logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 12:49:36


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: FAQ: "weißer Bildschirm" <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 14 Go Down Print
   Author  Topic: FAQ: "weißer Bildschirm"  (Read 84414 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #120 on: 27. March 2016, 22:57:07 »

@Werner

Es sieht so aus, als wenn dein Touchscreen ständig meldet "ich bin gedrückt"!

TP_IRQ nicht richtig angeschlossen??

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Mussjas
Neuling
*

Offline

Posts: 30





View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #121 on: 28. March 2016, 08:40:29 »

Moin Andreas,
Stimme dir zu, das es sich nicht lohnt stundenlang nach der Fehlfunktion des LCD zu
suchen, wenn es nur einige wenige Ausreiser sind, die es betrifft. Dann besser
austauschen. Müsste nur klar sein, welches LCD denn zuverlässig arbeitet.

Trotzdem bin ich neugrierig. Viele Monate ohne Probleme Betrieb und dann
nachvollziehbar zwei Software-Versionen, mit der einen gehts, mit der anderen nicht.
Ziemlich ungewöhnlich für Hardware-Fehler.

Messungen an den LCD-Steuerleitungen (ILI9325, parallel) zeigen korrekte Signale, mit
den typischen Überschwingern und ca. 5ns Anstiegs-/Abfallzeit, alles im zulässigen
Bereich. Bei meinem LCD handelt es sich definitiv nicht um die Lötverbindungen.

Interessant wird es bei vergleichenden Messungen zwischen guter Firmware und
schlechter Fw. Das Timing der "write instruction fetch" bei beiden Fw's sind auf die
Nanosekunde gleich. Werte liegen zwar nahe am erlaubten Minimum (z.B. nWR = 54ns,
50ns min.) aber noch ok. Einige Signale sind nicht nach Datenblatt, aber auch das scheint
das LCD nicht zu stören.

Einzige Auffälligkeit ist, das bei der nicht funktionierenden Fw. sehr viel häufiger auf
das Statusregister (data write) zugegriffen wird (RS low pulse). Alles andere stimmt bei
beiden Fw's überein (Zykluszeit der Zugriffe 440ns, Blockübertragungen 7 mal 500us
usw.).

Das Problem muss an den übertragenen Inhalten liegen, nicht an der Hardware.
Sei's drum - Ich brauche ein neues Display :-(

Grüße, Michael
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #122 on: 28. March 2016, 08:45:45 »

Der Zugriff auf das Statusregister bedeutet sehr wahrscheinlich, dass die Firmware an den betreffenden Stellen nach einem Befehl kein "OK" vom LCD zurückbekommen hat und dann auf das Statusregister im Polling zugreift.

Es kann sich auch um solche winzigen Probleme handeln wie "irgendwo ist an einer Datenleitung ein nicht gewollter Widerstand von 20KOhm nach Masse/Vcc/einer anderen Datenleitung. Das kann schon zu winzigsten Verzögerungen führen die man selbst kaum wahrnimmt. Das darauf folgende Polling sieht man dann. Aber das ist nicht die Ursache, es ist eine Wirkung.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK2JD
Neuling
*

Offline

Posts: 33



mcHF hat ein sehr gutes Konzept!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #123 on: 28. March 2016, 15:32:20 »

Hallo Andreas,
Danke für Deine Antwort.
Habe die UI-04-:-026 ausgemessen. Alle Verbindungen waren da.
Trotzdem habe ich sie neu verdrahtet da ich vorher Fädeldraht verwendet hatte.
Die Leitung vom Header Pin7 (TP_IRQ - DAC0 - RX_ATT) kommt an Ausgang PA4 (Pin 29 vom Proz) an, direkt am Proz-Pin gemessen.
Übrigend habe ich auf Yahoo-mcHF ein Bild dieser Änderung gefunden. Könnte man das hier auch verwenden? TP_IRQ ist ja nicht so einfach zu verdrahten.

Jedoch ist die Anzeige von "Button Test" unverändert. Weißt Du was die "60  00" bedeutet?
Der Ausgang (Pin 29) am Prozessor hat einen Pegel von 0,045V.

Vy73 Werner.
Logged

PC: ACER Predator G3620. 12GB, HD7890
STM32F4 Discovery, Eclipse Mars
DK2JD P24
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #124 on: 28. March 2016, 15:39:09 »

Ich habe heute viel gegoogelt, viel experimentiert (meine LCDs an meinem Raspi, Python-Code, mit den Sequenzen herumgespielt, auch den originalen Linux-Treiber angeschaut.

Das Problem liegt in den undokumentierten Registern 0xe3, 0xe5, 0xe7 und 0xef.

Hier ist auch schon jemand darauf gekommen, dass diese Register undokumentiert sind:
http://www.avrfreaks.net/forum/help-reading-ili9325-tft-datasheet

Im Datenblatt werden sie nicht näher beschrieben und jede Init-Routine schreibt munter irgendwelche Zahlen in diese Register.

Ich werde mir ein paar von euch (mit eurer Einwilligung...) "herauspicken", denen ich spezielle, nicht in den daily snapshots vorhandene Init-Routinen sende mit der Bitte, diese bei euch auszuprobieren. Ich mache mir dann eine Tabelle und hoffe, so der Sache auf die Spur zu kommen.

Das ist auf jeden Fall "Forschungsarbeit" - und die ist schwierig, wenn ich die Testobjekte nicht hier habe.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #125 on: 28. March 2016, 15:42:02 »

@Werner

Die Zahlen sind die Position auf dem Touchscreen, die ausgelesen wird.

Bei Dir wird definitiv ein gedrückter Touchscreen erkannt! Und eine gedrückte Taste (oder ein betätigter Touchscreen) beim Einschalten aktiviert den Button-Test-Modus.

Leg mal ein Voltmeter an TP_IRQ. Was misst Du da für eine Spannung? Es sollten > 3V sein.

Wenn ja, kommen diese 3V nicht am STM32F4 an.
Wenn nein, suche den Kurschluß bzw. die Verbindung von TP_IRQ nach Masse.

vy 73
Andreas

NACHTRAG - WICHTIG:

Bitte in diesem Thread nur Dinge um den weißen Bildschirm ausdiskutieren. Für alles andere bitte neue Threads aufmachen. Alle nachfolgenden Leser werden es danken (und ich werde weitere Fragen hier, die nichts mit dem weißen Bildschirm zu tun haben, löschen).
« Last Edit: 28. March 2016, 16:01:53 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #126 on: 28. March 2016, 21:03:14 »

Hallo Andreas,
ich habe eben die neue Version vom 28.03. geflasht.
Nach wenigen Aktionen im Filtersetup bekomme ich das weiße Display.
Ich bin wieder zurück auf 219.27.8, die läuft bei mir recht stabil.

Display im Parallelmodus HY28A/B laut HW Info.

73, Marcus
Logged
Mussjas
Neuling
*

Offline

Posts: 30





View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #127 on: 29. March 2016, 07:04:37 »

Moin, moin,
die Init-Sequenz scheint aus der Application Note ILI9325AN_V0.22 zu stammen.
(Wieso ist die in Rot und die VCI=2,8V auch?) Nur diese drei Parameter setzen
bringt keine Änderung, ergibt sofort die vertikalen weißen Striche. Ändere ich
nur Register 0x00e7 = 0x0010 in 0x00e7 = 0x0012 dann tritt der Fehler etwas
schneller auf. Irgendwo hier liegt der Hund begraben.
 
Wenn Du eine Idee hast, dann kannst Du mir gerne das entsprechende Sourcefile
zum Testen schicken. Meine Entwicklungsumgebung läuft.

Grüße, Michael
 ILI9325AN_V0.22.pdf
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #128 on: 29. March 2016, 10:58:19 »

Meine letzte Hoffnung auf ein Display mit zeitweise weißem Bildschirm "aus eigener Kraft" kann ich jetzt wohl begraben...

Ich hatte bei hotmcu.com vor 4 Wochen nochmal zwei LCDs bestellt. Vorhin war der Postbote da 

Beide Displays laufen mit allen möglichen Firmwareversionen und es lässt sich keine Fehlfunktion reproduzieren. Laufen bis jetzt eine Stunde - ich gebe es auf.

Ich bin auf die Hilfe anderer angewiesen 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Mussjas
Neuling
*

Offline

Posts: 30





View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #129 on: 29. March 2016, 13:50:57 »

Hallo Andreas,
super, ich schätze Du hast den Fehler beseitigt. Mit der Test-Fw mchf-5.bin (29.03/07:57:44)
tritt das Weisse-Streifen-Problem nicht mehr auf. Zumindest bei meiner LCD-Zicke
(ILI9325, parallel) läßt sich der Fehler nicht mehr provozieren. Bin gespannt wie Du das
gelöst hast.
Vielen Dank!
Michael
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #130 on: 29. March 2016, 15:09:50 »

Das war die zweite positive Nachricht (von 5 Möglichen). Bei 3 bin ich zufrieden, bei 4 oder mehr darf gejubelt werden...

Was ich gemacht habe wird dann im Commit zu dem Problem zu sehen sein. Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben...

Und dann muss ggf. noch "Finetuning" gemacht werden.

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
pa0kme
Neuling
*

Offline

Posts: 7



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #131 on: 29. March 2016, 18:41:12 »

Hallo Andreas,
Bei Mir tritt das Weisse-Streifen-Problem nicht mehr auf. FW von 29-03  17.39.
(ILI9325 parallel)
Vielen Dank!
vy73, Kees PA0KME
Logged
DK2CQ
Neuling
*

Offline

Posts: 44



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #132 on: 29. March 2016, 19:24:37 »

hallo Andreas,

hab heute die Firmware Stand vom : 29.03.2016 17:38:39.

mit dem mcHFManager installiert, ging problemlos, nur

habe ich jetzt einen "weißen Bildschirm" 

woran liegt es? Bei der FW von Clint war vorher der Bildschirm ok,

also am LCD kann es nicht liegen. Bin leider ein SW-Laie.

vy 73 Wolfgang
Logged

73, Wolfgang DK2CQ
DK2CQ
Neuling
*

Offline

Posts: 44



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #133 on: 29. March 2016, 19:57:05 »


nun hab ich die alte software von clint zurückgeladen,
kein weißer Bildschirm mehr. 

73 Wolfgang
Logged

73, Wolfgang DK2CQ
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #134 on: 29. March 2016, 20:08:40 »

Bei mir läuft mchf-5.bin mit ILI9325 parallel bisher ohne Probleme.
Bei den anderen Testimages bekomme ich nach kurzer Zeit im Menü den weißen Bildschirm.

73, Marcus
Logged
Pages: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 14 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: FAQ: "weißer Bildschirm" <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!