logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
03. May 2024, 14:42:10


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF in CW Problem <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 Go Down Print
   Author  Topic: mcHF in CW Problem  (Read 7384 times)
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #45 on: 01. February 2017, 20:36:12 »

Hallo Bernd,

um das vielleicht nochmal exakt (und abschließend) auszuführen:

Die PTT Leitung an der Mic/PTT Buchse und die Dah-Leitung an der CW Keyer Buchse sind mit dem gleichen Pin des Prozessors verbunden, deswegen kann man beide eben nicht unterscheiden. Das ist kein Software-Problem sondern ein Hardware-Design-Problem. Kann man wunderbar im Schaltplan nachvollziehen.

73
Danilo

Logged
DJ9SN
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #46 on: 02. February 2017, 13:30:03 »

Danke Danilo für den Lösungsvorschlag,

denke, dass das funktionieren könnte.

Hab jetzt alles nochmals ausprobiert. UCX bietet eine Lösung an: "CW as Sound", hab ich getestet. bringt aber auch nichts, da dann UCX auf SSB usb umschaltet und dann aber auf dieser Betriebsart bleibt. Nicht nutzbar, wenn du Contest machst, da dann kein vernünftiges CW mehr machbar ist.
Hab jetzt mein Padlle an eine kleine Box extern wieder angeschlossen. diese erzeugt ein normales STR_K Signal, mit dem ich leben kann.

Werde jetzt auf SW-Lösung von Euch warten, wenn möglich kurze Info an mich wenn erledigt.

vy 73 Bernd DJ9SN
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #47 on: 02. February 2017, 15:32:44 »

Wieso kannst Du in Stellung "SSB" kein vernünftiges CW machen? Du brauchst doch nur ein CW-Filter einzustellen und schon funktioniert alles bis auf den fehlenden Mithörton? Und wenn Du sowieso "Funktionstasten-CW" machen willst, ist ein Mithörton eigentlich entbehrlich...

73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #48 on: 02. February 2017, 15:49:24 »

Hallo Andreas,

ich denke, es geht ums Senden von Morse-Signalen per Keyer, der ist in SSB logischerweise nicht aktiv.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #49 on: 02. February 2017, 15:52:41 »

Hallo Danilo,

glaube ich nicht. Bernd sprach von "CW as Sound"...

73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ9SN
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #50 on: 02. February 2017, 16:01:04 »

Grundsätzlich funktioniert es auch, aber das Log-Programm UCX ist der Master. Bei Contesten akzeptiert das Logprogramm keine Umstellung auf eine Betriebsart nicht in diesem Contest erlaubt ist. Müsste jedesmal manuell wieder neu einstellen.... nicht machbar.

73 de Bernd
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #51 on: 02. February 2017, 16:16:17 »

Dann hätte ich eine andere Idee:

Handtaste und ein Paddle bleiben wie bisher. In der Config gibt es einen zusätzlichen Punkt "accept CW aus Audio". Wenn der aktiviert ist kann man ohne irgendwas umzuschalten in CW zusätzlich via CAT PTT und CW als Audiosignal über USB machen. Damit könntest Du UCX mit seinen Funktionsrufen benutzen und bei Bedarf auch zur Handtaste oder zum Paddle greifen. Würde Dir das so gefallen? Das müste mit vertretbarem Aufwand gehen. Zugegeben: der Wunsch ist (in meinen Augen) recht ausgefallen. Allerdings bin ich auch noch nicht auf die Idee gekommen, dass der mcHF selbst als CW-Contest-Gerät dienen könnte

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #52 on: 02. February 2017, 16:25:25 »

Hallo Andreas,

das ist komplexer als man denkt. Dann muss erstmal von CW auf SSB umgeschaltet werden, gesendet werden und wieder zurück. Nahtlos umschalten ist dann auch nicht so einfach, denn es muss auch noch die Frequenztranslation umgeschaltet werden (retune).

Was da vermutlich einfacher wäre, wäre eine Art CAT CW Vox, denn über digital kommt ja kein Rauschen, sondern nichts oder ein Signal bei CW, damit würde dann analog dem Straight-Key gesendet werden. Dann kann man die ganze Zeit in CW bleiben und einfach weitersenden (im Rahmen des CW TX-RX Delays). Man sendet dann auch immer auf der am mcHF eingestellten Frequenz.

73
Danilo







Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #53 on: 02. February 2017, 16:42:37 »

Diese ganze Umschalterei wollte ich vermeiden, indem man einfach als Quells in dem Fall nicht den internen DDS nimmt sondern das USB kommende Audio. Also in non-translated senden.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #54 on: 02. February 2017, 17:53:22 »

Hallo Andreas,

das funktioniert so nicht, da der interne DDS direkt IQ erzeugt, beim Audio muss noch IQ draus gemacht werden und auch die Side-Tone-Frequenz berücksichtigt werden, sonst sendet man auf der falschen Frequenz. Würde ich als eher gefährlich werten.

Aber eine USB Vox ist (verhältnismässig) trivial. Wir bekommen das USB Audio in 0.66uS Blöcken geliefert, wenn Signal, dann auch CW Signal und wenn nicht, dann nicht (das ist einmal ABS und AVGERAGE über 32 Integer, das schaffen wir gerade noch so ).
Der simple Ansatz klappt aber nur, wenn wirklich 0 kommt, wenn kein Signal da ist, sonst muss man halt etwas länger samplen. Ist aber auch kein Ding.

73
Danilo


 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #55 on: 03. February 2017, 07:32:45 »

Hallo Danilo,

ja ok, das hört sich in der Tat einfacher an...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ9SN
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #56 on: 03. February 2017, 14:52:32 »

Hallo Danilo und Andreas,
ich habe mir das ganze nochmals angeschaut. Hardwarelösung ist nicht möglich.

Softwarelösung aus meiner Sicht:

Prozessor überwacht die CAT_USB-Schnittstelle.
Wird über CAT die PTT eingeschaltet passiert folgendes:
Prozessor schaltet den P-DAH vom "CW Keyer Mode" auf STR_K und verarbeitet die nun ankommende CW-Zeichenfolge.
Wenn CAT PTT wieder ausgeschaltet wird, wird der ursprünglich im Setup eingestellte "CW Keyer Mode" wieder hergestellt.
Das war es....

Danke für Eure Mühe und
vy 73 de Bernd DJ9SN
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #57 on: 03. February 2017, 15:27:17 »

Hallo Bernd,

womit tastest Du die STR_K denn? mit einem FTDI-Chip (DTR/RTS)?

Wenn ja:
diese beiden Signale können wir auch über die USB-Schnittstelle auswerten - Du müsstest es dann in UCX-Log nur entsprechend einstellen! Dann wäre kein zusätzliches Kabel nötig.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #58 on: 03. February 2017, 15:43:25 »

Hallo Bernd,

ich habe das in der Software schon mal soweit vorbereitet und brauche jetzt mal genau die Info, nach der Andreas gefragt hat.
Mittels welcher RS232 Signale (DTR und/oder RTS) tastet UCX den Transceiver?

Und ist PTT getrennt von der Tastung einstellbar? D.h. UCX macht erst PTT (wie) und dann CW auf einer der Leitungen.

73
Danilo
 
Logged
DJ9SN
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #59 on: 03. February 2017, 15:54:02 »

Hallo Andreas,

das währe natürlich prima...

Keine Ahnung ob das zum Erfolg führt. UCX Verwendet für die CW-Tastung immer eine eigene RS232 Schnittstelle, die ich in den UCX Stations-Setup einstellen kann.
Ich glaube die dafür verwendete  CAT-USB Schnittstell braucht er für div. Einstellungen wie Frequenz, Betriebsart usw... Als einziges läst mich UCX noch das PTT darüber ausführen. Ich hab Dir mal einen Screenshot von der UCX-Konfiguration angefügt.

Auf alle Fälle müsse es so wie vorher beschrieben funktionieren.

73 Bernd
 Zwischenablage01.jpg
Logged

Pages: 1 2 3 [4] 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF in CW Problem <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!