logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 09:36:02


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Inbetriebnahme und Update <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 Go Down Print
   Author  Topic: Inbetriebnahme und Update  (Read 9279 times)
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #45 on: 08. July 2016, 10:21:47 »

Hallo Uli, Andreas, Danilo,

ich bin ja bekanntlichermaßen beim Thema TX nicht so erfahren, da mein mcHF erst seit ein paar Wochen sendet.

Aber wenn ich an meinem mcHF in SSB TUNE drücke, dann sendet der mcHF (wenn ich in LSB sende) einen Träger 750Hz unterhalb der eingestellten Frequenz. Das könnte man als "Ton" bezeichnen, denn diesen Ton hört man auch auf einem Empfänger, der auf diese Frequenz eingestellt ist und in LSB empfängt.

Vielleicht ist dieser nomenklatorische Unterschied "Ton" vs. "Träger" ein Grund für ein Missverständnis?

Ansonsten kann ich wirklich nur empfehlen, das excellente Manual von Clint zu lesen, ohne das hat mein kaum eine Chance, den mcHF vernünftig eingestellt zum Senden zu bringen.

Viel Erfolg!

73 de Frank

Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #46 on: 08. July 2016, 10:25:43 »

Hallo,

BTW: Die im Menü sichtbaren ALC Werte kann man nur verstellen wenn man den Compressor auf SV stellt, ansonsten werden die verwendeten Werte aus einer Tabelle gelesen (ja, genau die mit bis vor kurzem einen Eintrag zu wenig).

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #47 on: 08. July 2016, 12:01:25 »

Also "SV" ist wirklich eine miese Bezeichnung. Das könnte die Millionenfrage bei "Wer wird Millionär" sein - da kommt keiner drauf, was das sein soll 

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #48 on: 08. July 2016, 14:45:42 »

Ich habe auch schon gegrübelt...  Vielleicht sowas wie " Set Values" ?
Logged

73,  Harri
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #49 on: 08. July 2016, 17:50:16 »

Hallo,

auf Basis der Kommentare in ui_menu.c ist SV als "Selectable Value" zu interpretieren.



73
Danilo
Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #50 on: 09. July 2016, 12:32:53 »

Hi,

nun muss ich mich aber schon fragen, was eine TX-ALC mit dem Compressor zu tun hat. Dass (im mcHF) letzterer Einfluss hat auf das Aufregeln der Sendeleistung bei Sprechanfang durfte ich schon feststellen. Inzwischen wird mir bestätigt, dass meine Durchgänge immer mit einem Audio-Plopp beginnen. Das ist doch Mist!

Das Einschalten und zeitgerechte Hochfahren der HF, darf doch nichts mit der NF zu tun haben. Wenn ich Aaaah sage und dann erst die Sendetaste drücke, muss der Sender seiner eigenen Zeitfolge gemäß hochfahren und sich nicht "verschlucken".... Und nur wenn ich den Sender mit der PTT aktiviert habe und dann erst spreche, muss die HF analog zur Stärke der NF abstrahlen. Zumindest funktionieren meine Sender so.....

Hat jemand Erfahrungswerte, wie man Mic Gain/Comp und Tx Alc einstellt, so dass sich die Audio einigermaßen akzeptabel anhört?

Übrigens wird in Clints Beschreibung erwähnt, dass man das Messgerät auf AUDIO umschalten kann und dann solche Parameter einstellen. Habe ich da was falsch verstanden?

73, Uli, DK4SX
« Last Edit: 09. July 2016, 12:34:59 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #51 on: 10. July 2016, 07:03:47 »

Ich kann mich nur immer wieder wundern, an was für Stellen es Probleme bzw. Kritik geben kann... Der Audio-Zweig des mcHF hat bei mir von der ersten Inbetriebnahme an stets völlig beanstandungsfrei funktioniert. Super Audiofrequenzgang(egal, was für ein Mikrofon ich angestöpselt habe), kein "Ploppen", kein Silbenverschlucken, herausragende Funktion des Kompressors...


An irgendwelchen Werten musste ich niemals drehen.

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #52 on: 10. July 2016, 07:53:00 »

Hallo,

ein kleines Problem gab es möglicherweise noch, das sollte nach meinem Dafürhalten aber eher beim Übergang von TX zu RX auswirken, und zwar gibt es einen Delaybuffer.
In dem wird für AGC und ALC jeweils etwas Audiomaterial  um 7ms verzögert. Der Buffer  wird beim Senden für ALC und beim Empfangen  für AGC verwendet. Soweit in Ordnung.
Beim Umschalten wurde aber der Buffer nicht geleert. D.h. beim Senden waren die ersten 7ms Daten, die eigentlich Emfpangsaudio sind, und beim Empfangen analog die ersten 7ms waren die "letzten" Sendedaten.
Das ist im aktuellen Daily beseitigt, der Buffer wird für die Nutzung im Sende bzw. Empfangsfall geleert, d.h. es startet immer mit 7ms Stille im Delaybuffer.

Ob diese Maßnahme das Problem von Uli beseitigt, weiß ich nicht, war in jedem Fall so nicht richtig.

Das trifft übrigens natürlich nicht für CW im Sendefall zu. Da gibt es, wie bei Tune, keinen Delaybuffer (da keine ALC).
Im Übrigen ist niemand von den aktuellen Firmwareentwicklern an der Entwicklung der AGC/ALC Regelung in der vorhandenden Form beteiligt gewesen.

Probiert die aktuelle Firmware aus und berichtet.

73
Danilo
Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #53 on: 11. July 2016, 13:09:49 »

Hallo Andreas, halle Danilo,

Eine Verzögerung beim Übergang von Senden auf Empfangen spielt m. E. überhaupt keine Rolle, solange diese Verzögerung unter etwa 20 ms ... 50 ms bleibt.

Es ist überaus erfreulich, Andreas, wenn deine Modulation gleich von Anfang an perfekte Ergebnisse zeigte. Bei mir war das eben leider nicht so. Allerdings - ich mache nur SSB - ist meine Modulation meine Visitenkarte und ich lege großen Wert auf möglichst sehr gute Ergebnisse. Dabei ist die Beurteilung durch fremde Stationen natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, denn Empfangsbandbreite, Frequenzgang und Hörgewohnheiten liefern eben oft genug nur sehr subjektive Berichte. Daher funktioniert das auch nur mit einem sehr kräftigen Signal und einer Gegenstation, die meine Stimme kennt.

Meine aktuellen Einstellungen scheinen nun einen guten Kompromiss zu liefern und den gewohnten natürlichen Höreindruck wieder zu geben.

Meine Mic Gain ist relativ gering eingestellt, denn ich verwende ein dynamisches Mikrofon, das eine hohe Ausgangsspannung erzeugt. Der Comp steht auf 5, das scheint zu gewährleisten, dass die NF sofort mit ausreichendem Pegel ansteht. Und das TX MUTE Delay mit einem Wert von 15 liefert wohl eine Einschalt-Anstiegszeit, die einen Audio-Plopp verhindert. Soweit bin ich mal ganz zufrieden.

BTW: gibt es eine kleine Liste, welche Parameter in einer jeweils neuen SW verbessert/geändert wurden?

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #54 on: 23. July 2016, 11:18:34 »

Hallo Uli, ich verfolge das Forum fast täglich und konnte mir zuerst keinen rechten Reim darauf machen, was du mit dem langsamen Aufregeln der Modulation meinst...
Jetzt aber, bei der Inbetriebname von mcHF Nr.4 hat es mich auch erwischt:
Wenn ich die PTT drücke und ins Mikrofon spreche, dauert es eine halbe bis ganze Sekunde, ehe das Sendesignal in voller Stärke im Zweitempfänger zu hören ist. Ich habe daraufhin das Display auf ALC-Anzeige umgeschaltet und gesehen, dass beim Drücken der PTT die ALC-Anzeige auf den Höchstwert hochschnellt, um dann langsam zurückzuregeln. Den Effekt kann man in gewissen Grenzen durch die CMP-Einstellungen variieren, aber der "ALC-Plopp" ist immer stark vorhanden. Um herauszufinden, woher dieser Plopp kommt, habe ich die Endstufe und die Treiber abgeklemmt und den C20 am Mikrofoneingang entfernt; ohne Veränderung. Beim Drücken der Tune-Taste, egal ob Einfach- oder Doppelton, gibt es beim Senderauftasten keinen ALC-Ausschlag.
Das Merkwürdigste an diesem Effekt ist, dass er bei meinem mcHF Nr.1 nicht vorhanden ist, die ALC-Anzeige schnellt beim Drücken der PTT höchstens bis 4 und fällt sofort wieder ab. Alle mcHFs hier sind V.05 bestückte Boards und haben den aktuallen FW-Stand und gleiche Konfigurationseinstellungen. Auch ein Reset auf Default brachte keine Veränderung.

Jetzt meine Frage an die verehrte Leserschaft:  Wo wird dieser "Plopp" produziert? Ich habe den TX-Switch U3a in Verdacht... Hat jemand einen heissen Tipp für mich? Es ist doch schon schade, wenn beim Senden in SSB immer die ersten Silben weg sind...
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #55 on: 23. July 2016, 11:36:46 »

Mir geht es so wie deinem mcHF Nr. 1: diesen Effekt konnte ich bei mir bislang noch nicht feststellen - bei keinem meiner mcHFs. Aber Du kannst noch ein paar Tests machen... Z.B. kannst Du als NF-Eingang "Line" wählen - damit kann man auch schon was eingrenzen.

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #56 on: 23. July 2016, 17:25:19 »

Oh ja, den Test hatte ich noch nicht gemacht. Nach dem Umschalten auf einen anderen Eingang als MIC gibt es beim nächsten PTT-drücken noch einen ALC-Überschwinger, danach ist Ruhe, die ALC-Anzeige zuckt überhaupt nicht mehr. Zurück auf MIC, auch mit Minimalpegel 2, PTT  -> ALC-Anzeige schiesst wieder kurz hoch.

Man kann sich damit arrangieren, indem man den MIC-Gain sehr hoch dreht, dann pendelt die ALC beim Besprechen sowieso schon bis Mitte, auch mit den CUS-Einstellungen lässt sich der Effekt durch niedrige Einstellungen fast beseitigen, Aber die Modulation klingt nicht so schön, wie ich das vom mcHF Nr.1 gewohnt bin. Ich werde heute mal einen größeren Elko an die 3,3V Analog Schiene löten, vielleicht bricht die Spannung irgendwo zusammen...
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #57 on: 23. July 2016, 17:40:58 »

Es ist ein Hardwareproblem / Defekt - das ist schon mal klar...

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #58 on: 23. July 2016, 18:05:27 »

Ärgerlich, denn das sind fertig bestückte Platinen von Chris. Hoffentlich muss ich nicht den Codec-IC tauschen. Ich werde berichten...
Logged

73,  Harri
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #59 on: 31. July 2016, 15:46:57 »

Ich bin gerade dabei, einen älteren V.04 mcHF in Betrieb zu nehmen. Es funktioniert alles soweit prima, ich habe nur 2 Probleme:

1. ein nagelneues EEPROM 24L1026 I von Reichelt wird nicht erkannt (1 Wrong Signature/0B [Error] )
  Nach einem EEPROM Reset wird angezeigt 13 24CM02/256K [error]

2. der Key Beep geht nicht, weder beim Touchpad noch bei den Tasten.

Hat jemand einen Tipp für mich ? 
Logged

73,  Harri
Pages: 1 2 3 [4] 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Inbetriebnahme und Update <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!