logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
03. May 2024, 07:43:55


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF in CW Problem <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 3 4 [5] Go Down Print
   Author  Topic: mcHF in CW Problem  (Read 7379 times)
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #60 on: 03. February 2017, 16:01:44 »

Hallo Bernd,

interessanter Screenshot. Steht tatsächlich alles drauf bis auf:

Kannst Du bei der CW RS232 auch 6 einstellen? (Sprich die gleiche Schnittstellte wie die die FT817?)
Wenn das geht, sind wir im Geschäft, ansonsten klappt es nicht so einfach, weil wir keine 2. virtuelle Schnittstelle hinbekommen (da hat die USB Hardware im mcHF Limits).

Wenn ja, probier das mal. Die PTT und Key wird zwar nicht funktionieren (weil noch nicht programmiert) aber wenn Du mal einen Text über UCX versendest, sollte es weiterhin die Frequenz angezeigen und UCX sich ingesamt zufrieden zeigen (bekommt ja nicht mit, das es nicht sendet).


73
Danilo
Logged
DJ9SN
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #61 on: 03. February 2017, 16:08:51 »

Hallo Danilo,

ich hab Andreas gerade ein Screenshot gesendet. UCX "verbraucht" für CW zwei RS232 Schnittstelle. Eine zum zum "telefonieren" einschl. Ptt und die andere nur zur CW-Tastung.

SSB funktioniert nur mit einer RS232 Schnittstelle.

In meinem Fall COM6 zum "telefonieren und PTT" und COM4 für die CW-Tastung (DTR High)

73 Bernd
Logged
DJ9SN
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #62 on: 03. February 2017, 16:16:25 »

Hallo Danilo,
weis nicht ob das geht mit der Doppelnutzung von COM 6.

Ich kann aber CW Tastung auch auf COM 6 Einstellen. Eventuel geht es.


Vor etwa einer guten Stunde hab ich schon mal geschrieben:
Softwarelösung aus meiner Sicht:

Prozessor überwacht die CAT_USB-Schnittstelle.
Wird über CAT die PTT eingeschaltet passiert folgendes:
Prozessor schaltet den P-DAH vom "CW Keyer Mode" auf STR_K und verarbeitet die nun ankommende CW-Zeichenfolge.
Wenn CAT PTT wieder ausgeschaltet wird, wird der ursprünglich im Setup eingestellte "CW Keyer Mode" wieder hergestellt.
Das war es....

vy 73 Bernd DJ9SN
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #63 on: 03. February 2017, 16:26:24 »

Das ist aber von hinten durch die Brust ins Auge - sowohl "kabel(salat)technisch" als auch firmwaretechnisch. Die Geschichte mit 2 x dieselbe Schnittstelle sollte gehen. fldigi kann das auch.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #64 on: 03. February 2017, 16:50:49 »

Hallo Bernd,

ich sehe das optimistisch: UCX bietet die Nutzung von  2 Schnittstellen an, weil normalerweise entweder das CAT Interface selbst Keying anbietet (nicht beim FT817 leider) und man dann normalerweise darauf angewiesen ist, das die 2 serielle Schnittstelle das dann extern erledigt. Wenn UCX aber bei beiden die gleiche Schnittstelle erlaubt, sollte es eigentlich klappen. Versuch macht klug.

Ich werde mal die Software entsprechend erweitern, dann können wir das einfach mal ausprobieren.

Wird heute nichts mehr.

73
Danilo
Logged
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #65 on: 04. February 2017, 09:52:28 »

Hallo Danilo,
ich habe mir die Einstellungen in fldigi mal angeschaut.
Schön wäre es, wenn man PTT und KEY mit DTR oder RTS schalten lassen könnte. Normalerweise kann man in den Programmen konfigurieren, welcher der RSR232 Steuerleitungen wofür benutzt werden soll.
Bei fldigi gibt es noch die Besonderheit, dass dort ein CW QSK Signal auf dem rechten Audiokanal mit 1600Hz ausgegeben wird, da Linux kein Echtzeitbetriebssystem ist.
http://www.w1hkj.com/FldigiHelp-3.21/html/cw_keying_page.html

Das microham USB III Interface wertet es auch aus und schaltet dann CW-Key.
http://www.microham.com/Downloads/U3_FLdigi_Setup.pdf

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, Pseudo FSK  (RTTY) über den rechten Soundkanal zu steuern.
http://www.w1hkj.com/FldigiHelp-3.21/html/pseudo_fsk_page.html

Ich weiß nicht, ob das irgendwelche Vorteile hat, die FSK Erzeugung vom mcHF machen zu lassen und nicht vom PC.
Viele TRX haben ja einen extra FSK Eingang.

Das ergäbe dann vier potentielle Erweiterungen:
PTT via DTR/RTS
CW-KEY via DTR/RTS
CW-KEY via Right Channel  tone 1600Hz (fldigi)
Pseudo-FSK via Right Channel tone 1000Hz (fldigi)

Macht das so Sinn?


73, Marcus

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #66 on: 04. February 2017, 11:30:15 »

Wieso wir auf einmal PTT und Keying von den altmodischen "Drahtlösungen" RTS und DTR machen wollen, ist mir unklar. Wir können doch PTT via CAT machen und das kann auch JEDER transceiver, der CAT hat, seit ca. 15 Jahren. Warum wollen wir denn mit dem mcHF weg vom PTT via CAT?

Übrigens sind weder Linux noch Windows Echtzeitbetriebssysteme. Immerhin kann man bei Linux durch Vergabe eines geeigneten Nice-Levels einer kritischen Applikation ein Blaulicht aufschrauben...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #67 on: 04. February 2017, 19:47:42 »

Hallo Bernd, Marcus,

erstmal die guten Nachrichten:
Ich habe jetzt die Lösung PTT via CAT, CW Key via DTR über den virtuellen Com Port soweit realisiert, das er bei mir funktioniert so wie ich mir das vorstelle. Der nächste (!) Daily Build wird dann diese Änderungen enthalten. Der aktuelle Daily Build ist noch fehlerbehaftet und die Funktion tut da nicht.

Zu den weiteren Wünschen:
Natürlich könnte man alles mögliche implementieren, aber für meinen Teil versuche möglichst immer nur eine Lösung für ein Problem zu implementieren und nicht alle denkbaren. Das Problem war CW Keying via PC, das ging bisher garnicht (weil das FT817 CAT Protocol das alleine nicht hergibt). Jetzt geht es, nun gilt es herauszufinden, ob die Lösung universell genug ist. Erst wenn das nicht der Fall ist, sollten wir weitere Ansätze in Betracht ziehen.

Jede Möglichkeit, das gleiche  Problem auf verschiedenen Wegen zu lösen, verkompliziert den Programmcode, die Konfigurationsmöglichkeiten für den Anwender und die Unterstützung durch die Community im Problemfall. Es sollten also gute Gründe vorliegen. Nur die Möglichkeit ist nicht genug, eine Anpassung zu rechtfertigen, es sollte auch ausreichend Bedarf da sein (und keine alternative akzetable Lösung ohne Anpassung existieren).

73
Danilo
« Last Edit: 04. February 2017, 19:49:38 by DB4PLE » Logged
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #68 on: 04. February 2017, 22:08:07 »

Hallo Danilo,
danke für die Antwort.
Ich kann das so nachvollziehen und finde es in Ordnung nur das einzubauen, was man wirklich braucht.

BTW: Kann jemand beurteilen, ob man bei FSK Erzeugung im TRX heutzutage noch einen Vorteil hat?

73, Marcus
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #69 on: 04. February 2017, 22:16:14 »

Hallo,

die direkte Erzeugung des CW Carriers im mcHF ist die einzige Möglichkeit bei der aktuellen Hardware einen Mithörton zu erzeugen.

Wenn man per fldigi CW machen will (ohne selbst CW geben zu wollen), geht das auch (in einem SSB Mode). Der von fldigi erzeugte Ton wird dann per SSB rausgeschickt, das macht für den Empfänger keinen Unterschied. Und mit PC gibt es auch einen Mithörton.
Was dabei nicht geht, ist die gleichzeitige Nutzung des CW Keyers (siehe weiter vorne im Thread).

73
Danilo
« Last Edit: 04. February 2017, 22:16:27 by DB4PLE » Logged
DJ9SN
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #70 on: 06. February 2017, 20:50:49 »

Hallo Danilo und Andreas,

ich habe heute die Firmware "Daily 6.2.2017 12:21 in den mcHF eingespielt (vorher 1.4.0) und ich war baff....
Alles funktioniert bestens. Hab den mcHF mit UCX + Win XP und UCX + Win 10 an zwei verschiedenen PC´s getestet. Alles einwandfrei. Jetzt kann ich ohne zusatz Verkabelung den "Kleinen" mit Paddle und UCX Textfiles in CW betreiben. Super! Vielen Dank!

Leider vermisse ich das 300 Hz CW Filter. Es war immer ein Segen beim Contest. 500 Hz sind nicht schmal genug. Bitte wieder einschalten!

Jetzt werde ich mal die neue Software testen, da sind mir einige Neuerungen aufgefallen.

vy 73 Bernd DJ9SN

Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #71 on: 06. February 2017, 21:12:52 »

Hallo Bernd,

schön, das es bei Dir funktioniert.


300Hz-Filter -> Alles noch da. Musst Du nur einschalten -> Langer Druck auf Filter und Encoder 3 oder übers Filter-Menü in deinen 4 CW Filter Favoriten packen.

73
Danilo
Logged
DJ9SN
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF in CW Problem
« Reply #72 on: 06. February 2017, 21:57:08 »

Hallo Danilo,

tnx für die Hilfe. Hab schon einen Schreck bekommen, dass das 300 Hz Filter nicht mehr existiert. Alles wieder im Lot....
73 de Bernd
Logged
Pages: 1 ... 3 4 [5] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF in CW Problem <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!