logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 18:52:33


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: größeres Display für unseren mcHF <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 4 Go Down Print
   Author  Topic: größeres Display für unseren mcHF  (Read 11054 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
größeres Display für unseren mcHF
« on: 26. August 2016, 10:35:51 »

Hallo liebe Leute,

ich habe ein neues, größeres Display für unseren mcHF funktionabel gemacht. Es hat 3.2". Das hört sich jetzt nicht gewaltig an - gefühlt ist der Unterschied aber erheblich!

Mein Augenmerk lag darauf, dass der mcHF ein Portabel-Transceiver bleibt, dass alte Gehäuse, sofern sie nicht allzu passig gewählt wurden, weiterverwendet werden können und dass der Einbau auch für Ungeübte ein Kinderspiel ist.

Das Display ist in großen Stückzahlen in China erhältlich. Diesen Weg bin ich gegangen, um die Kosten niedrig zu halten.

Natürlich hat es andere Anschlüsse und auch Anschlussbelegungen... Deswegen habe ich eine Platine geroutet, die unter die Originalträgerplatine gelötet wird (mit den Originalstiftleisten des LCDs durchgesteckt & angelötet). Und diese neue Trägerplatte passt direkt auf die Sockel unseres mcHF für das LCD

Das LCD wird im parallelen Modus angesteuert, der Touchscreen im SPI Modus. Eine angepasste Firmware habe ich hier bereits am Laufen - selbstverständlich wird die Auto-Erkennung bis zum Ausliefern der PCBs in der normalen Firmware vorhanden sein 

Natürlich ist das Display, da größer, auch dicker als unser altes und zusätzlich kommen nochmal 1.6mm für die neue Trägerplatine dazu.

Bei mir wirkt sich das so aus, dass die Knöpfe nun nicht mehr abgesägt werden müssen und ich für den Displayausschnitt meine Laubsäge erneut bemühen muss.

Da hier sehr viel Zeit und Mühe drinsteckt, werde ich die Platine mit einem kleinen Obulus für diese Dinge verkaufen (also NICHT NUR der Herstellungspreis der Platine!)

Das Display selbst kostet 17 USD zuzügl. Versand aus CN. Es gibt auch eine realistische Stückzahl für einen versandkostenfreien Versand - dann fällt aber Zoll und Einfuhrumsatzsteuer an. Aber das Display wird dann per FedEx versendet (3...4 Tage Versanddauer). Die Kosten pro Display liegen dann deutlich unter den Kosten, als wenn jeder einen "Einzelversand" bezahlen müsste. Ich denke mal, dass das LCD incl. aller Nebenkosten für < 25,-- EURO zu bekommen sein wird.

Dann werden noch folgende Teile benötigt:

  • 2 Stiftreihen 20pol Rastermaß 2mm
  • 1 Stiftreihe doppelreihig 2x17pol 2.54mm Rastermaß
  • meine Platine (< 30,-- Euro)

... und etwas Zeit. Es müssen folgende Arbeiten vorgenommen werden:

  • das LCD hat auf beiden Seiten Lötaugen für die Stiftreihe: eine davon muss abgesägt werden.
  • die Platine ist oben und unten 2.5mm breiter als das Panel selbst: auch das muss abgesägt werden.
  • die beiden 2mm Stiftleisten werden auf meine PCB gelötet
  • die doppelreihige Stiftleiste wird auf die LCD Trägerplatte gelötet und dann durch meine PCB durchgesteckt und verlötet

fertig!

Ich denke, dass ich auch einen Komplettpreis für "steckfertige" LCDs machen werde.

Allerdings muss ich vor der Auftragserteilung für die Fertigung der PCBs zunächst herausbekommen, wie viele denn in etwa herauskommen werden. Deswegen diese Mail als "Erkundungsmail"  Ich werde auch eine Anfrage in der internationalen Gruppe starten - aber erst nächste Woche. Es gehört zu guter Betriebstechnik, erstmal zu hören, und dann zu rufen...

Ich hänge euch zwei Bilder an:
eines, wo ich das LCD mit einem "Drahtverhau" (aber nicht passig) im Betrieb zeige, und eines, wo das LCD so, wie es später sein soll, auf dem UI-Board platziert ist (aber mangels fertiger PCB ist das Gerät AUS).

   


Wer Interesse hat, oder Fragen etc. - bitte schreibt hier!

vy 73
Andreas
« Last Edit: 26. August 2016, 12:38:47 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #1 on: 26. August 2016, 11:10:50 »

Hallo Andreas,
feine Sache. Dann wird für mich (altersbedingt) die Erkennbar doch im Rahmen des Möglichen besser.

Somit hiermit Interesse (Bedarf) für 1Stk. angemeldet.

Könntest Du mal einen Link zum Lieferanten angeben; bei eBay.de und eBay.us gibt es jede Menge 3.2"-TFT's; welche ist denn dann die Richtige?
Danke
vy73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #2 on: 26. August 2016, 11:21:52 »

Hallo Michael,

selbstverständlich nenne ich dann auch noch die Bezugsquelle. Aber ich hoffe darauf, dass wir auch hier wieder eine Sammelbestellung machen können. Ich habe wegen meiner Selbstständigkeit eine Zollnummer und eine Umsatzsteuer-ID, und es wird mit Sicherheit günstiger, wenn ich die Displays "in einem Stück" bestelle, dann werden sie mit FedEx geliefert, es kommen nur noch ca. 4,-- Euro auf die 17USD drauf. Deswegen schrieb ich "< 25 EUR für das LCD").

Die Platinenfertigung dauert auch 15 Werktage- so dass dies ein Projekt ist, bei dem mit der Auslieferung in 1...2 Monaten begonnen werden kann.

Wie wir das genau machen, sehen wir, wenn ich die Stückzahl weiß.

Ich habe bei der vorläufigen Kalkulation der Platinenkosten erstmal 200 Stück angesetzt (incl. internationale Gruppe). Das sollte zu machen sein.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 26. August 2016, 12:52:07 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #3 on: 26. August 2016, 11:28:00 »

Hallo Andreas,

ich melde Interesse für 2 "Sets" an.

Ich bin gerne bereit mit zu organisieren oder zu helfen wenn du das möchtest.

Viele Grüße,
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
HB9TZU
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ein HB9er

View Profile
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #4 on: 26. August 2016, 11:55:37 »

Guten Tag Andreas,

Ich bin immer noch am Aufbau des mcHF, leider wegen Zeitmangels in argem Rückstand, aber ich melde ebenfalls einen Bedarf von 1 Stk. an.

Besten Dank
Christof HB9TZU
Logged
Michael DK3VK
Neuling
*

Offline

Posts: 10



Gruß aus Goslar!

View Profile E-Mail
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #5 on: 26. August 2016, 15:19:17 »

Hallo Andreas,
auch ich melde Interesse an einem Set an
vy73
Michael
DK3VK
Logged
DM5AF
Interessent
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 59



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #6 on: 26. August 2016, 16:00:06 »

Hallo Andreas,

und es geht weiter. Klasse
Das hört sich sehr gut an. meine Augen werden es dir danken.
Ich melde mich auch für 2 Stück an.

vielen Dank und

73 Andreas DM5AF

Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #7 on: 26. August 2016, 16:09:01 »

Hallo Andreas,
suuuuuper!!

Ich bin mit 2 Sets dabei 

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL1EGQ
Guest

E-Mail
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #8 on: 26. August 2016, 17:42:01 »

Hallo Andreas

Klasse Arbeit!
Für mich auch ein Set.
Meine Hochachtung!
Logged
DG7YHB
Neuling
*

Offline

Posts: 38



Habe keine Ahnung von dem was ich tue;o)

View Profile
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #9 on: 26. August 2016, 17:47:38 »

Hallo Andreas,
top, ich bin selbstverständlich dabei...

Vy 73 udo
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #10 on: 26. August 2016, 17:48:23 »

btw:

was mich wundert Andreas - warum jetzt doch wieder parallel Mode?
Du hattest doch ein 3,2" SPI in der Pipeline...
Reichen dann die GPIOs für die zukünftigen Optionen?
Ich denke ja, sonst hättest Du es ja nicht gemacht..... ansonsten hätte ich eine Idee und zwar eine "Mini-Grafikkarte" für das Display zu entwickeln, sprich einen SPI nach Parallel "Wandler" 
« Last Edit: 26. August 2016, 17:50:45 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #11 on: 26. August 2016, 18:01:19 »

Meine Banderweiterungen werden sowieso aus Kompatibilitätsgründen zu den bestehenden mcHFs auf I2C-GPIO-Bausteinen beruhen. Da sind keine geschwindigkeitskritischen Dinge.

Es wäre ein Fehler, Erweiterungen daran zu knüpfen, dass bestimmte andere Dinge abgestellt / verändert werden. Zumindest sollte es ohne Zwang gehen.

Und dieses LCD habe ich schon länger "in der Pipe" gehabt 

va 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #12 on: 26. August 2016, 18:06:08 »

Hallo Andreas,

tolle Sache, die Touch-Bedienung wird damit sicher noch besser.
Bitte auch für mich 2 Set.

Viele Grüsse, Yves
hb9ewy
Logged
Mussjas
Neuling
*

Offline

Posts: 30





View Profile
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #13 on: 26. August 2016, 20:57:45 »

Hallo Andreas,
wirst Du die Firmware und Schaltpläne für die Display- und die geplanten
Band-Erweiterungen auch als Open-Source bereitstellen?
Grüße
Michael_H
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:größeres Display für unseren mcHF
« Reply #14 on: 27. August 2016, 06:14:24 »

Den LCD Treiber auf jeden Fall, die Schaltung auch, nur das PCB Layout nicht. Allerdings werde ich mir vorbehalten, meine "Komponenten" auch kommerziell zu vertreiben - anderen aber eine kommerzielle Nutzung exakt meiner Lösungen verbieten ("Platinen nachkupfern und 50 Cent billiger verkaufen").

vy 73
Andreas
« Last Edit: 27. August 2016, 06:17:08 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 3 4 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: größeres Display für unseren mcHF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!