Author
|
Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet (Read 71780 times)
|
|
Michael_K
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #45 on: 04. October 2017, 14:42:20 »
|
|
Danke Andreas, wenigstens an der Stelle etwas Beruhigung bei mir. Michael_K
|
|
|
|
|
|
Michael_K
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #46 on: 04. October 2017, 17:37:47 »
|
|
der letzte Versuch für heute ist auch ergebnislos verlaufen. 1. habe die MCU komplett nachgelötet, Brücken entfernt, Sichtkontrolle i.O. Display abgezogen 2. Bootloader als DFU geladen --> Anzeige im Programm o.k. 3. Firmware als DFU geladen --> Anzeige im Programm o.k. 4. alle Jumper entfernt Einschaltversuch --> "Null-Reaktion" der LED(s) wo ich keinen Vergleichswert habe ist, daß beim bloßen Anlegen der 5V an pin 28/30 des JP1 ein Strom von ca. 10mA fließt; der 16mHz-Takt ist da Noch scheue ich mich die MCU auszulöten; eine zweite ist da (beide zwar über eBay beschafft - aber mit Farnell-Aufkleber geliefert - unterschiedliche Lieferungen) Wenn das defuse-Demo richtige/gewohnte Anzeigen bringt, müßte ja die MCU intakt sein; hat jemand noch ne zündende Idee Danke vy 73 aus Erfurt Michael_K
|
|
|
|
|
|
|
DG8YGW
positron schon länger dabei
|
|
« Reply #48 on: 04. October 2017, 20:51:45 »
|
|
@ all
einfach ruhig bleiben, keine Panik
ich weiß nicht was Ihr macht, aber ich habe bislang jeweils eine UI Platine MCHF Version 0.5 sowie UHSDR_OVI40 Version 1.5 , 1.6, 1.7 aufgebaut.
Der CPU Kern lief immer problemlos, und DFU bzw. USB sind nur jeweil 2 Signalleitungen. Also was kann da groß
schiefgehen wenn der Bootloader sich schon installieren ließ!?
Sicher es ist einfacher die Software für den Startup mit einem STlink Interface zu programmieren, aber es geht auch über den Weg DFUSE(Bootloader) und USB (Firmware)
Michael, ruf mich morgen mal an (siehe PN)
73 Ralf
|
« Last Edit: 04. October 2017, 21:00:48 by DG8YGW » |
|
Ralf, DG8YGW JO31LM DOK L03
|
|
|
Michael_K
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #49 on: 05. October 2017, 04:46:57 »
|
|
Guten Morgen, zu den Fragen von gestern Abend: 1. Betriebssystem meines PC ist WIN10 64bit 2. die Stromaufnahme mit gestecktem Display 150mA; ohne Display 12mA der Takt 16MHz ist erst mal da (Oszilloskop); den genauen Wert will ich heute messen und noch eins: trotz der O.K.-Anzeige im deFuse geht das Board bei gedrücktem B+ und Power nicht automatisch in den DFU-Mode. Soviel zum Stand. Werde heute Vormittag mit Ralf telefonieren, er hats mir ja angeboten. Dann sehen wir weiter vy 73 aus Erfurt Michael_K
|
|
|
|
|
|
|
Michael_K
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #51 on: 06. October 2017, 07:18:23 »
|
|
Guten Morgen, hatte gestern mit Ralf 2 fruchtbringende Telefonate; muß das Ganze nur noch bis zu Ende umsetzen. Das Board mit Display gibt erst mal zuversichtlichen Lebenszeichen; geht in die Richtung, was Andreas angemerkt hat endgültige Infos gibt es heute Nachmittag. vy 73 aus Erfurt Michael_K
|
|
|
|
|
|
Michael_K
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #52 on: 06. October 2017, 13:09:37 »
|
|
Positives und Negatives, nach den gestrigen Telefonaten: - Stromaufnahme ohne Display bei inaktiver MCU ca. 35mA bei 5V Einspeisung (Pins 28 - 30) - Bootloader nochmals im DFU-Mode geladen - Testfile von Ralf (nochmals im Anhang) ebenfalls im DFU-Mode geladen - (ohne gestecktes Display) mit Anlegen der 5V Start und die LED's D1 D3 blinken abwechselnd; Strom dabei ca. 85mA - Display gesteckt, mit Anlegen der 5V Star des Testprogramms und Anzeige (Touch me/3 Farbflächen/i40 SDR mit Fahne/Audiotest) dabei Funktionstest F1 und F2 möglich) das Ganze Läuft 1-mal durch; Spannung OFF --> On =Neustart; Stromaufnahme ca. 240mA daraus die Einschätzung Board und Display i.O. Versuche FW zu laden: 1. mittels USB-Stick, vom mcHF bekanntes "Knöpfchendrücken", keine LED rührt sich; Ergebnis Testprogramm noch vorhanden, deren Anzeige wie gehabt ==> FW nicht geladen. 2. im DFU-Mode das DFU-File geladen, Anzeige deFuse wie schon mal beschrieben o.K., Ergebnis Testprogramm noch vorhanden, deren Anzeige wie gehabt ==> FW nicht geladen. 3. mittels ST-Link V2: Verbindungen zu JP8 wie folgt: RESET an 2, DIO an 3, CLK an4, GND an 6 Utility gestartet, Binärfile geladen, Startadresse auf 0x8010000 geändert (ist das so richtig?) denn das Programm zeigt nur unbekanntes Device, keine Device-Infos Wie stelle ich die Verbindung zum Devices her (Settings?) Da das meine ersten "Gehversuche" mit dem ST-Link sind kann vielleicht jemand eine kurze Anleitung bereitstellen. Bitte dazu in deutsch, denn meine spärlichen Englischkenntnisse reichen nicht aus Danke im Voraus vy 73 Michael_K
|
|
|
|
|
Michael_K
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #54 on: 06. October 2017, 14:30:49 »
|
|
@Andreas, Ralf hatte mich eben deshalb gerade kontaktiert; durch das öftere hin und her sicherlich ein Fehler von mir. Jetzt ist es richtig (für alle zur Info). ==> Nach der Nutzung des Testfiles ist unbedingt der Bootloader NOCHMALS zu installieren (das Testfile überschreibt den Bootloader!) <== trotzdem geht die Install der FW weder mit USB-Stick, noch im DFU-Mode; nach dem Anlegen der 5V ist nur das Display erleuchtet wie gesagt, mit demST-Link habe ich meine Schwierigkeiten vy 73 Michael_K
|
|
|
|
|
|
Michael_K
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #55 on: 06. October 2017, 16:34:02 »
|
|
Erst mal die letzte Meldung für heute, Rals hatte mir seine beiden DFU-Files (BL und FW) gemailt, um evtl. Fehler bei meinem Download auszuschließen. Ergebnisse aber die gleichen wie vorher - nichts passiert im Ergebnis. Aufgefallen ist mir, daß das Board auch OHNE gedrückte B+ Taste in den DFU-Mode geht (P6 muß gebrückt sein); das Display leuchtet jeweils bei Anlegen 5V Welche Rolle spielen evtl. der Uhrenquarz und die Batterie - beides ist z. Zt. noch nicht bestückt vy 73 Michael_K Muß selbst erst mal zur Ruhe kommen.
|
|
|
|
|
|
|
Michael_K
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #57 on: 06. October 2017, 17:13:14 »
|
|
"BAND+ nicht gedrückt" -- o.k. Uhrenquarz mßte ich noch 1 od. 2 bedrahtete in der Kiste haben - wird morgen aufgelötet vy 73 Michael_K
|
|
|
|
|
|
DG8YGW
|
|
« Reply #58 on: 06. October 2017, 18:04:54 »
|
|
Hallo,
ich hab das gerade mal kurz probiert.
wenn der Uhrenquarz nicht schwingt, startet die Firmware nicht. (testweise 470nF || zu C124)
@Danilo, @ Andreas Diesen Fehler sollte man softwareseitig erkennen können und abfangen! (Firmware starten und LSE Fehler anzeigen, oder einfach nur Firmware starten, die Uhr steht dann immer auf 00:00:00)
Der Bootloader lässt sich aber mit Band- starten.
73 Ralf
|
|
|
|
|
|
DG8YGW
|
|
« Reply #59 on: 07. October 2017, 09:09:27 »
|
|
Hallo Michael,
vielleicht hilft dir meine Kurzanleitung zum STlink ja weiter (siehe Anhang)
73 Ralf
|
|
|
|
|
|
|