logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
03. May 2024, 05:36:04


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Probleme auf 80/160 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 Go Down Print
   Author  Topic: Probleme auf 80/160  (Read 3956 times)
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Probleme auf 80/160
« on: 06. February 2017, 08:47:49 »

Huhu,

nachdem ich letzte Woche einige Mods vorgenommen habe (Relais, Potato, BFQ18A, Fairchild-Schalter im TX-Pfad) habe ich gestern den T7 auf 2:4 umgewickelt. Seit dem habe ich auf 80 und 160 ein ganz komisches Leistungsproblem: Es kommen beim Tunen so im Bereich 0.5-1W raus, auch auf full power. Gehe ich dann während ich noch Tune ins PA-Menü und drehe den Gain auf, so steigt die Leistung recht linear an, bis sie irgendwann sprungartig auf >>10W steigt. Nun kann ich wieder auf den ursprünglichen Wert zurück drehen, um 5W bzw. 10W zu erreichen. Schalte ich das Tunen aus geht das Spiel wieder von vorne los  Ich bin relativ ratlos.

Zu den Eckdaten: Daily vom 25. Januar, RF v0.5, an Modifikationen bisher das oben geschriebene. Habe T7 auf 2:3 zurück gewickelt, selbes Problem, jetzt wieder 2:4, da auf den anderen Bändern die Ausgangsleistung so ein Stück höher ist. Die Spulen vom 80m-Tiefpass habe ich überprüft (neu gewickelt und verlötet), die Relais schalten auch wie gewünscht. Zu hülf! Hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke & einen guten Wochenanfang,
Mathis DB9MAT
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme auf 80/160
« Reply #1 on: 06. February 2017, 09:24:41 »

Hast Du noch die PIN-Dioden drin?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Probleme auf 80/160
« Reply #2 on: 06. February 2017, 12:31:47 »

Nein, wie gesagt, RX/TX ist auf Relais umgebaut.

Viele Grüße,
Mathis
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme auf 80/160
« Reply #3 on: 06. February 2017, 13:31:39 »

Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich bei Dir irgendwas selbst erregt und schwingt.

Das kannst Du am Besten mit einem Oszilloskop finden.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Probleme auf 80/160
« Reply #4 on: 06. February 2017, 13:41:40 »

Ich bin mir nicht sicher, ob du das ursprüngliche Problem verstanden hast: Ich bekomme beim Tunen (bzw. auch beim "normalen" Senden) quasi keine Ausgangsleistung (0.5-1W bei Full, 0.2-0.5W bei 5W eingestellt), bis ich den TX Gain einmal richtig doll hochdrehe, bis die Ausgangsleistung "ausrastet", und dann wieder zurück auf den ursprünglichen Wert für 5W bzw. Full. Das muss bei jedem Sendevorgang passieren.
Logged
Gerhard DO3GDW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme auf 80/160
« Reply #5 on: 06. February 2017, 14:00:04 »

Hallo Mathis!

Das Gleiche hatte ich auch, dass beim Einstellen der Leistung 5W + Full über das Menü plötzlich sprunghaft die Leistung anstieg >>10Watt. Der Automatiktuner an der Antenne (auf dem Boden) ließ sich nicht mehr abstimmen, die Übertrager T6, T7 und die Endstufen-Mosfets (Q5/Q6) wurden heiß! Die Stromaufnahme stieg teilweise bis auf 3,5 A.
Hatte die Enstufentransistoren ausgelötet und getestet, aber sie waren OK.
Bei mir war es aufgetreten, nachdem ich die beiden Treibertransistoren Q3/Q4 DXT3150 gegen BFQ18A getauscht hatte.
RX/TX-Relaisumschaltung hatte ich zu einem früheren Zeitpunkt schon gemacht.
Dann habe ich einem Zug
- T5 auf 3W:1/1W,
- T7 auf 2W:4W,
- RFC5+6 auf Binokular BN43-2402 4W, 0,3CuL (26µH)
- RFC8 auf 14W/ 0,8CuL (auf FT50-43) und die
- Gate-Widerstände R81/R82 von 220 auf 150Ohm geändert.
Dann war alles wieder OK! Seitdem kann ich wieder die Leistungen 5Watt + Full (11-12Watt) im Menü einstellen. Lediglich auf dem 10m-Band komme ich über max. 6Watt nicht hinaus. Im
Ich denke die entscheidende Änderungen waren RFC5, RFC6, RFC8 (s.Foto) und R81/82!

 DSC02375_klt.jpg
Logged

vy 73,
Gerhard

Gerhard DO3GDW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme auf 80/160
« Reply #6 on: 06. February 2017, 14:22:34 »

Vor der umfangreichen Änderung habe ich mit dem Oszilloskop an den Endstufen-Gates und an einem Lastwiderstand 50Ohm (20 Stk, 1000kOhm parallel, Metallschicht) am Ausgang des SWR/Wattmeters kontrolliert. Hier zeigte sich keine Sinusschwingung, sondern Rechteck.
 AusgangsLeistung_5W_CW-L_80m_an_50Ohm_vor_Anderung.jpg
Logged

vy 73,
Gerhard

Gerhard DO3GDW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme auf 80/160
« Reply #7 on: 06. February 2017, 14:28:02 »

Vielleicht auch die beiden Kondensatoren C99/100 (100nF/100V) mit in die Kontrolle einbeziehen (bei mir hatte der C99 einen Lötfehler (evtl. Schluss)).

Hier das Oszillogramm nach der umfangreichen Änderung an 50Ohm Lastwiderstand am SWR/Watt-Meter:
 AusgangsLeistung_13W__80m_an_50Ohm.jpg
Logged

vy 73,
Gerhard

db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Probleme auf 80/160
« Reply #8 on: 06. February 2017, 14:37:46 »

Oha, okay! Hattest du die Probleme auch nur auf 80(/160), oder auch auf den höheren Bändern?

Ich werde das mal probieren, mist, ich habe mir vor der letzten Reichelt-Bestellung noch überlegt, ob ich noch eine Hand voll BN43-2402 mit bestelle Naja, wird das jetzt eben nachgeholt.

Vielen Dank schon mal & viele Grüße
Logged
Gerhard DO3GDW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme auf 80/160
« Reply #9 on: 06. February 2017, 15:02:54 »

Ja, ich hatte die Erscheinung auf allen Bändern.

Bei mir trat vor der Änderung auch noch folgendes "Phänomen" auf:
Beim Antasten der Kollektoren der Treibertransistoren (Q3/5, BFQ18A) bereits nur mit einer Messspitze (o. Leitung) bei kleiner eingestellter Leistung (<5W), stieg dann die Ausgangsleistung am Instrument ofort auf ca. 10W an. Ich konnte mir das nicht erklären. Schwingneigung der Endstufe, nehme ich an!

Jetzt nach der Änderung sieht das z.B. auf dem 80m-Band (und übrigen Bändern, außer 10m) am SWR/Watt-Meter eingestellt auf "FULL" bei abgestimmtem Automatiktuner so aus: 11Watt (s.Foto).
Oben zu sehen der Selbstbau-Lastwiderstand 50Ohm. Als mit dem Automatiktuner keine Abstimmung mehr möglich war, war das Teil eine gute Alternative.
 DSC02381.JPG
Logged

vy 73,
Gerhard

db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Probleme auf 80/160
« Reply #10 on: 07. February 2017, 12:33:25 »

Alles klar. Bei mir tritt es ja nur auf 80 und 160 auf, aber mal schauen, vielleicht (hoffentlich) ist es ja das gleiche. Habe jedenfalls mal die benötigten Kerne bestellt und werde dann fröhlich wickeln.

Hast du noch eine Anleitung für den modifizierten T6? Das kann ich mir gerade noch nicht vorstellen, wie der gewickelt wird.

EDIT: Ich meinte natürlich T5, dann wird wieder ein Schuh draus. Da dann statt 4W/1+1W nur 3W/1+1W?

Danke,
Mathis DB9MAT
« Last Edit: 07. February 2017, 12:35:09 by db9mat » Logged
Gerhard DO3GDW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme auf 80/160
« Reply #11 on: 07. February 2017, 13:34:39 »

Zur T5-Änderung:

Habe nochmal nachgesehen. Auf den Kern BN43-2402 habe ich
Primär 3 Windungen und
Sekundär 4 Windungen (2x2) mit Mittelanzapfung aufgebracht (etwas anders als gestern von mir beschrieben).

Prinzipiell ausgeführt, wie in der "transformers_winding.pdf"

Die Änderung ist beschrieben unter Modifikationen RF-04-N-015 (v. Andreas):
(https://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/modifikationen#start)
"Um mehr Sendeleistung zu erhalten, wird der kleine SMD-Übertrager T5 durch einen der kleinen Binokulare BN43-2402 ersetzt. Die Primärwicklung muss 5 Windungen CuL 0,3mm erhalten, die Sekundärwicklung erhält 4 Windungen 0,3mm CuL mit einer Mittenanzapfung."
Muss aber mit Erschrecken feststellen, dass ich primär nur 3 Windungen statt 5 aufgebracht habe?? (Vielleicht hatte ich es ja auch an einer anderen Stelle im Forum so gefunden?). Der Kern ist ziemlich vollgewickelt. Letzte Windung waren schon schwierig einzufädeln.
Ich lasse es so, werde es nicht ändern, denn es funktioniert.
 transformers_winding.pdf
Logged

vy 73,
Gerhard
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Probleme auf 80/160
« Reply #12 on: 09. February 2017, 21:37:14 »

Sooo, heute kamen die Kerne an. Habe die Chokes RFC5,6,8 ausgetauscht und siehe da - das Verhalten ist weg! T5 habe ich so gelassen, da ich die 5 Windungen absolut nicht auf den Kern drauf bekommen habe und es mit Tausch der Chokes schon gepasst hat Nun auf allen Bändern 10W bis auf bei 10m, dort nur so 6 - genau wie bei dir Gerhard!

Muss ja gestehen, dass ich anfangs sehr skeptisch war, ob Schwingungen das Problem sind, aber siehe da, ihr hattet recht! Sorry, Andreas, falls ich am Anfang etwas komisch reagiert habe!

Vielen Dank noch mal! Vy 73 de Mathis DB9MAT
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme auf 80/160
« Reply #13 on: 10. February 2017, 07:42:36 »

Alles gut - es zählt da Ende. Und Du bist den Weg dieser Fehlersuche ja auch gegangen. Gesunde Zweifel sind nicht nur erlaubt - sie sind notwendig.

Wenn Du die Windungen nicht auf den T5 bekommen hast, ist dein Draht zu dick. Bei falschem Windungsverhältnis werden die LPFs falsch abgeschlosen - was sich in stärkerem Ripple und flacherem Abfall bemerkbar macht...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Probleme auf 80/160
« Reply #14 on: 10. February 2017, 09:11:10 »

Ich habe https://www.reichelt.de/Kupferlackdraht/KUPFER-0-3MM/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=4484&ARTICLE=9615&OFFSET=16& diesen Draht hier. 1+1/4 Windungen (wie im "originalen" winding guide empfohlen) habe ich wunderbar drauf bekommen, 2+2/5 weiß ich nicht, wie das gehen soll.. Ich habe schon ordentlich gezurrt und die Windungen sehr nah bekommen. Es wird aber schon immer noch der BN43-2402 genommen und kein größerer, oder?

Viele Grüße,
Mathis
Logged
Pages: [1] 2 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Probleme auf 80/160 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!