du dem dfu Programm nichts anderes sagst nimmt es die "richtige" Startadresse aus der .dfu Datei. Dabei kann dann nichts schiefgehen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #50 on: 04. October 2017, 14:42:20 »

Danke Andreas,
wenigstens an der Stelle etwas Beruhigung bei mir.
Michael_K
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #51 on: 04. October 2017, 17:37:47 »

der letzte Versuch für heute ist auch ergebnislos verlaufen.
1. habe die MCU komplett nachgelötet, Brücken entfernt, Sichtkontrolle i.O.
    Display abgezogen
2. Bootloader als DFU geladen -->  Anzeige im Programm o.k.
3. Firmware als DFU geladen -->  Anzeige im Programm o.k.
4. alle Jumper entfernt
Einschaltversuch  -->  "Null-Reaktion" der LED(s)
wo ich keinen Vergleichswert habe ist, daß beim bloßen Anlegen der 5V an pin 28/30 des JP1 ein Strom von ca. 10mA fließt; der 16mHz-Takt ist da
Noch scheue ich mich die MCU auszulöten; eine zweite ist da (beide zwar über eBay beschafft - aber mit Farnell-Aufkleber geliefert - unterschiedliche Lieferungen)
Wenn das defuse-Demo richtige/gewohnte Anzeigen bringt, müßte ja die MCU intakt sein;
hat jemand noch ne zündende Idee
Danke
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #52 on: 04. October 2017, 18:26:04 »

Also bei 10mA würde ich schon auf fette Probleme tippen. Mit gestecktem Display sind das mal locker 300mA (oder mehr).

Arbeitest Du unter Win oder unter Lin?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #53 on: 04. October 2017, 20:51:45 »

@ all

einfach ruhig bleiben, keine Panik

ich weiß nicht was Ihr macht, aber ich habe bislang jeweils eine UI  Platine MCHF Version 0.5 sowie UHSDR_OVI40 Version 1.5  , 1.6,  1.7 aufgebaut.

Der CPU Kern lief immer problemlos, und DFU bzw. USB  sind nur jeweil 2 Signalleitungen. Also was kann da groß

schiefgehen wenn der Bootloader sich schon  installieren ließ!?

Sicher es ist einfacher die Software für den Startup mit einem STlink Interface zu programmieren, aber es geht auch über den Weg DFUSE(Bootloader)  und USB (Firmware)

Michael, ruf mich morgen mal an (siehe PN)

73 Ralf


« Last Edit: 04. October 2017, 21:00:48 by DG8YGW » Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #54 on: 05. October 2017, 04:46:57 »

Guten Morgen,
zu den Fragen von gestern Abend:
1. Betriebssystem meines PC ist WIN10 64bit
2. die Stromaufnahme mit gestecktem Display 150mA; ohne Display 12mA
der Takt 16MHz ist erst mal da (Oszilloskop); den genauen Wert will ich heute messen
und noch eins: trotz der O.K.-Anzeige im deFuse geht das Board bei gedrücktem B+ und Power nicht automatisch in den DFU-Mode.
Soviel zum Stand.
Werde heute Vormittag mit Ralf telefonieren, er hats mir ja angeboten. Dann sehen wir weiter
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #55 on: 06. October 2017, 04:39:48 »

Ich hatte es schon mehrmals, dass der F7 durch irgendwelche Spikes nur noch mit dem STLink ansprechbar war. Sonst hat er auf gar nichts mehr reagiert. Man musste dann einen mass erase durchführen und die Adressen für zwei Vektoren neu flashen (alles mit dem STLink) - dann ging auch wieder der dfu Mode.

Ist mir passiert als meine Stromversorgung noch sehr wackelig war und zu kurzen Aussetzern neigte. Seit 1.5 Monaten trotz intensivem Arbeiten mit der UI nie wieder aufgetreten.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #56 on: 06. October 2017, 07:18:23 »

Guten Morgen,
hatte gestern mit Ralf 2 fruchtbringende Telefonate; muß das Ganze nur noch bis zu Ende umsetzen.
Das Board mit Display gibt erst mal zuversichtlichen Lebenszeichen;
geht in die Richtung, was Andreas angemerkt hat
endgültige Infos gibt es heute Nachmittag.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #57 on: 06. October 2017, 13:09:37 »

Positives und Negatives,
nach den gestrigen Telefonaten:
- Stromaufnahme ohne Display bei inaktiver MCU ca. 35mA bei 5V Einspeisung (Pins 28 - 30)
- Bootloader nochmals im DFU-Mode geladen
- Testfile von Ralf (nochmals im Anhang) ebenfalls im DFU-Mode geladen
- (ohne gestecktes Display) mit Anlegen der 5V Start und die LED's D1 D3 blinken abwechselnd;
  Strom dabei ca. 85mA
- Display gesteckt, mit Anlegen der 5V Star des Testprogramms und Anzeige (Touch me/3
  Farbflächen/i40 SDR mit Fahne/Audiotest) dabei Funktionstest F1 und F2 möglich) das Ganze
  Läuft 1-mal durch; Spannung OFF -->  On =Neustart; Stromaufnahme ca. 240mA
daraus die Einschätzung Board und Display i.O.
Versuche FW zu laden:
1. mittels USB-Stick, vom mcHF bekanntes "Knöpfchendrücken", keine LED rührt sich; Ergebnis Testprogramm noch vorhanden, deren Anzeige wie gehabt ==> FW nicht geladen.
2. im DFU-Mode das DFU-File geladen, Anzeige deFuse wie schon mal beschrieben o.K.,
Ergebnis Testprogramm noch vorhanden, deren Anzeige wie gehabt ==> FW nicht geladen.
3. mittels ST-Link V2: Verbindungen zu JP8 wie folgt:
RESET an 2, DIO an 3, CLK an4, GND an 6
Utility gestartet, Binärfile geladen, Startadresse auf 0x8010000 geändert (ist das so richtig?)
denn das Programm zeigt nur unbekanntes Device, keine Device-Infos
Wie stelle ich die Verbindung zum Devices her (Settings?)
Da das meine ersten "Gehversuche" mit dem ST-Link sind kann vielleicht jemand eine kurze Anleitung bereitstellen.
Bitte dazu in deutsch, denn meine spärlichen Englischkenntnisse reichen nicht aus
Danke im Voraus
vy 73
Michael_K
 test.zip.txt
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #58 on: 06. October 2017, 14:08:25 »

Ganz ruhig nochmal zum Mitmeisseln.

Du lädst das bl-i40sdr.dfu (28207 Bytes) mit dem dfu-Tool.

Und danach ist das alte Programm von Ralf noch im STM???? Kann ich gar nicht glauben...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #59 on: 06. October 2017, 14:30:49 »

@Andreas,
Ralf hatte mich eben deshalb gerade kontaktiert; durch das öftere hin und her sicherlich ein Fehler von mir.
Jetzt ist es richtig (für alle zur Info).
==> Nach der Nutzung des Testfiles ist unbedingt der Bootloader NOCHMALS zu installieren (das Testfile überschreibt den Bootloader!)  <==
trotzdem geht die Install der FW weder mit USB-Stick, noch im DFU-Mode; nach dem Anlegen der 5V ist nur das Display erleuchtet
wie gesagt, mit demST-Link habe ich meine Schwierigkeiten
vy 73
Michael_K
Logged
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 31 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!