logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 13:36:56


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: FAQ: "weißer Bildschirm" <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 14 Go Down Print
   Author  Topic: FAQ: "weißer Bildschirm"  (Read 84423 times)
Mussjas
Neuling
*

Offline

Posts: 30





View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #105 on: 27. March 2016, 07:57:15 »

Moin Allerseits,
bei mir stellt sich das so dar:

LCD: HY28AB (Aug. 2015 von hotmcu.com), parallel Modus

Bis zum daily snapshot 219.27.5 / b2eead4 vom 01.03.16 funktionierte das LCD fehlerfrei.
Mit der nachfolgenden Version aus dem daily snapshot, erste Version mit den erweiterten Filtern, zeigte das LCD erstmals diese  Fehlfunktion: Weißes, vertikal gestreiftes Muster. Der Fehler tritt nach kurzem Betrieb mit und ohne Bedienereingriff auf. Abstimmung usw. ist weiter möglich und nicht betroffen.

Alle nachfolgenden Firmware-Versionen zeigten den gleichen Fehler.

Verhalten mit aktueller Firmware 219.27.8 vom 27.03/03:31:
Fehler tritt immer noch auf. Zusätzlich folgt häufig dem Ausschalten ein selbsttätiges Wiedereinschalten.

Grüße, Michael
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #106 on: 27. March 2016, 08:08:30 »

Hallo Michael,

an dem Tag hat sich im LCD-Code nichts geändert. Es gibt also wieder die "alten zwei Möglichkeiten":

1) Du hast irgendwo einen durch Lötfehler begründeten Widerstand in/an einer der LCD-Leitungen, die nun wie ein Tiefpass wirkt und ein um nur wenige Mikrosekunden "anders" geformtes Signal nicht mehr verarbeiten kann
2) Du hast ein LCD, bei dem entweder kein ILI9325-Controller verbaut ist oder ein mit dem ursprünglichen HY28B inkompatibles LCD.

Probiere bitte mal, ob dein LCD im SPI-Modus läuft.

So wie ich herausbekommen habe, gibt es aktuell HY28B's, die nur noch den Parallelmode unterstützen (!!!) und im SPI-Modus gar nicht ansprechbar sind. Diese LCDs sind "Klone" die mit dem alten HY28B nicht kompatibel sind. Auffallen tut das nur wenn man versucht das LCD im SPI Modus zu betreiben oder wenn die Busgeschwindigkeit größer wird. Diese LCDs haben offenbar eine deutlich niedrigere Busgeschwindigkeit und keinen SPI-Modus...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Mussjas
Neuling
*

Offline

Posts: 30





View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #107 on: 27. March 2016, 08:21:40 »

Moin Andreas,
am LCD-Code hat sich vielleicht nichts geändert, aber die Filterfunktionen sind dazugekommen. Könnte dies das Timming nicht beeinflusst haben?

Lötstellen-Probleme hört sich für mich etwas ausgefallen an, da bin auch etwas ungläubig. SPI-Modus testen wird schwierig, LCD ist fest eingelötet. Mal sehen was ich tun kann...

Grüße, Michael
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #108 on: 27. March 2016, 08:40:59 »

Natürlich hat dieses das Timing um ein paar us geändert! Aber das darf an der Funktion des LCDs nichts ändern  !!

Sonst ist es ja immer Glücksache, ob eine neue Firmware geht.Auf das richtige Arbeiten des LCDs muss man sich schon verlassen können...

Ich habe eben am Code etwas geändert, so dass diejenigen, die nur manchmal Displayprobleme haben, mir wenigstens den Controllerchip noch mitteilen können. Im Hardwaremenü wird jetzt die aus dem LCD ausgelesene ID des Controllers angezeigt.

Die beste Lösung wäre es, wenn ich von den nicht funktionierenden LCDs eines hier hätte um Untersuchungen "am Objekt" machen zu können. Wir scheinen zur Zeit folgende Verteilung zu haben:

99% der LCDs funktionieren einwandfrei
0.8% machen nach einiger Zeit oder sofort die vertikalen Streifen
0.2% funktionieren nur mit dem neuen init-Code (bei dem viele der älteren LCDs Probleme machen).

Von letzterem bekomme ich demnächst eines von DC4AS zur Verfügung gestellt. Nun wäre noch eines das zeitweise die vertikalen Streifen macht sehr gut.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #109 on: 27. March 2016, 08:54:32 »

schonmal daran gedacht das durch Laufzeiten verschiedener Vorgänge signale zuspät da sein könnten die das Display dann veranlasst einen grauen Bildschirm (vertikale streifen) zu verursachen. das wäre sehr wohl von anderen Funktionen abhängig.


Andreas
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #110 on: 27. March 2016, 09:04:34 »

Kann nicht sein. Dann würden ja alle LCDs Fehler machen.

Es kann nur sein, dass die Problem-LCDs nicht so reagieren wie das vorgesehen ist.


[EDIT]:
Meine 6 LCDs sind 5 ILI9325 und einmal ILI9328. Alle laufen mit beiden INIT-Codes. Aber mit dem alten besser als mit dem neuen. Mit dem neuen gibt es das "Flickern", wenn man schräg auf die LCDs schaut. Das passiert mit ALLEN diesen LCDs.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 27. March 2016, 09:27:12 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Mussjas
Neuling
*

Offline

Posts: 30





View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #111 on: 27. March 2016, 09:56:10 »

ILI9325
War schwierig abzulesen, mit der Version springt "er" sofort in'n Busch.
Grüße, Michael
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #112 on: 27. March 2016, 09:59:40 »

Dann hast Du definitiv ein Hardwareproblem. Schlechte Lötstellen in den Datenleitungen - kann auch an den Stiften von der LCD-PCB zur ui-Platine sein oder an der Flexleitung des eigentlichen LCD zu seiner Trägerplatte.

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #113 on: 27. March 2016, 10:56:42 »

Wie schon mal geschrieben, hängt sich das Display nach einigen Stunden 'weiß' auf.
Ich habe das nun mal weiter beobachtet. Der mcHF läuft aber noch weiter und ist per CAT noch steuerbar.
Man kann ihn auch noch ausschalten. Nach dem Einschalten ist das Display dann auch wieder ok, für eine Zeit jedenfalls.

Meine Frage: Kann man die Displayinitialisierung nicht wiederholt durchführen, z.B. beim dimmen des Displays? Wenn sich dann ein Display 'aufhängt' kann man ohne Reboot wieder aktivieren.

73, Marcus
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #114 on: 27. March 2016, 11:05:36 »

Hallo Marcus,

es bringt nichts an dieser Stelle mit einem Flickenteppich an Workarounds zu antworten. Wir müssen die Probleme lokalisieren und "sauber" beseitigen.

Ich rate jedem, der ein LCD mit Problemen hat, jemanden in seiner Nähe zu kontaktieren, der einen funktionsfähigen mcHF hat. Mit einem Quertausch muss grundsätzlich erstmal geklärt werden ob das Problem am LCD oder auf dem ui-Board ist.

Auch die Information ob das "...nach einiger Zeit..." Problem sowohl im parallelen als auch im SPi-Modus passiert. Letzteres wäre ein Hinweis darauf, dass die Ursache auf dem LCD selbst zu suchen ist.

vy73
Andreas
« Last Edit: 27. March 2016, 11:10:51 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #115 on: 27. March 2016, 15:03:28 »

bin ich der einzige der merkt das es nicht direkt an den Display liegt....seit ein paar Versionen tritt dieses "Abschmieren des Displays auf....Davor?????????..warum nicht davor

und wenn der Hersteller des Displays sagt er hat einen Bug in den alten initialisierungs codes....komisch.....

das Flimmern liegt vlt an einer der vielen Stellen in den Writeregs.. Ich werde mal sehen ob ich eine vernünftige aussage aus china bekomm..alles andere ist Raten nach Zahlen.


Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #116 on: 27. March 2016, 15:32:31 »

Quote from: DC4AS on 27. March 2016, 15:03:28
bin ich der einzige der merkt das es nicht direkt an den Display liegt....seit ein paar Versionen tritt dieses "Abschmieren des Displays auf....Davor?????????..warum nicht davor

Weil der LCD Code nach und nach so optimiert wurde, dass er jetzt eine gute Geschwindigkeit hat und satt im vom Hersteller angegebenen Arbeitsbereich des Controllers liegt. Mit der nun vorliegenden Geschwindigkeit muss der STM32 nicht mehr so lange auf das LCD "warten" und kann die anderen, teilweise in Echtzeit notwendigen Operationen besser bearbeiten. Es ist jetzt eine Basis, auf der es weitergehen kann.

Und es liegt direkt am Display. Die Beteiligung an der Umfrage ist sehr niedrig - die Anzahl der in Betrieb befindlichen mcHFs ist drastisch höher als die Zahl derer, die das "weiße Bildschirm Problem" beklagen.

Entweder die betreffenden LCDs sind einfach außerhalb der Toleranz (und damit streng genommen "defekt"), oder es sind andere Controller drin (will ich gerade herausbekommen) oder es gibt noch andere Faktoren, die wir nich nicht berücksichtigt haben.

Auf jeden Fall steht es bombenfest, dass LCDs mit dem Controller ILI9325 und ILI9328 problemlos mit allen Firmwareversionen laufen. Es sei denn, die LCDs sind defekt (irgendwo auf dem Panel / am Controller ein Kontakproblem) oder es ist keine Verschaltung wie im original HY28B (das wir aber nun mal als Basis haben). Klone können laufen - müssen es aber nicht.

Ein LCD so wie Du es hast (läuft nur mit dem neuen Init-Code) hast offenbar nur Du - deswegen bin ich ja so interessiert daran herauszubekommen, was damit los ist.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #117 on: 27. March 2016, 16:10:35 »

das nicht mit dem Alten code laufende zeigt ILI9325 an

Ich bin gerade dabei ..parameter für parameter zu ändern um zu finden welcher die Ursache ist.. das Flimmern liegt an irgendwelchen weiteren Einstellungen in dieser langen liste von Thomas

ich find das schon raus.

habe auch nach china noch eine Mail geschickt!
Logged
DK2JD
Neuling
*

Offline

Posts: 33



mcHF hat ein sehr gutes Konzept!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #118 on: 27. March 2016, 17:27:53 »

Hallo,
kann mir bitte jemand helfen?
Ich hatte einen "weißen Bildschirm" direkt nach dem Einschalten, siehe Mail weiter vorn.
Den habe ich wegbekommen nach dem ich UI-04-:-026 eingebaut habe und das Display (IM0 + IM2 = eingelötet und IM1 = ausgelötet) umgestellt habe habe, wie am Anfang beschrieben.

Jetzt bekomme ich aber ständig den "Button Test", der "60 00" und eine "# of buttons pressed: 1" anzeigt.
Ich habe alle Taste durchprobiert - M2 wurde nicht angezeigt.
Nach dem Nachlöten am Prozessor funktioniert auch M2, jedoch bleibt die Anzeige wie oben.
Die Tasten habe ich alle durchgemessen - eine Seite 0V und die anderer 3,3V im Ruhezustand.
Nach dem Drücken auf beiden Seiten 0V.

Bin ich hier falsch - in welchem Board bekomme ich dazu Hilfe?
Leider habe ich keine Doku zum "Button Test" gefunden.

Vy73 Werner  DK2JD.
« Last Edit: 27. March 2016, 17:31:30 by DK2JD » Logged

PC: ACER Predator G3620. 12GB, HD7890
STM32F4 Discovery, Eclipse Mars
DK2JD P24
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #119 on: 27. March 2016, 19:25:59 »

Hallo Andreas
Mein "Streifenkandidat" meldet sich als ILI9325.
Streifen wie gesagt unabhängig von der Init und nur im parallel Mode.
Manchmal nach ein paar Minuten wenn nur RX. Bei Bedienung fast sofort.
Oft leider direkt nach dem Start oder beim Umschalten vom Startsplash.

73 de Ronald
Logged
Pages: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 14 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: FAQ: "weißer Bildschirm" <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!