logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 03:49:51


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Inbetriebnahme und Update <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 5 Go Down Print
   Author  Topic: Inbetriebnahme und Update  (Read 9276 times)
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #15 on: 30. June 2016, 13:38:08 »

Hallo Andreas,

rote LED und Display blinken zwar, aber ich bekomme keine mchfold.bin auf den Stick geschrieben. Es passiert praktisch gar nichts. Wenn ich den Einschalter loslasse bleibt das Gerät auch nicht eingeschaltet, sondern geht sofort aus.

Ich bin nur wegen der Verdrahtung der (ex-Mini-) USB-Buchse DFU irritiert, weil im UI-Board-Plan die Reihenfolge/Bezeichnung der Pins eine andere ist als bei der Standard-USB-Buchse. Ich kann ja die Masseanschlüsse und die +5 V rausmessen; sie haben auf dem Board dieselbe Position. Vergleicht man aber die beiden Buchsen, dann scheinen D+ und D- vertauscht zu sein. Das ändere ich jetzt mal...

73, Uli
« Last Edit: 30. June 2016, 13:47:25 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #16 on: 30. June 2016, 14:59:13 »

Sorry,

Verdrahtung ist richtig - das Schaltplan auch. Jetzt weiß ich aber dennoch nicht weiter....

73, Uli
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #17 on: 30. June 2016, 15:16:58 »

Ich auf die Ferne auch nicht. Ich habe immer einen Adapter (käuflich, ca. 1,50 EUR) verwendet, um den USB-Stick in die Mini-Buchse zu stecken. Hat bei mir und bei allen anderen out-of-the-box funktioniert. Es kann sich nur um ein Verdrahtungsproblem handeln.

Wenn Du mit dem Dfuse-Tool den mcHF zum Programmieren des Bootloaders erkennst, kann es nicht an den D+/D- - Leitungen liegen. Dann kann es nur noch die Versorgungsspannung sein.

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #18 on: 30. June 2016, 15:20:10 »

sorry nochmals für die Irritationen:

Es war der falsche Speicherstick. Verdrahtung, Vorgehensweise - alles korrekt.
Jetzt muss ich diverse Parameter wieder neu einstellen, dann geht's los!

73 und nochmals vielen Dank, Andreas!

Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #19 on: 01. July 2016, 13:07:07 »

Hi,

jetzt habe ich nur einen Punkt noch nicht gefunden: Da ich einen Antennentuner einsetze (verwenden muss), brauche ich die TUNE Funktion. Habe nur noch nicht entdeckt, wo ich den Leistungslevel einstellen kann - bislang kommt noch nix raus.

73, Uli, DK4sX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #20 on: 01. July 2016, 13:26:53 »

Unter "PA Configuration" - "Tune Power Level"

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #21 on: 02. July 2016, 14:04:42 »

Hallo,

hab jetzt ne Weile rumgespielt und festgestellt, dass die TUNE Funktion zwar aktiviert wird, der Träger aber nur abgegeben wird, wenn ich zusätzlich die PTT drücke. Ist das so gewünscht oder ein Softwaremangel?

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #22 on: 02. July 2016, 16:34:06 »

Hi,

wenn man dann mal QSO fährt, fallen immer wieder Dinge auf, die man gerne noch etwas eingestellt oder geregelt hätte:

Ein QSO-Partner hat mir eine dumpfe Modulation bescheinigt. Er hat mein Signal aufgenommen und es zurück gespielt und ich musste seine Beurteilung bestätigen.  Gibt es eine Möglichkeit, das Modulationssignal zu beeinflussen? Betreffen die Einstellungen für Bässe und Höhen bei der neuesten Firmware das Empfangs- oder auch das Sendesignal? Ich habe jetzt zwar mal meinen Koppelkondensator im Mikro-Pfad verkleinert, aber eine Einstellmöglichkeit wäre schon sehr viel effizienter, oder?

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #23 on: 03. July 2016, 07:20:43 »

Mir bescheinigt mal immer eine "kristallklare Modulation". Der einfachste Weg wäre es, ein besseres Mikrofon zu verwenden...

Der träger kommt sofort (ohne PTT). Allerdings nur beim Abstimmen in Mode CW und SSB. In den anderen Modes habe ich noch niemals abgestimmt und ich denke auch, dass es in den anderen Modes nicht geht. Wer stimmt schon in AM ab? Oder gar in FM? Und kann man in SAM überhaupt senden? Ist wie beim Schach: die sinnlosen Züge (hier Bedienfeatures) blendet mein Gehirn aus, bevor sie meine Hände erreichen können...

73
Andreas
« Last Edit: 03. July 2016, 07:22:51 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #24 on: 03. July 2016, 09:54:04 »

Hallo Andreas,

nun verwende ich ausgerechnet ein Mikrofon, das sich seit Jahren bestens bewährt hat und speziell meine Stimme in absolut natürlicher Frequenzlage wiedergibt. Das möchte ich auch weiter verwenden. Dann bleibt also doch nur die Modifikation des Audiopfads.

Die Möglichkeit, Bässe und Höhen abzusenken/anzuheben ist nur für Empfang natürlich etwas daneben. Der Sendepfad wäre wirklich viel wichtiger.

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Sendebandbreite zu beeinflussen?

Da ich nur SSB mache, benötige ich die TUNE Funktion auch nur in SSB. Allerdings wird bei mir zwar die PA aktiviert, aber nicht das S/E-Relais. Ich schalte also auf TUNE und aktiviere den Träger mit der PTT. Daran kann ich mich zwar gut  gewöhnen aber wenn es eine Fehlfunktion ist, würde mich schon interessieren, woran das liegt....

Ansonsten werden alle anderen an der PTT-Leitung hängenden Baugruppen richtig geschaltet, sowohl die zusätzliche interne PA als auch die externe.

73, Uli, DK4SX
« Last Edit: 03. July 2016, 09:57:20 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #25 on: 03. July 2016, 11:01:30 »

Hallo Uli,

ich habe ja vor einer Weile den Sendepfad im Code bearbeitet. Ich muss mal schauen, warum Du bei Tune auch PTT drücken musst. Eigentlich muss man das natürlich nicht.

Du hast SSB (USB oder LSB),
Ich nehme an, Tune wird auch als aktiv (sprich rotes "Tune") angezeigt?

Ich schaue mir mal den Code an, ob ich da sehe, wieso sowas passieren kann.
Hast Du noch irgendwelche andere HW angeschlossen (sprich CW Keyer etc?)
Im Zweifel alles abbauen und nur mcHF, Dummyload und Power anschließen.

73
Danilo


Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #26 on: 03. July 2016, 11:16:55 »

Kann es sein, dass Du das Relais hardwaretechnisch direkt an die Hardware-PTT ( also Dden EINGANG) angeschlossen hast und nicht an den AUSGANG? Es gibt eine PTT H und eine PTT L Leitung - beide kommen VOM Stm - werden also auch mit TUNE geschaltet.

Und zum Klang:
Ich denke, Du hast dann irgendwo einen Hardwarefehler. Die Modulation ist wirklich glasklar - keine Spur von dumpf.

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #27 on: 03. July 2016, 11:32:10 »

Hallo Uli,

in den aktuellen Firmwares ist es unmöglich, mit der PTT etwas zu bewirken, wenn man im Tune Mode ist (Ausschnitt aus ui_driver.c):

Code:

static void RadioManagement_HandlePttOnOff()
{
    static uint32_t ptt_break_timer = ptt_break_time;
    // Not when tuning
    profileEvent(EnterPTT);

    if(ts.tune == false)
    {
        ...
    }
}



Wenn der Tune Button rot ist, ist ts.tune auch gesetzt. Wenn er nicht rot ist, dann auch nicht.

Insofern dürfte mit der aktuellen Firmware und rotem Tune Button das Drücken von PTT bei Dir nichts bewirken. Auch CAT PTT etc. sind da nicht anders.
Wenn es also was tut, hast Du eine andere Firmware mit Fehlern (schon alles vorgekommen), die SW hat irgendeinen blöden Fehler, der absolut nicht offensichtlich ist und ts.tune verändert (auch schon vorgekommen).
Wenn der Tune-Button nicht rot wird oder bleibt, würde ich auf ein HW Problem tippen wie Andreas andeutet, am wahrscheinlichsten eine falsche Verkabelung der PTT Leitungen. Das ist eigentlich die logischste Erklärung, da Du ja eine eigene PA angeschaltet hast und das würde auch komplett das Verhalten erklären, den du musst immer deine PTT drücken um dein S-E Relais zu aktivieren.
Kannst Du auch mit CAT nachprüfen. CAT drüfte bei Dir den mcHF auch nicht zum Senden bringen, wenn das S-E Relais an  der PTT In Leitung hängt.

73
Danilo






Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #28 on: 03. July 2016, 12:32:17 »

Hallo,

ja, da habe ich wohl einiges falsch interpretiert. Meine PTT-Leitungen gehen tatsächlich an Pin 12/30, das ist der Eingang. Sollte wohl an Pin 14/30 gehen, sofern der bei PTT von +3V auf Masse geht. Bei TUNE leuchtet die Tx-LED und bleibt an. Das ist also richtig.

Warum in SSB meine Modulation dumpf ist kann evtl. daran liegen, dass die beiden (bereits vorbestückten) Cs in der Mikrofonleitung gegen Masse einen zu hohen Wert haben. Ansonsten habe ich dort nichts modifiziert. Nur aktuell ein kleineres Serien-C zugeschaltet. Habe aber diese Mod noch nicht durch Rapporte auf Tauglichkeit bestätigt bekommen. Nochmals die Frage: Könnte man nicht auch die Sendebandbreite einstellbar machen (praktisch nur eine).

Sorry, Danilo, mit der Software fange ich als Analog-Grufti leider gar nichts an...

73, Uli, DK4SX
« Last Edit: 03. July 2016, 12:39:23 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #29 on: 03. July 2016, 12:49:39 »

Hallo Uli,

na, jedenfalls haben wir den Fehler gefunden. Der sollte sich ja durch ein bißchen löten beheben lassen. Der Logik-Pegel auf dieser Leitung ist tatsächlich 3.3V, auf dem RF Board gibt es dann gepufferte 5V PTT und negierte PTT Signale (U7).

Und er liegt nicht in der SW. Auch schön. Und das Du die Software nicht lesen kannst, ist auch nicht schlimm, der  Code-Ausschnitt ist zur Freude aller da.

BTW, nettes Gehäuse mit der PA  eingebaut.

73
Danilo

Logged
Pages: 1 [2] 3 4 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Inbetriebnahme und Update <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!