logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
03. May 2024, 13:40:50


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF in CW Problem <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 5 Go Down Print
   Author  Topic: mcHF in CW Problem  (Read 7383 times)
hb9bqb
Neuling
*

Offline

Posts: 33



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
mcHF in CW Problem
« on: 22. November 2016, 07:15:16 »

RX läuft. TX noch ohne PA Transistoren.
Problem: kein Mithörton wenn ich eine Taste anschliesse und betätige. Man hört jedoch ein Klicken. STG ist auf 10.
Wenn ich TUNE betätige wird die Schrift rot, Das Meter schaltet um aber es ist kein Ton zu hören. Gehe ich aus der Bandgrenze, höre ich bei TUNE den Ton.
Was könnte das sein? Müssen die PA Transistoren ev. bestückt sein?
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #1 on: 22. November 2016, 08:37:06 »

Hast Du auch die Side/Off Freq im Menü eingestellt? empfehlenswert sind 750Hz.

Die Transistoren müssen nicht dafür bestückt sein.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9bqb
Neuling
*

Offline

Posts: 33



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #2 on: 22. November 2016, 10:40:44 »

2 Fehler habe ich gefunden:
1. die beiden Zenerdioden am Paddle-Eingang zum Schutz des Prozessors habe ich nicht an Masse angeschlossen (Pin verwechselt)
2. Die Dioden ziehen den Pegel auf 1.7 Volt und somit funktioniert die Tastung nicht. Das wurde auch schon im Forum besprochen. Also Widerstand parallel zum hochohmigen Pullup im Prozessor.

Jetzt funktioniert der Mithörton aber ..
nur Outband. Das ist gerade umgekehrt wie es sein soll. Ich finde aber nicht in welchem Menu man das ändern kann.
Ebenso höre ich den Ton bei TUNE nur ausserhalb der Amateurfrequenzen.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #3 on: 22. November 2016, 10:53:11 »

Das ist sehr seltsam!

Das kann man nirgendwo einstellen. Da ich noch niemals in CW getunt habe, ist mir bislang noch gar nicht bewusst gewesen, dass man bei TUNE auch einen Ton hört  Eben probiert: klappt einwandfrei.

Bei mir ist der Mithörton (TUNE UND CW) allerdings IMMER da. Egal ob outband oder inband.

Und ich habe auf Anhieb keinen blassen Schimmer, warum das bei Dir anders ist. Mir ist keine Einstellung bewusst, mit der man das hervorrufen kann.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #4 on: 22. November 2016, 14:35:53 »

Bei mir funktioniert es genau so, wie bei hb9bqb, im Band kein CW, ausserhalb wunderbar. Da bei mir
die PA nicht fertig ist, habe ich mir auch keine Gedanken gemacht. Habe es genossen, wie
gut es funktioniert mit der RX / TX Umschaltung, bin ein eingefleischter Telegrafist. Im Band wird, nehme ich an, kontrolliert ob SWR ok ist,
sobald die Abweichung zu gross ist, wird das Senden gespert. Nur eine reine Vermutug, hab mich noch in die Schaltung nicht eingearbeitet, außerdem man muss ja auch den Algorithmus kennen, und da passe ich...
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #5 on: 22. November 2016, 15:41:35 »

Hallo,

Quote from: DL1KBX on 22. November 2016, 14:35:53
... Im Band wird, nehme ich an, kontrolliert ob SWR ok ist,
sobald die Abweichung zu gross ist, wird das Senden gespert. Nur eine reine Vermutug, hab mich noch in die Schaltung nicht eingearbeitet, außerdem man muss ja auch den Algorithmus kennen, und da passe ich...

Also, da wird in der Software nichts abgeschaltet, wenn der SWR zu hoch ist. Ich habe vor geraumer Zeit die Sende/Empfangskontrolle überarbeitet, da wäre mir das wohl aufgefallen.

Bei den vorhandenen Ausgangsleistungen bekommt man problemlos bei hohem SWR und hoher Leistung die eine PIN Diode kaputt, Das war mit meiner MagLoop und einer entschiedenen Falschabstimmng der Loop ein paar mal passiert. Aber sonst kann man vermutlich die Endstufe im normalen Betrieb nicht so einfach zerstören.

Der CW Mithörton kann ein- und ausgeschaltet werden.
Im CW Mode Menü oder direkt bei aktivem CW Mode mit Encoder 1: Sidetone Tone Gain (STG) muss größer als Null sein. Und Sidetone Frequency muss ungleich Null sein, default ist 750.

Warum man im Band nichts hört, aber außerhalb hat vermutlich andere Ursachen: Bei falscher Einstellung der PA (Power Adjust zu niedrig) hört man nichts. Das ist pro Band einzustellen. Die Defaultwerte sind sehr, sehr niedrig. Warum: Der Sidetone ist in Wirklichkeit ein Kanal des IQ Signals, was bei CW "zufälligerweise" genau die Sidetone-Frequenz hat.
D.h. die Lautstärke beim Hören ergibt sich aus Signal * PowerAdjust * Sidetone Gain. Wenn Power Adjust und Gain niedrig sind, hört man nichts. Außerhalb der Bänder wird ein Standard Gain verwendet, der ein bißchen höher ist als der Defaultwert in den Bändern. Deswegen hört man da was.

Also: Wenn die PA richtig eingestellt ist, hört man auch im Band was bei CW. Darum haben Andreas und viele andere Probleme, Euer Problem nachzuvollziehen.

Wenn es nicht so ist, ist es was anderes. 

73
Danilo


« Last Edit: 22. November 2016, 15:42:43 by DB4PLE » Logged
hb9bqb
Neuling
*

Offline

Posts: 33



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #6 on: 22. November 2016, 16:30:26 »

Danke Danilo für die Hinweise. Ich denke wir kommen dem Problem näher.
Ich bin sicher, der Sidetone  ist  korrekt configuriert (STG =10, Sidetone = 750 Hz).
Ich höre den Ton ja outband.
Im gegenwärtigen Zustand ohne PA Transistoren kann ich jedoch keinen PWR adjust machen, der Menupunkt bleibt braun. Bei TUNE werden "CW PA Bias" und "PA Bias" gelb und ich kann die Werte erhöhen. PWR adjust bleibt aber inaktiv.
Sieht doch so aus das es ohne die PA-Transistoren bzw ohne Bias Strom nicht geht.
Ich warte mal ab bis die PA-Transistoren eingelötet sind, vielleicht erledigt sich dann das Problem von selber.
73, Guido
HB9BQB
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #7 on: 22. November 2016, 16:38:48 »

Die Transistoren haben damit NICHTS zu tun - das geht auch ohne.

Allerdings ist immer nur ein Power Adjust einstellbar. Es muss zur gewählten Leistung (FULL oder 5W - in allen anderen Leistungsstufen ist KEIN Abgleich möglich) und zum Band passen.

vy 73
Andreas)
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9bqb
Neuling
*

Offline

Posts: 33



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #8 on: 22. November 2016, 16:54:05 »

Bingo! Danke Andy das war's! Pwr auf 5W gestellt, Pwr adjust -->Problem erledigt.
73, Guido
« Last Edit: 22. November 2016, 16:56:06 by hb9bqb » Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #9 on: 22. November 2016, 16:56:56 »

Ich habs auch mal eben nachgestellt mit dem aktuellen Daily auf 80m:
Power: Full
CW STG: 3
Side/Off Freq. 750Hz
RX/TX Del: 25
Freq Offset USB
Funktioniert wunderbar !
Umgeschaltet auf 40m und 20m mit unabgestimmter Antenne SWR >1:4
Alles genau so wie mit 80m.
Fazit: Works as designed !
Wo ich mir etwas unsicher bin ist Freq Offset USB Ob das so korrekt ist für den CW Betrieb bzw. wo da der Vor- oder Nachteil der anderen Optionen ist ?!
Gehört wurde ich damit bis dato problemlos.
« Last Edit: 22. November 2016, 17:00:29 by peter_77 » Logged
hb9bqb
Neuling
*

Offline

Posts: 33



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #10 on: 15. December 2016, 07:51:28 »

Weihnachtswunsch:
MODE beides: CW-L und CW-U unabhängig vom gewählten Band

Vielen Dank
73, Guido
HB9BQB
« Last Edit: 15. December 2016, 07:58:35 by hb9bqb » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #11 on: 15. December 2016, 09:11:11 »

Ist bereits erfüllt.

Einfach den Mode-Knopf im betreffenden CW-Mode länger drücken 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9bqb
Neuling
*

Offline

Posts: 33



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #12 on: 18. December 2016, 10:07:54 »

Mein CW Signal hat eine Modulation auf dem Träger, unabhängig vom Band und Pegel?
ca 1.5MHz, wo könnte der Fehler sein?

73, Guido
HB90BQB
 20161218_105735.jpg
Logged

DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #13 on: 18. December 2016, 10:15:33 »

Hallo Guido,

1.5Mhz oder 1.5 Khz? Bzw. was sehen wir auf dem Bild? (Time Div leider nicht für mich erkennbar, das steht nicht auf dem Bildschirm mit drauf, wo es hin gehört, da ist doch was kaputt mit dem Oszi  )

Mit 1.5 Mhz ist es schwerlich aus dem erzeugten IQ Signal herleitbar, das hat ja nur 48khz. Damit dürften wir laut Nyquist keine 1.5 Mhz auf den Träger bekommen.

Bei 1.5 Khz sieht die Sache anders aus. Konkret wäre das dann u.U. der eingebaute Zweitongenerator, der solche Bilder wie deine zaubern kann, und das auf jedem Band und bei jedem Pegel.  Siehe PA Calibration, Tune Tone Einstellung.

73
Danilo
« Last Edit: 18. December 2016, 10:18:31 by DB4PLE » Logged
hb9bqb
Neuling
*

Offline

Posts: 33



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #14 on: 18. December 2016, 18:35:04 »

Time Div ist 0.1ms/s also 1.5kHz. Diese Frequenz ist abhängig von der Sidetonefrequenz!
Das Signal sieht gleich aus wie bei USB und TUNE, hier nicht abhängig vom Sidetone.
Das Signal sieht tatsächlich so aus wie ein 2-Ton Signal auf SSB aussehen soll. aber nicht wie ein CW aussehen muss (eben CW). D.h. der Sidetone drückt irgenwo durch?

73, Guido
Logged
Pages: [1] 2 3 ... 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF in CW Problem <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!