logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
07. May 2024, 01:06:29


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: größeres Display für unseren mcHF <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 Go Down Print
   Author  Topic: größeres Display für unseren mcHF  (Read 11057 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #30 on: 05. September 2016, 16:10:02 »

Andreas, könntest Du mir/uns schon verraten was für einen Controller das neue Display hat?

Daaaanke 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #31 on: 05. September 2016, 18:05:21 »

SSD1289

vy73
Andreas
« Last Edit: 05. September 2016, 18:05:33 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #32 on: 06. September 2016, 06:10:48 »

Hallo und Guten Morgen,

möchte nur sagen, dass ich vor ca einem halben Jahr ebenfalls ein 3.2" Touch Screen TFT LCD Module - ILI9325 (HY32D) vom selben Hersteller ausprobiert habe...

es läuft Spitze mit der mcHF Software im Parallelmode, nur die TP-Funktion machte Probleme (spiegelverkehrt)...
und die Helligkeitssteuerung braucht eine andere Polarität des PCM-Signals... habe ich aber hardwaremäßig gelöst..

ich bin letztendlich aber wieder zum bewährten HY28B zurückgekehrt, weil ich es lieber im SPI-Modus betreibe, der ja Dank der tollen Software-Entwicklung von Andreas und Co superflott funktioniert...

ansonsten kann ich das größere Display jedem empfehlen, der genug Platz dafür hat, für mich ist es zu groß, ich route den mcHF grad im Europakartenformat (160 x 100 mm), da ist das HY32D zu groß...

vy 73 aus dem Wienerwald,

Helmut

edit: Daten zum Display unter

http://www.hotmcu.com/32-touch-screen-tft-lcd-module-ili9325-p-127.html?cPath=6_16



« Last Edit: 06. September 2016, 20:04:15 by OE3HKC » Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
dl1dsp
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #33 on: 10. September 2016, 18:59:11 »

Hallo Andreas,
da hat man mal drei Wochen lang keine Zeit das Forum richtig zu verfolgen, da passieren schon wieder wichtige Dinge …
Die Geschichte mit dem größeren Display interessiert mich auch und ich möchte hiermit mein Interesse für ein Display-Set (3,2“) anmelden.

vy 73

Winfried
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #34 on: 11. September 2016, 07:57:05 »

3 Wochen sind in der mcHF-Entwicklung eine halbe Ewigkeit 

Ich habe die erste Fuhre Diplays aus BY bestellt und die Adapter-PCBs sind bereits in Fertigung. Natürlich habe ich mit "Überhang" bestellt...

vy73
Andreas
« Last Edit: 11. September 2016, 07:58:51 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #35 on: 14. September 2016, 06:43:07 »

Hallo Andreas,

Hätte auch an 2-3 Sets Interesse. Lieferst Du auch nach HB? Ebenfalls an einem Schaltregler... da sind wir zwar auch dran, aber Du hast die Möglichkeit, das ganze dann etwas grösser aufzuziehen mit Platine und allem, weil hier im Forum wohl einige daran interessiert sind.

Gruss
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #36 on: 14. September 2016, 07:44:24 »

Ich werde weltweit liefern.

Just vor 10 Minuten ist das erste Paket mit der "Startcharge" aus China eingetroffen. Es sind dort auch noch zwei andere 3.2" LCDs drin - die ich noch nicht hier hatte. Ich teste jetzt aus, ob die auch am mcHF zum Laufen zu bekommen sind (eines ist ebenfalls parallel, das andere ist SPI) und falls ja, werde ich meine Adapterplatine nochmal ändern, so dass man sie wahlweise mit einem der drei bestücken kann. Das sollte bis Ende der Woche durch sein. Dann werde ich die PCBs in die Fertigung geben (Double-Layer), die Lieferzeit beträgt ab Bestelldatum 15 Tage.

Ich werde dann hier und in der internationalen Gruppe nochmal eine Bestellmöglichkeit offerieren (mit genauen Konditionen). Es wird drei "Versionen" geben:

1) nur die Adapterplatine
2) die Adapterplatine mit den benötigten Stiftleisten und dem gewünschten LCD zum "Selberlöten"
3) eine komplett zusammengebaute Adapterplatine für den Einsatz mit einem von den drei LCDs (nicht im Lieferumfang)
3) ein betriebsfertig montiertes Display auf Adapterplatine wahlweise parallel oder seriell

Alles unter der Annahme, dass ich die beiden neuen zum Laufen bekomme (wovon ich ausgehe).

Der Zusammenbau wird ganz einfach sein, so dass wirklich jeder so aussuchen kann, wie er will.

Geliefert wird gegen Vorkasse (weil ich in Vorleistung gehen muss und hier dürften die Beträge wieder etwas höher werden - nix für die "Portokasse"). Wie gesagt wird in alle Länder geliefert - die Versandkosten werde ich dann ggf. individuell ermitteln.

Zum Schaltregler:
Ich habe hier einen Prototypen laufen, der extern synchronisiert werden kann. Er hat vier Schalteinheiten in einem ICund wird 2 x 3.3v, 1 x 5V und einmal 8V liefern. Die vier Schaltregler sind frequenzmäßig fest aneinander gekoppelt und dadurch kann die Schaltfrequenz stets so gewählt werden,dass ihre Nebenaussendungen außerhalb des sichtbaren Spektrums liegen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #37 on: 14. September 2016, 10:02:39 »

Hallo Andreas,

Das tönt alles gut und wie gesagt, ich würde mal 3 Stück reservieren. Ausser der Preis würde dann exorbitant. gehe aber davon aus, dass das schon in Ordnung geht.

Der Regler tönt sehr interessant. das interessiert mich dann ebenfalls brennend.

Gruss
Reto
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #38 on: 14. September 2016, 10:46:30 »

Hallo Andreas,

der Schaltregler klingt sehr gut! Das ist ja eine sehr gute Idee, die Schaltfrequenzen entsprechend der Empfangsfrequenz zu regeln.

Da braucht es einen guten Algorithmus, um die ideale Frequenz-Regelung zu finden, da arbeite ich gerne mit.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man ganz auf die linearen Regler verzichten kann und sollte. Unabhängig von den Schaltfrequenzen und ihren Harmonischen, die abgestrahlt werden und in die Elektronik einstrahlen (die bekommt man ja mit der Schaltfrequenzregelung in den Griff) ist ja das Rauschen auf der geschalteten Ausgangsspannung des Schaltreglers ein Problem. Aus meiner Sicht wäre man auf der sichereren Seite, wenn man den Schaltregler eine angemessene Ausgangsspannung für die einzelnen darauf folgenden linearen LDO-Spannungsregler erzeugen lässt.

z.B.:
12V rein in den Schaltregler

6V raus --> in den LDO rein --> 5V linear raus

4V raus --> in den LDO (RF-Teil) rein --> 3.3V raus

4V raus --> in den LDO (UI-Teil) rein --> 3.3V raus

8V-Versorgung brauchen wir doch gar nicht, oder? Der LM386 kann doch direkt an 12V hängen.

Aber vielleicht unterschätze ich ja die Qualität der Ausgangsspannungen des Schalt-ICs und wir brauchen die Linear-Regler gar nicht mehr? Wäre auszuprobieren. 

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #39 on: 14. September 2016, 10:57:45 »

Andreas, ich melde ebenfalls Interesse an dem Schaltregler an und die verschiedenen Display-Pakete die Du planst anzubieten, gefallen mir ebenfalls sehr gut.

Wie gesagt, ich bin mit 2 Display-Sätzen dabei - würde es aber bevorzugen Set #2 zu nehmen weil ich gerne selber löte 
Display dann nach Wahl.....mal sehen was Du anbieten wirst
« Last Edit: 14. September 2016, 10:58:15 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #40 on: 14. September 2016, 11:38:46 »

Hallo Frank,

diese Idee hatte ich ursprünglich auch. Bis ich dann im praktischen Einsatz festgestellt habe, dass es selbst bei der 3.3V-Versorgung des analogen Teiles des Codecs KEINEN mess- oder hörbaren Unterschied gibt, ob man die Spannungen direkt aus dem Schaltregler nimmt oder noch einmal analog regelt. Die Dinger sind *verdammt gut* geworden... Mein Exemplar ist allerdings auch nicht ganz preiswert (ca. 8,-- Euro) - aber dafür braucht man bis auf die Induktivitäten und Kondensatoren keine externen Bauteile mehr.

Und die 8V werden doch noch an verschiedenen Stelen gebraucht. Auch steigt die Stromaufnahme sinnlos, wenn man diese Stufen mit öherer Spannung versorgt.

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #41 on: 14. September 2016, 14:15:30 »

Hallo Andreas,

Ja, ich bin auf alle Fälle dabei. 8 Euro plus ist da egal, schliesslich kostet das Projekt ja schon einige hundert und immer noch viel weniger als ein kommerzieller TRX der ähnliches kann, wenn überhaupt, dann noch einige 10 Stunden Löt- und Mess-Spass, der notwendige Frust wenns nicht gleich klappte, mehrere Male in der Situation "Ende Feuer"...um dann plötzlich dank dem Forum oder selber das Problem gefunden hat. Also da kommte es auf die paar Euros auch nicht mehr an 
Unser lange angekündigtes Gehäuse Projekt nimmt auch Formen an. HB9JBL hat es gezeichnet, ist nun mit dem Spezialisten für Blechverarbeitung zusammengesessen und nun gibts ein paar technische Anpassunge, aufgrund der Machbarkeit (also zeichnen kann man definitv mehr als dann daraus produzieren). Aufgrund der Pressbüchsen die da rein müssen, muss das Gehäuse etwas angepasst werden, damit diese nicht in den Falz rein kommen. Aber ich kann bereits jetzt versprechen, es wird schön, leicht und klein. Ein erstes Muster wird roh erstellt und dann getestet, ob alles passt. Es wird auch ein Blech zwischen die Platinen kommen, mit den entsprechenden Aussparungen wo Bauteile überhang haben. Dann gibts Fotos davon.
Erst wenn alles stimmt wird es dann noch in einer Farbe eloxiert. Leider ist das eloxieren fast das teuerste an diesem Gehäuse, das können wir nicht selber machen und muss fremd vergeben werden. Darum werden wir in einer ersten Phase nur soviel stück machen (plus klein wenig Überhang) die wir hier selber brauchen. Nach dem Prototypen kennen wir den effektiven Preis, den werde ich hier reinschrieben, sollte sich jemand finden, der eines haben möchte, wird das dann bei der ersten "Serie" angehängt.
Unsere Option war, auch noch ein grösseres zu bauen, das sollte klappen mit dem gleichen Design. Gedacht für die Erweiterungsplatinen die noch kommen und nun ev. auch für den Regler. Falls wir ein grösseres Display bekommen, werden wir eine Frontplatte für dieses erstellen.

Da es schon haufenweise Gehäuse gibt und auch hier im Forum schon fleissig bestellt wurden, gehe ich aber davon aus, dass unseres da zu spät kommen wird. Keine Panik. Es besteht ja auch kein muss 

Gruss
Reto
« Last Edit: 14. September 2016, 14:18:52 by hb9trt » Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #42 on: 14. September 2016, 14:54:59 »

Hallo Andreas,

ich hatte bereits für 2 Display Sets Interesse angemeldet und und würde die Version Nr.2 wählen.

Ich melde ebenfalls Interesse  beim Schaltregler für 2 Stck. an.

@Reto: Da ich bereits zwei Gehäuse Aktionen durchgeführt habe aber  neue Anforderungen an die Gehäuse anstehen, würde ich dir unbedingt empfehlen mit einem Prototypen (konkrete Angaben und Maße am besten mit Foto) einen Thread aufzumachen (so wie Andreas ) und das Interesse abzufragen. Klar ist, dass die mcHF Bauer gerne wissen wollen was sie erwartet, denn neben allem Positiven hier im Forum hat der eine oder andere auch schon in Dinge investiert die sich dann als nicht so gut herausgestellt haben. Ich sehe auf jeden Fall weiterhin Bedarf für ein evtl. größeres Gehäuse welches den zukünftigen Anforderungen gerecht wird und ohne Workarrounds zusammengebaut werden kann. Nicht jeder hat die mechanischen Möglichkeiten so etwas selbst umsetzen zu können. Glaub mir da draußen liegen noch hunderte mcHF als Platinen auf dem Tisch oder in Kisten die des mcHF nicht würdig sind.

vy 73
Uwe
« Last Edit: 14. September 2016, 14:57:17 by DJ3FV » Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
Werner
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 135



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #43 on: 14. September 2016, 15:48:00 »

Hallo Andreas,

ich habe auch Interesse an  einem Schaltregler.

vy 73
Werner
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #44 on: 14. September 2016, 16:20:21 »

Zeitfenster:

Bestellannahme für die LCDs startet in Kürze hier (ich mache dazu einen eigenen Thread auf).

Entwicklung der Schaltreglerplatine wird bis spätestens Mitte Oktober abgeschlossen sein, dann gibt es auch dafür eine Bekanntmachung sowie eine Bestellmöglichkeit.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 2 [3] 4 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: größeres Display für unseren mcHF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!