logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 11:37:11


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: größeres Display für unseren mcHF <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] Go Down Print
   Author  Topic: größeres Display für unseren mcHF  (Read 11051 times)
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Update
« Reply #45 on: 14. September 2016, 17:34:11 »

EDIT:

Sehr erfreulich. Die beiden anderen LCDs laufen nun auch. Die Adapterplatine kann wahlweise eines von den drei aufnehmen - es gibt dort keine Jumper oder irgendwelchen anderen Dinge beim Wechsel eines LCDs zu beachten. Der verwendete Displaytyp wird automatisch erkannt.

Das SPI-Display läuft sogar im Hi-Speed-Mode (50MHz SPI-Bustakt anstelle von 25MHz). Aber einen Nachteil (?) hat es trotzdem. Um die Helligkeit des Displays einstellbar zu machen, ist eine Modifikation auf dem LCD-PCB nötig. Es muss eine Leiterbahn durchgekratzt werden und dann ein Draht zu einem Pin meiner Adapterplatine gelötet werden. Sollte jeder hinbekommen Genaue Beschreibungen folgen selbstverständlich in Kürze.

Morgen bekomme ich das Angebot für die PCB-Fertigung, dann kalkuliere ich mal durch und schnüre unterschiedliche Pakete zusammen.

vy73
Andreas
« Last Edit: 14. September 2016, 18:50:38 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #46 on: 14. September 2016, 18:26:39 »

@Uwe

Ja, das werde ich natürlich tun. Ich habe auch schon Kisten gesehen, welche nicht schön aussehen, und eigentlich nur den Zweck erfüllen, dass die ELektronik nicht offe rumliegt.

So was im Stile KX3 haben wir angekündigt. Es wird etwas ähnliches werden wie der Chinese hier mal angeboten hat. Einfach nicht aus Blech sondern aus ALU. Und ich werde den Kollehen HB9JBL noch treffen und ihm noch die Anfroderungen für die Zusatzplatine und ev. einen akku durchgeben. Ich meinte, dass der hintere Teil variabel gestaltet ist. So dass damit einfach vergrössert werden kann, bei bedarf. D.h. natürlich brauchts dann ein anderes Rückteil. Die Stecker werden auf alle Fälle seitlich rauskommen. Nicht dass noch hier mit Drähten gearbeitet werden muss.

Und da HB9JBL für mich schon ein PA Gehäuse gemacht hat (1kW Audio  ) Weiss ich was uns da erwartet. Das Gehäuse sieht edler als edel aus. So richtig High End Linie. Aber der Verstärker ist auch cool und hat das Gehäuse verdient, so wie der mcHF auch.

Darum kein Schnellschuss Gehäuse. Meiner steckt im Moment im gehäuse aus Polen. nicht schlecht, aber leider hat der zu grosse Löcher ausgefräst. Da geht es nur darum, dass ich den mcHF mitnehmen und einsetzen kann, ohne dass er kaputt geht.

Im Moment muss er noch ein Horn für eine 6cm EME Anlage bauen für einen OM, darum kam das mcHF Gehäuse etwas in Rückstand.

Also keine Angst, es wird kommen und gut sein. Und es ist bei ins absolut kein kommerzeller Gedanke dahinter. Die kosten müssen einfach gedeckt sein. Und wir werden soviele bauen wie es braucht. 5 Stück oder 20 Stück oder was auch immer. Wir haben keinen Rabatt wenn wir mehr bauen, wir bekommen sowieso den Selbstkostenpreis.

Zugegebn, bei 100 Stück wäre auch der Selbstkostenpreis tiefer  So Themen wie Einrichten der Maschinen etc.

Gruss
Reto
« Last Edit: 14. September 2016, 18:28:16 by hb9trt » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #47 on: 30. October 2016, 15:19:41 »

ich hatte an meinem 3,2" Display leider keine lange Freude!
Es entstand eben einfach so im laufenden RX-Betrieb ein senkrechter Strich....
Es scheint so als ob einer der Spaltentreiber defekt ist.

Da mich der Strich stört, baue ich vorerst wieder das originale 2,4" Display ein.
schade....aber sowas kommt halt vor
 IMG_2161.JPG
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas

DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #48 on: 30. October 2016, 17:00:13 »

Hallo Thomas,

das ist wirklich großes Pech! Hast Du schon mal versucht, das Problem durch mechanischen Druck zu beseitigen? Man kann das LCD an der dem Flexkabel gegenüberliegenden Seite vorsichtig mit einem Messer abhebeln und dann versuchen, die Stelle mit dem schlachten Kontakt zu finden. Bei Notebookdisplays hilft es manchmal schon, an einer Stelle am Displaydeckel kräftiger zu drücken. Macht natürlich bei einem Touchscreen wenig Sinn...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #49 on: 30. October 2016, 17:05:36 »

Hallo Andreas,
habe ich natürlich als erstes ausprobiert da ich das Problem auch von Elektronik Assembly Displays im QRL kenne.
Hatte leider keinen Erfolg damit....






Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #50 on: 30. October 2016, 17:20:27 »

Ich habe noch Displays am Lager...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #51 on: 11. November 2016, 15:49:04 »

hier noch der abschließende Bericht:
Ich habe kurzerhand beim Andreas ein neues Display bestellt was er mir auch im Handumdrehen zugeschickt hat.
Vielen Dank für die schnelle Abwicklung Andreas!!!

Leider hatte ich nach dem Display Tausch zwar wieder ein astreines - streifenfreies Bild, aber der Touch wollte nicht.
Im Bootscreen wurde er jedoch als anwesend angegeben.
Auch hier hat Andreas super schnell reagiert und messerscharf analysiert dass irgendwas mit der TP_IRQ Leitung vom Touch nicht stimmt.
Mit der Angabe konnte ich den Fehler problemlos einkreisen (Lötbrücke im Display-Zusammenbau) und korrigieren.
Nun läuft es wieder perfekt.
Nochmals vielen Dank 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #52 on: 12. November 2016, 19:36:18 »

Quote from: DL8EBD on 11. November 2016, 15:49:04
... irgendwas mit der TP_IRQ Leitung vom Touch nicht stimmt.
Um welche Mode geht es? Oder in beiden die gleiche Leitung?
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #53 on: 12. November 2016, 19:48:32 »

TP_IRQ = Touch Panel Interrupt
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #54 on: 12. November 2016, 19:55:20 »

Das ist ja klar, ich meinte für welches Display Typ hast Du Dich entschieden, früher hattest Du, glaube ich SPI?
Bist Du auch beim Umstieg auf 3.2" dabei geblieben?
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #55 on: 12. November 2016, 20:15:57 »

sorry, hatte die Frage falsch verstanden....

Ich bin mit dem 3,2" auf parallel Mode umgestiegen 
« Last Edit: 12. November 2016, 20:16:07 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Co
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 79



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #56 on: 14. November 2016, 15:22:28 »

Andreas,

Koennen Sie auch ein groesseres Display nach die Niederlaende liefern ?

Co
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #57 on: 14. November 2016, 15:26:06 »

Selbstverständlich! Es haben auch schon einige OMs aus PA bei mir bestellt... Die Preise findest Du am Anfang des Threads, bestellen bitte mit PM (persönlicher Mitteilung) an mich. Versandkosten nach PA genauso wie innerhalb DL.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 2 3 [4] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: größeres Display für unseren mcHF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!