logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 23:11:49


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Euren Rat <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Euren Rat  (Read 15839 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #45 on: 18. December 2016, 18:15:58 »

Gar nicht. Mehr als ca. 4.3V kommen da nicht raus. Das ist auch der Grund, warum einige bei heftigen Exemplarstreuungen der RD16HHF1 noch nicht mal 250mA einstellen können...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB2OJ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 92



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #46 on: 18. December 2016, 18:25:58 »


Könnte das noch eine Baustelle für den neuen
" I40 mchf" werden?
Natürlich mit einzelner Einstellung für jeden
Endstufentransistor.

73 Manfred
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #47 on: 18. December 2016, 18:30:07 »

Richtig.

In meinen Planungen verwende ich einen I2C-DAC, der in einem Gehäuse vier unabhängige Wandler enthält. Damit benötigen wir weder einen GPIO des STM noch werden beide Transistoren gemeinsam eingestellt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Brauche Euren Rat I/Q-Abgleich neu
« Reply #48 on: 18. December 2016, 19:02:19 »

Hallo Michael und andere,

Quote from: Michael_K on 12. December 2016, 15:40:36
Hallo,
folgende Frage:
wieweit kann man mit der Frequenz beim I/Q-Abgleich 10m nach unten weggehen (z.B. auf 27MHz) damit er für die anderen Bänder auch noch stimmt.
Hintergrund: ich besitze KEINEN durchstimmbaren F-Generator, sondern nur einen Quarzoszillator nach DL-QRP-AG.
Quarze um die 27MHz sind noch zu moderaten Preisen erhältlich; bei 28MHz wird's schon teuer.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K

es ist NICHT notwendig, direkt bei 3.6 bzw. 28.1 Mhz abzustimmen. Dauert nur länger.

Bei der niedrigeren Messfrequenz muss man die 80m Einstellungen verändern und bei der höheren die 10m Einstellungen.
Und dann nach einer Runde noch mal die jeweils andere Frequenz nachstellen, bis sich nichts mehr an den Einstellungen ändert.

Je näher man dran ist an 10m und 80m, desto einfacher ist das ganze Prozedere und zu weit weg sollte man nicht gehen (30m + 40m ist nicht so sinnvoll).

73
Danilo
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #49 on: 19. December 2016, 04:19:17 »

Guten Morgen,
Danke Danilo für die Antworten und Hinweise.
bzgl. Quarzfrequenz (obere) ging es mir mehr um die Beschaffung, da ja der Preis/Stk. mit zunehmender Frequenz fast exponentiell ansteigt;
Wichtig war der Hinweis des "WECHSELSEITIGEN" Abgleiches; so habe ich es zu mindestens nicht aus der Beschreibung herausgelesen.
Nochmals Danke
vy 73 aus dem noch nächtlichen Erfurt
Michael_K
Logged
Gerhard DO3GDW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #50 on: 21. December 2016, 12:47:13 »

Hallo liebe mcHF-Freunde!

Habe eine Weile nichts von mir hören lassen, da ich mit dem Aufbau der RF-Platine beschäftigt war.
Gestern war ich damit RX-mäßig fertig.
Antenne + 12V dran, angeschaltet ... und er funktioniert (s. Bild). Nachdem ich dann die Filtereinstellungen korrigiert hatte, war dann auch der Ton klar und deutlich. Habe gestern Abend auf dem 80m-Band mehrere Stationen gehört, konnte es kaum glauben, dass er so gut spielte .
Die Bandumschaltung klappt auch.
Netzteil-Kühlung ist erst mal noch provisorisch.
Die RX/TX-Relais-Umschaltung habe ich auch gleich realisiert.
Mit der PA werde ich mich nach Weihnachten befassen. Mit TUNE lässt sich das Gerät schon mal umschalten, so dass die rote LED leuchtet. Die Stromaufnahme steigt dann von 360mA auf 460mA. Die Übertrager T4, T5, T6 u. T7 (auch RFC8) müssen noch eingesetzt werden.
Was muss ich bei der PA-Inbetriebnahme beachten? Es gibt ja auch ein ganz Teil Änderungsvorschläge hier im Forum.
Ich würde erst einmal alles so aufbauen wollen, wie bei Chris im Schaltplan angegeben.

An alle schöne Weihnachten!!
 DSC02313.JPG
Logged

vy 73,
Gerhard

Gerhard DO3GDW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #51 on: 21. December 2016, 12:51:52 »

Der Startbildschirm!
 DSC02311.JPG
Logged

vy 73,
Gerhard

peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #52 on: 22. December 2016, 09:43:37 »

1.4er Firmware geht aber ja noch ein bischen aktueller...
T4 hättest du schon bestücken können. Die Transistoren Q3 und Q4 solltest du am besten mit den hier empfohlenen pinkompatiblen BFQ 18a ersetzen wenn nicht schon geschehen.
Damit (RFC 8 unbestückt) kannst du dann wenigstens schon mal mit dem Treiber senden und checken ob soweit alles OK ist.
Was die PA Übertrager anbetrifft hab ich die besten Resultate mit den Wickeldaten aus dem Winding Guide erzielt.
http://www.m0nka.co.uk/wp-content/uploads/2016/03/transformers_winding.pdf
Alle anderen Experimente vorgeschlagener Übertrager hatten keinen signifikanten Effekt oder waren schlechter.
« Last Edit: 22. December 2016, 09:45:16 by peter_77 » Logged
Gerhard DO3GDW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #53 on: 28. December 2016, 15:18:04 »

Hallo Peter!
Danke für Deine Hinweise !

Firmware 1.5.3. ist geladen.
Alle Filter sind jetzt ebenfalls installiert.
Die Treibertransistoren Q3 + Q4 sind bei mir noch original DXT3150.
Nach Einstellen des PA-Bias, kann ich jetzt auf allen Bändern mit 5W + 10W in Sendebetrieb schalten (TUNE oder PTT). Spannung an U18, PIN1 U=4,2V. Kühlblech wird ganz schön warm, werde ich noch die Alu-Blechdicke vergrößern müssen auf ca. 4mm von z-Zt. 2mm.
Gerät arbeitet über Automatiktuner an einer 27m Langdrahtantenne.
QSO habe ich noch nicht gefahren.
Beim Einstellen von TX IQ Phase +Balance auf 80m konnte man ein Minimum erkennen,
allerdings auf 10m war es kaum möglich ein Minimum zu erkennen. Hatte dazu meinen TS590SG zur Hilfe genommen mit einem ca. 10cm Draht als Antenne.
Hat irgend wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Logged

vy 73,
Gerhard
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #54 on: 28. December 2016, 16:21:32 »

Nein.

Wenn es auf 80m geht muss es auch auf 10m gehen.

Allerdings sind die Einstellungen da wesentlich sensibler, bedeutet: man dreht schnell über das Minimum drüber hinaus, und wenn keiner der beiden Werte halbwegs stimmt, findet man das Minimum nicht leicht. Wechselweise probieren...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Gerhard DO3GDW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #55 on: 29. December 2016, 08:33:34 »

Hallo Andreas,

habe gestern Abend die TX-IQ-Einstellungen nocheinmal wiederholt.
Einstellwerte:
TX IQ Phase (80m)= -3 (S-Meter-Minimum)
TX IQ Balance (80m)= 26 (S-Meter-Minimum)
TX IQ Phase (10m)=22 (S-Meter-Minimum)
TX IQ Balance (10m)=127 -->Hier hatte ich den Eindruck, dass das Minimum noch nicht ganz erreicht wurde.
Logged

vy 73,
Gerhard
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #56 on: 29. December 2016, 11:30:48 »

Hallo,

wenn das 10m Band nicht so wichtig ist, kann man die 10m Werte auch auf dem höchsten relevanten Band ermitteln. (Mindestens aber 20m Band wird empfohlen)

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #57 on: 29. December 2016, 12:16:35 »

Hallo Gerhard,

Du bist nicht der Einzige mit exakt dem Verdacht.

Obwohl Chris ja das Layout der 0.5er Platinen in Sachen IQ-LO-Leitungsführung verbessert hat (jetzt in 50R-Technik) - so scheint es doch, dass die Streuungen dramatisch höher sind als in der 0.4er Platinenversion. Und das schon bei "Originalbestückung". Es könnte sich durchaus um einen Hardwarebug (Layoutfehler) handeln.

Wenn Du einen 7474 von Potato einsetzt und dessen Stromversorgung von den 5V weg hin auf die 3.3V legst, ist mit 99% Sicherheit weit mehr Linearität.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #58 on: 29. December 2016, 20:23:17 »

Kann ich absolut bestätigen !
2 mal 0.5er mcHFs beide mit Potato Chip ausgerüstet und da lässt sich auch 10m wunderbar einstellen.
http://www.potatosemi.com/potatosemiweb/datasheet/PO74G74A.pdf
Orderbar bei eBay:
http://www.ebay.com/itm/7474-G-Series-GHz-TTL-CMOS-logic-IC-14pin-SOIC-QTY-1-/330551715157

Chip lässt sich problemlos 1:1 austauschen. Nur die Leiterbahn mit der Versorgungsspannung muss man links durchkratzen und einen kleinen Fädeldraht an den rechts liegenden C mit den 3,3Volt legen.
« Last Edit: 29. December 2016, 20:25:57 by peter_77 » Logged
Gerhard DO3GDW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #59 on: 30. December 2016, 07:48:35 »

Guten Morgen!

Den 7474 habe ich gestern gleich bestellt !
Lieferung ab 12. Januar 2017!
Dann lass' ich mich überraschen  !
Logged

vy 73,
Gerhard
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Euren Rat <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!