logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 19:34:40


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 5 Go Down Print
   Author  Topic: 4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine  (Read 19036 times)
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« on: 22. May 2019, 06:47:45 »

Hallo allerseits!

Möchte auch hier auf die von mir geroutete Leiterplatte LCD40PO für das 4Zoll-Display von Aliexpress hinweisen.
Die Photo-Plotter-Daten stelle ich zur freien Verwendung in einem zip-file zur Verfügung.
Die Position der Leiterplatte LCD40PO auf der ui-Platine habe ich so gewählt (siehe Bild), dass sie exakt zwischen den beiden Encodern zu liegen kommt.
Um den Platz für die untere Tasterreihe freizuhalten, ragt die Platine ca 5mm über den oberen ui-Platinenrand hinaus.
vy 73,
Helmut
 4Zoll_fAr_uiOVI40.jpg
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #1 on: 22. May 2019, 06:49:36 »

und hier Schaltung und Bestückungsplan...
 LCD4POP_.PDF
« Last Edit: 22. May 2019, 07:00:43 by OE3HKC »
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #2 on: 22. May 2019, 06:53:02 »

so schaut das Display auf meinem MiniTRX aus...
 MiniTRX_40_.jpg
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #3 on: 22. May 2019, 07:00:04 »

und hier noch die zip-Datei mit den Plotter Daten...
wer die Möglichkeit hat, danach eine Leiterplatte fertigen zu lassen, ist herzlich dazu eingeladen, es zu tun.
Das 39-polige Flexkabel des Displays wird stumpf auf die Lötpunkte der Platinenseite LCD40PO/1a gelötet..
viel Erfolg beim Experimentieren !

4 zoll TFT LCD 320X480 ILI9486

unter diesem Suchbegriff findet man bei Aliexpress das dazu passende Display...

vy 73,
Helmut
 LCD4PO_.zip
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #4 on: 22. May 2019, 10:16:11 »

Klasse Arbeit, Helmut!  Ich habe mir nach deiner ersten Veröffentlichung zu diesem Display gleich eins besorgt, aber als ich das kurze Flexband mit den 39 Kontakten sah, habe ich es erstmal entmutigt beiseite gelegt...
Falls jemand nach deinem Entwurf Platinen machen lässt, würde ich 2 Stück davon abnehmen.
Logged

73,  Harri
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #5 on: 22. May 2019, 10:50:02 »

erst mal an Helmut DANKE für die Arbeit und das Ergebnis.Ich verfolge das Ganze schon einige Zeit und würde gern meine vorhandenen OVi40-ui V1.7 und V1.8 mit 4" nachrüsten.
Falls also jemand Platinen fertigt (oder läßt) würde ich 2 Stk. abnehmen.
Wie sind die Erfahrungen mit "Ali"? Ich hatte im Februar mal eine Bestellung aufgegeben, Geld wurde auch per PayPal eingezogen, aber bis heute NULL-Reaktion.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #6 on: 22. May 2019, 11:07:50 »

Hallo, liebe Interessenten..

Ich habe mich bei Aliexpress vor längerer Zeit registriert (auch meine 3,5 Zöller hab ich dort bestellt)..
auf die 4 Zöller habe ich ca 3 Wochen gewartet, allerdings nicht über PayPal sondern über Visa bezahlt...

reiche jetzt auch noch die Layouts der beiden Leiterplattenseiten, kopiert in eine .odt Datei, nach...

würde mich freuen, wenn jemand Fertigungsmöglichkeiten hätte..

vy 73,
Helmut
 LCD4PO.odt
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #7 on: 22. May 2019, 14:40:28 »

@Thomas:
"zu spät" ist ja hausgemacht. Da wird noch einiges passieren und kommen im Laufe der Zeit. Es ist eben noch kein fertiges Projekt, sondern eines in der Entwicklung. Und die geht nicht immer kontinuierlich, da gibt es (und wird es auch weiterhin) Schübe geben.

Heute sind meine Kleinteile für die beiden RF-Prototyp-Platinen gekommen - als nächstes werde ich die bestücken. Und wenn die bestückt sind werde ich mich an die FPGA-Programmierung machen. Wenn die PCBs bestückt sind werde ich Fotos veröffentlichen.

Platinen könnte ich fertigen lassen - wenn ihr Interesse habt. Am Besten wir sammeln wer alles will und dann kann ich ein Angebot machen. Lieferzeit ab Bestellung in CN ca. 10...14 Tage. Qualität 1A mit Lötstopplack und Bestückungsdruck - wenn die Gerbers das hergeben.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #8 on: 22. May 2019, 15:38:45 »

Hallo, Bestückungsdruck gibt es keinen, ich bestücke nur nach dem Bestückungdplan...
Bevor man große Stückzahlen bestellt, würde ich ein paar Musterplatinen bestellen, da die Printversion mit der 34-poligen Leiste noch nicht ausgetestet ist...

Vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #9 on: 22. May 2019, 17:11:06 »

Hallo Helmut,

für eine halbwegs professionelle Leiterplattenfertigung wären Gerber-Dateien Voraussetzung. Also mindestens

  • TOP Leiterbahnen
  • BOTTOM Leiterbahnen
  • TOP Positionsdruck
  • BOTTOM Positionsdruck
  • TOP Lötstoppmaske
  • BOTTOM Lötstoppmaske
  • KONTUR
  • DRILL

Die Platine wird nicht billiger wenn man eines der Features (Bestückungsdruck oder Lötstopplack) weglässt - aber die Bearbeitung für den DIY Prozess steigt dramatisch wenn alles vorhanden ist. Für Prototypen geht es zur Not auch mit weniger - aber die Expressversandkosten steigen nicht wesentlich wenn man 5 oder 100 Platinen bestellt. Aber 35,-- Euro umgelegt auf 5 ist ein anderes Ergebnis als auf 100...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #10 on: 22. May 2019, 18:18:53 »

OK - anderer "Zug". Aber das mit dem Gehäuse hatten wir ja auch schon öfter  ...

Egal. Alles hat seine Begründung die auch aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln  zutrifft!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #11 on: 22. May 2019, 18:28:05 »

Hallo Andreas,

bis auf den Bestückungsdruck top and bottom sind meine Gerber und drl files vollständig..
für den Bestückungsdruck müsste ich noch ein paar Layers meines cad-Programmes in Gerbers konvertieren, bei einem mini Printchen wie der LCD-Platine finde ich jedoch den Mehraufwand an Zeit für die Bestückung nach Bestückungsplan unerheblich...
steigert die Aufmerksamkeit und schärft die Merkfähigkeit, wir arbeiten ja nicht im Akkord 

jetzt noch eine Definition der einzelnen files:

1.) LCD4POS.LGX  (solder side LCD4PO/1a DVL1)
Gerberfile für Leiterbahnen BOTTOM

2.) LCD4POC.LGX  (component side LCD4PO/2a DVL1)
Gerberfile für Leiterbahnen TOP

3.) LCD4POL.LGX 
Gerberfile für Lötstopp BOTTOM

4.) LCD4POU.LGX
Gerberfile für Lötstopp TOP

5.) LCD4POF.LGX
Gerberfile für die Fräskontur (Printaußenkante ist die Kontur-Mittellinie)

6.) LCD4PO.DRL
Bohrprogramm

7.) LCD4PO.MFG
Zusammenfassung der tools für das Bohrprogramm (Textfile)

die Gerberfiles für den Bestückungsdruck müsste ich erst erstellen aus den Bauteilkonturlayern , den Referenzdestinatoren und den Attributen zu den Bauteilen...
denn wenn schon ein Bestückungslayer, dann sollen auch die Bauteilattribute drauf sein, sonst muss ich ja erst wieder in den Stromlauf reingucken...

so weit so gut, werde jetzt versuchen, den Bestückungsdruck zu generieren...

falls es gelingt, werde ich die files nachreichen...

vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #12 on: 22. May 2019, 21:00:00 »

Bestückungsdruck ist bereits im Werden...

vy 73 und good night

Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #13 on: 23. May 2019, 05:26:13 »

Hallo Helmut,

könntest Du bitte das Schematics von dem von Dir verwendeten LCD posten? Es gibt anscheinend mehrere 4" ILI9486 mit 480x320 und resistivem Touchscreen.

Es gibt auch eines das elektrisch 100% kompatibel mit dem OVI40 3.5" ist - nämlich dieses hier. Leider ist der verwendete FPC nicht pingleich mit "unseren" LCDs - weder mit dem was Slawek vorgesehen hatte noch mit "meinem". Man müsste ein Crosswiring machen - oder unsere PCB gleich um den Anschluss des 4" erweitern. Dann könnte man auch das 4" anschliessen.

Zu beziehen wäre es hier - von deutschem Lieferanten für unter 30,-- Euro incl. Versand...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 23. May 2019, 05:27:09 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #14 on: 23. May 2019, 09:50:36 »

Schematics gibt es davon nicht, nur Anschlussbelegung des 39-poligen Flexkabels...  sckick dir den link, sobald ich wieder zu Hause bin...
73, Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
Pages: [1] 2 3 ... 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!