logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 13:18:17


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Status der RF-Entwicklung <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 3 4 [5] Go Down Print
   Author  Topic: Status der RF-Entwicklung  (Read 18401 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #60 on: 24. December 2019, 11:08:19 »

Danke Andreas 

Ich sagte ja bereits, BGA ist kein Grund sich vom Selbstbau zu verabschieden!
Natürlich würde ich versuchen BGAs zu vermeiden, aber es gibt nun mal bestimmte Bauteile nur in diesem
Gehäuse.

QFN kann man übrigens genau so löten, das mache ich im QRL mittlerweile täglich.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #61 on: 24. December 2019, 11:13:17 »

Das einzige Kriterium ist die Größe des Bauteils. QFN geht genauso. Und da ich bei den ADCs noch keine endgültige Entscheidung habe, steht dort auch "QFN" noch zur Debatte. Solange man das gesamte Bauteil mit Heißluft noch gleichmäßig heiß bekommt ist Heißluft die beste Wahl. Der F7/H7 ist schwieriger einzulöten als der BGA oder ein QFN. Und die Lötmethode bei BGA/QFN ist nicht so fehlerträchtig wie TQFP einlöten.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 24. December 2019, 13:00:31 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #62 on: 24. December 2019, 11:17:11 »

TQFP 144 geht bei mir mittlerweile so leicht von der Hand dass ich lieber 10 Stück davon nacheinander löte als
einen BN43-302 zu wickeln 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #63 on: 24. December 2019, 12:26:02 »

It is already placed on the chip. There are tin balls at the bottom - ready prepared for just placing on the target and heating up. Every new BGA chip you can buy is prepared like that.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 24. December 2019, 12:28:10 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #64 on: 24. December 2019, 12:33:56 »

yepp....
erst wenn man einen gebrauchten BGA wieder montieren möchte wird es spannend. Das reballing ist schon etwas anspruchsvoller und ohne passende Schablone und Lötkugeln nicht zu bewerkstelligen.

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #65 on: 24. December 2019, 12:52:08 »

So ist es. Das habe ich aber auch schon hunderte Male (erfolgreich) praktiziert. Deswegen das Foto mit den Kugeln weiter oben. Für dieses Projekt braucht man das aber nicht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl6ndk
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #66 on: 18. March 2020, 21:17:44 »

Hallo Andreas,

ich möchte nach den gegenwärtigen Stand der RF-Bord Entwicklung nachfragen.
Und wenn möglich wann wir mit der Verfügbarkeit von Bausätzen rechnen können.

Vy 73 de Uwe, DL6NDK
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #67 on: 19. March 2020, 08:13:14 »

Hallo Uwe,

die Entwicklung ist noch in vollem Gange. Einen Zeitplan kann ich nicht angeben, da es sich nicht um kalkulierbare Dinge handelt. 99,9% ist etwas, was nirgendwo anders nachzublättern / zu übernehmen ist. Nach würde ich mich über aktive Mithilfe bei der FPGA-Programmierung freuen. Seit zwei Jahren: NADA.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl6ndk
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #68 on: 31. March 2020, 19:43:43 »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe zwar seit Januar etwas mehr Zeit, aber FPGA Programmierung habe ich auch noch nicht gemacht :-(
Kann ich Dir andersweitig helfen?

Vy 73 de Uwe, DL6NDK
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #69 on: 01. April 2020, 06:06:52 »

Nein, ich brauche ausschließlich Unterstützung bei der FPGA-Programmierung, und daran hängt ALLES.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 3 4 [5] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Status der RF-Entwicklung <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!