logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 07:26:53


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Inbetriebnahme und Update <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 Go Down Print
   Author  Topic: Inbetriebnahme und Update  (Read 9277 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #30 on: 03. July 2016, 14:34:07 »

Zu große Kondensatoren in der Audio-Leitung nach Masse wären eine Erklärung!

Der TX - Frequenzgang des mcHF ist wirklich über alle Zweifel erhaben. Es macht Sinn, den Fehler zu suchen anstatt ihn zu kompensieren...

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #31 on: 04. July 2016, 10:44:33 »

Hi,

Habe jetzt das RX-ON-Signal am Anoden-Pad der (nicht eingebauten D3) als PTT-Signal verwendet. Geht prima. Allerdings hat das Nachmessen der Kapazitäten von C21 und C36 korrekte Werte ergeben. Um eine bekannt natürliche Modulation zu erzielen musste ich 150 nF in die Mikrofonleitung schalten (und natürlich die Mic Gain etwas aufdrehen). Jetzt geht TUNE und mein SSB-Signal hört sich wieder gut an. Leider kling die Modulation ohne Compressor etwas dünn, sodass man den etwas aufdrehen muss. Das wirkt sich aber definitiv verschlechternd auf die Seitenband- und Trägerunterdrückung und die Inband-Intermodulation aus. Bei QRP dürfte das ziemlich Wurst sein, aber mit nachgeschalteter PA muss man hier sorgfältig einstellen.

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #32 on: 04. July 2016, 10:49:20 »

Für einen Betrieb mit PA ist das Gerät definitiv nicht entwickelt worden.

Ich arbeite stets mit Kompressor auf "12" - wobei mir aber noch niemand gesagt hat, ich hätte einen Kompressor an.

Es ist halt ein QRP-Gerät - alle anderen Verwendungsarten ziehen Modifikationen etc. nach sich. Darum kümmere ich mich allerdings nicht - es ist eben ein QRP-Gerät 

3
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #33 on: 04. July 2016, 12:24:26 »

Alles klar, Andreas,

Du hast natürlich recht. Aber da ich von QRP (vor allem in SSB) etwas enttäuscht bin, habe ich mich entschlossen, den mcHF als Stationsgerät auszubauen. Natürlich mit einigen Modifikationen, wie z. B. einer Gegenkopplung in der Endstufe zur Linearitätsverbesserung usw. Aber so etwas muss natürlich jeder Nachbauer individuell für sich entscheiden.

Dir jedenfalls besten Dank für Deine unermüdliche Unterstützung!

73, Uli, DK4SX

P.S.: Werde mich sicher das eine oder andere Mal wieder melden - SDR ist völlig neu für mich....
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #34 on: 04. July 2016, 12:50:40 »

Schön, dass Du für Dich einen Weg mit mcHF gefunden hast

Ich habe vor ein paar Tagen von QRZ.com das Dilom "worked all continentes" verliehen bekommen. Alle QSOs wurden in SSB und mit dem mcHF (10W) gemacht. Selbst Pile-Ups habe  ich damit "geknackt" - mit einfühlsamer Betriebstechnik :

Wichtig ist, dass Du

1) eine gute Antenne hast
2) den Kompressor bis 12 aufdrehst

dann rennt SSB wie verrückt (zumindest bei mir)...

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #35 on: 05. July 2016, 08:55:29 »

Hi Andreas !

Mehr als 4 bei Compression hatte ich mich bis dato noch nicht "getraut".
Wäre nochmal interessant zu wissen auf welchen Wert du die Mic Gain eingestellt hast und ob du ein Electret oder dyn. Mikrofon verwendest.
Meine Einstellung mit Electret und Vorwiderstand auf 2,2k (statt 680) geändert ist 98 (Mic Gain) und 4 (Compression).
Werd jetzt aber auch mal 12 probieren.
Btw. das ist ja der höchste Compression Wert, danach kommt "SV" was bedeutet das ?
« Last Edit: 05. July 2016, 08:56:12 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #36 on: 05. July 2016, 12:45:18 »

Ich habe ein dynamisches Mikrofon (ich habe mir auf dem Afu-Flohmarkt in Elsfleth 5 "Alcatel" - Mobilmikrofone gekauft gehabt...). Die Mic Gain steht auf 80 (aber draußen reduziere ich das auf bis zu 50).Die Kompression habe ich seit Mai 2015 nicht mehr von "12" zurückgenommen - alle QSOs wurden damit geführt. Ich habe auch schon Aufnahmen von mir selbst zurückgespielt bekommen - ich konnte keine Kompression hören

SV ist rgendwas manuelles - keine Ahnung. RTFM von Clint

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #37 on: 05. July 2016, 17:53:12 »

Hallo Andreas,
ich habe eben mal mit einem Zweitempfänger die Wirkung der CMP-Einstellung durchgetestet.
Bis zu einem Einstellwert von 11 nimmt die Wirkung kontinuierlich zu (erkennbar an der immer deutlicheren Rückkopplungsneigung im Lautsprecher des Zweitgerätes). Beim Wert von 12 ist die Kompression wieder ausgeschaltet. Dann kommt noch "SV", bei dem die beiden ALC-Einstellungen im Standard-Menü zum Tragen kommen.
Also hast du noch nie mit eingeschalteter Kompression gesendet...
Logged

73,  Harri
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #38 on: 05. July 2016, 19:22:08 »

Hallo,

Quote from: DF5LI on 05. July 2016, 17:53:12
Hallo Andreas,
ich habe eben mal mit einem Zweitempfänger die Wirkung der CMP-Einstellung durchgetestet.
Bis zu einem Einstellwert von 11 nimmt die Wirkung kontinuierlich zu (erkennbar an der immer deutlicheren Rückkopplungsneigung im Lautsprecher des Zweitgerätes). Beim Wert von 12 ist die Kompression wieder ausgeschaltet. Dann kommt noch "SV", bei dem die beiden ALC-Einstellungen im Standard-Menü zum Tragen kommen.
Also hast du noch nie mit eingeschalteter Kompression gesendet...

Ich habe mal den Code angeschaut. Es gibt 13 Einstellungen (0-12) und SV.
Für die Stellungen 0-11 kommen vordefinierte Werte zum Einsatz, für 12 fehlen diese Werte, da die Datenstruktur nur 12 Werte enthält, es werden einfach die dahinterliegenden Speicherzellen ausgelesen. Und der Effekt ist mindestens bei Harri offensichtlich "Compression wirkt nicht".

Richtig ist es in jedem Fall codetechnisch nicht.

Müssen wir fixen.

73
Danilo






« Last Edit: 05. July 2016, 19:22:51 by DB4PLE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #39 on: 06. July 2016, 07:38:52 »

Es stimmt tatsächlich. Die zur Zeit höchste Stufe ist "11". Bei 12 komprimiert er bei mir auch - aber eben zufällig auf dem, was dahinter kommt. Gefühlt liegt das zur Zeit bei mir bei etwa 7. Aber das kann sich bei jedem Neubauen verändert haben.

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #40 on: 06. July 2016, 18:39:43 »

So,

jetzt ist nicht nur meinen Gegenstationen noch etwas aufgefallen: Meine PA(s) sind nicht mit irgendeiner ALC verbunden; der Effekt kommt also ausschließlich aus der SDR-Aufbereitung: Immer zum Beginn eines Durchgangs ist das Signal leise und erst mit dem Sprechen geht die Leistung hoch. Woran kann das liegen? Gibt es irgendeine (einstellbare) Aufregel-Zeitkonstante?

Im Menü gibt es übrigens einige rot geschriebene Punkte, die man nicht einstellen kann. Was bedeutet das?

An anderer Stelle im Forum habe ich gelesen, dass bei TUNE ein Ton erzeugt wird. Bei mir ist alles still. Muss ich dazu extra CW aktivieren oder wie soll das gehen?

73, Uli, DK4SX
« Last Edit: 07. July 2016, 09:44:33 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #41 on: 07. July 2016, 17:44:27 »

Hallo,

Quote from: dk4sx on 06. July 2016, 18:39:43
So,

jetzt ist nicht nur meinen Gegenstationen noch etwas aufgefallen: Meine PA(s) sind nicht mit irgendeiner ALC verbunden; der Effekt kommt also ausschließlich aus der SDR-Aufbereitung: Immer zum Beginn eines Durchgangs ist das Signal leise und erst mit dem Sprechen geht die Leistung hoch. Woran kann das liegen? Gibt es irgendeine (einstellbare) Aufregel-Zeitkonstante?
Schon irgendwo im ALC Code versteckt und im Menu in Grenzen einstellbar. Du sollest dazu das Manual von Clint durchschauen, da pass noch viel. Insbesondere im Bereich ALC etc. wurde eigentlich nicht viel gemacht in den letzten Monate, so weit ich das überblicke.
Nicht so meine Baustelle, da kenne ich micht nicht aus.


Quote:
Im Menü gibt es übrigens einige rot geschriebene Punkte, die man nicht einstellen kann. Was bedeutet das?

Das ist nicht ganz einheitlich gemacht, im Regelfall heisst sowas: Du bist nicht im richtigen Mode und/oder Band um das einstellen zu dürfen.

Quote:
An anderer Stelle im Forum habe ich gelesen, dass bei TUNE ein Ton erzeugt wird. Bei mir ist alles still. Muss ich dazu extra CW aktivieren oder wie soll das gehen?
Wo hast du das gelesen? Es wird kein Ton erzeugt. Nur bei CW wird ein Mithörton beim Geben erzeugt.

Ansonsten geht das Tonerzeugen prinzipbedingt nicht. Wie kommen dann der Ton bei CW zustande: es klappt nur bei einfachen Sinussignalen und ohne TX ohne Frequenzumsetzung, so wird es bei CW gemacht.

73
Danilo
« Last Edit: 07. July 2016, 17:45:25 by DB4PLE » Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #42 on: 08. July 2016, 09:23:42 »

Hallo Danilo,

danke für Deine Erläuterungen.

Wo ist zum Thema ALC etwas in Grenzen einstellbar? Ich konnte die "Einschwingzeit" nur dadurch reduzieren, dass ich die MIC Gain aufgerissen habe. Da das aber zur Anhebung der Sendeleistung führt (wie in einem alten Analoggerät - wie kann das??) bringt mich diese Methode nicht weiter.

Wo finde ich das Manual von Clint? Ich habe ansonsten so ziemlich alle Menüpunkte (außer CW und FM) durchgespielt und die beiden (roten) Punkte zur ALC nicht manipulieren können.

Da ich nur in diesem Forum "qrv" bin, kann ich nur in hier gelesen haben - auch in einer TUNE-Diskussion - dass jemand sich zum Abstimmton geäußert hat. Finde das im Moment nicht mehr.... Wenn es aber nach Deiner Aussage keinen Abstimmton gibt, kann ich gut damit leben...

73, Uli, DK4SX
« Last Edit: 08. July 2016, 09:28:28 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #43 on: 08. July 2016, 09:57:31 »

Es gab / gibt definitiv keinen TUNE-Ton.

Und das Manual findest Du im Sourcecode-Tarball von Github im Ordner "useful_manuals"...

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #44 on: 08. July 2016, 10:15:55 »

Hallo,
aus aktuellem Anlass:

http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=366;start=msg7943#msg7943

Und hier der TL;DR:

https://github.com/df8oe/mchf-github/blob/active-devel/mchf-eclipse/useful_manuals/mcHF_Operators_Manual_firmware_ver_0_0_219_26.pdf



73
Danilo
« Last Edit: 08. July 2016, 10:18:36 by DB4PLE » Logged
Pages: 1 2 [3] 4 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Inbetriebnahme und Update <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!