logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
03. May 2024, 12:47:52


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Frequenzgenauigkeit in den verschiedenen Bändern <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 3 4 [5] Go Down Print
   Author  Topic: Frequenzgenauigkeit in den verschiedenen Bändern  (Read 7377 times)
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Frequenzgenauigkeit in den verschiedenen Bändern
« Reply #60 on: 14. February 2017, 08:13:09 »

Hallo Andreas,

Das habe ich begriffen. Somit habe ich wohl gerade "gute" Frequenzen für die Messung getroffen. Das Messgerät ist sehr genau, das weiss ich, es kam gerade aus der Reparatur, da das Display defekt war und da wurde auch gleich noch eine Kalibration gemacht. R&S hatte da ein Problem mit gewissen Displays (Sharp), es gingen mit der Zeit Zeile um Zeile verloren, bis zur Unlesbarkeit. Jetzt ist es wie neu, der Rest war tadellos, die üblichen Abweichungen bei der Leistung und Frequenz die halt auftreten, wenn die Geräte altern, aber das kann man durch Kalibration wieder beheben.

Also für mich ist der mcHF mehr als genau. Für ein "Taschengerät" und erst noch Homemade genial und vielfach besser als die Geräte die mit einer schönen Verpackung und klingendem Namen geliefert werden. Dass ihr die Software im Griff habt, das haben hier wohl alle bemerkt. Ihr seid schon gewaltige Cracks und es macht Spass an diesem Projekt mitzumachen.
Gerne werde ich mich demnächst auch mit der Firmware beschäftigen, ob ich da mal was brauchbares beisteuern kann, weiss ich nicht, meine c Kenntnisse sind leider dürftig. Ich bin keine Applikationsprogrammierer. Mehr als ein paar Atmega Projekte (und meistens mit Basic) habe ich nicht hinter mir. Für den Atmega habe ich zwar noch eine C Umgebung, aber ging für mich immer den einfacheren weg, es mit der Basic Umgebung zu erstellen. Modernes Basic sieht zwar dem C immer sehr ähnlicher, also denke ich, würde ich das sicherlich auch hinkriegen. Darum wird die Umgebung nun mal aufgebaut. Ob Auf Linux oder Windows weiss ich noch nicht. Aber dafür gibts ja einen anderen Thread. Somit war das nun Off Topic und ich entschuldige mich auch gleich dafür 

Und dann freue ich mich mit vielen anderen hier uf das neu aufgesetzte Projekt mit dem COdenamen I40 Werde gerne dabei sein und nochmals einen mcHF bauen, wenn es soweit ist.

Gruss
Reto
Logged
Pages: 1 ... 3 4 [5] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Frequenzgenauigkeit in den verschiedenen Bändern <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!