logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. May 2024, 03:39:54


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 Go Down Print
   Author  Topic: 4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine  (Read 19385 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6269



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #30 on: 24. May 2019, 14:23:17 »

Hi Slawek,

thank you for entering this discussion. It is not a problem for me to modify our board, too - I can easily access and modify our files  . But as you mentioned I do not have positioning parameters because of there is no reliable source for data about positioning. So I must have access to a LCD as you...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #31 on: 24. May 2019, 18:50:24 »

Hallo Andreas,
weiß jetzt nicht, was ich dazu sagen soll...

es tut mir leid, dass ich mit meinen Einträgen hier Unruhe, bzw Mehrarbeit gestiftet habe...

da ich all meine Printplatten in den letzten 20 Jahren sowohl im QRL als auch privat von der Firma PIU Printex Leiterplatten im 22. Wiener Gemeindebezirk ohne Probleme im .lgx Format fertigen ließ, bin ich über das Unvermögen des chinesischen Herstellers natürlich verwundert...

die horizontalen Striche bei deinem Gerber viewer würde ich nicht so ernst nehmen, die macht mein GCPreview32 auch, sind aber nur artifacte...

meinen Printplattenhersteller kenne ich persönlich sehr gut, habe auch schon zwei mal eine Exkursion in seinem Werk miterlebt...

PIU-Printex fertigt in seinem Werk Leiterplatten bis zu 20 fach Layers, für meine private Verwendung lasse ich Muster über meine ehemalige Firma fertigen, die ich dann über meine Firm erwerbe....

und Andreas, ich könnte dir gerne anbieten, dir ein 4"-Display zuzusenden über den Postweg...
dauert sich kürzer als von Aliexpress...

am Montag könnte ich es abschicken, falls du Interesse daran hast, lass es mich bitte in einer PM zukommen... deine Adresse hab ich über qrz.com

und sollte kein Interesse daran bestehen, dann nehmt es bitte als "good will" von meiner Seite...

vy 73 und noch einen schönen Abend...


und: kennt ihr das Sprichwort?:
viele Köche verderben die (den) Köchin (Brei)...

lg, Helmut

Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6269



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #32 on: 24. May 2019, 19:45:06 »

Hallo Helmut,

also ich habe auf jeden Fall Interesse und wenn Du noch ein LCD abgeben könntest nehme ich dein Angebot gerne an! Ich melde mich per PM bei Dir.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6269



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #33 on: 25. May 2019, 07:58:00 »

PM ist raus.

Nochmal zur Klarstellung:
Du hast absolut keine Unruhe gestiftet - das ist ein toller Ansatz den sicher viele interessant finden. Dass ich die Dateien nicht fehlerfrei importieren konnte ist schade aber vielleicht auch vom Leben so gewollt: macht es nicht mehr Sinn nur EINE Platine zu haben auf der ALLE LCDs angeschlossen werden können? Klar ist das eine halbe Stunde mehr Arbeit. Aber es ist definitiv universeller. Schon jetzt kann man auf der "offiziellen" Platine zwei verschiedene LCDs anschließen. Ein drittes passt sicher auch noch, da das Flatribbon an einer anderen Stelle enden wird.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #34 on: 27. May 2019, 10:24:33 »

Packerl ist bereits abgeschickt, LCD müsste in ca 2 Tagen bei Andreas im Postkasten sein...

Vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #35 on: 23. June 2019, 13:25:57 »

Artur, will there be a chance to replace the 3.5" with the 4.0" in existing Sparrows ? Or does this require a fully different UI pcb ?

Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #36 on: 23. June 2019, 14:25:40 »

Or do you offer an "Update Kit" for SParrow owners (new ui-board, LCD-board and front part of the case) ?
Logged

73,  Harri
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #37 on: 23. June 2019, 16:05:54 »

Hallo Harri,
und was machst Du mit der alten SParrow UI?
« Last Edit: 01. August 2019, 05:43:36 by DL8EBD » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6269



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #38 on: 23. June 2019, 16:37:01 »

@Thomas:
Das nenne ich Geschwindigkeit. Die ersten Sparrow-Boards haben evtl. schon ihr EOL erreicht... So plane ich nicht (und ich hoffe Artur auch nicht)  ... Die OVI40 werden lange, lange Standard bleiben - das ist auch ein Beitrag zum Umweltschutz und der Elektronikschrottvermeidung.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 23. June 2019, 16:38:22 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #39 on: 23. June 2019, 17:21:42 »

he he, der war gut Andreas 

nein, mein SParrow bleibt natürlich am Stück und wird nicht auseinander gerissen.


« Last Edit: 27. October 2019, 18:21:02 by DL8EBD » Logged
dl2eea
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 59



Ich liebe meine Frau!

View Profile
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #40 on: 23. June 2019, 22:43:41 »

Geschwindigkeit die Andreas repräsentiert,
wird OVI40 bestimmt noch jahrelang ein Standard sein!

Gruß
Josef
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6269



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #41 on: 24. June 2019, 03:49:52 »

Hilf mit Josef, dann geht es schneller!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #42 on: 06. July 2019, 08:31:40 »

Hallo OMs,
ich möchte hier mal an den Titel des Threads („4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine“), erinnern.
Die Beschreibung der 4-Zoll-Variante für andere Geräte (SPARROW, u. ä.) ist technisch interessant,
ABER es gibt wohl eine Reihe OMs, die das vorhandene ui-Board1.8 nutzen möchten, egal in welcher rf-Kombination.Und das eben mit 4-Zoll-Display.
Frage; gibr es dahingehend (speziell PCB) Aktivitäten? Habe ich da vielleicht etwas verpasst?
Es wäre sicherlich auch für den Zeitraum bis zur Verfügbarkeit der OV-i40-rf-Baugruppe eine sinnvolle Erweoterung der ui-1.8
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6269



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #43 on: 06. July 2019, 08:44:56 »

Hallo Michael,

ich habe von Helmut ein LCD erhalten und auch erfolgreich mit der vorhandenen LCD-PCB (die für das 3.5" LCD) verheiratet. Die Lage der Anlötstreifen beißt sich nicht mit anderem unverschieblichen wie z.B. anderen Headern.

ABER:
Das Pinout ist so verschieden dass es nach meinem jetzigen Stand wohl nicht möglich sein wird das mit einer zweilagigen PCB zu lösen. Es sind einfach zu viele Leiterbahnkreuzungen....

Das ist aber nicht wirklich ein Problem. Nachdem ich ja vor kurzem erfolgreich die 4-fach-Layer für die beiden rf-Baugruppen geroutet habe ist es kein Problem die 3.5 auf 4-fach umzustellen. Dann ist die PCB eben einen Euro teurer - kann dafür aber sehr viele verschiedene LCDs adaptieren. So mag ich das (Erhaltung anstatt dauernd wegschmeissen und neu kaufen). Mechanisch passt das man gerade so mit den Drehencodern. der VFO Encoder kann dann nur noch einen sehr kleinen VFO-Knopf aufnahmen, sonst überdekt er das LCD. Da muss ich noch überlegen wenn es an das Gehäuse geht. Eventuell ist es sinnvoller den Encoder nach rechts rauszurücken und mit 5 Drähten anzuschliessen. Vorrang hat auf jeden Fall die rf-Einheit. Wenn RX und TX im Frequenzbereich SW und VHF/UHF/SHF läuft werde ich die LCD-Platine umbauen. Wer schon ein 3.5" LCD hat kann seine PCB nicht dafür verwenden. Das 3.5" LCD könnte man auf die neue PCB umstecken - oder man hat zwei komplette LCDs.

Wobei meine Vision eigentlich möchte dass wenn wir schon eine größere darstellbare Bandbreite haben (und das werden wir mit den neuen rf-Einhaiten haben!) dann sollten wir auch gleich auf ein LCD mit höherer Auflösung umsteigen (und größer). Slawek hat schon einer Adaption eines LCDs mit RA8875 Controller gearbeitet.

Sicher ist das 4" eine "nette Option". So wie viele Variationen des mcHF (von Artur und vielen chinesischen Händlern) auch eine "nette Option" sind. Mir schwebt aber etwas grundlegend Neues vor, und da könnte die aktuell vorhandene Auflösung schon zu niedrig sein...

Mal sehen. Ich habe nach wie vor die rf-Baustelle mit absoluter Priorität.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
db9rb
Neuling
*

Offline

Posts: 31





View Profile
Re:4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine
« Reply #44 on: 27. November 2019, 11:37:56 »

Helmut hat mir freundlicherweise auch eine Platine überlassen. (Nochmals vielen Dank dafür)
Diese läuft nun auf meiner OVI40 UI  Platine mit STM32H743ZIT6U.

73 Rainer
Logged

vy73
Rainer
Pages: 1 2 [3] 4 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 4-Zoll-LCD für uiOVI40-Platine <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!