logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
24. April 2024, 17:19:32


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 32 Go Down Print
   Author  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet  (Read 64841 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #75 on: 10. October 2017, 17:15:54 »

Super!

Bitte Bericht über jede noch so scheinbar unwichtige Kleinigkeit / Unregelmäßigkeit beim Aufbau. Ich werde aus euren Berichten und meiner Erfahrung mit der aktuellen PCB eine korrigierte BOM und eine Aufbaubeschreibung in Deutsch und in Englisch erstellen. Und es würde mich sehr freuen, wenn die wenigstens zum Zeitpunkt der Erstellung stimmen würde 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #76 on: 10. October 2017, 21:52:07 »

Hallo zusammen,

Ich bekam heute morgen meine Bauteile und das Board für das UI Board i40.
Nochmals besten Dank an Andreas für die Teile Beschaffung und Ralf für das Board.

Der Kontroller ist inzwischen eingelötet und soweit das ging per Multimeter getestet. Soweit alles in Ordnung.
Es kann dann also weiter gehen mit der Bestückung.

Ich hoffe, dass sich der Erfolg auch bald einstellen wird wie bei vielen, die schon ein paar Tage dran sind.

Gruss
Reto/hb9trt
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #77 on: 11. October 2017, 03:08:06 »

GUte morgen zusammen ich habe auch angefangen  das Bord zu bestücken bis Jet habe ich die STM und die beiden beiden Audio Codecs drauf sowie denn verstärker. Jetzt heißt es erstmal Pause da ich Trottel  vergessen habe die Festpannugsreger mit zu bestellen und die dioden

Danke Andres nochmal für die mitBestellung der Bauteile

LG BO_Andy
« Last Edit: 11. October 2017, 03:09:04 by BO_Andy » Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #78 on: 11. October 2017, 08:54:27 »

Hallo Zusammen,

Habe etwas weiter gemacht. Die IC's sind eingebaut. Bei IC11 passt das Teil genau auf den Footprint. D.h. Es geht zum löten, aber man hat kein "Überhang" weil das Teil grösser ist als eigentlich für den Footprint vorgesehen. Nicht schlimm, aber gemäss Aufruf von Andreas soll man alles melden, wo man das Gefühl hat es wäre nicht ganz optimal. Der Rest war bis jetzt absolut ok.

Gruss
Reto
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #79 on: 11. October 2017, 09:41:53 »

IC11 hatte ich ja auch schon mal vermeldet; gibt's offensichtlich nur in 200mil Breite;
Ich habe meinem Display auf der linken Seite erst mal ein "Gegenlager" verpasst; 5mm dicker Kunststoff, oben und unten doppelseitiges Klebeband, da sitzt es doch stabiler, als nur einseitig gesteckt
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #80 on: 11. October 2017, 09:46:38 »

Ich habe da einen alten MKM-Kondensator 10nF, beide Beine amputiert, mit Doppelklebeband druntergesetzt. Hat exakt die richtige Höhe und ist mechanisch absolut stabil...

Und in Sachen "IC11": da wir das offiziell weder jetzt noch in absehbarer Zukunft brauchen kann man mit diesem Problem leben. Es ist durchaus möglich, dass es später auch ICs mit passender Gehäuseform gibt. Und auch diese ist ja schon ohne mechanische Arbeiten installierbar...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #81 on: 11. October 2017, 12:51:20 »

Korrekt. Das kann man in der Tat mal so belassen. Ansonsten es ist ja absolut lötbar.

Nebenbei: Ich bin auf der Suche nach R10 und R15... Schaue nun schon ewig auf das Board, finde diese Teile nicht.
Unter C22 (oder Unter IC12) gibts ein Wiederstand 90° zu C22 da ist leider gerade ein Loch, könnte R15 aber auch R10 sein.

Ein PDF der Bestückung wirds in dieser Phase noch nicht geben, wo man mit der Suchfunktion die Teile suchen kann. Denn im Moment braucht die Suche mehr Zeit als das Einbauen 

Gruss
Reto
Logged
Co
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 79



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #82 on: 11. October 2017, 12:57:38 »

Why are IC9/IC11 optional? I did not order them (yet).
Main chips are now placed on UI board and checked for shorts and solder bridges.
All seems ok sofar. Progressing steadily.

73

Co
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #83 on: 11. October 2017, 15:24:31 »

IC9 and IC11 are additional Flash and RAM.

We do have ~5 times more space in flash as actual firmware size, and we do have 512KB RAM (recent RAM is 192KB). We will not need this next time - F7 does have enough built-in.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #84 on: 12. October 2017, 10:20:19 »

Hallo,
habe heute die PA-Configuration "durchgespielt".
die einzustellenden Werte entsprechen mit geringen Abweichungen denen, die in der Kombination ui_V0.4 und rf-V0.4 vorhanden waren.
Die Probleme der NICHT optimierten PA auf dem Board haben sich (leider) bestätigt, d.h. hier muß ich für mich die Entscheidung treffen dort was zu tun.
Fazit: die Funktionalität der V1.7-ui ist gegeben.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
PS: den funktionierenden V0.5-er mcHF werde ich deshalb nicht auseinandernehmen, da ja die i40-rf am Horizont sichtbar ist
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #85 on: 12. October 2017, 10:32:59 »

vielleicht noch ein Hinweis zur "Erstinbetriebnahme":
wer sein Board autarg, d.h. nur mit der Speisung 5V (Pins 28 - 30) in Betrieb nehmen will sollte IC8, 5V-Stabi für die USB-Buchse, erst mal NICHT bestücken, und dafür eine provisorische Leitung von pin28 zum unteren Lötpad des IC's legen.
dadurch ist das FW-flashen mittels USB-Stick problemlos möglich.
vy 73
Michael_K

Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #86 on: 12. October 2017, 13:56:18 »

noch ein positives Ergebnis:
der RTTY-Decoder funktioniert bei 4581.8xxkHz (DWD) top
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
« Last Edit: 12. October 2017, 13:56:48 by Michael_K » Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #87 on: 12. October 2017, 21:42:57 »

Beim Bestücken ist mir aufgefallen dass C10 gleich 3 mal vorkommt. Im Schaltplan gibts C10 jedoch nur einmal.

Auflösung:

C105 (beim Aufdruck ist die 5 verloren gegangen, oder lag mal auf dem Lötpin vom Spannungsregler IC8  und somit sieht es aus wie C10)

C1D ist der andere, der fälschlicherweise als C10 interpretiert wurde und sitzt auf der Frontseite unter dem Display.

Gruss
Reto
« Last Edit: 12. October 2017, 22:48:45 by hb9trt » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #88 on: 13. October 2017, 03:23:21 »

Ich bin jetzt bei rund 90% angekommen und muss sagen dass die Jungs einen tollen Job gemacht haben.

Platine lässt sich sehr gut löten und Andreas Zusammenstellung der Bauteile ist hervorragend.

Bisher also keine Schwierigkeiten zu vermelden.


« Last Edit: 13. October 2017, 03:23:55 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #89 on: 13. October 2017, 05:51:07 »

Hallo zusammen,

ich möchte ebefalls betonen, dass das Löten eine Freude ist, und dass zusammen mit dem sehr guten Schaltplan, den ich denn auf der Projektseite doch noch gefunden habe, die Identifizierung der Bauteile, die nicht 100% klar waren problemlos gemacht werden konnten. Ich bin auch bei ca. 70-80% und werde sicher bald auch soweit sein. Die Platine ist von sehr guter Qualität und der Teilesatz von Andreas sehr gut, damit fällt das Bestücken einfach. Die Teile sind zum Teil kleiner als damals beim mcHF aber auch absolut kein Problem zum löten.

Bis jetzt waren es Kleinigkeiten, aber ich denke, es macht Sinn, dass diese mitgeteilt werden. Ist denke ich der Sinn dieser Betaphase.

Gruss
Reto
Logged
Pages: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 32 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!