logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 07:35:44


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht (gelöst) <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 Go Down Print
   Author  Topic: mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht (gelöst)  (Read 3958 times)
Inkiiin
Neuling
*

Offline

Posts: 34



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht (gelöst)
« on: 02. June 2016, 18:18:35 »

Hallo an alle Bastelfreunde

Im letzten Jahr baute ich einen mcHf auf , machte alle für mich sinnvollen Modifikationen und habe immer brav die Firmware mit gezogen

Von Begin an fuhr ich ausschließlich cw ... bis ich Anfang der Woche ein Mikrofon für den Betrieb in ssb angeschlossen habe.

In cw macht der trx um die 10W bei PA Bias 100 und je nach Band zugehöriger Einstellung.

Bei ssb zeigt mir zwar das AVD Meter beim besprechen des Mics einen ordentlichen Ausschlag aber ich bekomme keinen nennenswerten Output am Antennenausgang. Auch bei gedrücktem Tune Button zuckt am Ausgang nichts.

Da mir das AVD Meter schön vor sich her wackelt gehe ich davon aus das der Weg vom Mic über den Codec bis zum STM ok ist. Ich habe folgende Fragen:

Wird der Ton für cw im STM erzeugt ähnlich dem Tune Signal? Wenn dem so ist, warum sollte dann cw gehen und Tune nicht?

An welcher Stelle sollte ich mal die Probes vom Oszi reinwerfen um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?


Boards Version 0.4
Mods Alle ausser Touch und SPI für das Display
Unter cw gute 10w und normale Stromaufnahme.

Viele Grüße und danke für alle Tips,

Axel
« Last Edit: 06. June 2016, 12:11:48 by Inkiiin » Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht
« Reply #1 on: 02. June 2016, 19:29:34 »

Wie ist dein Firmwarestand?


vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Inkiiin
Neuling
*

Offline

Posts: 34



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht
« Reply #2 on: 02. June 2016, 19:39:23 »

Hi Andreas,

Es ist die 1.0.0 .
Modifiziert ist da lediglich die Flankenerkennung der Encoder da ich
etwas andere verwendet habe.

Gruß Axel

Was ich auch noch nicht gemacht habe ist der Umbau auf den größeren EEProm. Damit wird es wohl nicht zusammen hängen ?!

Ich habe Auch einen ST Link hier rum fliegen zum debug falls es nötig sein sollte. Oszi ect. sind ebenfalls vorhanden.
« Last Edit: 02. June 2016, 19:41:32 by Inkiiin » Logged

DJ6OK
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht
« Reply #3 on: 03. June 2016, 00:31:54 »

Hallo Axel und Andreas,

kann von dem selben Problem berichten, es ist mir letzte Woche aufgefallen konnte aber noch nicht weiter dran forschen da ich beruflich unterwegs bin.

Habe aber derzeit auch kein laufendes Eeprom drin ( wohl zerschossen) und Firmware Stand müsste vom 27 oder 28 Mai sein.

Vielleicht hilft das weiter, bin auf jeden fall gespannt was es ist 


73 Oliver DJ6OK
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht
« Reply #4 on: 03. June 2016, 05:38:52 »

Ich muss leider passen, da ich das hier mit keinem meiner Geräte reproduzieren kann.

Allerdings ist mittlerweilen der zweite STM32F4 von meinen 6 Geräten gestorben. Diese beiden waren "die ersten" und wurden recht lange ohne serielles EEPROM nur mit dem virtuellen EEPROM betrieben. Wohl zu lange... Es begann mit zeitweise unzuverlässiger Speicherung der Config-Settings, gefolgt davon, dass ich den Bootloader nicht mehr updaten konnte, und zum Schluss ließ sich die Firmware nicht mehr updaten. In dem Zustand war der mcHF dann nicht mehr benutzbar. Offenbar führt das häufige Schreiben in den virtuellen EEPROM doch dramatisch schneller zu Ausfällen als in der internationalen Gruppe angenommen. Ich denke auch, dass beim Ausschalten nicht EINMAL geschrieben wird, sondern 383 Mal, was den recht fixen Tod erklären würde. Das könnte auch unzuverlässiges Lesen der Config-Daten zur Folge haben, da in dem "Treiber" für den virtuellen EEPROM die Speicherstellen ständig geändert werden. So kann es sein, dass es mal geht und mal nicht.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 03. June 2016, 11:29:12 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Inkiiin
Neuling
*

Offline

Posts: 34



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht
« Reply #5 on: 03. June 2016, 06:13:17 »

Hallo,

wie sieht es mit der Frage nach der Tonerzeugung aus? Wird der Ton für CW genau so wie der Tune Ton im STM erzeugt, zum Codec geschickt und von da auf den 4066? Wenn dem so ist sollte ich ja sowohl bei CW die Signale an C7a und C8a am oszi sehen als auch bei aktivem Tune richtig? Sofern die da sind sollte ich an c7 und c8 ja die I/Q Signale sehen...
ELI steht für Enable Line Input? der sollte also 0 Pegel haben wenn ich mit MIC / CW arbeite?

danach sollte ja alles seinen Gang gehen da wie gesagt CW problemlos läuft

Viele Grüße,
Axel

Ich habe grad in deinem Git die Source Beschreibung gefunden und frage mich grad ob ich mir evnt. beim neu Kompilieren irgendwelche Arrays/Variablen weg optimiere?
Ich werde heut Abend mal das Binary aus Deinem Build nehmen und damit mal testen, die Encoder brauche ich ja für den Test nicht zwingend.
« Last Edit: 03. June 2016, 07:33:58 by Inkiiin » Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht
« Reply #6 on: 03. June 2016, 08:01:54 »

Der Ton für CW und TUNE wird im STM erzeugt.

Was Du mit ELI meinst ist mir unklar.

Aber als Referenz würde ich bei Problemen generell vergleichsweise das fertig gebaute Binary nehmen - sonst hast Du ja noch mehr Fehlermöglichkeiten...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Inkiiin
Neuling
*

Offline

Posts: 34



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht
« Reply #7 on: 03. June 2016, 09:58:18 »

Hallo ,
Mit ELI meinte ich gleichnamiges Signal im Schaltplan.
Ist auch richtig , weiter Unten steht dann auch "Enable Line Input"

Ich werde Heut Abend mal berichten.

Btw: baust Du das Projekt mit eclipse oder der CoIde?

Viele Grüße ,
Axel
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht
« Reply #8 on: 03. June 2016, 10:01:34 »

Auf der Kommandozeile mit make.

Ich verwende den gcc 4.9.2 auf Debian Jessie.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Inkiiin
Neuling
*

Offline

Posts: 34



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht
« Reply #9 on: 03. June 2016, 14:55:27 »

So, ich habe auch mit dem von Dir erstellten binary keinen Erfolg gehabt, exakt gleiches Verhalten.
Da ich nun aber grad das USB Kabel dran hatte habe ich gleich mal diesen Weg getestet und dabei folgendes fest gestellt:

Fldigi am PC Verbindung über USB Win10

Mchf Input auf Digital -> kein Output beim senden
Mchf Input auf Dig I/Q -> OUTPUT ist da

Also irgendwas geht schon , jetzt fehlt mir das know how an welcher Stelle die Signale den unterschiedlichen Weg nehmen und wo auf diesem Weg sich das cw Signal dazu gesellt und wo der Ton für den tune Mode ...

Status:

CW geht
Tune in CW geht
I/Q über USB in SSB geht auch

Line in, Digital in über USB und Mic Input sowie Tune Mode in SSB erzeugen keinen Output.

Kann Jemand den Fehler etwas eingrenzen oder hat eine Idee?

Viele Grüße,
Axel



Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht
« Reply #10 on: 03. June 2016, 15:51:53 »

...und bei mir geht mit exakt der selben Firmware alles...

Bei sehr vielen (allen??)  anderen auch - sonst hätten sich schon wesentlich mehr gemeldet.

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Inkiiin
Neuling
*

Offline

Posts: 34



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht
« Reply #11 on: 03. June 2016, 16:11:48 »

Hallo Andreas,

Deswegen fragte ich ja auch wo ich da die Probes reinwerfen könnte.
Da die Firmware ja gleich ist habe ich die schon recht zeitig ausgeschlossen.
Fraglich ist wo der Fehler liegt als nächstes werde ich mal den Codec tauschen.
Gab es von dem Codec evnt. verschiedene Versionen? Könnten da evnt. irgendwelche Register etwas anders liegen (Stichwort gain ect.) ?

Ich hatte mitte letzten Jahres 2 bei Digikey und 2 von Mouser erworben ich glaube einer von Mouser ist z.Z. verbaut, ich werde mal einen von Digikey einlöten und sehen was passiert.

Viele Grüße,
Axel
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht
« Reply #12 on: 03. June 2016, 16:27:57 »

Inder Tat habe ich verschiedene Codecs (Funktionen unterschiedlich - Stichwort "Mic BIAS") mit identischer Bezeichnung. Aber so ein Verhalten wie von Dir beschrieben kenne ich noch nicht.

Und der Codec bekommt alles via I2S - egal, ob TUNE, CW, SSB, Line-In, MIC, DIG, DIQ... Für den ist das alles das Gleiche.

Leider habe ich keinen Tipp für Dich. Ich möchte auch einen Firmware-Bug nicht 100%-ig ausschließen. Gerade bei der Vielfältigkeit der möglichen Config-Einträge kann es da Dinge geben, die in exakt einer Kombination unverträglich sind und nur bei einem auftreten. Hast Du schon mal einen "Reset-2-defaults" versucht?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht
« Reply #13 on: 03. June 2016, 17:12:02 »

Hallo,

wenn Tune in CW geht und nicht in SSB, dann gibt es nicht viele Dinge, die die Ursache sein können, konkret sehe ich eigentlich nur den "normalen" PA Bias als Problem.  Wenn ein CW PA Bias  gesetzt ist, wird der bei CW genutzt, egal welcher normale PA Bias man einstellt. Auch wenn man keinen normalen PA Bias einstellt. Würde genau dein Fehlerbild ergeben.
Ansonsten natürlich noch der Powerfaktor der wirkt aber auf CW und SSB gleich auf einer Frequenz, deshalb gehe ich nicht davon aus.

Also schau bitte mal ins PA Menu,  was da für "PA Bias" eingestellt ist. Ich weiss, das Du geschrieben  hast, das deine PA Bias 100 ist, aber evtl. hast Du da  CW PA Bias und PA Bias verwechselt.

Wenn nicht, dann komisch, ich werde dann mal den Sourcecode durchforsten müssen, ob man noch andere Schrauben fürs Tune Signal hat, die so einen Effekt haben können.

73
Danilo
« Last Edit: 03. June 2016, 17:25:04 by DB4PLE » Logged
Inkiiin
Neuling
*

Offline

Posts: 34



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht
« Reply #14 on: 03. June 2016, 17:44:27 »

Hi Danilo,

der CW Bias ist bei 80 , der globale PA Bias für die anderen Modes steht wie beschrieben bei 100

Ich habe im Laufe der Fehlersuche auch den Source etwas durchforstet um eine Ahnung zu bekommen wie die Signale der einzelnen Modes generiert bzw zum Codec geschafft werden.

In der audio_driver.c habe ich eigentlich die Knackpunkte der einzelnen Modes gefunden , hoffentlich so weit verstanden und sehe keine echten Probleme .

Ich werf Montag mal das Oszi und den Lötkolben auf die Platine und schau mir mal die Signale an bzw tausche ggf. Den Codec .... Wer weis was ich da finde

Viele Grüße ,
Axel
Logged

Pages: [1] 2 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mchf 0.4 cw funktioniert ssb nicht (gelöst) <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!