logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. May 2024, 05:55:17


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: workshop mcHF "Abgleich" <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 Go Down Print
   Author  Topic: workshop mcHF "Abgleich"  (Read 12039 times)
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #60 on: 14. October 2016, 17:32:09 »

Hi Nick,

erst einmal, keine Panik! Ich denke nicht das Chris dir/uns helfen kann.
Wie Andreas schon gesagt hat, kann hier ein Hardware defekt vorliegen wie z.B. ein falsches Bauteil (z.B. 100nF anstatt 100PpF). So etwas passiert auch durchaus mal in einer automatische Bestückung. Es kann auch eine "kalte" Lötstelle vorkommen und kann nur einen Teil einer Serie betreffen. Um all das auszuschließen muss man messen, beobachten und auch nach löten. Ggfs. ist auch ein Bauteil teildefekt (beim mir was der Codec defekt). Wenn ich morgen dazu komme werde ich mir das UI und RF Board vornehmen und das Thema ist morgen Abend durch. Ich habe für alle Bauteile Ersatz da. Im Fall der Fälle tausche ich Bauteile für EUR 10 aus und das war es. Ich glaube aber eher an etwas kleineres mit großer Wirkung.
Ich bin bin mir sicher, dass die Dunkelziffer von denen die das gleiche Problem haben größer ist aber keiner sich meldet um nicht als Dummerchen dazu zu stehen.

Vy 73
Uwe

Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #61 on: 14. October 2016, 23:26:20 »

Hallo,

Quote from: PE1GOO on 14. October 2016, 16:13:48
Hallo Uwe und Andreas,

Das  was auf den board gelötet ist, ist die WM8731S. Was ist der unterschied zwischen die WM8731 und WM8731S?
Der CPU redet mit diesem Chip, Lautstärke ist ja einstellbar, aber es kann sein das die Instruktion für die Phasen Einstellung anders ist. Oder bin ich hier auf einen Holzweg? Ich kann immer nicht glauben an ein defektes Teil.
Ich habe auch ein e-mail nach Chris geschickt um dieses Problem an im bekannt zu machen.

WM8731S -> Bleifrei (Lead Free / RoHS)
WM8731 -> Nicht Bleifrei

Siehe http://www.rockbox.org/wiki/pub/Main/DataSheets/WM8731_8731L.pdf
Tabelle Seite 3 unten

Hat also mit 99,99% Wahrscheinlichkeit keinen Einfluss.

73
Danilo
Logged
PE1GOO
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #62 on: 15. October 2016, 04:44:20 »

So wieder einen Option weniger 

Um der Fehler auf meinen Board besser finden zu können, würde ich gerne wissen wie der Rechner die I-Q Balance und I-Q Phase einstellt. Auch wo das passiert. (Im Codec?) Bisher ist mein Ergebnis so dass ich auf U3 (UI board) am I und Q einen Signal sehe. Es kommt etwas rein, aber ob die Phase stimmt? Dass kann ich leider nicht messen da ich nur einen Probe am meinen dual Oszilloskop habe 
Soweit ich beurteilen kann sind alle Teile richtig gelötet.  (Ob da einen falschen Teil gelötet worden ist konnte ich bisher noch nicht erkennen.) So Optisch sieht alles gut aus 
Ich hoffe bald etwas von Uwe zu lesen  aber ich möchte selbst auch weiter kommen in dieser Fehlersuche.

Alle Informationen sind willkommen.

Ich bin wie ein Tiger, wenn einen Fehler da ist möchte ich die so schnell wie möglich wieder lösen  um gut schlafen zu können.
« Last Edit: 15. October 2016, 04:54:09 by PE1GOO » Logged

Freundliche Grüße,


PE1GOO der Nick
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #63 on: 15. October 2016, 05:39:30 »

Gaaaaaanz grob geschieht das so:

RX-Pfad:
Das Signal kommt in den Schaltermischer U15. Dort wird es mit Hilfe zweier um 90° phasenversetzer LO-Mischsignale in ein IQ-NF-Signal heruntergemischt. Dieses Signal wird über U16 verstärkt und erreicht die beiden Eingangskanäle des Audio Codecs. Dort wwerden die beiden Kanäle gesampelt und via I2S-Stream an die MCU geliefert.

Da davon auszugehen ist, dass sich in diesem Weg irgendwo Phasen- und Amplitudenfehler einschleichen ist davon auszugehen, dass es bei Bearbeitung in der MCU "Als wenn es ein ideales Signal wäre" nicht funktioniert. Also wurde in der MCU vorgesehen, die beiden I und Q Signale sowohl in der Amplitude als auch in der Phase korrigiert werden müssen. Die eigentliche Korrektur findet also in der MCU am bereits digitalisrten Audio-Signal I und Q statt.

Man kann nur VOR der Digitalisierung messen. Wenn die beiden Audio-Signale an den beiden Eingängen des Codecs anstehen, kann man davon ausgehen, dass sie auch im I2S-Datenstream beide vorhanden sind.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
PE1GOO
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #64 on: 15. October 2016, 06:28:16 »

Quote from: DF8OE on 15. October 2016, 05:39:30
Gaaaaaanz grob geschieht das so:

RX-Pfad:
Das Signal kommt in den Schaltermischer U15. Dort wird es mit Hilfe zweier um 90° phasenversetzer LO-Mischsignale in ein IQ-NF-Signal heruntergemischt. Dieses Signal wird über U16 verstärkt und erreicht die beiden Eingangskanäle des Audio Codecs. Dort wwerden die beiden Kanäle gesampelt und via I2S-Stream an die MCU geliefert.

vy 73
Andreas

Wenn das so ist, dann siehe ich nur einen Möglichkeit: die Transformatoren T4 und T1 sind nicht in Ordnung. Optisch siehe ich dort nichts.
Habe ich es gut verstanden das der Transformator verantwortlich ist für die Phasendrehung? Oder passiert das in U16?

Es wurde schön wenn ich bei jemanden die Platinen austauschen konnte, dann kann man sehen wo der Fehler sitzt. Aber In meinen Gegend gibt es keinen mit einem 0.5 mchf.
Logged

Freundliche Grüße,


PE1GOO der Nick
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #65 on: 15. October 2016, 07:02:05 »

T1 und T4 glaube ich nicht. Beides sind CX2074NL und könnten zwar Kontaktprobleme haben aber das lässt sich schnell überprüfen. Das dort die Phasenverschiebung falsch geschieht will ich nicht ausschließen, aber ich habe mehr den Bereich LO im Verdacht. Ich werde dort alle Bauteile kontrollieren messen und ggsf den OPA wechseln. Ich muss mal schauen wo ich auf die Schnelle ein gutes Oszi her bekomme um dort tiefer einzusteigen.

Wie gesagt Panik und Hektik bringen gar nichts. Jetzt ist Geduld und Beständigkeit gefragt. Wir finden den Fehler!

Ich könnte jetzt meinen 0.4er zerlegen und die Platinen tauschen, aber ich wollte damit den WAG mitmachen und deshalb entfällt erst einmal diese Option.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #66 on: 15. October 2016, 07:18:27 »

Die Trafos machen auch eine Phasendrehung. Aber die wäre auch da, wenn die Mittenanzapfung "in der Luft" hinge. Weil die beiden Enden immer 180° gegeneinander phasenverschoben sind. Man kann nur ein Ende abtennen (dann ist gar kein Signal mehr da) - aber eine Phasenverschiebung anders als 180° bekommt man hier nicht rein.

Dass es sich um I/Q-Signale handelt wird dadurch erreicht, dass die beiden LO-Mischsignale um 90° phasenverschoben sind.

Da ihr den Fehler bei TX *UND* bei RX habt, vermute ich keinen Fehler im/am OP-Amp. Es müsste ein zweiter Fehler im TX-Zweig vorhanden sein. Möglich - aber nicht die wahrscheinlichste Lösung.

Ich vermute etwas, was bei TX und bei RX durchlaufen wird. Das wären die Audio-Wege zu den Eingängen des Audio-Codecs hin. Also Umschalter, kalte Lötstellen dort. Oder ein fehlendes PTT-Signal irgendwo.

Was mir noch einfällt:
Irgendwo im Forum geistert rum, dass es verscshiedene Ausführungen des Schaltermischers gibt. Mit einem "C" und einem "D" am Ende. Einer ist für die Funktion "Schaltermischer" geeignet, der andere nicht.

Sollte da etwa???

Hmmmm....


vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #67 on: 15. October 2016, 07:32:59 »

Den Beitrag findest du hier.

Es muss ein SN74CBT3253C sein. Die D Version tuts nicht.
Ich schau direkt mal nach aber glaube das nicht denn das wäre ein Hammer.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
PE1GOO
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #68 on: 15. October 2016, 07:38:44 »

Quote from: DF8OE on 15. October 2016, 07:18:27
Ich vermute etwas, was bei TX und bei RX durchlaufen wird. Das wären die Audio-Wege zu den Eingängen des Audio-Codecs hin. Also Umschalter, kalte Lötstellen dort. Oder ein fehlendes PTT-Signal irgendwo.

Was mir noch einfällt:
Irgendwo im Forum geistert rum, dass es verscshiedene Ausführungen des Schaltermischers gibt. Mit einem "C" und einem "D" am Ende. Einer ist für die Funktion "Schaltermischer" geeignet, der andere nicht.

Sollte da etwa???

Hmmmm....


vy 73
Andreas

Ich habe die C Version, sind das die richtige?

PTT Schaltung glaube ich nicht so, da meinen Modulation sehr gut ist, oder bin ich hier wieder falsch am Denken?
Logged

Freundliche Grüße,


PE1GOO der Nick
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #69 on: 15. October 2016, 08:08:21 »

Die C Version ist die Richtige und die ist auch bei mir drin.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #70 on: 15. October 2016, 10:03:05 »

Ab heute Abend habe ich ein HAMEG mit 35MHz Bandbreite zur Verfügung.

Dann kann ich auch zur Phasenlage mehr sagen.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #71 on: 15. October 2016, 15:09:49 »

Was auch zum Einstellen der TX-Unterdrückung helfen kann ist ein zweiter SDR-Empfänger. Da kann man dann den "richtigen" Peak sehen und links daneben in ca. 24KHz Abstand nach unten (bei Xlate -12KHz) den unerwünschten. Und man kann sehr schön beobachten, wie er sich verändert, wenn man die TX-Phase und TX-Gain abgleicht 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
PE1GOO
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #72 on: 15. October 2016, 15:34:45 »

Quote from: DF8OE on 15. October 2016, 15:09:49
Was auch zum Einstellen der TX-Unterdrückung helfen kann ist ein zweiter SDR-Empfänger. Da kann man dann den "richtigen" Peak sehen und links daneben in ca. 24KHz Abstand nach unten (bei Xlate -12KHz) den unerwünschten. Und man kann sehr schön beobachten, wie er sich verändert, wenn man die TX-Phase und TX-Gain abgleicht 

vy 73
Andreas
Dann muss man aber ein Zweites SDR haben 
Uwe hat ein zweites Gerät... vielleicht hilft es.
Auch habe ich die PTT Anschluss von PB1 mit einem piepst-tester getestet, und sie kommt auf IC 3 und 3a an. So da ist der Wurm nicht drinnen 
Mal abwarten wie weit Uwe heute-abend kommt.
Logged

Freundliche Grüße,


PE1GOO der Nick
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #73 on: 16. October 2016, 07:31:48 »

Hallo Andreas & Uwe !
Habe gestern versucht nach Anleitung I/Q
Abgleich auszuführen und konnte einwandfreie minima finden
I=-24 Q=-24.
Heute morgens Lokal QSO mit Signal S9+40 war Spiegel genau so laut wie Grundsignal.
Nocheinmal I/Q abgleich < kein min Feststellbar !!
Nach Codec Reset war wieder min von I/Q  bei -24,das min ist in einen Bereich von +/_  10Einheiten deutlich Feststellbar.

Vy 73 Friedrich
OE1FHB
Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #74 on: 16. October 2016, 08:24:10 »

Hallo Friedrich,

welche Mods hast du durchgeführt und welche Version der Boards hast du?

Rev 0.4 oder 0.5?

RF-04-H-005 ?
UI-04-H-027 ?
RF-04-N-030 ?

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: workshop mcHF "Abgleich" <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!