logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 22:31:28


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Euren Rat <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 8 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Euren Rat  (Read 15806 times)
Gerhard DO3GDW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Brauche Euren Rat
« on: 05. December 2016, 17:06:36 »

Hallo werte mcHF-Freunde, bin neu hier.
Habe meine ui-Platine (v. 0.5) gestern fertig aufgebaut und will sie heute SOLO testen, d.h. Bootloader und Firmware einrichten.
- Das ui-Board wird mit 5V Spannung versorgt über Header 30, Pin 28 +5V, Pin 25 GND.
- Stromaufnahme ca. 70mA, Bildschirm leuchtet weiß.
- Am Ausgang von U6 liegen 3,28V an.
- Jumper P6 ist gesteckt, ebenfalls S17 gebrückt.
- mini-USB Buchse (J11 ohne 5V-Brücke) mit Laptop (Windows 7) USB 2.0 verbunden.
- vorher DfuSeDemo installiert.
- S14 gedrückt
Spannung (5V) eingeschaltet und es passiert rein gar nichts.
Das Gerät wird nicht erkannt.

Könnte evtl. der STM-Prozessor schon das zeitliche gesegnet haben?
Wer weiß Rat?

vy 73
Gerhard
Logged

vy 73,
Gerhard
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #1 on: 05. December 2016, 17:27:09 »

Nichts ist unmöglich. Aber es ist unwahrscheinlich.

Mache mal diese Reihenfolge:

1) P6 stecken
2) BANDP drücken und gedrückt halten
3) Jetzt 5V anlegen - mindestens 3 Sekunden warten
4) Jetzt BANDp loslassen und das USB Kabel an den PC anschliessen.

Wird jetzt ein "neues Gerät" gefunden? Am Besten mit geöffnetem Gerätemanager stecken und alles genau beobachten 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Gerhard DO3GDW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #2 on: 05. December 2016, 18:42:32 »

Danke Andreas!
Diesen Weg hatte ich schon mehrfach beschritten. Auch jetzt noch einmal mit deiner vorgegebenen Reihenfolge. Immer das gleiche Ergebnis "NICHTS". 

Hinweis: Sowie ich die Spannung einschalte leuchtet der Bildschirm weiß, ohne dass ein Taster gedrückt wurde und mit/ohne Jumper 6, ohne PWR-Taste oder BandP-Taste zu betätigen.
Mit Jumper 6 gesteckt erhöht sich der Strom auf ca. 90mA.

Vy 73
Gerhard
Logged

vy 73,
Gerhard
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #3 on: 05. December 2016, 18:48:19 »

1) kein Takt an der MCU
2) Unterbrechung / Kurzschluß an einem der Pins von der MCU
3) MCU defekt

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Gerhard DO3GDW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #4 on: 05. December 2016, 19:06:51 »

Verwende als MCU  STM32F407VGT6.
Habe heute nachmittag noch einmal alle Lötstellen (100) nachgelötet (mit viel Flussmittel) und alles mit starker Vergrößerung kontrolliert, schien optisch soweit alles OKay.
Kann verbleibendes Flussmittel (SMD291 von Chipquik) an den Pins el. leiten?
Am Pin3 von U5, also am R44 sind 16MHz messbar.
(C93/94 Y1 und R42 u. R43 sind nicht bestückt).


vy 73
Gerhard
Logged

vy 73,
Gerhard
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #5 on: 05. December 2016, 19:37:17 »

Hallo Gerhard,

ob Flussmittel stören kann, ist eine diffizile Frage. JEIN.

Es kommt auf das Flussmittel an und darauf, ob es ein Fake ist oder nicht.

Deins kenne ich nicht.

Wenn Du absolut nicht weiterkommst: Dein QTH ist etwa 2.5 Stunden Fahrzeit von meinem entfernt. OK - ist nicht gerade "um die Ecke". Aber ich würde Dir gerne helfen.... Nur auf die Ferne geht das nicht 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Gerhard DO3GDW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #6 on: 06. December 2016, 19:37:54 »

Hallo Andreas!
Zuerst einmal vielen Dank für dein Hilfsangebot!
Mit Fahren in der Vorweihnachtszeit ist eben nicht so günstig.
Wäre es evtl. möglich dir das Teil per Post zukommen zu lassen? (mit Rückporto!).
Wir könnten uns ja dann per Telefon oder auch Skype austauschen.

Das Flussmittel SMD291 ist übrigens von DigiKey.

Habe heute noch verschiedene Messungen durchgeführt:
- Stromaufnahme der ui-Platine ohne Display: 10,5mA
- Spannung an den Tastern o. Betätigung zw.+ 0,15V und +3,27V(am S14). Bei Betätigung ca. +0,0055V
- Verbindungen beider USB-Buchsen zur MCU sind OK, keine Unterbrechungen od. Schlüsse.
- Sich ändernde Spannung an allen Encodern (PIN A+B gegen GND) zw. +0,5V u. +1,0V bei Betätigung.
- Am U7, PIN 8, +3,27V
- Am RFC2, +3,27V (=PIN 6, VBAT U4)
Aber sonst nichts weiter Positives.

Habe mir schon überlegt, wie man die MCU auslöten könnte.
Werde aber erst mal noch mit warten.

Zur Ansicht noch ein Foto der ui-Platinen-Rückseite.

vy73,
Gerhard
 DSC02267_z.jpg
Logged

vy 73,
Gerhard

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #7 on: 06. December 2016, 19:50:51 »

Hallo Gerhard,

zusenden geht natürlich auch. Wenn Du das möchtest, schreib mir bitte eine PM.

Ich würde den STM mit Infrarot aus- und wieder einlöten.

Aber bevor ich das tue würde ich erstmal prüfen, ob es nicht was einfacheres ist...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #8 on: 07. December 2016, 12:46:31 »

Hallo Gerhard,

hast Du an R44 (0Ohm) einen Clock?
Dein Oszillator sieht so aus, als wenn
ein Lötfleck diesen gegen Masse und
Gehäuse kurzschließen würde, so mein
Eindruck.

vy73
Markus
DL8MBY
Logged
Gerhard DO3GDW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #9 on: 07. December 2016, 14:42:48 »

Hallo Markus!
Sehen nicht gut aus die Lötstellen an der U5.
Hatte deshalb auch schon mal nachgelötet die Tage (geht echt besch...).
Es sind aber 16.000MHz tastbar am Ausgang, PIN 3 von U5.
Ebenfalls am R44 (0 Ohm) und auch an der MCU (U4) PIN 12.
(siehe meine Antwort vom 05. Dezember 2016, 20:06:51).
Aber hätte ja sein können??

Vy 73
Gerhard
Logged

vy 73,
Gerhard
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #10 on: 07. December 2016, 15:47:21 »

Hallo Gerhard,  ich habe neulich auch ein V.05-Board selbst bestückt und dann solo in Betrieb genommen. Glücklicherweise hat es auf Anhieb funktioniert 
Zum Testen ein Tipp:
Wenn du einen Draht vom freien Anschluss der Buchse J11 an das linke Ende von R45 lötest, kannst du die ganze Platine via USB mit 5V versorgen und musst nicht mit einem externen Netzteil an den Pins von P1 rumfummeln. Da du den R43a gebrückt hast und U8 nicht bestückt hast, wird so auch ein USB-Stick an der großen USB-Buchse funktionieren (wenn der Bootloader geflasht ist und du die Firmware installieren willst).
Bei mir brauchte ich dann nur den Jumper auf P6 stecken, S14 drücken und halten und dann mit einem USB-Kabel von J11 in den PC. Der Rechner quittierte das dann sofort mit dem bekannten Ton "neues USB-Gerät erkannt".
Aber soweit kommt es ja leider bei dir nicht. Was könnte es noch sein? Auf deinem Foto kann man erkennen, dass du nicht mit Zinn gespart hast, vielleicht ist da irgendwo eine Brücke? Besonders die Kondensatoren rund um den Prozessor sehen verdächtig aus. Setze das Board doch mal unter Spannung und taste dann mit einem Multimeter alle Kondensatoren im Bereich des Prozessors ab. Es müsste über jeden C eine Spannung zu messen sein. Wenn nicht...
Ich fühle mit dir und wünsche viel Glück!!
Logged

73,  Harri
Gerhard DO3GDW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #11 on: 07. December 2016, 17:03:42 »

Hallo Harri, danke für die Hinweise.

Die Kondensatoren habe ich zuerst eingelötet, da fehlte noch die Übung, später ging es dann besser!
Die Spannung an den Kondensatoren zu messen ist eine sinnvolle Idee!
Habe das eben mal bei alle Kondensatoren getan (Einstellung DC).
Im Bereich Digital domain bis hin zu den USB-Buchsen.
War überall eine Spannung messbar. Von 4,9V bis runter zu ca. 0,2V.
C74 zeigte zuerst 0V an, aber nach Drehen des Encoders E4 waren es auch hier ca. 0,2V.

Wir suchen weiter ...

vy73,
Gerhard
Logged

vy 73,
Gerhard
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #12 on: 07. December 2016, 17:15:35 »

Ach schade.... Hast du es mal mit einem anderen USB-Kabel versucht?  Ist der USB-Port am Rechner ok? (wenn du da einen Stick reinsteckst, wird der sofort erkannt?)
Man soll ja nix unversucht lassen....
Logged

73,  Harri
Gerhard DO3GDW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #13 on: 07. December 2016, 18:50:30 »

Hallo Harri!
Hatte ich alles schon gemacht.
3 Stück ausprobiert an zwei verschiedenen Laptops.
Alle möglichen USB-Sticks werden erkannt.

Aber alle Aktionen brachten kein positives Ergebnis ... leider!

Aber man weiß ja nie, manchmal ist es ja auch ganz banal ....

Danke!

vy73,
Gerhard
Logged

vy 73,
Gerhard
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #14 on: 07. December 2016, 19:54:41 »

Hallo Gerhard,

wie sieht die Spannung am NRST Pin (#14) des MC's aus.
Wenn der Clock, wie Du sagst, ok ist, sollte auch Pin #14
auf High (>3V) stehen.

Falls ja, hast Du noch woanders ein Problem.

Was machen PB10/11 (SCL/SDA). Sieht man da irgendwelche
Aktivitäten?

Ansonsten Platine in leicht erwärmten destillierten Wasser (30°C)
und falls vorhanden in Spiritus gründlich waschen (schwenken in einem flachen Gefäß), um eventuelle Flußmittelreste zu beseitigen.

Falls das alles nicht hilft, erst einmal die zweipoligen Bauteile
nachprüfen, ob sie gut festgelötet sind.

Dazu eine Seite mit dem Lötkolben (kurz) berühren und etwas
längs der Achse drücken/schieben  um zu sehen, ob das Teil verschoben werden kann, falls ja, war der gegenüberliegende
Pin nicht richtig angelötet.

Wenn das alles geprüft wurde, kann man sich an die IC's
rantrauen.

Das ist aber schwieriger und erfordert mehr Erfahrung und
vor allem einen guten Lötkolben zum Löten/Entlöten.

Da solltest Du Andreas Angebot annehmen.

vy73
Markus
DL8MBY


Logged
Pages: [1] 2 3 ... 8 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Euren Rat <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!