logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
04. May 2024, 19:46:48


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: workshop mcHF "Abgleich" <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 ... 7 Go Down Print
   Author  Topic: workshop mcHF "Abgleich"  (Read 11991 times)
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #15 on: 09. September 2016, 19:46:09 »

Hat sich erledigt, mit Deiner Beschreibug klappte dies bestens. Da braucht man das Video ja gar nicht. USB und LSB sind abgeglichen. AM, FM... noch nicht.

Gruss
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #16 on: 10. September 2016, 06:29:37 »

Das Video ist auch - ehrlich gesagt - nicht wirklich zu gebrauchen  Nicht jeder kann eben alles...

Bei AM und FM hast Du in etwa den gleichen Versatz und musst ebenfalls jeweils auf beste Unterdrückung abgleichen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3OBO
Neuling
*

Offline

Posts: 40





View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #17 on: 10. September 2016, 06:52:46 »

Hallo Reto,

hast du einen normalen Trx verwendet oder etwas, was auch ein Spektrum anzeigt?

Gruß Michael
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #18 on: 10. September 2016, 07:11:29 »

Einen normalen RX und abgeglichen mit Kopfhörer - nicht mit S-Meter.

Und andersherum habe ich auch an den mcHF einen Kopfhörer angeschlossen. Du kannst das unerwünschte Signal bis ins Rauschen drücken.

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #19 on: 11. September 2016, 15:02:30 »

Hallo Michael,

Ich habe ein Testsignal mit dem CMS eingespiesen und dann wie Andreas beschrieben hat (in dem wirklich guten Beschrieb), mit dem Kopförer das Signal angehört und gedreht bis nichts mehr zu hören war. Das funktioniert ganz gut.

@Andreas: Ich werde also bei den anderen Modulationsarten die gleichen Werte eintragen. Ich hatte bei USB und LSB fast die gleichen werte ermittelt.

Gruss
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #20 on: 11. September 2016, 16:57:18 »

Das sind bereits unsere Bestrebungen, die Speicherplätze zu minimieren. Es soll darauf hinauslaufen, dass man nur noch eine freequenzabhängige Speicherung machen mus und keine mehr nach Modulationsarten.

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #21 on: 11. September 2016, 21:30:54 »

Hallo Andreas,

ja das macht allerdings Sinn und die Bestrebungen scheinen bereits zu greifen. Und alles was man elimieren kann spart Platz und die Menüs werden übersichtlicher. Ihr macht hier einen super Job !!

Gruss
Reto
Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #22 on: 17. September 2016, 18:05:42 »

Hallo Andreas,

zu der Abgleich Anweisung habe ich eine Frage:

Du schreibst "Speist mit einem Signalgenerator 14.100.000 Hz in den Antenneneingang ein...". Was heißt das? Direkt einspeisen oder reicht es aus ein Signal auf 14.100.000 Hz z.B. mit einem DDS Generator zu erzeugen über die "Antenne" zu empfangen und den Abgleich durchzuführen? Ich  gehe davon aus das es direkt eingespeist werden muss da ansonsten die Nebenprodukte aus der Antenne den Abgleich stören.
Leider habe ich keinen  RF Signal Generator (wie wahrscheinlich die meisten) bei dem man die Amplitude verkleinern kann. Was kann der mcHF ab ohne ihn ins Silizium Nirvana zu befördern bzw. welchen Hilfsmitteln kann man sich bedienen?

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #23 on: 17. September 2016, 21:14:17 »

Ich nehme meinen Dummyload - den schließe ich an den DDS an. Und an den -50dB Messausgang kommt der mcHF.

Aber da kann man sich viele Lösungen vorstellen.

Ich habe schon öfter 1Vss HF an den Empfängereingang gegeben - das überlebt die Vorstufe auf jeden Fall problemlos.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #24 on: 12. October 2016, 07:08:46 »

Ich habe Probleme mit dem IQ Abgleich des Empfänger und des Senders.

Ich führe den Abgleich nach den Vorgaben des Dokuments von Andreas durch. Zum Abgleich des RX verwende ich einen DDS (indirekt gespeist) oder einen Quarzoszillator mit 50uV Ausgang (direkt gespeist).
Für die TX Abstimmung kamen mehrere Referenzempfänger zum Einsatz. Leider lies sich weder bei der RX oder TX Abstimmung ein Punkt finden bei dem das Signal schwächer wurde oder gar unter das Rauschen gerutscht wäre.

Wo kann das Problem liegen? Möglicherweise sitzt es ja vor dem Gerät...

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #25 on: 12. October 2016, 07:13:59 »

Arbeitest Du mit Xlate -12KHz?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #26 on: 12. October 2016, 08:22:34 »

Hallo Andreas,

ja genau xlate -12KHz.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #27 on: 12. October 2016, 09:53:21 »

Du hast einen Fehler in der IQ Bearbeitung. Da gibt es zwei grundsätzliche Ursachen:

1) eines der beiden LO Mischsignale fehlt oder ist fehlerhaft

2) eines der beiden IQ-Audiosignale fehlt oder ist fehlerhaft. Da Du das Problem bei TX und bei TX hast, muss es etwas sein, was sowohl vom TX als auch vom RX-Signal durchflossen wird (oder dabei gebraucht wird).

Als erstes würde ich die beiden LO Mischsignale (vorzugsweise auf einem niedrigen band - siehr Thread von BO_Andy) oszilloskopieren. Wenn die beide da sind und auch identisch aussehen, geht es weiter zum Audio Codec.

Auf jeden Fall dürfte die Unterdrückung des unerwünschten Signals bei Dir zur Zeit katastrophal schlecht sein.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #28 on: 12. October 2016, 17:43:40 »

Hallo Andreas,

grundsätzlich scheinen die Signale an U15 Pin 2 und 14 da zu sein, jedoch bin ich etwas über die Phasenlage verwundert. Ich habe im Moment allerdings auch keinen guten Oszi zur Hand.



vy 73
Uwe
« Last Edit: 12. October 2016, 17:53:04 by DJ3FV » Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #29 on: 12. October 2016, 17:48:39 »

Wie gut / schlecht werden bei RX Spiegelsignale unterdrückt? Ganz grob...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 [2] 3 4 ... 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: workshop mcHF "Abgleich" <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!