|
hb9trt
Urgestein

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #76 on: 10. October 2017, 21:52:07 »
|
|
Hallo zusammen,
Ich bekam heute morgen meine Bauteile und das Board für das UI Board i40. Nochmals besten Dank an Andreas für die Teile Beschaffung und Ralf für das Board.
Der Kontroller ist inzwischen eingelötet und soweit das ging per Multimeter getestet. Soweit alles in Ordnung. Es kann dann also weiter gehen mit der Bestückung.
Ich hoffe, dass sich der Erfolg auch bald einstellen wird wie bei vielen, die schon ein paar Tage dran sind.
Gruss Reto/hb9trt
|
|
|
|
|
|
BO_Andy
Urgestein

Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen
|
 |
« Reply #77 on: 11. October 2017, 03:08:06 »
|
|
GUte morgen zusammen ich habe auch angefangen das Bord zu bestücken bis Jet habe ich die STM und die beiden beiden Audio Codecs drauf sowie denn verstärker. Jetzt heißt es erstmal Pause da ich Trottel vergessen habe die Festpannugsreger mit zu bestellen und die dioden
Danke Andres nochmal für die mitBestellung der Bauteile
LG BO_Andy
|
« Last Edit: 11. October 2017, 03:09:04 by BO_Andy » |
|
|
|
|
hb9trt
Urgestein

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Reply #78 on: 11. October 2017, 08:54:27 »
|
|
Hallo Zusammen,
Habe etwas weiter gemacht. Die IC's sind eingebaut. Bei IC11 passt das Teil genau auf den Footprint. D.h. Es geht zum löten, aber man hat kein "Überhang" weil das Teil grösser ist als eigentlich für den Footprint vorgesehen. Nicht schlimm, aber gemäss Aufruf von Andreas soll man alles melden, wo man das Gefühl hat es wäre nicht ganz optimal. Der Rest war bis jetzt absolut ok.
Gruss Reto
|
|
|
|
|
|
Michael_K
Urgestein

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Reply #79 on: 11. October 2017, 09:41:53 »
|
|
IC11 hatte ich ja auch schon mal vermeldet; gibt's offensichtlich nur in 200mil Breite; Ich habe meinem Display auf der linken Seite erst mal ein "Gegenlager" verpasst; 5mm dicker Kunststoff, oben und unten doppelseitiges Klebeband, da sitzt es doch stabiler, als nur einseitig gesteckt vy 73 aus Erfurt Michael_K
|
|
|
|
|
|
|
hb9trt
Urgestein

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Reply #81 on: 11. October 2017, 12:51:20 »
|
|
Korrekt. Das kann man in der Tat mal so belassen. Ansonsten es ist ja absolut lötbar.
Nebenbei: Ich bin auf der Suche nach R10 und R15... Schaue nun schon ewig auf das Board, finde diese Teile nicht. Unter C22 (oder Unter IC12) gibts ein Wiederstand 90° zu C22 da ist leider gerade ein Loch, könnte R15 aber auch R10 sein.
Ein PDF der Bestückung wirds in dieser Phase noch nicht geben, wo man mit der Suchfunktion die Teile suchen kann. Denn im Moment braucht die Suche mehr Zeit als das Einbauen 
Gruss Reto
|
|
|
|
|
|
Co
schon länger dabei

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Reply #82 on: 11. October 2017, 12:57:38 »
|
|
Why are IC9/IC11 optional? I did not order them (yet). Main chips are now placed on UI board and checked for shorts and solder bridges. All seems ok sofar. Progressing steadily.
73
Co
|
|
|
|
|
|
|
Michael_K
Urgestein

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Reply #84 on: 12. October 2017, 10:20:19 »
|
|
Hallo, habe heute die PA-Configuration "durchgespielt". die einzustellenden Werte entsprechen mit geringen Abweichungen denen, die in der Kombination ui_V0.4 und rf-V0.4 vorhanden waren. Die Probleme der NICHT optimierten PA auf dem Board haben sich (leider) bestätigt, d.h. hier muß ich für mich die Entscheidung treffen dort was zu tun. Fazit: die Funktionalität der V1.7-ui ist gegeben. vy 73 aus Erfurt Michael_K PS: den funktionierenden V0.5-er mcHF werde ich deshalb nicht auseinandernehmen, da ja die i40-rf am Horizont sichtbar ist
|
|
|
|
|
|
Michael_K
Urgestein

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Reply #85 on: 12. October 2017, 10:32:59 »
|
|
vielleicht noch ein Hinweis zur "Erstinbetriebnahme": wer sein Board autarg, d.h. nur mit der Speisung 5V (Pins 28 - 30) in Betrieb nehmen will sollte IC8, 5V-Stabi für die USB-Buchse, erst mal NICHT bestücken, und dafür eine provisorische Leitung von pin28 zum unteren Lötpad des IC's legen. dadurch ist das FW-flashen mittels USB-Stick problemlos möglich. vy 73 Michael_K
|
|
|
|
|
|
Michael_K
Urgestein

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Reply #86 on: 12. October 2017, 13:56:18 »
|
|
noch ein positives Ergebnis: der RTTY-Decoder funktioniert bei 4581.8xxkHz (DWD) top vy 73 aus Erfurt Michael_K
|
« Last Edit: 12. October 2017, 13:56:48 by Michael_K » |
|
|
|
|
hb9trt
Urgestein

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Reply #87 on: 12. October 2017, 21:42:57 »
|
|
Beim Bestücken ist mir aufgefallen dass C10 gleich 3 mal vorkommt. Im Schaltplan gibts C10 jedoch nur einmal.
Auflösung:
C105 (beim Aufdruck ist die 5 verloren gegangen, oder lag mal auf dem Lötpin vom Spannungsregler IC8 und somit sieht es aus wie C10)
C1D ist der andere, der fälschlicherweise als C10 interpretiert wurde und sitzt auf der Frontseite unter dem Display.
Gruss Reto
|
« Last Edit: 12. October 2017, 22:48:45 by hb9trt » |
|
|
|
|
DL8EBD
Guest
|
 |
« Reply #88 on: 13. October 2017, 03:23:21 »
|
|
Ich bin jetzt bei rund 90% angekommen und muss sagen dass die Jungs einen tollen Job gemacht haben.
Platine lässt sich sehr gut löten und Andreas Zusammenstellung der Bauteile ist hervorragend.
Bisher also keine Schwierigkeiten zu vermelden.
|
« Last Edit: 13. October 2017, 03:23:55 by DL8EBD » |
|
|
|
|
hb9trt
Urgestein

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Reply #89 on: 13. October 2017, 05:51:07 »
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte ebefalls betonen, dass das Löten eine Freude ist, und dass zusammen mit dem sehr guten Schaltplan, den ich denn auf der Projektseite doch noch gefunden habe, die Identifizierung der Bauteile, die nicht 100% klar waren problemlos gemacht werden konnten. Ich bin auch bei ca. 70-80% und werde sicher bald auch soweit sein. Die Platine ist von sehr guter Qualität und der Teilesatz von Andreas sehr gut, damit fällt das Bestücken einfach. Die Teile sind zum Teil kleiner als damals beim mcHF aber auch absolut kein Problem zum löten.
Bis jetzt waren es Kleinigkeiten, aber ich denke, es macht Sinn, dass diese mitgeteilt werden. Ist denke ich der Sinn dieser Betaphase.
Gruss Reto
|
|
|
|
|
|