logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 15:49:23


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Status der RF-Entwicklung <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 5 Go Down Print
   Author  Topic: Status der RF-Entwicklung  (Read 18305 times)
dl2eea
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 59



Ich liebe meine Frau!

View Profile
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #15 on: 18. September 2018, 09:59:52 »

Quote from: DL8EBD on 17. September 2018, 07:02:27
gelöscht....




Jammerschade Thomas...

73 Josef
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #16 on: 18. September 2018, 10:42:23 »

nach Absprache mit Andreas habe ich einiges von gestern wieder raus genommen.
Ich denke mal die Message ist angekommen und eine weitere Eskalation ist nicht zielführend.
Wir wollen ja am Ende alle das gleiche erreichen und durch einen Schwelbrand im Forum wird es nicht schneller oder besser gehen.

Lass uns abwarten was kommen wird.... ich habe nach heute Morgen wieder Hoffnung
« Last Edit: 19. September 2018, 19:15:18 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
dl2eea
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 59



Ich liebe meine Frau!

View Profile
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #17 on: 18. September 2018, 12:20:25 »

OK Thomas.

Das ist auch gut so. Wir wollen schließlich nur das eine – SDR TRX

Es gibt uns nichts anderes zu tun, als geduldig zu warten, aber die Versprechungen sind wirklich seltsam.

73
Josef
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #18 on: 18. September 2018, 15:31:01 »

Eben, niemand weiß, wie lange es uns noch gibt...halten wir zusammen und freuen uns, dass wir gemeinsm ein Ziel erreichen wollen... jeder hick hack ist schade... ich werde alle Daten meines MiniTRX veröffentlichen, sobald ich ihn ausgetestet habe...

73, Helmut, HKC
« Last Edit: 19. September 2018, 04:42:14 by OE3HKC » Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #19 on: 25. September 2018, 06:29:48 »

Hallo zusammen,

Schriebe auch wieder mal was, nachdem ich das Forum in der heissen Zeit etwas vernachlässigte und ehrlich gesagt bin ich auch nicht am Bauen, das was fertig ist läuft soweit perfekt. Ich habe noch eine V1.8 die ich mit einem H7 bestücken möchte, dann gibt’s noch etwas zu löten, aber eben, erst wenn es draussen wieder garstig ist, und so lange scheint das nicht mehr zu dauern... Solange tat es das V1.7 Board bestens und auf die Berge nahm ich immer den "alten" mcHF im China Gehäuse mit. Passt besser in den Rucksack als offene Elektronik 
Dann haben wir noch ein PA Projekt abgeschlossen hier mit ein paar Kollegen, sonst war AFU "basteln" ziemlich in den Hintergrund geraten. Ausserdem warten sowieso alle auf das neue HF Projekt von Andreas, auch ich, das war auch der Grund dass ich immer mal wieder reinschaute und nun diesen Bericht gelesen habe. Ich sehe, da kommt spannendes auf uns zu, wird aber noch eine Weile dauern, wäre erstaunt, wenn das eine Winter 2018/19 Projekt geben würde. Wohl eher Frühling oder dann in einem Jahr. Es wird ja sicher wieder eine Alpha Phase geben, dann ev. eine Beta, und erst dann kommen wir alle dran. Schlussendlich soll es aber ein gutes Projekt geben, und da hat wohl niemand etwas dagegen, wenn vorher ausgiebig getestet wurde. Das modulare Konzept finde ich gut, braucht sicher etwas mehr Platz und kann nicht mehr so verschachtelt werden, aber der i40 ist ja nicht als portabel Gerät ausgelegt, das darf also am Schluss auch etwas grösser sein. Leider verhindert der einmal gewählte Formfaktor des UI Boards, (mindestens einfach) ein grösseres Display zu verwenden. Das aktuelle ist zwar schon einiges grösser als das ursprüngliche 2.8" Teil vom mchf. Aber wenn es dann doch kein Portables Gerät geben wird, könnte auch ein grösseres Display verwendet werden. Das wäre so mein Wunsch. Doch das UI ist fertig und daran wird kaum mehr gerüttelt. Vielleicht eine Option, ein externes Display verwenden zu können, was dann halt wieder vieles schwieriger macht, wenn die UI Platine nicht direkt an der Front montiert werden kann. Ja, damit denke ich ist diese Idee gestorben, aber auch ohne grösseres Display, freue ich mich auf den nächsten Schritt, bei dem ich sicher wieder dabei sein werde. Egal wann er kommen wird, sicher, je früher je besser, aber das haben andere in der Hand.

Gruss
Reto
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #20 on: 25. September 2018, 13:52:59 »

Die Software wird (oder kann) ja größere Displays supporten und diese baut man ja dann so oder so nicht mehr direkt auf die Platine.
Die kommen immer ins oder ans Gehäuse und werden dann mit einem flexiblen Vieladerkabel aufgesteckt auf die UI. Und Steckverbinder hat die UI ja dafür 
Also cool bleiben und abwarten...
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #21 on: 25. September 2018, 14:19:18 »

Sławek hat im polnischen Forum ein größeres Display (RA8875 with a resolution of 800x480) auf eigenem Board inkl. Tasten, Encoder und ARM Prozessor in Aussicht gestellt 
« Last Edit: 25. September 2018, 14:25:04 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #22 on: 25. September 2018, 14:29:49 »

...und der Connector und die Taster unter dem LCD sind schon jetzt so angeordnet, dass man ein größeres LCD mit Leichtigkeit an den vorhandenen Anschluss bekommt (mit einem Flachbandkabel auf den Connector), ohne dass man ein weiteres Board oder irgendwas anderes braucht...

Aber zu allererst wird das 3.5" das Standard-LCD bleiben. Erstmal muss es ein Funkgerät werden - dann können und sollten wir an vorhandenem feilen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #23 on: 25. September 2018, 15:24:52 »

Hi all,
Quote from: DF8OE on 25. September 2018, 14:29:49
Erstmal muss es ein Funkgerät werden - dann können und sollten wir an vorhandenem feilen.
Exactly, the RF part first. The 800x480 RA8875 driver works and will be added to official repository later. This improvement will bring another keyboard pcb and housing proposal too. But this topic is about the RF part status
Logged

73 Slawek
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #24 on: 06. October 2018, 15:29:26 »

Update state RF:

Yesterday and today I added 160 free footprint libraries and 3D component libraries to KiCAD. Some "special" parts are remaining - not every component is already drawn. Today I got 3D drawing of TO270-WB4 package (RF outut power transistor of OVI40-PA). I do not know if I am allowed to publish contributor - but many thanks. It would have taken hours or days to create this symbol.

Resting parts are RF transformers "bino" (different dimensions for predriver, driver and output stage). If I finished this, PA PCBs are ready.

Next PCB I will work on:

This will be the PA LPF PCB. Therefore I need RF relay 3D views and toroid 3D views (different dimensions). I think I will find them somewhere on the web.


This are the two "biggest" modules and they are the first which must be placed on module base PCB. All others can be placed around this three.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 06. October 2018, 16:58:49 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #25 on: 07. October 2018, 06:25:26 »

Andreas, Danke für das Update zum Stand von gestern; was 3D anbetrifft kann ich Dir nachempfinden (habe so was auch früher im QRL gemacht).
Ohne Dich zu nerven, vielleicht 2 Fragen.
1. gibt es ein, wenn auch "handgezeichnet", Blockschaltbild des rf-Boards? um Deine Gedanken des Zusammenwirkens der Module zu erkennen:
2. kannst Du schon was zur Bauelementebasis der Module sagen?
Wenn sich was ändert wird Dir sicherlich keiner den Kopf abreisen.
Schönes WE
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #26 on: 07. October 2018, 06:28:54 »

Quote from: DF8OE on 06. October 2018, 15:29:26
I do not know if I am allowed to publish contributor - but many thanks. It would have taken hours or days to create this symbol.
Of course you can Even the step model if you want. I did not publish this on 3dcontencentral.com because it is drawn in ZW3D not SolidWorks, although both have licensed.
Logged

73 Slawek
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #27 on: 07. October 2018, 06:49:46 »

Hallo Michael,

ein Blockschaltbild gibt es noch nicht. Und, ehrlich, die wirklich interessanten Sachen lassen sich nicht aus dem Blockschaltbild erkennen. Es sei denn, ich breche auch die Module selbst in Blockschaltbilder auf - was zusätzlichen Aufwand und damit Verzögerungen für die eigentliche Arbeit mit sich bringen würde.

Was meinst Du mit "Bauelementebasis"? So was wie eine "grobe BOM" vorweg?

Dem stehe ich wegen der vielen Cloner auch skeptisch gegenüber. Einige der Teile, die ich verwende, habe ich in noch keinem SDR Konzept gefunden - und sie funktionieren super im OVI40. Wenn ich die jetzt vorab veröffentliche, kommen einige der "besseren" Cloner, die nicht eine komplette Platine als Vorbild brauchen, eventuell schneller mit "meiner Idee" in ihrem SDR raus - oder, noch schlimmer, sie realisieren eine Platine die nicht wirklich funktioniert und zerstören damit das Konzept bevor es je gelebt hat.

Ich bin zwar ein recht extremer Anhänger von Open Source - aber alles immer sofort zu veröffentlichen kann dem Projekt auch großen Schaden zufügen.

Wenn ich sehe, wie lange Linux gebraucht hat, bis es von einem "Nerd-System" zu einem Produkt einer breiten Masse gereift ist, im Hinterkopf habe, dass ein kommerziell arbeitender Anbieter (STM) es in über einem Jahr nicht geschafft hat, eine fehlerfreie Version des H7 Prozessors auf den Markt zu bringen - da liege ich "voll im Zeitplan" mit der RF-Entwicklung  . Ich beschäftige mich aktuell ja mit den finalen Sachen der PCB Erstellung - die Schaltungen und Netzlisten existieren ja bereits.

Und damit später eine Community-Arbeit zustandekommt, werde ich, und das ist bei diesem Projekt so herausragend, die KiCAD-Sources der Schaltungen veröffentlichen. Damit kann jeder Netzlisten erstellen, die Schaltungen verändern, und selbst Platinen routen. Und die Sache wird dann auch auf einem GitHub landen, so dass sogar eine Zusammenarbeit via git entstehen kann.

Wenn es erst gar keine Schaltungen gibt, ist sowas nicht möglich. Und wenn die Schaltungen mit einem proprietären Programm erstellt sind, gibt es Kostenfragen.

Hier war und ist weit mehr als die nackte Technik zu beachten. Das ist ein "Vorreiterkonzept". Elektronikprojekte als Open Source mit einer weiten Möglichkeit der Communitymitwirkung.

Hier wird es ganz klar nicht so laufen wie bei der UI-Geschichte. Wenn die ersten (Alpha)-Platinen laufen, werde ich zunächst NUR Platinen anbieten - keine Kits oder gar bestückte Platinen. Erst, wenn alles komplett organisiert ist geht es damit los.

Bei der UI habe ich aktuell die Kombination:
Es gibt zu wenige Bestellungen, um bestückte Platinen preiswert fertigen lassen zu können, ebenso zu wenige Kit-Bestellungen, um in bessere Staffeln zu fallen.

Das würde erst kommen, wenn das Projekt "fertig" ist - und solange wird das mit den Stückzahlen so niedrig bleiben.

Daher werde ich nur die bereits angezahlten "bestückten Platinenbesteller" bedienen - alle, die nach dem Batch1 bestellt haben müssen warten, bis entweder die Menge stimmt oder das Projekt richtig startet.

Wer dazu keine Geduld hat - für den habe ich für dieses Projekt keine Lösung.

@Slawek:
Thank you for your contribution. Possibly I will aks you again for some parts - this is the final stage of gathering informations...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 07. October 2018, 06:56:10 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #28 on: 07. October 2018, 06:59:18 »

Hi Andreas,
just send me a list of needed components, some of them I may have already drawn for Altium purposes.
Logged

73 Slawek
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #29 on: 07. October 2018, 08:20:27 »

Andreas, Danke für die Antwort; akzeptiere Deinen Standpunkt
"Bauelemetebasis" dachte ich an sowas, wie z.B. im LO POTATO-IC's, o.ä.
zum aktuellen ui-Board gibt es meinerseits keinen Bedarf mehr: V0.5 mit F4, V1.7 mit F7 werkeln;
ui V1.8 mit H7 steht vor der "Vollendung".
Zum rf wird sich mein Interesse auf einen PCB-Satz beschränken. Das wird dann (auch gesundheitlich bedingt) meine letztes Selbstbauprojekt werden.
nochmals schönes WE
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
Pages: 1 [2] 3 4 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Status der RF-Entwicklung <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!