logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
03. May 2024, 04:03:19


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Frequenzgenauigkeit in den verschiedenen Bändern <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 5 Go Down Print
   Author  Topic: Frequenzgenauigkeit in den verschiedenen Bändern  (Read 7374 times)
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Frequenzgenauigkeit in den verschiedenen Bändern
« Reply #15 on: 06. February 2017, 16:36:10 »

Hallo,

nur noch einer: Wir haben an verschiedenen Stellen float verwendet um die gewünschte Frequenz innerhalb des Si570 Codes zu repräsentieren. Leider haben wir damit nur 23 Bit Mantisse -> 6 bis 7 Dezimalstellen  Genauigkeit, d.h. bei höheren Frequenz wird dann schon mal ein etwas abweichender Wert genutzt. Ansonsten wird im mcHF uint32_t für die Frequenz in Hz verwendet. D.h. hier sind wir immer Hz genau. Und mehr ist wohl nicht nötig. Ich stelle mal auf float64_t um.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Frequenzgenauigkeit in den verschiedenen Bändern
« Reply #16 on: 06. February 2017, 16:41:29 »

Dass da eventuell noch ein systematischer Fehler schlummert war mir klar. Deswegen habe ich zunächst nur geschätzt geschrieben, dass wir die Abweichung in ppm als float abspeichern und dann die Korrektur der Frequenz (oder der Oszillatorfrequenz) daraus berechnen. Wenn wir auf 4 Hz genau bleiben können auf der SI570-Frequenz ist das genau genug denn nach Teilung sind wir bei 1Hz und das ist die Auflösungsgrenze. Kann schon sein dass wir dann bei verschiedenen Variablen auf float64 umstellen müssen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Frequenzgenauigkeit in den verschiedenen Bändern
« Reply #17 on: 06. February 2017, 18:00:10 »

Hallo,

Pull-request ist raus.  Ich habe mal frech den aktuellen Freq-Calib-EEPROM Wert recycled. Wenn man vorher ordentlich abgestimmt hat, muss man den bisherigen Wert mit  -0,14 multplizieren, um den ppm Wert zu erhalten. Ich hatte vorher -84Hz und jetzt 11.6ppm (wobei aber mein derzeitiges "Messgerät" ein HackRF ist, das ja auch nicht unendlich genau ist, meine beste Auflösung ist 20Hz und ob meine HackRF ppms stimmen...). Jedenfalls sehe ich auf 14.000000 Mhz und auf 28.000000 MHz mein Tune Signal. Da ist erstmal keine Frequenzabhängigkeit zu sehen (sollte ja auch nicht).

Wenn Andreas die Änderung freigeben hat, sollte jeder seine Frequenz neu kalibirieren. Dabei ist es dann egal, bei welcher Frequenz man das macht. Der Bereich ist +/-99,9ppm in 0.1ppm Schritten. Da der schlechteste Si570 mit 50ppm spezifiziert ist, sollte das reichen.

Dann bin ich gespannt auf die Rubidium-Werte

Die Temperature-Kompensation ist noch so wie sie war, vermutlich passt erstmal. Wenn aber jemand Lust und entsprechendes Gerät hat, wäre da die Aufnahme einer neuen Messreihe vielleicht auch nicht verkehrt.


73
Danilo
« Last Edit: 06. February 2017, 18:00:34 by DB4PLE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Frequenzgenauigkeit in den verschiedenen Bändern
« Reply #18 on: 07. February 2017, 07:53:19 »

Der neueste Daily Snapshot hat die ppm Eichung bereits drin. Funktioniert einwandfrei und ist auf jeden Fall wieder mal eine Bereicherung. Auch wenn die alte Eichung ebenfalls nicht sooo schlecht war: man musste sie zwingend bei 14 MHz durchführen (das Problem konnte also auch vor dem mcHF sitzen) und sie war nicht genau genug. Die neue ist perfekt!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Frequenzgenauigkeit in den verschiedenen Bändern
« Reply #19 on: 07. February 2017, 08:51:04 »

Hallo,

fairerweise muss man sagen, das man die alte Kalibrierung sehr wohl bei anderen Frequenzen vornehmen konnte, da nur der Kalibrierungsfaktor verändert wurde. Das ist jetzt auch nicht wirklich anders.

Generell sollte man die Kalibrierung mit der höchsten verfügbaren Frequenz machen, für die man eine stabile Referenzfrequenz hat.
Wichtig ist auch, auf eine stabile Temperaturesituation im mcHF zu achten.
Es ist mir jetzt übrigens auch klar, das die SoftTCXO Methode zwar funktioniert, aber eigentlich für jeden mcHF individuell gemacht werden müsste, da die Temperaturabhängigkeitskurve der verschiedenen Si570 wahrscheinlich nicht gleich ist. Beim Elecraft K3 gibt es jedenfalls eine Si570 Kalibrierungsroutine für den Hasugebrauch (mit Kühlschrank und Föneinsatz!).

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Frequenzgenauigkeit in den verschiedenen Bändern
« Reply #20 on: 07. February 2017, 09:08:26 »

Aber sie scheint selbst über SI570 mit verschiedenen Startupfrequenzen recht ähnlich zu sein. Alle meine mcHFs haben nach Soft-TCXO-Behandlung eine Temperaturdrift von weniger als 5Hz. Und das finde ich bemerkenswert gut. Wenn ich den TCXO ausschalte ist das sehr viel mehr.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Frequenzgenauigkeit in den verschiedenen Bändern
« Reply #21 on: 07. February 2017, 13:23:08 »

Hallo Leute,
ich habe die neue Version gestest und den Korrekturwert pro Band ermittelt.
Den mcHF habe ich warm laufen lassen, ca. 40 Grad, thermische Kopplung TXCO vorhanden.

Bei mir weichen die Korrketurwerte doch recht weit pro Band ab;

80m  -5.2ppm
40m    0,5ppm
30m    3,2ppm
20m    6,5ppm
15m    7,0ppm


73, Marcus
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Frequenzgenauigkeit in den verschiedenen Bändern
« Reply #22 on: 07. February 2017, 13:36:10 »

Eine frequenzabhängige Temperaturabweichung ist physikalisch nicht möglich.

Wir berechnen die ppm auf den im SI integrierten Quarzoszillator und dessen Drift ist exakt die gleiche auf allen Bändern (wenn man in ppm und nicht in Hz angibt).

Also entweder die Temperaturkurve stimmt (dann überall) oder sie stimmt nicht (dann nirgends).

vy 73
Andreas
« Last Edit: 07. February 2017, 13:36:47 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Frequenzgenauigkeit in den verschiedenen Bändern
« Reply #23 on: 07. February 2017, 15:00:54 »

Hallo Andreas,
ich glaube, du hast mich missverstanden.
Die Abweichungen im ppm sind die Werte, die ich bei den einzelnen Bändern konfigurieren musste, um auf die exakte Frequenz zu kommen.
Der Hinweis des TCXOs und Temperatur habe ich nur der Vollständigkeit angegeben, um die Messbedingungen zu beschreiben.

Fazit: Bei meinem mcHF ist die Kalibierung auch nach Umstellung auf ppm noch recht bandabhängig.

73, Marcus
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Frequenzgenauigkeit in den verschiedenen Bändern
« Reply #24 on: 07. February 2017, 15:22:45 »

Hallo Marcus,

obwohl ich als Autor der Änderung befangen bin, möchte ich doch Andreas zustimmen. Wenn wir die fxtal "richtig" korrigieren, dann muss prinzipbedingt bei allen erzeugten Freuqenzen der gleiche Abweichungsfaktor  rauskommen.

Wenn wir also eine Abweichung feststellen, kommt sie von woanders. Das kann im Programmcode, (Ungenauigkeiten) liegen aber auch im Messverfahren (wie/womit misst Du die Frequenzabweichung, respektive woher kommen die hochgenaue Frequenzen?). Warten wir mal auf Thomas, der hat ja eine nichtanzweifelbare Quelle genauer Frequenz.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Frequenzgenauigkeit in den verschiedenen Bändern
« Reply #25 on: 07. February 2017, 15:25:43 »

Das ist codetechnisch nicht mehr möglich.

Drei Möglichkeiten:
1) Du hast nicht eine der neuesten Dailys aufgespielt (seit heute Morgen)
2) Du machst einen Messfehler
3) deine Hardware ist defekt (glaube ich nicht).

[b]EDIT Das folgende hat sich eben erledigt:[/b
Es ist noch ein kleiner Bug drin über den man stolpern kann (nicht mehr lange):
Du darfst nach der Eichung den mcHF nicht zum Messen aus- und weider einschalten. Aktuel wird dr Wert beim Wiedreinschalten erst übertnommen, wenn man an der Frequenzkorrektur ein Digit ändert und dann wieder zurückgeht. Aber wenn man den mcHF einmal eingschaltet lässt, *darf kein* bandabhängiger ppm-Fehler mehr da sein.

Schalte auch bitte mal zum Testen sicherheitshalber den TCXO auf OFF.

EDIT:
Bei mir stimmt es jetzt wirklich absolut exakt.

Solltest Du zum Messen TX und den "TUNE"-Knopf nehmen: beachte bitte, dass Du bei LSB auf (angezeigte Frequenz)-(Sidetone) sendest, beu USB auf (angezeigte Frequenz)+(Sidetone).

vy 73
Andreas
« Last Edit: 07. February 2017, 16:43:05 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Frequenzgenauigkeit in den verschiedenen Bändern
« Reply #26 on: 07. February 2017, 15:42:50 »

nun ich.....  Rubidium Normal im HP5384 und der mcHF waren warmgelaufen.
Neueste Daily drauf und los

XLATE auf 0
14.000000 MHz eingestellt und an U15 Pin2 gemessen.
Freq. Calibrate musste ich auf -4.9 ppm stellen um dann am HP 14.000 000 7 MHz zu sehen.

Anzeige HP bei  1.000000 MHz am mcHF: 999.999 96 kHz,    also -0,04Hz Abweichung
Anzeige HP bei 30.000000 MHz am mcHF: 30.000 003 7 MHz, also +3,7Hz Abweichung

Ich würde mal vorsichtig behaupten: das ist perfekt!
Super gemacht Jungs 
1000 Dank für die Umsetzung

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Frequenzgenauigkeit in den verschiedenen Bändern
« Reply #27 on: 07. February 2017, 16:07:04 »

Hallo Thomas,

solange Du noch Zugriff auf das Normal hast: Eiche bitte mal auf der höchsten für deinen mcHF möglichen Frequenz (also nicht auf 14 MHz). Dann sollte es noch besser aussehen.

Ich habe auf 50MHz geeicht - dann liegen die Fehler bei mir auf tieferen Frequenzen innerhalb meiner Messtoleranzen. Wenn ich längere Torzeiten als 1 Sekunde wähle (um besser aufzulösen als 1Hz) habe ich kein gutes Gefühl... man kann alles übertreiben 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Frequenzgenauigkeit in den verschiedenen Bändern
« Reply #28 on: 07. February 2017, 16:16:39 »

Hallo Andreas,
wenn ich bei 50.000000 MHz abgleiche, habe ich bei 7.000000 MHz 2.4Hz Abweichung
gleiche ich bei 30.000000 MHz ab, sind es nur noch 1.3 Hz bei 7.000000 MHz

Also ich denke bei 30.000000 MHz passt das super.

zuvor hatte ich ja -4.9ppm im Setup eingestellt - jetzt sind es -4.8ppm

Mehr geht nicht....der HP würde zwar noch was hergeben, aber 0.1ppm Schrittweite ist dann schon zu grob.... macht ja auch keinen Sinn
« Last Edit: 09. February 2017, 04:15:59 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Frequenzgenauigkeit in den verschiedenen Bändern
« Reply #29 on: 07. February 2017, 16:22:26 »

Eben. Es macht keinen Sinn. Also bei 30MHz abzugleichen finde ich schon empfehlenswert - und dann sind wir am Rande des technisch sinnvollen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 [2] 3 4 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Frequenzgenauigkeit in den verschiedenen Bändern <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!