logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
03. May 2024, 04:20:02


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Probleme auf 80/160 <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 Go Down Print
   Author  Topic: Probleme auf 80/160  (Read 3955 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme auf 80/160
« Reply #15 on: 10. February 2017, 09:29:16 »

Ich habe 0.2mm Draht genommen. Und der Kern ist noch der BN43-2402.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Probleme auf 80/160
« Reply #16 on: 10. February 2017, 09:33:12 »

Okay, mit 0.2mm Draht kann ich mir das auch vorstellen. Gut, ich wühle mal in den Laborschubladen
Logged
Gerhard DO3GDW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme auf 80/160
« Reply #17 on: 10. February 2017, 12:56:17 »

Hallo Mathis,

es freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
Die einstellbaren Leistungen scheinen bei unseren Geräten jetzt gleich zu sein.
Hattest Du eigentlich die beiden Gate-Widerstände R81/R82 von 220 auf 150Ohm geändert?

Habe übrigens den gleichen Draht (Ø0,3mm, v. Reichelt) wie Du genommen, deshalb war der Kern auch eher voll ...

Mein Gerät ist jetzt im Gehäuse verschwunden, s.Bild. Auf der Rückseite ist noch ein Lüfter 12V (v. PC) eigebaut, denn das Gerät und auch der SI570 wird recht warm, bis knapp 50°C.
Der Lüfter kühlt gut, allerdings stört er beim Empfang des 40m-Bandes. Es ist ein bürstenloser Lüfter (60x60x10). Es scheint das Magnetfeld zu sein.

Hallo Andreas,
beim Empfang auf allen Bändern, bei sehr geringem Eingangssignal, hört man ein ständig wiederkehrendes Klicken (ca. 1 Hz).  Hatte mal irgendwo im Forum gelesen, dass das mit der Temperaturkontrolle des SI%/= zu tun hat. Kann man das irgendwie minimieren?
 DSC02393.JPG
Logged

vy 73,
Gerhard

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme auf 80/160
« Reply #18 on: 10. February 2017, 13:20:45 »

Prüfe erstmal, ob es davon kommt. Schalte im Standard-Menü den TCXO auf OFF. Wenn das Geräusch dann weg ist, ist es der Temperatursensor - dann sehen wir weiter.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Probleme auf 80/160
« Reply #19 on: 10. February 2017, 14:33:46 »

R81 und R82 habe ich nicht angefasst, sind also noch 220R (oder welcher Wert auch immer in der v0.5 vorgegeben ist )
Logged
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Probleme auf 80/160
« Reply #20 on: 10. February 2017, 15:27:35 »

Hab mal in den Schubladen im Labor gewühlt und etwas gefunden, bin mir nicht sicher, ob die Menge reicht, aber ich probiere es mal 
 IMG_1914.JPG
Logged

dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:Probleme auf 80/160
« Reply #21 on: 10. February 2017, 16:04:30 »

jeder user schickt dir einen kern ... und wenn der bewickelt ist schickst du den zurück
dann hast du übern winter keine langeweile ... hihi
die rolle sollte für uns alle reichen 
Logged
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Probleme auf 80/160
« Reply #22 on: 10. February 2017, 16:41:05 »

Ich glaube, dann hätte ich weit länger als nur übern Winter keine Langeweile mehr Stand leider kein Gewicht drauf und wir haben keine Wage hier, aber ich tippe mal so auf 1-2 Kilo. Werden sicherlich ein paar km sein
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme auf 80/160
« Reply #23 on: 10. February 2017, 16:56:10 »

Also falls Du Dich verzählen solltest (selbst mehrmals) - genug Reserve 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Gerhard DO3GDW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme auf 80/160
« Reply #24 on: 10. February 2017, 20:05:44 »

Hallo Andreas (zu#18),

habe im Menü den TCXO auf OFF geschaltet, aber das Klicken(Ticken) bleibt weiterhin, wenn keine Antenne angesteckt ist, auf allen Bändern gleichermaßen. Auf dem 10m-Band auch mit Antenne, wenn so gut wie kein Signal ansteht.
Das leichte Rauschen was zu hören ist ändert sich im gleichen Sinn mit dem Ticken (Im Takt von ca. 2 -3 Hz) bei einer Anzeige so oberhalb -100dBm. Zeitweise schnellt die S-Meter-Anzeige dann mal kurz auf bis ca. 60dB, wodurch das Tickern unterbrochen wird.
Sowie ein Signal am Antenneneingang anliegt ist es verschwunden, d.h. wenn das Rauschen stärker wird. Unter -100dBm tritt es eher nicht mehr auf.

Hallo Mathis (zu #19),
danke, dann werde ich die beiden Widerstände R81/82 wohl wieder auf 220Ohm zurückändern.
Logged

vy 73,
Gerhard
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme auf 80/160
« Reply #25 on: 11. February 2017, 07:39:56 »

Ich denke Du hörst die MCU-Aktivität des Auffrischens von Wasserfall oder Scope. Das kannst Du testen, indem Du den Split-Button länger drückst bis MEM erscheint - dann kannst Du mit kurz drücken den WF / das Scope abschalten. Wenn die Geräusche dann weg sind, ist es das.

Da kann man NICHTS gegen tun. Da hilft kein Abschirmblech, keine Trennung von ui und rf-Platine - da muss man mit Leben.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Gerhard DO3GDW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme auf 80/160
« Reply #26 on: 11. February 2017, 11:11:12 »

Hallo Andreas,
auch mit abgeschaltetem SCOPE/WF und TCXO OFF bleibt das lautstärkeabhängige Klickgeräusch.
Es stört mich nicht wirklich, da es nur ohne vorhandenes Eingangssignal auftritt.

Ansonsten bin ich mit dem "KLEINEN" sehr zufrieden. Konnte auch schon einige QDO's tätigen:D! Ist eben genial das Teil!

Vorgestern habe ich den mcHF einmal auf dem OV-Abend vorgestellt. Alle verfolgten interessiert die angezeigten Daten auf dem Minidisplay. Mit 14m CuL-Draht aus dem Fenster, waren auch einige Stationen gut zu empfangen. Einige OM's kannten das Projekt schon aus dem "FUNKAMATEUR", andere dachten es wäre nur ein KW-Empfänger. Mit einem Dummy-Load konnte ich sie aber vom Gegenteil überzeugen. Ein OM hat das TUNE-Signal auf seinem Digital-Handy empfangen können.
Mindestens ein bis zwei OM's sind eventuelle Nachbauanwärter.
Logged

vy 73,
Gerhard
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme auf 80/160
« Reply #27 on: 11. February 2017, 12:02:03 »

Hallo Gerhard,

schön das zu hören  Es ist auch ein wirlich schönes und zeitgemäßes Projekt.

Woher deine Geräusche kommen kann ich Dir nicht sagen. Wenn sie nur ohne Antenne vorhanden sind, würde ich sie einfach ignorieren.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Probleme auf 80/160
« Reply #28 on: 11. February 2017, 12:16:29 »

Huhu,

ja, der mcHF ist wirklich toll! Störgeräusche ohne angeschlossene Antenne würde ich auch ignorieren, da regelt die AGC ja dann auch einfach bis ins unermessliche hoch und man hört jedes bisschen Störung. Mit Antenne irgendwo in der Stadt hat man ja eh überall S8-9 Rauschen Aber selbst portabel in einem Flora-Fauna-Gebiet oder so sollte mit Antenne genug Pegel anliegen, dass alle internen Störungen irrelevant sind..

Ich habe T5 jetzt mit 0.2mm Draht gewickelt, das ist dann ja wirklich überhaupt kein Problem mit dem Platz. Eingebaut bekomme ich den aber erst heute Abend. Bin gespannt!

Viele Grüße,
Mathis
Logged
Gerhard DO3GDW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Probleme auf 80/160
« Reply #29 on: 11. February 2017, 13:27:18 »

Hallo Mathis,
wünsch' Dir gutes Gelingen.
Mich würde interessieren, ob sich mit dem neu gewickelten T5 die Leistungswerte ("Full") ändern, besonders im 10m-Band.

Ja, mit dem Störnebel ist das generell so eine Sache!

Aber sonst bin ich mit dem "Kleinen" Teil recht zufrieden.
Man freut sich eben, wenn dann alles gut läuft!

Zum Schluss noch ein Blick in das geöffnete Gehäuse. Zwischen den Platinen befindet sich ein Abschirmblech. Für noch mehr Platinen-Abstand habe ich einfach noch zwischen die beiden Steckerleisten (d. Header 30), eine Steckerleiste (ca. 7mm) dazwischengesteckt.
Zur besseren Kühlung ist auf der Gehäuserückseite noch ein 12V (PC-)Lüfter 60x60x10 angebracht, der über einen Vorwiderstand (z. Geräuschminderung) bei Bedarf zugeschaltet werden kann.

Schönes WE.
 20170205_112929.jpg
Logged

vy 73,
Gerhard

Pages: 1 [2] 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Probleme auf 80/160 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!