logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 07:20:19


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht (gelöst) <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 Go Down Print
   Author  Topic: mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht (gelöst)  (Read 3957 times)
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht
« Reply #15 on: 03. June 2016, 18:08:00 »

Hallo,

danke. Das war es also nicht. Wäre auch zu schön gewesen. Ich würde den Lötkolben nicht anwerfen.
Wenn Tune auf CW  geht, muss Tune auf SSB eigentlich auch gehen. Beide nutzen absolut den gleichen Mechanismus, um das Signal für den IQ DAC zu erzeugen.
Bei CW wird der (digitale) Tune Ton recht direkt rausgeschickt, bei SSB wird noch ein bisschen Audio-Processing gemacht. Sonst gibt es da eigentlich keine relevanten Unterschiede.

Ich schaue mir den Code da nochmal an, um zu sehen, ob da noch Config-Einflüsse denkbar sind.

Stell mal die CW Bias auf  0, dann wird die normale "PA Bias" auch für CW verwendet. Hast Du dann auch noch ein Ausgangsignal im CW Mode?


73
Danilo
Logged
Inkiiin
Neuling
*

Offline

Posts: 34



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht
« Reply #16 on: 03. June 2016, 18:17:03 »

Hi Danilo,

CW Bias auf Null und den PA Bias bei 85 ... Macht Ca 10W auf 40m ... Kein Unterschied

Viele Grüße,

Axel

Logged

DJ6OK
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht
« Reply #17 on: 04. June 2016, 00:16:32 »

Hallo zusammen,

bei mir steht PA Bias auf 110 , CW weis ich gerade nicht.
Kann leider erst in 2-3 Wochen weiter nach dem Problem suchen.

Es ist aber bei mir auch so das Tune in CW geht und in SSB tut sich da nichts, meine aber das vielleicht in SSB da schon mal für Bruchteile einer sec. ein Peak war.

Da ich  in SSB keine Modulation raus brachte hatte ich zuerst das Mikro in verdacht.
Dann merkte ich aber das auch Tune nicht geht.

So ein mist das ich gerade jetzt nicht weiter forschen kann 


73 oliver DJ6OK
Logged
Inkiiin
Neuling
*

Offline

Posts: 34



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht
« Reply #18 on: 04. June 2016, 06:13:42 »

Hallo Alle zamm,

also folgendes, wenn ich den PA Bias voll aufdrehe und auch die Individuelle Band Einstellung voll aufdrehe dann bekomm ich auch einen Messbaren Output um die 100mW!
Aufgefallen ist das Heut nachdem ich einen Empfänger direkt daneben gestellt habe und nochmal alle Einstellungen durch ging.

Sowohl der Tune Ton als auch die Modulation USB/LSB sind klar und deutlich im Empfänger zu hören...

Jetzt bekomme ich aber erst recht meine Fragen 

Aus welchem Grund sollte CW 10W Output liefern und der Tune Ton lediglich 100mW? 


@Danilo Ich denke in der Firmware wird da nicht viel zu reissen sein, wie Andreas bereits sagte geht die ja

Ich messe Montag mal die einzelnen Pegel nach aber Bisher erschließt sich mir die Logik dahinter noch nicht.

Viele Grüße,
Axel
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht
« Reply #19 on: 04. June 2016, 07:00:39 »

Hast Du vielleicht den Tune Power Level auf 0.5W gestellt?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Inkiiin
Neuling
*

Offline

Posts: 34



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht
« Reply #20 on: 04. June 2016, 07:07:10 »

Hi,
Nein, steht auf "as tx pwr" und diese Einstellung passt auch - sprich selber Output wie bei der 5W Einstellung.


Gruß,
Axel
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht
« Reply #21 on: 04. June 2016, 07:19:48 »

Im Moment gibt es zwei Phänomene ("kein Output bei SSB und TUNE in SSB" und "zeitweise keine Spiegelunterdrückung"), die ich beide weder nachvollziehen kann und bei denen mir zu beiden keine Erklärung einfällt, was das noch sein kann...

Ich bin echt gespannt darauf irgendwann zu erfahren, was die Ursachen sind/waren 

Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich es hier.

y 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Inkiiin
Neuling
*

Offline

Posts: 34



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht
« Reply #22 on: 04. June 2016, 07:50:41 »

Wie gesagt, am Montag Taste ich mich mal von den Ausgängen der U20-U23 vorsichtig rückwärts Richtung Codec ... Denn dort müsste sich ja ein signifikant unterschiedlicher Pegel messen lassen ( CW vs. SSB Tune ) wenn dort bei beiden Modes Ca 8Vpp liegen bzw annähernd gleiche Pegel dann wird es richtig Miseriös ^^

Gruß Axel
Logged

DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht
« Reply #23 on: 04. June 2016, 08:52:47 »

Hallo Axel,

es würde mich sehr wundern, wenn Du da was findest, wenn ich erhlich bin.
Ich bin jetzt nochmal den Tune Sendpfad durchgegangen, und habe da wenig gefunden, was Probleme verursachen könnte.
Die einzigen Kandidaten neben Bias und Power Factor (die haben wir aber schon  durch) sind ALC Processing, TX Filter und IQ Phase / Balance. Das gibt es bei SSB Tune im TX Pfad, nicht aber bei CW. Sonst gibt es eigentlich keine Unterschiede.

Ich würde Dich bitten, mal folgendes zu machen:

- Starte den mcHF mit F1+F3+F5 gedrückt.
- Nach dem Splash-Screen kommt die Frage, ob die Werte auf Default zurückgesetzt werden sollen. Der Aufforderung folgen.
- Jetzt die PA Bias und den 5W und/oder Full Power Wert für ein beliebiges Band einstellen, auf diesem Band dann SSB Tune machen.
- Wenn das funktioniert, ist es ein Problem in der Konfiguration.
- Jetzt einfach den Strom ausstellen, dann hast Du deine alte Konfiguration wieder.
Auf keinen Fall zwischendurch lange auf den Menü-Knopf drücken, dann wird die "zurückgesetzte" Konfiguration gespeichert.

Du kannst natürlich zur Sicherheit vorher noch die Konfiguration über EEPROM Backup in den Flash ablegen, sodass Du im Fall eines Falles diese wieder herstellen kannst.

Das sollte viel schneller gehen als die Signalsuche, und verrät uns ob wir weiter in der SW suchen müssen.

Danke
Danilo







Logged
Inkiiin
Neuling
*

Offline

Posts: 34



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht
« Reply #24 on: 04. June 2016, 09:20:51 »

Hi Danilo,

habe den EEProm Reset gemacht wie Du sagtest, es bleibt beim bekannten Fehlerbild.

Siehe auch Hier:

https://www.youtube.com/watch?v=DZ4HQa26zrI&feature=share

Viele Grüße ,
Axel
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht
« Reply #25 on: 04. June 2016, 10:22:01 »

Meine Vermutung:

STM defekt 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Inkiiin
Neuling
*

Offline

Posts: 34



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht
« Reply #26 on: 04. June 2016, 10:31:24 »

Wäre kein großes Problem, den kann ich ja tauschen ... Hab noch 3 Ersatz 

Hatte seiner Zeit alles 4x beschafft da ich 2 aufbauen wollte und gleich Ersatzteile vorrätig haben wollte

Ich Tausch den am Montag einfach mal und werde berichten. Ich hoffe nur die Pads auf der Platine halten den Wechsel aus
Viele Grüße ,
Axel
Logged

Inkiiin
Neuling
*

Offline

Posts: 34



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht
« Reply #27 on: 04. June 2016, 12:44:31 »

So, da ich z.Z. Hardwaremäßig nicht viel machen kann habe ich grad nochmal etwas in der Firmware geschraubt

in der audio_driver.h gibt es mehrere defines Faktoren Konstanten ect. unter anderem auch eine

#define   SSB_GAIN_COMP      1.133

welche ich bis zu einem Wert von 6.000 treiben muss um in SSB bei Tune ca 5W mit den Einstellungen zu erreichen mit denen ich in CW ca 10W erreiche.

@Danilo Hardwarefehler durch Software auf zu polieren gefällt mir aber nicht wirklich ^^
Irgendwie glaube ich das ich einen komischen Codec erwischt hab? Der Codec hat doch sicher irgenwelche Register für das Gain, hast Du im Blick wo im Code diese Register geschrieben werden?

Edit: erledigt, laut Datenblatt gibt es für LOUT und ROUT kein einstellbares Gain da der DAC bereits 3.3V liefert wenn er voll ausgesteuert wird.

Also entweder Passen in meinem Codec mehr Bits in die DAC Register oder er versteht bei der Initalisierung nicht das er auf 16bit arbeiten soll...


Viele Grüße,
Axel
« Last Edit: 04. June 2016, 14:05:22 by Inkiiin » Logged

DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht
« Reply #28 on: 04. June 2016, 15:05:42 »

Hallo,

ich wiederhole mich ja nur ungern, aber wenn das Fehlerbild ist Tune in CW funktioniert wie erwartet und Tune in SSB funktioniert sogut wie nicht (denn offensichtlich wird ja was rausgeschickt (sonst würde die Veränderung  SSB_GAIN_COMP nichts bringen), dann liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Hardwarefehler vor, mit einer Ausnahme.

Es gibt (außer der Signalverarbeitung) nur einen "Unterschied" im TX Pfad für den Codec.
Und der ist, das bei CW immer ohne Frequency Translate gesendet wird, d.h. die IQ Signale sind im Bereich 750 Hz. Wenn SSB gesendet wird, wird mit Frequency  Translate gearbeitet, d.h. es entstehen Signal um ca. 6 bzw. 12 khz. Wenn man im TX NF Pfad da einen  kräftigen Tiefpass hat, dann könnte das den beschriebenen Effekt hervorrufen. Das läßt sich leicht prüfen, denn man kann einfach den Frequency Translate abschalten in  SSB, dann sendet man dort bei Tune auch nur 750 Hz IQ Daten. Stimmt dort die Leistung ist es tatsächlich ein HW Problem, was auch erklärt, warum  wir es in der SW nicht finden können.

73
Danilo
« Last Edit: 04. June 2016, 15:10:16 by DB4PLE » Logged
Inkiiin
Neuling
*

Offline

Posts: 34



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht
« Reply #29 on: 04. June 2016, 15:29:56 »

HaHa , ich Feier Dich grad so 
Du Gott ... Großartig ! Genau da liegt der Fehler ...

Wenn ich das translate aus habe schaut es auch mit normalem SSB_GAIN gut aus

Wo nun noch den "Filter" eingebaut habe muss ich erforschen ... da hätte ich im Leben nicht dran gedacht!

Ergebenste Grüße,
Axel
Logged

Pages: 1 [2] 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht (gelöst) <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!