logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. June 2021, 06:57:38


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 5 Go Down Print
   Author  Topic: 4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine  (Read 12225 times)
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 349



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #15 on: 23. May 2019, 11:36:38 »

Hallo Andreas,

hier der versprochene link:

https://de.aliexpress.com/store/product/4-zoll-TFT-LCD-320X480-ILI9486-gro-e-dot-matrix-volle-view-8-bit-16-bit/704833_32846048239.html?spm=a2g0x.12010108.1000016.1.2f736663BnQ3cg&isOrigTitle=true

auf dieser Seite findest du alles und auch nicht mehr, als mir zur Verfügung stand..

ich habe insgesamt 7 Stück davon bestellt (siehe auch Bestell-history auf der website)

zwei davon habe ich bereits verbaut auf meiner Leiterplatte LCD4PM, die als Peripherie zu meiner MiniTRX-Anzeigeplatine 2 Stück 20-polige Stiftleisten (Belegungsgleich der mcHF-ui-Platine) aufweist...

diese 4 Zoll Displays funktionierten auf Anhieb ohne Layout-Änderung, also habe ich mir gedacht, ich könnte auch eine zur OVI40-ui-Platine kompatible entwerfen mit der 34-poligen Anschlussleiste...

die Gerber-Unterlagen habe ich reingestellt, files für den Bestückungsdruck sind beinahe fertig, muss sie noch kontrollieren..

ich nehme stark an, dass meine Platine LCD4PO mit dem oben angeführten Display auch zusammen mit der OVI40-UI-Platine funktionieren sollte, es ist natürlich jetzt deine Sache, die bestehende 3,5" Platine zu erweitern, bzw zu modifizieren, es ist dies sicher ein großes Stück Arbeit...  aber nicht mein Kaffee 

vy 73 aus dem Wald der Wiener,
Helmut

EDIT:
Link mit korrektem YaBB-Tag versehen
« Last Edit: 23. May 2019, 14:17:06 by DF8OE » Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6094



Jugend- und Nachwuchsreferent des I40

View Profile WWW
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #16 on: 23. May 2019, 16:07:37 »

Hallo Helmut,

irgendwelche Anpassungen werde ich definitiv nicht vornehmen. Ich stecke - wie ihr alle gesehen habt - aktuell in anderen Hardware- und Softwarearbeiten  Ich würde nur die PCBs "so wie sie sind" fertigen lassen - wenn das gewünscht ist.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 349



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #17 on: 23. May 2019, 19:38:06 »

Hallo Andreas,

hier wie versprochen das zip mit dem Bestückungsgerberfile für die TOP-side (LCD4PO/2a DVL1) der Platine...

ich habe bei meinen "privaten" Projekten immer darauf verzichtet, auch in der Firma, in der ich bis vor 2 Jahren bis zu meiner Pension gearbeitet habe, weil wir ja einen kleinen Bestückungsautomaten haben, der auch mit ohne auskommt...


meine Platinen lasse ich von einer Wiener Firma fertigen, die sehr rasch und sauber arbeitet, man hat seine Prototypen in ein paar Tagen, wenn man möchte...
aber....  ca 5  Printplatten im Europa-Format (160x100 mm) kosten einschließlich aller Rüstkosten, so um die 200 bis 250 €...
jeder Folgeauftrag, soferne keine Änderungen notwendig sind, kostet dann nur mehr zwischen 10 und 15 €...
mein MiniTRX hat mir demzufolge bereits eine schöne Stange Geld gekostet, ist es mir aber wert, weil ich mein Hobby liebe...
und ein kleiner Trost ist es für mich auch, dass mein Geld im Lande bleibt und ich vielleicht ein paar heimische Arbeitsplätze damit sichere...
ich sage mir immer:
mitnehmen kann man sich nichts, wir leben im Heute, morgen können wir vielleicht nimmer sparen, weil es uns dann nimmer gibt

nach dieser philosophischen Betrachtung hänge ich nun das zip-file an meinen Beitrag und wünsche allen Lesern ein erholsames WE...

vy 73,
Helmut
 LCD4PODT.zip
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 349



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #18 on: 23. May 2019, 19:59:34 »

da fällt mir noch was ein...

im Vorjahr, als ich noch nicht wusste, dass es heuer auch ein preiswertes 4 Zoll TFT-Display geben sollte, habe ich für meinen MiniTRX eine Aufnahmeplatine für ein 3,5 Zoll Display entworfen, das auch mit einer 34-poligen Stiftleiste für die OVI40-UI-Platine vorgesehen ist...
ich möchte euch diese Entwicklung auch nicht vorenthalten, habe sie aber nicht für so wichtig gehalten, weil ja Andreas und Slawek eine Aufnahmeplatine entwickelt haben...
ich werde jetzt der Reihe nach Schritt für Schritt alle Unterlagen, einschließlich des links für die Bestellung des Displays bei Aliexpress, hier reinstellen..
ich beginne mal mit dem Bild der bestückten Platine LCD35P....
vy 73, Helmut... Bild folgt im nächsten Eintrag
« Last Edit: 23. May 2019, 20:24:30 by OE3HKC » Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 349



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #19 on: 23. May 2019, 20:03:58 »

erstes Bild...
 BestAckungsseite_LCD35P.jpg
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 349



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #20 on: 23. May 2019, 20:04:47 »

zweites Bild...
 Position_auf_OVI40ui.jpg
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 349



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #21 on: 23. May 2019, 20:09:15 »

hier Stromlauf und Bestückungsplan der Aufnahmeplatine für das 3,5 Zoll Display von Aliexpress...
 LCD35PP_.PDF
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 349



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #22 on: 23. May 2019, 20:13:49 »

Hier noch der link zum shop von Aliexpress...

habe damals 12 Stück an Land gezogen, alle waren ufb ...
vy 73, Helmut
https://de.aliexpress.com/store/product/3-5-inch-40P-SPI-TFT-LCD-Screen-with-Touch-Panel-ILI9486-ILI9486L-IC-8-16Bit/224898_32553877063.html?spm=a2g0x.12010612.0.0.666e479aEoRAfw
« Last Edit: 23. May 2019, 20:31:21 by OE3HKC » Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 349



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #23 on: 23. May 2019, 20:16:49 »

und dass ich nicht vergesse, die Gerber Daten (allerdings ohne Bestückungsdruck) für Selbstbesteller..

schönes WE jetzt aber wirklich 

Helmut
 LCD35P_DVL1.zip
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6094



Jugend- und Nachwuchsreferent des I40

View Profile WWW
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #24 on: 24. May 2019, 03:54:38 »

Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Arbeit und die Bereitstellung für die Community! Ich werde das am WE mal sichten und dann schauen ob man das 4 Zoll "auflegen" kann.

Zu deiner Bemerkung "Geld bleibt im Lande" möchte ich noch etwas sagen:

Vor 10 Jahren, als meine Selbstständigkeit noch ein recht befreites Leben ermöglichte (bevor der Markt für Notebookreparaturen auf nahezu NULL zusammengebrochen war) habe ich meine Platinen bei einem Leiterplattenspezialisten in Berlin bestellt. Ich war immer zufrieden. Die Preise lagen so wie Du eben beschrieben hast. Irgendwann gab es dann eine Gesetzesänderung und der Ursprungsort musste auf der Rechnung stehen. Und da stand dann "Origin Peoples Republic of China". Nach einigen Recherchen habe ich den wahren Hersteller gefunden und probeweise mal direkt dort bestellt. Fazit: 2...3 Tage schneller als in D bestellt, ca. 1/5 der Kosten und kein Qualitätsunterschied. Und der angebliche Vorteil ("Vorcheck der Daten durch unser Spezialistenteam") - war auch nicht wirklich einer. Denn bei Verstößen gegen die Layoutregeln (Abstände) wurde ich aus China kostenlos und schnell benachrichtigt.

Die Zeiten ändern sich (siehe meinen Footer). Wenn einem höhere Preise nicht weh tun ist es ja kein Problem. Aber wenn man den Mechanismus unseres Wirtschaftssystems mal genauer und vorurteilsfreier beleuchtet stößt man mehr und mehr auf Dinge, die gelinde gesagt sehr verwunderlich sind und einem manchmal die Sprache verschlagen... Das gilt auf jeden Fall für alle technischen Produkte. Da denkt der Kunde er kauft Ware aus Deutschland und in Wirklichkeit ist auch das teure "einheimische Haushaltsgerät" genauso in China gefertigt wie das vom Kistenschieber. Und auch das teure Gerät besitzt die "geplante Obsoleszenz" (die es früher nicht hatte).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 349



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #25 on: 24. May 2019, 10:24:28 »

Befestigung des 4"-Displays anhand des Beispiels an der Printplatte LCD4PM für meinen MiniTRX, die elektrische Verbindung hier über 2 20-polige Stiftleisten...
bei der Platine LCD4PO für die OVI40UI-Platine weist die Leiterplatte eine 34-polige Stiftleiste auf...

das Bild zeigt die Ausgangsposition, wie das 39-polige Flexkabel positioniert wird

vy 73
 Ausgangsposition.jpg
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 349



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #26 on: 24. May 2019, 10:25:44 »

noch eine Detailaufnahme...
 Verbindung_Flex_Printplatte.jpg
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 349



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #27 on: 24. May 2019, 10:29:58 »

nach dem Anlöten zurückklappen und mit doppelseitigem Klebeband fixieren..

genauso müsste es auch mit der Platine LCD4PO für die OVI40UI-Platine funktionieren, die noch auf ihre Erzeugung durch eine Leiterplattenfirma geduldig wartet 

vy 73 und ein schönes WE, werde jetzt das sonnige Wetter nutzen, für die Gesundheit etwas tun und im Garten arbeiten...
 zugeklappt.jpg
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6094



Jugend- und Nachwuchsreferent des I40

View Profile WWW
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #28 on: 24. May 2019, 11:36:20 »

Das erfordert leider doch Nacharbeit  .

Ich kann .gbr importieren - genauso wie .gtl, .gbl, .gto etc.

.lgx kannte ich noch nicht. Stopplack und Bestückungsdruck lassen sich "mit Gewalt" importieren und sehen auch gut aus, die beiden Kupferlagen jedoch nicht. Bei beiden erscheint die Fehlermeldung
Code:
Unexpected char 0x1A <<
und das importierte Produkt zeigt die Masseflächen horizontal gesteift "zerrissen". Leider verweigert das Importmodul meines chinesischen Leiterplattenlieferanten den Import komplett mit dem Hinweis "no gerber file".

Schade. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Vielleicht ist es doch einfacher auf dem vorhandenen 3.5" PCB einfach noch die Lötheader für das neue LCD unterzubringen. Universeller wäre es auf jeden Fall. Oder auf die höherauflösenden Versionen mit größerer Diagonale zu warten.

EDIT:
Das Ganze ließe sich mit einem Muster des LCDs in vertretbarem Zeitaufwand "zwischenschieben". Dann könnte ich das LCD mit der linken unteren Ecke bündig auf die vorhandene PCB legen und dann anzeichnen, an welcher Stelle das Flexkabel auf die Platine aufkommt. Dort sind keine Löcher - also könnte man dort den Header aufbringen und zu den vorhandenen Pins durchrouten. Kein LCD == keine Testmöglichkeit. Also erst aus CN bestellen...

vy 73
Andreas
 Screenshot_20190524_133557.png
« Last Edit: 24. May 2019, 11:44:07 by DF8OE »
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<

SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 433





View Profile WWW
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #29 on: 24. May 2019, 13:01:27 »

Hi Andreas,
I can modify the current board to support the new lcd if needed, not a problem. The lcd could be aligned to the left-down corner. Do not see, has it guides for positioning (bottom pins at edge of lcd)?
Logged

73 Slawek
Pages: 1 [2] 3 4 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!