logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
03. May 2024, 12:48:55


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF in CW Problem <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 Go Down Print
   Author  Topic: mcHF in CW Problem  (Read 7382 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #30 on: 31. January 2017, 12:12:49 »

Wird ein HF-Signal generiert?

Wenn nein:
Wird ein HF-Signal generiert, wenn Du TUNE benutzt?

Wenn ja:
geht der mcHF auf TX wenn Du die Taste keyst?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL9KWA
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 152



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #31 on: 31. January 2017, 12:25:05 »

Danke für die schnelle Reaktion.
Zur ersten Frage: ich habe noch nicht gemessen.
Zu zweiten Frage:beim tasten wird nicht auf Senden geschaltet,keine rote LED,und höre absolut nichts.
Logged
DL9KWA
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 152



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #32 on: 31. January 2017, 12:31:46 »

Ich wollte nur das Tasten kontrollieren,also Taste an Bu2 und dann den getasteten Ton hören.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #33 on: 31. January 2017, 12:44:06 »

Geht normales PTT in SSB?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL9KWA
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 152



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #34 on: 31. January 2017, 12:50:57 »

Ich habe soeben mit Tastkopf und Dvm als höchste Spannung 9,5 V gemessen.wenn ich in Buchse 3 per Schalter ptt schalte passiert nichts.
Logged
DL9KWA
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 152



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #35 on: 31. January 2017, 12:55:18 »

Natürlich an Q4
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #36 on: 31. January 2017, 12:55:44 »

Das ist jetzt Glaskugelreiberei aber ich vermute Du hast ein Hardwareproblem.

Wo hast Du die 9.5V gemessen (und was: DC? AC?)

Liegen an den beiden Keyer-Anschlüssen ca. 3.3V an (ungetastet)?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL9KWA
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 152



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #37 on: 31. January 2017, 13:01:47 »

an P1 Leiste pin 12,13 3,3v jeweils.Die 9,5 V über einen Tastkopf und DVM Gleichspannung an Transistor Q4 gemessen.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #38 on: 31. January 2017, 13:07:13 »

Lässt sich mit TUNE das Gerät auf TX schalten? Wenn nicht: In der Config TX disabled?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL9KWA
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 152



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #39 on: 31. January 2017, 13:12:53 »

Sorry!!
Andreas ich habe die falsche Buchse genommen,nämlich Buchse2 auf dem ui board.
Es tut mir Leid !!
Hoffentlich ist nicht was andres kaputt gegangen?!

Vielen Dank für deine Hilfe,denn allein kommt mann selten weiter.

Vy 73 Karl-Hermann
Logged
DJ9SN
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #40 on: 31. January 2017, 20:41:46 »

Der mcHF ist bei mir schon zum TRX nr. 1 in meiner Funkbude aufgestiegen.
Alles funktioniert bestens. Eine Endstufe mit 130 Watt bringt entsprechende Power.
Da ich hauptsächlich CW mache möchte ich das System perfektionieren.
Der Paddle Anschluß funktioniert, CW geht einwandfrei.

Erstes Problem:
Über die USB-CAT Schnittstelle taste ich bei Contesten entsprechende Texte automatisch ein. Funktioniert auch einwandfrei. Nur dann geht das Padlle nicht mehr. Das funktioniert nur wen ich in den CW-Mode Settings STR_K einstelle. Also Mischbetrieb über CAT und Padlle nicht möglich?! Kann ich das in dem Setup korrigieren?

Zweites Problem:
Ich möchte mit PTT in der Betriebsart CW den TX betriebsbereit machen und den RX abschalten, aber ohne den Sender gleich aufzutasten. Die CAT Schnitstelle kann das. Manuell ist das anscheinend nicht möglich. Mit dem Padlle werden dann die CW-Zeichen gesendet. Wenn PTT aus, soll auch kein CW mehr mölich sein. Die CW-Voxsteuerung ist mir zu langsam. Wenn ich TX delay höher einstelle (>8) geht alles einwandfrei. Das kann ich aber nicht brauchen, da z. B. bei Run Betrieb der Partner so schnell antwortet, das das erste Zeichen in meinem RX nicht ankommt und aus einem "d" ein "i" wird. Stelle ich tx delay auf <3 veschluckt sich oft der Prozessor. Geht also auch nicht....  Ist die CW-Vox abschaltbar und ggf. der Sender mittels PTT betriebsbereit zu machen? Warum geht in der Stellung CW bei PTT Tastung der TX in Dauerton?

Wer kann mir helfen?

vy 73 de Bernd DJ9SN

Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #41 on: 31. January 2017, 23:10:45 »

Hallo,

Quote from: DJ9SN on 31. January 2017, 20:41:46
Erstes Problem:
Über die USB-CAT Schnittstelle taste ich bei Contesten entsprechende Texte automatisch ein. Funktioniert auch einwandfrei. Nur dann geht das Padlle nicht mehr. Das funktioniert nur wen ich in den CW-Mode Settings STR_K einstelle. Also Mischbetrieb über CAT und Padlle nicht möglich?! Kann ich das in dem Setup korrigieren?
Vorab: Ich weiss nicht genau, was Du mit Eintasten meinst. FLDigi macht ja in Wirklichkeit kein echtes CW, sondern sendet ein Audio-Signal der passenden Frequenz via SSB beim CW Funken. Welches Programm nutzt Du (mit welchen Einstellungen am mcHF und im Programm)?


Grundsätzlich gilt: CAT PTT in CW macht folgendes: Es aktiviert den TX Mode, simuliert aber nicht eine Paddle-Betätigung sondern schaltet nur in den TX Mode. Bei STR_K führt das zur Aussendung eines CW Signals wenn man den PTT/DAH Kontakt geschlossen hält, wenn nicht gedrückt, sollte nichts passieren. Hat man einen IAM Mode usw. an, sollten eigentlich entsprechend der Betätigung Signale erzeugt werden. Aber auch hier gilt: Wenn man nicht quasi sofort beginnt, führt die "Nichtbetätigung" zum Abschalten des TX Modes, weil das Fehlen der Betätigung der Kontakte erkannt wird.


Quote:
Zweites Problem:
Ich möchte mit PTT in der Betriebsart CW den TX betriebsbereit machen und den RX abschalten, aber ohne den Sender gleich aufzutasten. Die CAT Schnitstelle kann das. Manuell ist das anscheinend nicht möglich. Mit dem Padlle werden dann die CW-Zeichen gesendet. Wenn PTT aus, soll auch kein CW mehr mölich sein. Die CW-Voxsteuerung ist mir zu langsam. Wenn ich TX delay höher einstelle (>8) geht alles einwandfrei. Das kann ich aber nicht brauchen, da z. B. bei Run Betrieb der Partner so schnell antwortet, das das erste Zeichen in meinem RX nicht ankommt und aus einem "d" ein "i" wird. Stelle ich tx delay auf <3 veschluckt sich oft der Prozessor. Geht also auch nicht....  Ist die CW-Vox abschaltbar und ggf. der Sender mittels PTT betriebsbereit zu machen? Warum geht in der Stellung CW bei PTT Tastung der TX in Dauerton?
Das ist quasi nicht zu fixen mit dem internen Keyer: Wir haben nur 2 Kontakte (PTT/DAH und DIT). Im CW Modus ist die Bedeutung vom PTT/DAH Kontakt "DAH" in allen anderen Modi ist es PTT. Es gibt also in diesem Sinne keine CW VOX Steuerung. Die erste Betätigung von DIT oder DAH im CW Mode schaltet auf TX um, und dann wird nach entsprechendem Delay bei Nichtbetätigung zurückgeschaltet. Wir können als nicht PTT von der Tastenbetätigung trennen, jedenfalls nicht ohne noch eine Extra-Möglichkeit für PTT zu schaffen. Das haben einige TRX, aber nicht der mcHF. Zu wenig Pins am Prozessor. Nach Umstellung auf SPI Display und Umbau und passender Software-Modifikation geht das natürlich, das wir PTT und DAH und DIT trennen. Wäre für UI_I40 eine Überlegung wert, vielleicht hat Ralf das auch schon gemacht.

Die CAT Schnittstelle "kann" das, weil sie nicht den Keyer betätigt sondern in der Tat nur den TX Mode einschaltet und dann die Kontakte "abfragt". Siehe oben.

Warum willst Du den "TX" bereitmachen? Die Zeit bis zum Start des Signals liegt normalerweise im unteren ms Bereich. Es gibt mit der aktuellen Firmware auch keinerlei Überschwinger im HF mehr zu bewundern.

73
Danilo
« Last Edit: 31. January 2017, 23:11:06 by DB4PLE » Logged
DJ9SN
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #42 on: 01. February 2017, 15:02:48 »

Danke Danilo für Deine Antwort und Mühe!

Ich verwende das Logprogramm UCX und komme damit sehr gut zurecht, insbesonders beim Contesten.
Die Padlle Funktion funktioniert ja beim mcHF hervorragend. Leider kann ich Paddle nicht verwenden, weil sonst die CW-Tastung mit den div. Textfiles nicht funktioniert. Der mcHF akzeptiert die Tastung die ich von einer seperaten rs232 Schnittstelle vom UCX bekomme entweder über die CW-Key Buchse oder, was auch funktioniert über den PTT Eingang von der Mikrofon Buchse. Das ist halt ein serieller Zeichenstrom aus Punkten und Strichen.
Es währe halt gut, wenn in Stellung CW der PTT vom Mikrofon in seiner Funktion nur den Sender (mit Ton) auftastet so lange er gedrückt ist. Das funktioniert halt nur bei der CW Keyer Mode "STR_K". Alle anderen CW Keyer Mode´s senden eine endlose Serie von Punkten wenn Mikrofon PTT gedrückt wird. Ich glaube durch eine Softwareänderung bekommt man das schon hin?
Wenn nichts geht, kannich notfalls damit leben. Die Padlle Funktion ist halt bei Verwendung von UCX mit Textfiles nicht möglich.

vy 73
Bernd


Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #43 on: 01. February 2017, 15:50:18 »

Da die Leitung "straight key" und die Leitung "PTT" die gleiche ist, bekommt man das so nicht hin.

Man könnte in Stellung SSB arbeiten. Dann kann man mit der PTT tatsächlich nur den TRX in "Hab-Acht-Stelllung" bringen. Und mit einem Ton am Mikrofoneingang (oder via USB audio) könnte man dann "das Signal tasten" - halt so, wie es fldigi macht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #44 on: 01. February 2017, 17:29:13 »

Hallo,

ok. Jetzt verstehe ich erstmal wie das funktioniert. UCX taste eine der RS232 Steuerleitungen.
Das könnten wir auch anders lösen, nämlich über USB. Und ohne Hardwareumbau auch nur darüber.
Die virtuelle Schnittstelle unterstützt natürlich auch die Simulation der Steuersignale (DTR, RTS). Die werten wir gerade garnicht aus.
Damit kann man dann entweder den TX Request machen, z.B. solange DTR aktiv ist, tasten die Eingänge bei CW den Keyer.
Und/oder man nutzt eines der Signal für den Träger (d.h. dieses Signal tastet CW immer im Straight Key Mode).

Über eine nicht USB basierte Lösung muss man ohne Hardwareumbau nicht nachdenken, geht einfach nicht.

Die USB Lösung ist überschaubar in Aufwand und wenn PC, dann hast du auch USB. Im Prinzip kannst Du dann den PC komplett per USB anschliessen und den Keyer an den mcHF und fertig.

Wie klingt das? Will das noch jemand außer Bernd haben?

73
Danilo






Logged
Pages: 1 2 [3] 4 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF in CW Problem <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!