logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 08:26:38


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Status der RF-Entwicklung <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 Go Down Print
   Author  Topic: Status der RF-Entwicklung  (Read 18400 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #30 on: 09. October 2018, 09:03:08 »

Andreas, ich hoffe das ist okay so....

Sławek, SP9BSL maßgeblich an den Layouts der RF Baugruppe beteiligt veröffentlicht im polnischen Forum regelmäßig den Stand der Dinge.
Auch was den Fortschritt beim Entwurf des Gehäuses angeht.
Ich kopiere das dann jeweils hier rein.



Quote:
gelöscht...
« Last Edit: 13. October 2018, 09:31:34 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #31 on: 09. October 2018, 09:16:31 »

Slawek und ich stehen in engem Kontakt und was der Slawek da postet stellt den aktuellen Zustand zum Zeitpunkt des Posts dar. Wobei ich auch schon einige andere Platinen angefangen habe zu routen und die 0% daher nicht überall stimmen.

Ich halte von dieser Art der Transparenz nicht unbedingt was (würde es selbst nicht machen, habe aber absolut nichts dagegen, wenn Slawek es macht), weil es immer nur temporäre Stände sind und sich auch im jetzigen Zustand noch Dinge ändern können. Zum Beispiel erhalte ich morgen ein Sample eines höchst interessanten ICs, das ich in der LPF-lowsignal-Baugruppe einsetzen kann. Wenn das so funktioniert wie ich mir das denke würde das diese Baugruppe nochmal umkrempeln - aber eben nur einen Teil davon. Bei der Art, in der die Schaltungen vorliegen, ist es eine Sache von 30...60 Minuten, das neu zu machen. Diese Art der Transparenz hat etwas vom "Big Brother House", bei der jeder noch so unwichtige Zwischenstand von jedem mitverfolgt und kommentiert werden kann. So können sich Dinge verselbstständigen, die eigentlich gar nicht existieren. Aber genauso wie solche Fernsehshows mittlerweilen zum Alltag gehören gehört das wohl auch dazu.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #32 on: 09. October 2018, 09:27:04 »

kein Thema Andreas, dann lasse ich das.... wenn Du möchtest, lösche es.
Wer es lesen will, findet es im Home Made Forum.

für mich war halt nur wichtig dass OMs in beiden Foren auf den gleichen Informationsstand gehalten werden.
« Last Edit: 09. October 2018, 18:43:23 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #33 on: 09. October 2018, 09:29:42 »

Falsch verstanden Thomas. Ich würde es nicht selbst machen und habe auch einen klaren Standpunkt dazu - aber die Welt dreht sich nicht um mich. Ich habe nichts dagegen wenn Du es postest - ich habe das eben auch nochmal Slawek bestätigt.

Ich werde nur keine "persönlichen Fragen" zu den Veröffentlichungen beantworten - wenn denn welche kommen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Status der RF-Entwicklung/PA-Leistung
« Reply #34 on: 12. October 2018, 06:12:34 »

Guten Morgen Andreas,
eine Frage zu der "geplanten" Auslegung der Ausgangsleistung SW und VHF:
ist die rf-Baugruppe als "nur-QRP" nutzbar, oder
als "nur-QRO" (bis 75W) oder
"sowohl als auch"
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #35 on: 12. October 2018, 06:16:51 »

Sie kann 75W bereitstellen. Wenn man eine niedrigere Leistung wünscht, kann sie das natürlich auch. Aber vom Schaltungsdesign und auch von der Gehäusegröße her ist der OVI40 weder ein QRP Gerät noch ist es ein superkleiner transportabler TRX. Das sieht man ja auch daran, dass für später vorgesehen ist, ein noch größeres LCD mit noch größerer Auflösung zu verwenden...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2eea
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 59



Ich liebe meine Frau!

View Profile
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #36 on: 18. December 2019, 19:39:35 »

Hallo.

Andreas hat uns genau von zwei Jahren RF Teil versprochen.
Wie weit bist du heute Andreas? Immer noch 80% fertig?
Was sollen machen die Leute die oiv40 Platine von dir gekauft haben und in der Schublade fest halten?
Sollen wir noch warten? Wie lange?
Wenn das Projekt zu kompliziert für dich ist, musst einfach sagen, wir versuchen das zu verstehen, aber eine Erklärung bist du mit Sicherheit uns schuldig!

Gruß
Josef.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #37 on: 19. December 2019, 08:05:02 »

Hallo Josef,

nein, schuldig bin ich niemandem etwas. Weder muss ich etwas zu einem bestimmten Termin "abliefern", noch bin ich Erklärungen schuldig. Ich denke, hier verstehst Du den Begriff "Open Source" falsch. Das ist alles Hobby und ist in erster Linie Spaß - keine Verpflichtung.

Die ersten Module waren zu 80% fertig. Diese habe ich jedoch vor einem Jahr verworfen, weil mit dem Konzept des Schaltermischers sowohl die Hardware immer komplizierter wurde, als auch - viel schlimmer - jede Menge zusätzlicher Abgleichpunkte in die Firmware gewandert wären. Da ich ja (dies tue ich beruflich) auch Geräte repariere, habe ich bei mir zur Reparatur eingeschickten mcHFs und China-Clones festgestellt, dass so gut wie niemand (!!) den simplen TX-IQ-Abgleich durchgeführt hat. Wie sollte das erst werden wenn noch 5 weitere Abgleichpunkte, die sich auch alle gegenseitig beeinflusst hätten, dazugekommen wären? Ohne diese zusätzlichen Abgleicharbeiten wäre das OVI40-RF keinen Millimeter besser gewesen als das mcHF-Konzept. Dafür aber aufwändiger und auch teurer. Deswegen habe ich schweren Herzens bei einem Fertigstellungsstand von 80% alles wieder in die Tonne gekickt. Das war nicht erbaulich - aber leider notwendig.

Meine neuen RF-Platinen arbeiten nach einem anderen Konzept - aber sie sind noch mehr "R&D from the scratch". Es macht viel Spaß (und das ist für mich der wichtigste Punkt) und ich lerne viel dabei - aber ich muss alles alleine machen. Ich muss deswegen, weil sich niemand gefunden hat, der mit mir zusammen die Firmware für den Spartan6 LX9 schreiben möchte, will oder kann.

Also muss ich das ganze neben meiner normalen Arbeit, neben meinem Familienleben und neben weiteren Hobbies machen. Wie lange das noch dauert, kann ich nicht sagen und will ich auch nicht. Denn damit setze ich mich unter Druck - einem Druck, der den Spaß vertreibt und Streß erzeugt. Wofür? Das - sorry - habe ich nicht nötig.

Und ich bin niemandem etwas schuldig in Sachen "Entwicklung". Die OVI40UI ist Open Source - wer nicht warten möchte kann ja selbst entwickeln (für sich oder für andere) - siehe SP3OSJ. Es gibt bei Open Source keinen "Rechtsanspruch". Weder auf Zeitrahmen, noch auf Funktion, auf Qualität oder Fortführung.

"Fertig bestückte Platinen" oder "Fertiggeräte" sind auf jeden Fall wegen der geseztlichen Vorschriften (Elektronikschrottabkommen) in weite Ferne gerückt. Die beiden RF-Platinen Prototypen (DC...75MHZ und 70MHz...6GHz) habe ich seit 7 Monaten in Bearbeitung (Hardware und Firmware). Ich werde sie fertigstellen, an ihrer Schaltung und Firmware so lange feilen, bis sie einen Stand erreicht haben, mit dem man "damit funken kann". Dann werde ich die Schaltungen sowie den FPGA-Code "Open Source" stellen. Ich habe auch starkes Interesse daran, denn ich bin ebenfalls sehr neugierig. Leider habe ich oft nur eine Stunde Zeit pro Woche - manchmal auch nur alle 3 Wochen. Wann ich Zeit habe, kann ich nicht kalkulieren. Und sich nach der Arbeit bei einem schönen Vollbad zu entspannen ist mir oft wichtiger als sich dann noch in die "Entwicklungskammer" einzuschließen und das Gehirn weiter zu fordern.

Es wird also weitergehen wie bisher. Wenn ich wichtige Neuigkeiten habe, werde ich sie im Forum posten. Zwischenstände würde ich nur an Leute weitergeben, die aktiv in der Firmwareentwicklung dabei gewesen sind. Da eine Suche von > 1 Jahr nicht zum Erfolg geführt hat habe ich mich entschlossen, die ersten Prototypen alleine abzuschließen. Das ist sehr schwierig, aber ich werde es schaffen. Auf jeden Fall. Ich habe (wenn ich ohne Stress leben kann) noch 20...35 Jahre zu leben - das wird wohl reichen. Und ich habe nicht vor meine Lebenszeit auf 10 Jahre zu reduzieren, weil ich das OVI40-Projekt so vorantreibe, dass ich in absehbarer Zeit fertig werde und ich mich dadurch einem Stress aussetze, der mich tötet.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #38 on: 19. December 2019, 08:37:25 »

Andreas, ist es nicht so dass der Sławek einen ähnlichen Weg geht und auch schon zumindest einen RX bis 144MHz am Laufen hat?

Zwei Fragen:
- warum arbeitet ihr beiden nicht enger zusammen?
- warum steckst Du Dir selber solch hohe Ziele (6GHz)?

Konzentriere Dich doch erst mal auf einen reinen Kurzwellen TRX, stelle den Fertig und veröffentliche den, damit die, die an das I40 Projekt glauben und bereits Geld investiert haben, weitermachen können.

Ich kann Josef gut verstehen...Du kaufst im guten Glauben eine UI, weil ja gesagt wurde das die RF zeitnah folgen wird und hast nun das teure Stück Technik weiterhin in der Schublage liegen weil der einzig aktive Entwickler bei 80% alles in die Tonne geschmissen hat (soll ausdrücklich keine Polemik sein - habe nur Deinen Wortlaut übernommen)

Von dem was Du und Sławek in dem anderen Thread geschrieben habt (BO_Andys DDC Platinen) verstehe ich nur die Hälfte, aber es sieht so aus als ob ihr das gleiche Ziel verfolgt, jedoch verschiedene Wege geht.
Ihr müsst (nein, Ihr solltet) dort ansetzen und Eure Ideen verschmelzen und ich wette das wird ein Erfolg!

Captain Picard sagte immer:  „mache Sie es so Nummer 1“
« Last Edit: 19. December 2019, 16:25:39 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #39 on: 19. December 2019, 08:59:04 »

Hallo Thomas,

warum das so ist wie es jetzt ist kann ich beantworten. Es ist nicht unbedingt glücklich so - aber - und das muss man eben auch akzeptieren - es ist, wie es ist.

Slawek hatte seinen DUC/DDC etwa 3 Monate begonnen bevor ich mein Schaltermischerkonzept umgeworfen habe. Zum Umwerfen haben drei Punkte geführt:
  • die im letzten Beitrag genannten Aspekte
  • ich bekam einen Adalm Pluto in die Hände, der von 70MHz...6GHz "geht"
  • Oscar 100 wurde gestartet und ist ein sehr interessanter Part des Amateurfunks geworden
Slawek war zu dem Zeitpunkt schon zu weit fortgeschritten, um meine neuen Vorstellungen mit einzubauen. Also stand ich vor der Entscheidung, entweder Slawek zu fragen, ob ich bei ihm mitmachen kann, oder einen anderen Weg einzuschlagen. Das ist immer eine "Bauchentscheidung" - je nach Standpunkt und Stimmungslage kommt eine andere Entscheidung raus.

Ich habe mich dazu entschieden, ein eigenes Konzept zu machen, das sich von dem von Slawek deutlich unterscheidet. Ich setze einen anderen FPGA ein, weil ich bei meinem Konzept mit der N2ADR-Firmware nicht viel anfangen kann. Es sind bedeutende Teile verschieden. Meine Module werden sowohl am OVI40 als auch via USB an einem PC betreibbar sein. Beide Module sind bis auf das Front-End identisch - also werden auch weite Teile der Firmware identisch sein. Es kommt vermutlich nicht so rüber wie es ist: wenn eines der beiden Module läuft wird das andere in kürzester Zeit (Wochen) ebenfalls fertig sein. Es ist nicht die "doppelte Arbeit". Das PCB-Desgin der 6GHz-Version ist jetzt vermutlich schon "fertiger" (*) als das Kurzwellendesign. Und für die Firmware arbeite ich sozusagen "an beiden parallel".

Picard und Nummer 1 haben den Vorteil ,dass sie sich tagtäglich persönlich sehen und ihre Hände an den gleichen Prototypen gleichzeitig anlegen können. Bei Firmware geht das auch anders - bei Hardware nicht. Da ist es oft nötig, dass man an exakt dem gleichen Stand arbeitet. Und das geht nicht wenn die mitarbeitenden zu anderen Zeiten andere Zeitspannen investieren können.

Es gibt aktuell nur eine Möglichkeit, meine Entwicklung zu beschleunigen: ich müsste jemand finden, der in der Programmierung des Spartan6 mit dem Tool "Webedition Xilinx ISE" bereits firm ist. Und es muss definitiv diese Kombination sein. Man kann den Spartan6 nicht mit Vivado bearbeiten - Kenntnisse mit Vivado sind also hier nicht weiterführend. Wo ich sehr viel Zeit investiert habe (und noch investieren werde) ist genau diese Aufgabenstellung: "Lerne den Umgang mit ISE".

Zusätzliche Features zum N2ADR-Konzept sind in meinem Hardware-Konzept bereits auf der Platine vorhanden aber werden sehr wahrscheinlich nicht vom Start an unterstützt (genau wie der SD-Slot am OVI40-UI):
  • vorhandener RAM
  • vorhandener Flash
Mit diesen beiden Komponenten sind weitreichendere Sachen denkbar, wie z.B. das "Multi-Band-WSPR". Es können durch diese beiden Erweiterungen (die auf beiden PCBs drauf sind auch bereits hardwaretechnisch funktionieren) zusätzliche Aufgaben von den Boards übernommen werden. Anfangs werden diese beiden Positionen nicht bestückt werden müssen.

EDIT:
(*)
...weil dort der AD9363 Transceiverchip drauf arbeitet und ich das von Analog Devices vorgeschlagene PCB-Design benutzt habe. Ich gehe davon aus dass das erprobt ist und auf Anhieb funktioniert. Das Kurzwellendesign ist komplett auf meinem Mist gewachsen - es verwendet die "dual ADC interleaved" Technik.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 19. December 2019, 09:59:59 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #40 on: 19. December 2019, 09:29:26 »

Bezüglich der Rolin-Platinen:

Das ist das N2ADR-Konzept mit dem Cyclone FPGA. Weite Teile der Firmware sind vom N2ADR-Konzept übernommen.

Verändert ist die Anbindung nach Außen:
Bei dieser Plaine ist bereits ein "Drop-In" in vorhandene Schaltermischerkonzepte ("Audio-Codec-Schnittstelle") vorhanden. Bedeutet: man kann die Platine als Ersatz der Schaltermischer-PCBs nehmen. Es sind nur ein paar kleinere Änderungen der Firmware nötig (die bei Slaweks und meinem Konzept aber auch nötig sind - technisch bedingt). Wer also gar nicht warten möchte dem empfehle ich diese Platinen zu kaufen. Eine Anpassung von UHSDR wird es schnell geben - Slawek sagte ja dass er den I2S-Teil schon fertig hat. Und die SPI Steuerung des Boards erledige ich innerhalb einer Stunde. Das ist dann genau der Kurzwellenteil von dem Du redest, Thomas. Mein Ziel ist zugegeben höher.

Aber warum sollte der OVI40 "zugenagelt" sein und mit genau einer RF arbeiten können? Ich finde es gut dass es verschiedene Ansätze bereits gibt (SP3OSJ) und noch mehr dazu kommen! Es ist Experimentalfunk pur. Man kann vergleichen (bereits jetzt: was ist performanter? ein mcHF oder ein SP3OSJ TRX?) und bekommt in Zukunft noch mehr Möglichkeiten. Dass die OVI40-UI wegen einer fehlenden RF "nur brachliegt" - das kann doch wirklich niemand sagen...

EDIT:
Man braucht auch nur die "DUC/DDC-Platine". Die "DSP-Platine" wird nicht benötigt, wenn man die OVI40-UI nehmen möchte. Die "DSP-Platine" ist die OVI40-UI!

vy 73
Andreas
« Last Edit: 19. December 2019, 10:04:22 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #41 on: 19. December 2019, 10:20:57 »

Danke Andreas für Deine sehr sachlichen Informationen rund um den Entwicklungsstand.

Klar, die Aussichten auf das was kommt sind schon beeindruckend und ich wäre heute der letzte der sagt, Projekt tot.
Ich habe mich ja mit dem Wissen, dass es noch dauern wird, erst neulich dazu entschlossen doch noch mal zwei I40 UIs aufzubauen.

Schade dass Du und Sławek technologisch doch so weit auseinander seit, dass man das nicht (mehr) unter einen Hut bringen kann.

Aber nun gut, es ist wie es ist und ich bin davon überzeugt, dass es eines Tages ein nachbaufähiges Teil geben wird.

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #42 on: 19. December 2019, 11:48:12 »

So jetz mochte ich auch mal was dazu sagen Andreas ist selbständig und wie der Name es schon sagt er arbeit selb und Ständig. Er hat nach 8 Stunden kein Feierabend wie jeder normale Angestellte ich kenne es selber. Wer ein fertige Produkt haben will sollte sich niemals ein open sours Projekt kaufen da diesen nie fertig seinen wird. Wer Lust und viel Zeit hat kann sich selber seine RF Baugruppen entwickeln.

Lg BO_Andy
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #43 on: 19. December 2019, 13:55:29 »

Eine Zusammenarbeit mit Slawek ist tatsächlich aus mehreren Gründen nicht mehr möglich. Da ist der wichtigste Punkt die unterschiedlichen FPGAs. Man muss die Firmware mit dem Tool entwickeln, das der Hersteller für die FPGA herausgegeben hat. Slawek verwendet einen Cyclone, ich einen Xilinx. Und bei Xilinx gibt es zwei unterschiedliche "Klassen" von FPGAs: "mein" FPGA muss mit "ISE" designed werden. Das ist schon ein KO-Kriterium für eine Zusammenarbeit.

Zusätzlich gibt es Hardwareunterschiede:
Slawek erreicht die höheren Fequenzen (> 55MHz) dadurch, dass er auf Harmonischen aufsetzt. Das bringt naturgemäß andere Vorgehensweisen als bei meinem Konzept: ich arbeite mit einer Platine und zwei ADCs mit ~8oMHz Samplerate in echter Direktabtastung - meine SW-RF geht also bis ~80MHz. Alles was darüber liegt erledigt dann die zweite Platine mit einem eigenen Frontend (AD9363) - auch hier wieder ohne "Harmonische". Das Arbeiten mit Harmonischen setzt auch Änderungen an der Signalverarbeitung von UHSDR voraus - ist bei mir nicht nötig.

Es sind trotz einiger Gemeinsamkeiten zwei verschiedene Konzepte.

EDIT:
Noch mehr jucken würde mich der Einsatz eines Zync 7010. Preislich wäre das auch schon ok. Das ist ein FPGA mit einer Cortex A9 basierten MCU "auf einem Chip". Damit könnte man ein Linux-System darauf laufen lassen das dann den FPGA runtime konfiguriert. Das Ganze gibt es schon als "Red Pitaya" und als "Adalm Pluto". Beide sind schon beeindruckend und auch als SDR einsetzbar - mit mehr oder weniger aufwändigen Hardware-Modifizierungen. Allerdings ist das ein BGA-Chip mit ein paar mehr Kugeln als der AD9363, und das Schaltungsdesign ist entsprechend aufwändig. Ich denke, mit einem Vierfachlayer kommt man da nicht hin. Und, Josef: an dieses Projekt traue ich mich aktuell tatsächlich nicht ran (deswegen lasse ich es wehmütig in der Ferne winken - aber: ich komme irgendwann auch da an).

vy 73
Andreas
« Last Edit: 19. December 2019, 14:49:10 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Status der RF-Entwicklung
« Reply #44 on: 19. December 2019, 16:27:12 »

Hi Artur,

yes - it is simple (if you do own the machines for soldering that). I have repaired laptops for ~10 years and I have swapped hundreds of Nvidia and AMD graphics chips (which do have massive more balls). I will provide BGA preassembled PCBs. Soldering AD9363 takes less time than soldering F7/H7.

EDIT:
So I do not have fear soldering Zync SOC. But I fear the designing of the PCB which - I think - must have eight layers.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 19. December 2019, 16:29:47 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 2 [3] 4 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Status der RF-Entwicklung <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!