logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. May 2024, 05:04:40


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: workshop mcHF "Abgleich" <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 7 Go Down Print
   Author  Topic: workshop mcHF "Abgleich"  (Read 12037 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #45 on: 13. October 2016, 15:48:10 »

Dann hast Du - genau wie Uwe - ein Hardwareproblem.

Ist dein Problem bei RX *und* bei TX?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #46 on: 13. October 2016, 15:55:49 »

Hi,

ich habe U3 und U3a in Verdacht da auch schon einmal der WM8731 kaputt war. Ich schmeiß die erst einmal raus und kontrolliere alle Lötpunkte und messe dann neu.

vy 73
Uwe

Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #47 on: 13. October 2016, 16:04:04 »

Du kannst auch wahlweise vorher an den Ein- bzw. Ausgängen des Codecs (je nachdem ob Du RX oder TX prüfen willst) oszilloskopieren. Da müssen identische (NF)_Signale anstehen.

Bei TX kann man es sich leicht machen und TUNE nehmen. Dann muss ein Sinus rauskommen. Der muss auch aus den vier OP-Amps rauskommen und in den Sende-Schaltermischer gehen.

Wenn da was kaputt ist, fehlen die Signale. Ich glaube nicht, dass eine Phase nicht stimmt. Phasenprobleme erwarte ich (wenn) auf der LO-Mischsignalseite.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
PE1GOO
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #48 on: 13. October 2016, 16:41:27 »

Dann habe ich meinen board bereits kaputt bekommen von Chris 
Die SMD-teile habe ich nicht selbst gelötet 
Messen geht schwierig da ich im Betrieb nicht an die Anschlüssen kommen kann.
« Last Edit: 13. October 2016, 16:41:49 by PE1GOO » Logged

Freundliche Grüße,


PE1GOO der Nick
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #49 on: 13. October 2016, 16:41:57 »

Das heißt aber dann, dass der SN74AC74DR eine falsche Phasenlage liefert. Da dieser keine großartige äußere Beschaltung hat und Die Signale am U11 mit denen denen an U15 Pin2 &14 identisch sind wäre die Diagnose dass der U11 kaputt ist. Ich habe wie gesagt im Moment kein zuverlässiges Scope hier um das nachzumessen und zu erkennen ob die Phasenlage wirklich falsch ist.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #50 on: 13. October 2016, 17:44:30 »

@Uwe

Miss doch einfach die Audio um den Audio-Codec rum wie oben beschrieben...

@Nick
Du kannst Dir aus Flachbandleitung 30-polig einen Verbinder basteln, damit Du die Platinen nebeneinander hinlegen kannst und zum Messen überall rankommst.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
PE1GOO
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #51 on: 14. October 2016, 06:01:25 »

Hallo Andreas,

Ich habe mit einem Oszilloskop an die I und Q Ausgängen gemessen und da sehe ich auf beiden einen Audiosignal. So, ich habe "Zweikanal Ton" 
Die erscheinen auch auf den UI Board U3.
Das da etwas kaputt ist finde ich merkwürdig, aber ausschließen kann ich es auch nicht. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. 
Logged

Freundliche Grüße,


PE1GOO der Nick
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #52 on: 14. October 2016, 06:34:15 »

Hallo Nick,

ist der Fehler bei RX und bei TX vorhanden?

Da wir mittlerweilen zwei unabhängige Bestätigungen haben, dass der IQ-Abgleich auch bei 0.5er Boards einwandfrei läuft, muss es ein Bedienungsfehler (aber welcher? Was kann man da falsch machen, wenn man die Anleitung genau befolgt?) oder ein Hardwaredefekt sein.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
PE1GOO
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #53 on: 14. October 2016, 06:37:53 »

Quote from: DF8OE on 14. October 2016, 06:34:15
Hallo Nick,

ist der Fehler bei RX und bei TX vorhanden?




Es ist auch bei TX so.
Logged

Freundliche Grüße,


PE1GOO der Nick
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #54 on: 14. October 2016, 06:55:48 »

Ich denke, Du hast den gleichen Fehler wie Uwe DJ3FV. Ihr solltet das Problem zusammen suchen und in Verbindung bleiben. Mich würde interessieren, was es war...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
PE1GOO
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #55 on: 14. October 2016, 09:34:40 »

Hallo Uwe,

Hast du den mcHF komplett gekauft Beim Chris?
Bei mir war smd schon vorbestuekt.
Ich bekomme auf I und Q einen Signal zu sehen. Aber ich habe nur einen Probe, und kann keinen Phase Messung machen.
Logged

Freundliche Grüße,


PE1GOO der Nick
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #56 on: 14. October 2016, 10:14:34 »

Hi Nick,

mein Rev 0.4 läuft problemlos. Ich habe aber auch noch einen Rev 0.5 vorbestückt von M0NKA und der macht diese Probleme. Bei der ersten Inbetriebnahme war der Codec defekt. Den habe ich gewechselt und bis auf die IQ Phase passt im Moment alles. Ich habe heute noch  ich daran weitergearbeitet, melde mich aber sobald ich irgendetwas Neues habe.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #57 on: 14. October 2016, 10:33:46 »

Es ist durchaus möglich, dass da bei Chris irgendwas schiefgelaufen ist und viele PCBs dieses Problem haben (die Besitzer haben es nur noch nicht realisiert).

Leider muss man da mit *ALLEM* rechnen. Also auch damit, dass man das, was man auf der Schaltung sieht, nicht auf der Platine hat (z.B. ein falsch bestücktes Bauteil - 100nF statt 100pF oder sowas) 

Hier gilt das, was ich eben in BO-Andys Thread geantwortet habe...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
PE1GOO
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #58 on: 14. October 2016, 16:13:48 »

Hallo Uwe und Andreas,

Das  was auf den board gelötet ist, ist die WM8731S. Was ist der unterschied zwischen die WM8731 und WM8731S?
Der CPU redet mit diesem Chip, Lautstärke ist ja einstellbar, aber es kann sein das die Instruktion für die Phasen Einstellung anders ist. Oder bin ich hier auf einen Holzweg? Ich kann immer nicht glauben an ein defektes Teil.
Ich habe auch ein e-mail nach Chris geschickt um dieses Problem an im bekannt zu machen.
Logged

Freundliche Grüße,


PE1GOO der Nick
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #59 on: 14. October 2016, 16:25:51 »

Ich habe auch den WM8731S auf meinem Board (REV0.5)
Funktioniert problemlos....

"S" ist auch richtig...der wird nur gerne als "WM8731" bezeichnet
« Last Edit: 14. October 2016, 16:29:34 by DL8EBD » Logged
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: workshop mcHF "Abgleich" <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!