Author
|
Topic: 4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine (Read 20961 times)
|
|
OE3HKC
alter Hase
Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!
|
|
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #15 on: 23. May 2019, 11:36:38 »
|
|
Hallo Andreas,
hier der versprochene link:
https://de.aliexpress.com/store/product/4-zoll-TFT-LCD-320X480-ILI9486-gro-e-dot-matrix-volle-view-8-bit-16-bit/704833_32846048239.html?spm=a2g0x.12010108.1000016.1.2f736663BnQ3cg&isOrigTitle=true
auf dieser Seite findest du alles und auch nicht mehr, als mir zur Verfügung stand..
ich habe insgesamt 7 Stück davon bestellt (siehe auch Bestell-history auf der website)
zwei davon habe ich bereits verbaut auf meiner Leiterplatte LCD4PM, die als Peripherie zu meiner MiniTRX-Anzeigeplatine 2 Stück 20-polige Stiftleisten (Belegungsgleich der mcHF-ui-Platine) aufweist...
diese 4 Zoll Displays funktionierten auf Anhieb ohne Layout-Änderung, also habe ich mir gedacht, ich könnte auch eine zur OVI40-ui-Platine kompatible entwerfen mit der 34-poligen Anschlussleiste...
die Gerber-Unterlagen habe ich reingestellt, files für den Bestückungsdruck sind beinahe fertig, muss sie noch kontrollieren..
ich nehme stark an, dass meine Platine LCD4PO mit dem oben angeführten Display auch zusammen mit der OVI40-UI-Platine funktionieren sollte, es ist natürlich jetzt deine Sache, die bestehende 3,5" Platine zu erweitern, bzw zu modifizieren, es ist dies sicher ein großes Stück Arbeit... aber nicht mein Kaffee
vy 73 aus dem Wald der Wiener, Helmut
EDIT: Link mit korrektem YaBB-Tag versehen
|
« Last Edit: 23. May 2019, 14:17:06 by DF8OE » |
|
wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
|
|
|
|
OE3HKC
alter Hase
|
|
« Reply #17 on: 23. May 2019, 19:38:06 »
|
|
Hallo Andreas,
hier wie versprochen das zip mit dem Bestückungsgerberfile für die TOP-side (LCD4PO/2a DVL1) der Platine...
ich habe bei meinen "privaten" Projekten immer darauf verzichtet, auch in der Firma, in der ich bis vor 2 Jahren bis zu meiner Pension gearbeitet habe, weil wir ja einen kleinen Bestückungsautomaten haben, der auch mit ohne auskommt...
meine Platinen lasse ich von einer Wiener Firma fertigen, die sehr rasch und sauber arbeitet, man hat seine Prototypen in ein paar Tagen, wenn man möchte... aber.... ca 5 Printplatten im Europa-Format (160x100 mm) kosten einschließlich aller Rüstkosten, so um die 200 bis 250 €... jeder Folgeauftrag, soferne keine Änderungen notwendig sind, kostet dann nur mehr zwischen 10 und 15 €... mein MiniTRX hat mir demzufolge bereits eine schöne Stange Geld gekostet, ist es mir aber wert, weil ich mein Hobby liebe... und ein kleiner Trost ist es für mich auch, dass mein Geld im Lande bleibt und ich vielleicht ein paar heimische Arbeitsplätze damit sichere... ich sage mir immer: mitnehmen kann man sich nichts, wir leben im Heute, morgen können wir vielleicht nimmer sparen, weil es uns dann nimmer gibt
nach dieser philosophischen Betrachtung hänge ich nun das zip-file an meinen Beitrag und wünsche allen Lesern ein erholsames WE...
vy 73, Helmut
|
|
|
|
OE3HKC
alter Hase
|
|
« Reply #18 on: 23. May 2019, 19:59:34 »
|
|
da fällt mir noch was ein...
im Vorjahr, als ich noch nicht wusste, dass es heuer auch ein preiswertes 4 Zoll TFT-Display geben sollte, habe ich für meinen MiniTRX eine Aufnahmeplatine für ein 3,5 Zoll Display entworfen, das auch mit einer 34-poligen Stiftleiste für die OVI40-UI-Platine vorgesehen ist... ich möchte euch diese Entwicklung auch nicht vorenthalten, habe sie aber nicht für so wichtig gehalten, weil ja Andreas und Slawek eine Aufnahmeplatine entwickelt haben... ich werde jetzt der Reihe nach Schritt für Schritt alle Unterlagen, einschließlich des links für die Bestellung des Displays bei Aliexpress, hier reinstellen.. ich beginne mal mit dem Bild der bestückten Platine LCD35P.... vy 73, Helmut... Bild folgt im nächsten Eintrag
|
« Last Edit: 23. May 2019, 20:24:30 by OE3HKC » |
|
|
|
|
OE3HKC
alter Hase
|
|
« Reply #19 on: 23. May 2019, 20:03:58 »
|
|
erstes Bild...
|
|
|
|
OE3HKC
alter Hase
|
|
« Reply #20 on: 23. May 2019, 20:04:47 »
|
|
zweites Bild...
|
|
|
|
OE3HKC
alter Hase
|
|
« Reply #21 on: 23. May 2019, 20:09:15 »
|
|
hier Stromlauf und Bestückungsplan der Aufnahmeplatine für das 3,5 Zoll Display von Aliexpress...
|
|
|
|
|
OE3HKC
alter Hase
|
|
« Reply #23 on: 23. May 2019, 20:16:49 »
|
|
und dass ich nicht vergesse, die Gerber Daten (allerdings ohne Bestückungsdruck) für Selbstbesteller..
schönes WE jetzt aber wirklich
Helmut
|
|
|
|
|
OE3HKC
alter Hase
|
|
« Reply #25 on: 24. May 2019, 10:24:28 »
|
|
Befestigung des 4"-Displays anhand des Beispiels an der Printplatte LCD4PM für meinen MiniTRX, die elektrische Verbindung hier über 2 20-polige Stiftleisten... bei der Platine LCD4PO für die OVI40UI-Platine weist die Leiterplatte eine 34-polige Stiftleiste auf...
das Bild zeigt die Ausgangsposition, wie das 39-polige Flexkabel positioniert wird
vy 73
|
|
|
|
OE3HKC
alter Hase
|
|
« Reply #26 on: 24. May 2019, 10:25:44 »
|
|
noch eine Detailaufnahme...
|
|
|
|
OE3HKC
alter Hase
|
|
« Reply #27 on: 24. May 2019, 10:29:58 »
|
|
nach dem Anlöten zurückklappen und mit doppelseitigem Klebeband fixieren..
genauso müsste es auch mit der Platine LCD4PO für die OVI40UI-Platine funktionieren, die noch auf ihre Erzeugung durch eine Leiterplattenfirma geduldig wartet
vy 73 und ein schönes WE, werde jetzt das sonnige Wetter nutzen, für die Gesundheit etwas tun und im Garten arbeiten...
|
|
|
|
|
SP9BSL
positron alter Hase
|
|
« Reply #29 on: 24. May 2019, 13:01:27 »
|
|
Hi Andreas, I can modify the current board to support the new lcd if needed, not a problem. The lcd could be aligned to the left-down corner. Do not see, has it guides for positioning (bottom pins at edge of lcd)?
|
|
|
73 Slawek
|
|
|
|
|
|