Co
schon länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #75 on: 11. October 2017, 12:57:38 »
|
|
Why are IC9/IC11 optional? I did not order them (yet). Main chips are now placed on UI board and checked for shorts and solder bridges. All seems ok sofar. Progressing steadily.
73
Co
|
|
|
|
|
|
|
Michael_K
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #77 on: 12. October 2017, 10:20:19 »
|
|
Hallo, habe heute die PA-Configuration "durchgespielt". die einzustellenden Werte entsprechen mit geringen Abweichungen denen, die in der Kombination ui_V0.4 und rf-V0.4 vorhanden waren. Die Probleme der NICHT optimierten PA auf dem Board haben sich (leider) bestätigt, d.h. hier muß ich für mich die Entscheidung treffen dort was zu tun. Fazit: die Funktionalität der V1.7-ui ist gegeben. vy 73 aus Erfurt Michael_K PS: den funktionierenden V0.5-er mcHF werde ich deshalb nicht auseinandernehmen, da ja die i40-rf am Horizont sichtbar ist
|
|
|
|
|
|
Michael_K
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #78 on: 12. October 2017, 10:32:59 »
|
|
vielleicht noch ein Hinweis zur "Erstinbetriebnahme": wer sein Board autarg, d.h. nur mit der Speisung 5V (Pins 28 - 30) in Betrieb nehmen will sollte IC8, 5V-Stabi für die USB-Buchse, erst mal NICHT bestücken, und dafür eine provisorische Leitung von pin28 zum unteren Lötpad des IC's legen. dadurch ist das FW-flashen mittels USB-Stick problemlos möglich. vy 73 Michael_K
|
|
|
|
|
|
Michael_K
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #79 on: 12. October 2017, 13:56:18 »
|
|
noch ein positives Ergebnis: der RTTY-Decoder funktioniert bei 4581.8xxkHz (DWD) top vy 73 aus Erfurt Michael_K
|
« Last Edit: 12. October 2017, 13:56:48 by Michael_K » |
|
|
|
|
hb9trt
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #80 on: 12. October 2017, 21:42:57 »
|
|
Beim Bestücken ist mir aufgefallen dass C10 gleich 3 mal vorkommt. Im Schaltplan gibts C10 jedoch nur einmal.
Auflösung:
C105 (beim Aufdruck ist die 5 verloren gegangen, oder lag mal auf dem Lötpin vom Spannungsregler IC8 und somit sieht es aus wie C10)
C1D ist der andere, der fälschlicherweise als C10 interpretiert wurde und sitzt auf der Frontseite unter dem Display.
Gruss Reto
|
« Last Edit: 12. October 2017, 22:48:45 by hb9trt » |
|
|
|
|
hb9trt
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #81 on: 13. October 2017, 05:51:07 »
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte ebefalls betonen, dass das Löten eine Freude ist, und dass zusammen mit dem sehr guten Schaltplan, den ich denn auf der Projektseite doch noch gefunden habe, die Identifizierung der Bauteile, die nicht 100% klar waren problemlos gemacht werden konnten. Ich bin auch bei ca. 70-80% und werde sicher bald auch soweit sein. Die Platine ist von sehr guter Qualität und der Teilesatz von Andreas sehr gut, damit fällt das Bestücken einfach. Die Teile sind zum Teil kleiner als damals beim mcHF aber auch absolut kein Problem zum löten.
Bis jetzt waren es Kleinigkeiten, aber ich denke, es macht Sinn, dass diese mitgeteilt werden. Ist denke ich der Sinn dieser Betaphase.
Gruss Reto
|
|
|
|
|
|
Michael_K
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #82 on: 13. October 2017, 06:34:32 »
|
|
Moin, was das Bestücken anbetrifft habe ich mir ein "Spezialwerkzeug" angefertigt; bei einer geköpften Pinzette habe ich die Spitzen jeweils von außen auf die halbe Dicke "abgedünnt". Damit kommt man dann problemlos zwischen die Bauteile, die an einigen Stellen eng zusammenliegen. Weiterhin frohes Schaffen. vy 73 aus Erfurt Michael_K
|
|
|
|
|
|
|
|
peter_77
Urgestein
THE mcHF and UHSDR forum !
|
|
« Reply #85 on: 13. October 2017, 12:41:57 »
|
|
Unter welcher Rubrik im Wiki sollen denn die HW/Platinen/Bestückungs Infos stehen. Aktuell gibt es diese Rubrik da noch nicht oder hab ich da was übersehen ?
|
« Last Edit: 13. October 2017, 12:42:17 by peter_77 » |
|
|
|
|
|
BO_Andy
Urgestein
Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen
|
|
« Reply #87 on: 13. October 2017, 20:21:18 »
|
|
Andreas wenn das auch Anfänger löten können sollen, sollte man die lopads von der cpu länger machen da dort für denn unerfahren löten kaum eine changse ist die mcu einzulöten
LG BO_ANDY
|
« Last Edit: 13. October 2017, 20:25:14 by BO_Andy » |
|
|
|
|
BO_Andy
Urgestein
Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen
|
|
« Reply #88 on: 13. October 2017, 21:03:47 »
|
|
Thomas löbar ist es auf jeden Fall auch wenn ich eine ander Methode nutze und auch ein anderes flüssmittel denke da nur an unsere Anfänger wie ich es war als ich das mchf gebaut habe. Ich selber nutze das TK83
LG BO_Andy
|
|
|
|
|
|
Michael_K
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #89 on: 15. October 2017, 07:57:08 »
|
|
Autsch, nachdem die V1.7 nun seit einigen Tagen zu meiner Zufriedenheit läuft, sollte gestern Abend das letzte Bauteil noch drauf - der SD-Kartenhalter. Und wie so oft, ist runtergefallen und hat meinen 100kg "Lebendgewicht" beim tapsigen Drauftreten nicht standgehalten. Deshalb die Frage: hat jemand in der Runde noch einen übrig? (natürlich bei Kostenerstattung). Mal in die Zukunft gesehen. gibt es schon Gedanken/Vorschläge wie die Elemente S18 und D3 "benamt" werden? (Frontplattenbeschriftung) Dann erst mal frohes Schaffen vy 73 aus Erfurt Michael_K
|
|
|
|
|
|