logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 15:44:34


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Euren Rat <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 ... 8 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Euren Rat  (Read 15832 times)
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #15 on: 08. December 2016, 20:35:48 »

Hallo Gerhard,

Habe das Bild mal genauer angeschaut. Ich denke, Du hast die eine oder andere Lötbrücke bei den IC's vor allem beim STM, aber auch bei U1 sieht es danach aus. Beim Bild könnte es aber auch eine Spiegelung sein. Ist so schwierig zu sagen.
Die Erfahrung zeigt aber, dass oftmals eine Lötbrücke ähnliches an den Tag legt wie Du beschrieben hast. Falls Du dünne Spitzen an der Messleitung deines Multimeters hast, versuche mal die Pins des STM und U1 durchzumessen. Also ob Verbindung, und ob Kurzschluss auf den nachbar Pin. So habe ich beim einen oder anderem mcHF auch schon den Fehler gefunden. Dies ein wenig technischer Praxistipp...  Hat aber wie gesagt schon oft geholfen. Falls alles ok, die anderen IC's mt der gleichen Methode ausmessen. Ich weiss, der STM hat viele Beinde, aber es geht schon, ist eine Geduldsarbeit.

Gruss
Reto
Logged
Gerhard DO3GDW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #16 on: 10. December 2016, 09:53:58 »

Hallo Reto, und alle anderen OM's, die mir viele gute Ratschläge gegeben haben.

Habe eine Erfolg zu vermelden ,
nachdem Messungen erst einmal nichts Neues brachten, habe ich mir die PINs des STM noch mal genauer unter die Lupe (2 Lupen) genommen und musste feststellen, dass einige von diesen (im Bereich 74 bis 100) keine Verbindung zum darunterliegenden Leiterzug hatten. Also Nachlöten! Durch Flussmittelreste war das auch sehr schlecht zu erkennen gewesen.
Meine ui-Platine wurde nun vom PC erkannt. Bootloader installiert und die Firmware 1.4.0 vom 3.12.2016 installiert. Nehme an, dass sie auch vollständig installiert wurde. Die rote und die grüne LED leuchteten auch nach der Installation. Den USB-Stick abgezogen, aber dann weißer Bildschirm. Mit dem Power-on Taster lässt sich das Display dimmen, mehr geht eben nicht. Die grüne LED leuchtet nach dem Einschalten. Auf dem USB-Stick wurde die Datei: "mchfold.bin" mit aktuellem Erstellungsdatum abgespeichert.
War nun erst einmal happy . Die Suche geht nun weiter.
Das Display ist auf SPI-Mode gejumpert (im Lieferzustand: IM2= offen, IM1= 0 Ohm, IM0= 0 Ohm).
Die Drahtverbindungen, prinzipiell wie auf dem Foto von Thomas, DL8EBD. Mit dem Unterschied, dass 3 meiner Drahtverbindungen sich auf der Vorderseite der ui-Platine und zwei auf der Rückseite befinden (s. Foto).
Da ich nun schonmal mit den STM-PIN's Probleme hatte, werde mir nun noch einmal die restlichen PINs genau unter die Lupe nehmen.
Will nicht hoffen, dass das Display selbst Fehler hat, wie hier im Forum auch schon hin und wieder zu lesen war.

Vielleicht gibt es ja von Euch noch weitere Erkenntnisse.

Vy73,
Gerhard
 DSC02274_z.jpg
Logged

vy 73,
Gerhard

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #17 on: 10. December 2016, 10:29:19 »

Hast Du den Clock vom SPI verdrahtet? Das ist bei der 0.5 ein 0R Widerstand, der muss bei SPI drin sein und bei parallel nicht.

Leider habe ich keine 0.5 und kann Dir nicht sagen, welcher das ist.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Gerhard DO3GDW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #18 on: 10. December 2016, 10:38:57 »

Hallo Andreas,
schön von Dir zu hören!
Das kenne ich noch nicht. Wo sitzt der 0 R-Widerstand? Auf der ui-Platine v. 0.5 oder auf der Display-Leiterplatte?

vy73,
Gerhard
 DSC02271_z.jpg
Logged

vy 73,
Gerhard

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #19 on: 10. December 2016, 10:47:43 »

Ich habe mir eben mal die Schaltung von der 0.5 angesehen.

So, wie es aussieht, hat Chris die Ansteuerung des LCD im SPI Modus nicht vorgesehen!!!!!!!! Man fasst es nicht....

Also musst Du die Drähte per Hand verlegen. Es geht wohl gemerkt um die SPI-Anschlüsse des LCD - NICHT die des Touchscreens!

zur Mod

vy 73
Andreas
« Last Edit: 10. December 2016, 13:04:59 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #20 on: 10. December 2016, 11:06:43 »

Hallo Gerhard,
wie ich auf dem Foto der Display-Rückseite sehe, hast du den falschen SPI-Modus ausgewählt. Entferne auch den R11 (IM0), dann müsste es funktionieren.
Logged

73,  Harri
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #21 on: 10. December 2016, 11:06:59 »

UI Rev05:

auf meinem Bild ist alles nötige zu ersehen:

die drei Strippen MISO, MOSI und CLK - gehen von links nach rechts - habe ich allerdings damals aus EMV Gründen nach vorne gelegt

« Last Edit: 10. December 2016, 11:18:04 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #22 on: 10. December 2016, 11:11:40 »

Quote from: DF5LI on 10. December 2016, 11:06:43
Hallo Gerhard,
wie ich auf dem Foto der Display-Rückseite sehe, hast du den falschen SPI-Modus ausgewählt. Entferne auch den R11 (IM0), dann müsste es funktionieren.

nö, hab ich genau so gebrückt und lief auch damit
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Gerhard DO3GDW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #23 on: 10. December 2016, 11:16:15 »

Hallo Andreas!
Die Verdrahtung habe ich prinzipell wie auf dem Bild s.u. vorgenommen.
Siehe auch Forum-Thema:
SPI und Touch mit ui-Board Rev 0.5 von Thomas, DL8EBD, vom 15. Mai 2016.

Nur, dass ich die mittleren der drei Drahtverbindungen auf der Vorderseite der ui-Platine ausgeführt habe, also MISO PC2, MOSI PC3 und CLK PD5/PB13!
Die anderen beiden Verbindungen TP_IRQ und TP_CS auf der Rückseite.

vy 73
Gerhard
Logged

vy 73,
Gerhard
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #24 on: 10. December 2016, 11:30:23 »

Quote:
Durch Flussmittelreste war das auch sehr schlecht zu erkennen gewesen.
Nimm nach dem Löten mit Flussmittel immer eine alte Zahnbürste mit Isopropylalkohol (Isopropanol, gibts in der Apotheke oder hat die YL als Nagellackentferner im Schminkköfferchen )
Damit reinigst du die CPU Pins von allen Seiten. Siehe auch YouTube Video von Andreas dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=6wA8F7sm8VI (Ab 4:50)
Danach kann man die Kontaktierung erheblich besser überprüfen.

Wenn du eine Ver. 0.5 hast ist es sinnfrei auf SPI zu gehen. In Bezug auf Störungen hat das hier bei 4 verschiedenen mcHFs keinerlei Verbesserungen gebracht.
Man kann oben rechts am Displayport "5V_IN" noch die Leiterbahn etwas freikratzen und einen 10µF Tantaler und 100nF Keramik an Masse löten zur Entstörung aber auch das hat eher esotherischen Charakter und bringt nicht wirklich viel.
Klare Empfehlung ist da im Parallel Mode zu bleiben und lediglich nur den Touch Panel zu aktivieren.
Dafür sind lediglich 2 simple Fädeldrähte zu ziehen bei der Ver. 0.5:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=489;start=30

Die Funkton des Touchpanels kannst du dann einfach überprüfen wenn du die Power Taste zum Einschalten gedrückt hälst. Dann springt der mcHF in einen Bluescreen wo du alle Schaltelemente, Encoder und auch den Touchscreen wasserdicht checken kannst.
« Last Edit: 10. December 2016, 11:43:19 by peter_77 » Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #25 on: 10. December 2016, 11:59:32 »

@ Thomas:
Upps, du hast recht. Ich habe eben nachgesehen, mit IM1 und IM0 gebrückt sollte das Display funktionieren.

@ Peter_77:
Um das TP zu testen, müsste Gerhard erst mal ein Bild bekommen ... 

@ Gerhard:
Peter hat recht, warum willst du das Display unbedingt im SPI-Modus betreiben? Nach unseren Erfahrungen ist der Störpegel im Parallel-Modus deutlich niedriger. Dazu müsstest du nur auf der Display-Platine den R12 an die Stelle des R13 löten. Aber ich traue den Displays auch nicht mehr über den Weg; ich betreibe hier eins, dass nicht im Parallelmodus funktioniert. Es lässt sich nur im SPI-Modus betreiben. Vielleicht ist es bei deinem Display ja umgekehrt...
Logged

73,  Harri
Gerhard DO3GDW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #26 on: 10. December 2016, 12:27:59 »

Hallo zusammen!

@Peter
Danke für Deine Hinweise!
Isopropanol habe ich auch zum Säubern (70%ig). Habe auch schon mit Spiritus (96%ig) gearbeitet, weil mein Flussmittel doch immer noch etwas klebrig bleibt.

@Harri
Habe R11 (IM0) entfernt.
Aber Ergebnis wie vor dieser Aktion.
Hat schon mal wer das Display falsch herum aufgesteckt?
War eben so in Rage ... schon war's passiert!
Umgedreht und Saft wieder an. Alles wie vorher.
Dimmen geht auch. Na, mal sehen ...

Werde jetzt auf Parallel-Modus umstellen (Die 3 Drähte auf der Vorderseite (ui) weg und am Display IM2=IM0= 0 Ohm, IM1= offen)
vy 73
Gerhard
Logged

vy 73,
Gerhard
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #27 on: 10. December 2016, 13:06:40 »

Sollte irgendwann einmal die WIFI-Erweiterung oder ein serieller Port oder was-weiß-ich für die 0,4 oder 0.5 folgen, dann *muss* das LCD im SPI Modus betrieben werden, weil sonst keine GPIOs am STM dafür frei sind...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Gerhard DO3GDW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #28 on: 10. December 2016, 13:14:03 »

Hallo!
So sieht bei mir jetzt Parallelmode aus!
Ist eine Erfahrung!
Auf jeden Fall ist nun der Bildschirm nicht nur bloß weiß! Er zeigt etwas an.
Wenn man an den Tasten klimpert oder E1-E4 betätigt ändert sich etwas in der Anzeige.
Dimmen funktioniert auch.
Mit der PWR-Taste einschalten oder ausschalten ging noch nie, vorher nicht auch jetzt nicht.

Wahrscheinlich hat mir der HY28B die Umpolung übelgenommen?!
Man weiß es nicht genau.

Wer könnte das Display mal testen?
Vielleicht sollte ich mir am Besten gleich einen neuen bestellen!

vy73,
Gerhard
 DSC02279_z.jpg
Logged

vy 73,
Gerhard

DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #29 on: 10. December 2016, 13:18:39 »

da fehlt u.U. eine oder mehrere Datenleitung(en)....

ich würde nochmals den Prozessor untersuchen.
Im stromlosen Zustand vorsichtig an jedem Beinchen mit einem Skalpell seitlich leichten Druck ausüben.
Wenn es nicht angelötet ist, bewegt es sich.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: 1 [2] 3 4 ... 8 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Euren Rat <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!